Ausgleichsgewicht im Vorderrad ????

  • Hallo Leute:


    Ich habe gerade die vorderen Bremsscheiben meines Mäxchens abgebaut und bin draufgekommen dass innerhalb der rechten Scheibe ein runder Eisenkranz verbaut ist. Wahrscheinlich ein Ausgleichsgewicht? Wisst Ihr worür das ist? Für mich sieht das ziemlich nach unnötigen ungefederten Massen aus. Hat schon mal wer probiert ohne das zu fahren?


    Ich glaub ich versuch das mal..


    Winter ist so schlimm, es gibt immer was zu verbessern.


    Liebe Grüße aus Wien: Martin

  • Meinst du evtl. das ABS Polrad?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Entschuldigt, Ja meiner ist ein 2008. Links ist der Ring mit den Magneten fuer den ABS Sensor (ich nehme an das meint Ihr mit ABS Polrad), aber auf der Rechten Seite ist ausserhalb der Bremsscheibe (mit den Bremsscheibenschrauben mitfixiert) ein Blech und innen auf diesem Blech ist mit 3 Schrauben ein Eisenring montiert. Ziemlich schwer und fuer mich keinerlei erkennbarer Nutzen. Im Teilekatalog auf Seite 46, Fig 30, Nr. 3 Ring Volderrad (muss eine Chinesische Uebersetzung sein ::) ) Ich habs als PDF angehaengt.


    Waere toll wenn mir einer von Euch sagen kann wofuer das Ding ist (damit ich weiss was ich ausbau...)


    Schoenes Wochenende Euch Allen: Martin

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von AlterDepp ()

  • Manchmal bin ich in diesem Forum eine Mischung aus Torheit, falscher und richtiger Meinung - einfach Durchgeknallt.


    Lieber Alter (Junger) Depp, wenn ich deine Beiträge so durchblättre, steigt mir ein gewisser Mief in die Nase.

    Eine Ehre, wie Uli, Georges, georoller, Dubdred uvm. persönlich zu kennen und schätzen, und es tut mir leid, Allen nahezulegen keine Minute mehr an dir zu verschwenden.


    Hitting the nail on the head!

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Lieber Tobacco:


    Leider habe ich nicht die Ehre Dich zu kennen, aber es wuerde mich doch interessieren ob ich Dich (oder die anderen) irgendwie beleidigt habe?

  • Hallo AlterDepp


    Ich bin auch Ratlos was das Teil für eine genaue Funktion hat.


    Könnte mir aber Vorstellen dass es als Masseausgleich gedacht ist.


    Da ich aber nicht so mir nichts dir nichts einfach ein Teil entfernen würde, und die Gewichtsersparnis auch im
    kleinen Gramm Bereich liegt, würde ich es einfach so lassen wo es ist.


    Ich sage immer, die Entwickler dieses Zweirades haben schon gewusst was sie da machen.


    Ist doch bei den Autos auch so, die ungefederte Masse eines Rades sollte möglichst klein sein.
    Aber warum macht man dann genau das Gegenteil?
    18 Zoll Alu-Räder und nicht die guten alten Stahlfelgen, die erst noch halb so viel wiegen?


    Tja Schick muss es doch aussehen.



    Gruss Promise

  • @ Promise und Georges:


    Danke dass Ihr Eure Zeit doch mit mir verschwendet. Dieses seltsame Gewicht wiegt 350g, finde ich genug um es einfach mal zu probieren ohne es zu fahren. Zurueckschrauben geht immer....


    Gewicht Vorderrad uebrigens: 8,75 kg (mit Gummi, ohne Bremsscheiben), warte noch immer auf die Braking Waves.


    Keep on riding: Martin

  • Na, hoffentlich muss uns dann dubdread nicht von einem Unfall berichten, den Du nach dem Ausbau und einer anschließenden Probefahrt möglicherweise verursacht hast.
    Das Teil hat doch was mit den Bremsen zu tun oder? Und die guten Bremsen des T-Max sind Deine Lebensversicherung.
    Du könntest ja auch die Bremsen komplett ausbauen (sind doch einige Kilo Gewicht) und dann nur mit den Füßen bremsen...... ?(
    Denk mal darüber nach und lass das Teil einfach da, wo es ist und auch hingehört. :!:

  • Dieses seltsame Gewicht wiegt 350g, finde ich genug um es einfach mal zu probieren ohne es zu fahren. Zurueckschrauben geht immer....


    Fahre dieses Teil auf der rechten Seite nicht mehr seit dem Umbau auf 300er Wave.


    Nichts Negatives bemerkt- aber auch nichts Postives. War einbauseitig bei den Waves nicht anders möglich.


    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo ,


    ich denke dass dieser Radring als Gewichtsausgleich
    zur auf der Gegenseite montierten ABS-Sensoreinheit dient .
    Ich würde den Radring auf jeden Fall nicht weglassen .


    Gruss
    Georges