Meine Heimat Oberpfalz

  • Hallo erstmal,


    ich wollt Euch mal was über meine Heimat - die Oberpfalz - berichten - nicht ganz ernst -


    aber vielleicht sucht ihr mal ein Reiseziel.


    Die Oberpfalz ist ein Regierungsbezirk Bayerns und gehört zu Altbayern (da sind die Franken nicht dabei, gell shiwa).Der Regierungssitz ist Regensburg. Im Süden bis zur Donau - im Osten bis zur tschechischen Grenze - im Norden bis Marktredwitz (das ist schon Oberfranken) -im Westen bis kurz vor Pegnitz (das ist Mittelfranken).


    Die meisten Flüsse münden in die Donau, und entspringen im Norden - die Naab ind der Mitte mit drei Quellflüssen - Waldnaab,Fichtelnaab und Heidenaab.Östlich davon der Regen und westlich davon die Vils. Diese drei Flüsse münden alle im Raum Regensburg in die Donau. Die Wasserscheide zum Rhein und damit zur Nordsee ist übrigens nur 6km von meinem Wohnort Eschenbach entfernt.


    Die höchsten Berge sind im Oberpfälzer Wald an der tschechischen Grenze mit ca.950m Höhe.


    Die Kultur kam in die Oberpfalz etwas später, besonders nach Nordbayern - während im Süden (Regensburg) bereits die Römer kamen, lebten wir in Nordbayern noch auf den Bäumen und erschlugen die Nebenbuhler unserer Frauen.


    Das änderte sich durch die Missionare und den Einfluß der Klöster (besonders Prämonstratenser-Orden).


    Die brachten uns Schreiben und Lesen bei, und das Essen mit Messer und Gabel.


    Die wichtigsten Klöster waren Speinshart,Waldsassen,Tepl bei Marienbad (CZ) und Chotesov bei Pilsen(CZ).


    Ein Heimatforscher (mein damaliger Geschichtslehrer) bezeichnet die Oberpfalz als Ruhrgebiet des Mittelalters.


    In unzähligen Schmieden, betrieben durch Wasserkraft wurde Eisenerz verarbeitet. Die Endung - hammer bei Ortschaften deutet darauf hin.Eine andere Endung bei Orten ist -reuth. das deutet auf eine Rodung hin - wir waren scheinbar so eine Art Urwaldbewohner.


    Und nur zu einem interessanten Thema: Unser Dialekt - die Franken nennen ihn manchmal Gorillasprache - aber sind die Gorillas nicht liebenswürdige Geschöpfe, die im Regen zusammen sitzen, und die Flöhe aus dem Fell ihrer Mitaffen entfernen.


    Wenn man vom Süden auf der Autobahn A 93 durch den Pfaffensteiner Tunnel fährt, überschreitet man eine unsichtbare Grenze.


    Hier beginnt der einzigartige Dialekt und dem Umlaut ou (gesprochen wie beim englischen Wort low).


    Ein Forscher in Regensburg, der diese Sprache erforscht ist Engländer - das ist kein Wunder.


    Ich könnt jetzt viele Worte aufzeigen, einfacher ists mit einem Satz, wo viele ous enthalten sind.


    is des woua das a kroua in an joua scheppal houa wachsen loua ka . übersetzt: ist es wahr daß sich eine Krähe in einem Jahr einen Büschel Haare wachsen lassen kann?)Schuhe heißen bei uns Schou (genauso gesprochen wie englisch Show).


    im Norden der oberpfalz, im Stiftland (Klosterstift Waldsassen) ändert sich der Dialekt, und klingt schon eher wir derDialekt der Sudetendeutschen, Eger, Marienbad und Karlsbad sind ja nicht weit. Ein Bespiel : Hole einmal den Reifen von oben herab, kling so:


    Hul amal den roif voh uam oia !


    Der Oberplälzer ist normalerweise verschlossen, zurückhaltend und stad(ruhig). Ich bin eine Ausnahme (hat mir gestern ein Freund aus dem Erzgebirge gesagt).Das Klima in der Oberpfalz ist rauh,die Böden sind steinig, und das Leben ist hart.


    Durch die Grenznähe und den eisernen Vorhang war die Oberpfalz früher das Schlußlicht in Bayern - die wirtschaftlich stärkste Region ist der Süden von Schwandorf bis Regensburg. BMW,Siemens, Krones haben dort Standorte.


    Die Industrie im Norden weniger stark- bekannt sind Porzellan (in Weiden Seltmann und Bauscher) - Textilversand WITT (heute beim Ottoversand). Einige Oberpfälzer Unternehmer sind recht erfolgreich mit neuen Unternehmen (in Weiden die ATU- gegründet von Peter Unger- die Gruppe gehört jetzt einer "Heuschrecke" aus den USA) - bei uns in der Näh Fa.Hör (Autozuliefererer,Familienunternehmen jetzt mit ca 400 Angestellten in Mitterteich( Nockenwellen, Auspuffanlagen,Getriebeteilen -sogar für Formel 1)- oder WITRON in Parkstein (Logistikeinrichter und Software-Entwickler - übrgens auch das YAMAHA Teilelager in Amsterdam wurde vor Witron eingerichtet). Der Importeur von KYMCO-Rollern und Quads, die Firma MSA gehört auch Peter Unger und hat den Sitz in Weiden.


    Essen und trinken: Erdepfeln hom a gestern ghabt, erdepfl homma heit, erdepfeln homma allawal, wal uns des gfreit.


    und natürlich Knödl, a Sunntoch ohne Knedl is koiner.


    Deftig und Kalorienreich(früher wegen der harten Arbeit )- wegen des geringeren Kalorienverbrauchs durch den Einsatz von Technik bei der Arbeit heutzutage und der traditionellen Nahrungsaufnahme - ist der Oberpfälzer im Schnitt eher der Pykniker,weniger der leptosome oder athlethische Typ- die jungen Frauen,genannt Moidln, sind um die Hüften eher rund und weich, als eckig und "boinig".


    ist bei intimen Spielen gut so, man stößt sich nirgends.


    Getrunken wird alles, vor allem wenns Bier heißt - dazu gibts viele Brauereien.


    Nachdem ich durch die Rennerei viel in der Eifel bin (und meine Frau aus Bonn stammt) - die Eeefelbure (Eifelbauern) sind auch so ähnlich - hartes Klima, Kartoffelesser,zurückhaltend,ruhig,anders als die lebensfrohen Rheinländer.


    Zum Schluß einiges über Oberpfalz und aktuellen Motorradrennsport:


    Über drei Personen : Ein Oberpflälzer (gleich ums Eck) ist der Eurosport Kommentator Lenz Leberkern, der moderiert Superbike zusammen mit Dirk Raudies - kam nach Studium (Design) über das KAWA-team von Harald Eckl (Pressesprecher) zu dem Job,


    genannt das Boxenluder, sein erstes Mootorrad war eine YMAHA XJ650Turbo (lang ists her).


    Harald Eckl,geboren in Vohenstrauß- wohnt jetzt in Weiden. Hat bei uns mit 16 Jahren sein erstes Moped gekauft (Kreidler Florett RS)


    ab den Siebzigern im Rennsort aktiv, danach Teamchef des Kawasaki WM Teams (Superbike,Supersort,Moto GP- mit vielen bekannten Fahrern) sein Team, stationiert in Vohenstrauß hatte in der Blütezeit ca.30 Angestellte aus vielen Ländern.Nach einigen Jahren Pause -


    ist er wieder aktiv im portugiesischen Tuenti 125ccm- Team (Espargaro als Top-Pilot)- neu verheiratet mit der Maria aus Brasilien, und jetzt Vater geworden.


    Und der dritte ist der Hiroshi Aoyama - der wurde 2009 der letzte 250ccm Weltmeister auf einer HONDA , 2010 im Interwetten-Team aus der Schweiz in der Moto GP, 2011 wird er im Gresini- Team fahren. Und nun die Frage. was hat der mit der Oberpfalz zu tun?


    Nur die Insider wissens: Seine Freundin ist Oberpfälzerin aus dem Raum Waldsassen - Freunde von mir haben ihn schon einige Male getroffen, auf einem Bierfest mit dem Glas in der Hand - ein richtig netter Kerl - und gar nicht so zugeknöpft wie manche Japaner.


    Ich hoffe, die Freundschaft wird halten - immerhin schon einige Jahre - wär ein schönes Paar.


    Dass der Japaner beim Dorffest der Weltmeister ist, wußte eh fast keiner.



    Noch was zum Schluß und zur Knappheit der oberpfälzischen Sprache: ein sächsischer Freund, zeitweise in der Oberpfalz wohnend


    und genetisch bedingt auf der Jagd nach der perfekten Frau, hat eine Oberpfälzerin nach einer schönen Stunde gefragt, wies so gewesen sei: Ihre Antwort : Paasst schoo !!! Er hat sich bis heute noch nicht davon erholt! Wenn man schon so blöd fragt!



    Oskar (am Mittwoch haben wir im Winter geschlossen, da hab ich Zeit für solche Berichte)

  • Ein Forscher in Regensburg, der diese Sprache erforscht ist Engländer - das ist kein Wunder.

    Da fällt mir dazu ein, ich glaub es war in Romeo and Juliet, jene Tragödie, die übriegens bei einer Reise Shakespeare's in die Oberpfalz geschrieben :


    Romeo haucht seiner liebsten Julia in perfektem Shakespeare- Englisch seine inbrünstige Liebe zu:


    "Oh speake againe bright Angell, for thou art // As glorious to
    this night being ore my head, // As is a winged messenger of heaven."


    Und Julia antwortet:


    "Ou Roumeou, ou Roumeou, ou lou mer do mei rou"

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?