Reiseziel für Musikliebhaber

  • Hallo, T-Max Fans,



    wenn ich Eure Berichte durchlese, stell ich fest, daß es unter Euch viele gibt, die gute Musik mögen.


    Und daher empfehl ich Euch mal ein Musikfestival, das wirklich eine Reise wert ist - das Folklore-Festival in Rudolstadt -


    ich hatte vor einigen Jahren spät nachts im MDR Fensehen die einstündigen Zusammenfassungen über die Festivals gesehen - und das machte richtig Laune mal dorthin zu fahren - vor vier Jahren sind wir (meine Rita und ich) mit zwei Rollern dann mal am Sonntag früh nach Rudolstadt.


    Das liegt gleich neben Saalfeld in Thüringen - anzufahren von Norden über Weimar (Deutsche Porzellanstrasse) oden über Jena - vom Osten über


    Triptis und Pößneck, oder vom Süden über Kronach (B 85) oder aus aus dem westlichen Franken über Coburg, Eisfeld, Neuhaus am Rennsteig).


    Die Strecken sind alle recht interessant, viele Ecken und Kurven - wenn man ein Ziel hat ists umso besser.



    Die Musikgruppen und Musiker spielen auf ca 20 Bühnen,verteilt über die Stadt, die dann Fußgängerzone ist - und die Künstler kommen wirklich aus der ganzen Welt, Es gibt jedes Jahr ein Motto. Musikinstrumente, Tänze, Regionen oder ähnliches.



    Das Festival hat an dem Wochenende ca.60 000 Besucher - besonders interessant ist scheinbar der Abend und die Nacht zum Sonntag, hab ich aus dem Fernsehbericht.


    Auch das Publikum fand ich interessant. Typ Rauschebart,Späthippi,Frauen im selbstgestricken Pulli aus Bio Wolle ,Schuhwerk Bio-Jesuslatschen.


    auf dem Rücken der selbstgenähte Rucksack, wahrscheinlich vollgepackt mit selbstgemahlenem Müsli.



    Und es sind dort oft schon wirklich bekannte Künstler aufgetreten. ich erinner mich an Achim Reichel (der von den Rattles) mit Volksliedern von der wasserkante oder an die junge Mutter und Bäckerstochter aus Siena Gianna Nannini - die ihre Rockballaden in den Nachthimmel schrie.



    Vor Jahren war das Motto mal Dudelsackmusik - gibts übrigens bei uns in Näh aus Westböhmen im Land der "Choden" (ein Volksstamm rund um


    Domazlice, deutsch-Taus ) - muss eine tolle Stimmung gewesen sein - mein verstorbener Nachbar Herrmann, war ein begnadeter Dudelsackspieler,


    der übte immer bis in die späte Nacht - es spielte uns mal ein privates Ständchen (im schottischen Kilt ) "Amazing Grace" .Da treibts einem die Tränen in die Augen (T-Max Fahrer sind ja Weicheier :D ).



    Das Festival findet immer am ersten Juliwochenende statt.


    Infos auf www.tff-rudolstadt.de



    würd mich interessieren, ob ich schon mal was drüber gehört oder gesehen habt, oder sogar schon mal dort war.



    Oskar aus der Oberpfalz

  • Es ist grad wieder soweit.


    Das Wetter morgen soll ja eh nicht so der Brüller werden. Vielleicht schnapp ich mir die Konserve und düs mal rauf.


    (Für dieses Wochenende hab ich heute genug gefroren)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • :New_shy: hallo Rennmieze,


    wenn Du nicht dort warst - im Fernsehen (MDR) am Donnerstag ab23.35 kommt ein langer Bericht.


    So ein Bericht war für mich der Grund, mal dort hin zu fahren.


    Am 02.07. war ich in Wackersdorf - Scooterrennen schauen auf der Kartbahn mit getunten Blechvespas, Schräglagen bis zu den Ohr-


    läppchen - Klasse Szene ohne Zuschauer - Oskar

  • Rudolstadt war bestimmt auch ohne Zuschauer: Regen bis zum Aufweichen.


    Ich hatte einfach keine Lust aufs weggespült werden.
    Sonne macht nunmal auch Stimmung.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?