Wasserpumpe (Allgemeines)

  • An Peschäs Tmax den Wasserpumpendeckel ausgewechselt
    Die Pumpe besteht aus zwei Halbschalen , die äussere ist bei dem Sturz
    beschädigt worden .
    Der Einlaufstutzen steht ziemlich exponiert raus und brach ab. Bild 1


    Die Pumpe selbst ist im Motorblock etwas drehbar um die Position der oberen Bohrung
    genau zu bekommen , da man hier das Rohr zum Motorblock einstecken muss .Bild 2


    Bild 3: Fertig zusammengebaut .Dichten tut das ganze über O-Ringe.


    Wasser eingefüllt ,prüfen ob die Wasserleitungen und Kühler warm werden !!
    (Wenn nicht keine Zirkulation )
    Motor warmlaufenlassen bis der Elektrolüfter läuft, warten bis der Motor wieder abgekühlt ist
    und dann den Wasserstand kontrollieren



    Gruss Shiwa

  • Ist das Flügelrad aus Metall?
    Mit Kunststoff habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Sehr schöner Foto-Bericht!


    Jetzt könnte man noch Motorenrevisions-Fotos reinstellen :)


    Aber lass dir Zeit Shiwa wir können warten :)

  • Klingt irgendwie nach der neuesten Ausgabe von :"Jetzt helfe ich mir selbst!"


    Allerdings nicht VW POLO oder Scirocco sondern Yamaha TMax! :idee:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo aus Freunde, :hi:


    Mein Max ist bis jetzt ohne Probleme knapp 10000 km gelaufen, nun habe ich heute
    einen Tropfen Kühlflüssigeit entdeckt. ( Siehe Bild ) :cry:


    Es scheint mir nicht ganz klar wo dieser Tropfen oder vielleicht auch mehr, entweichen konnte. :question:


    Habe ein Paar Bilder angehängt, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.


    Alles gute und nicht zu kalte Tage wüscht euch


    Taiwanmaxer

  • Shit happens!
    Ist der Verlust denn am Ausgleichsbehälter sichtbar?
    Wenn nicht,würde ich die Schrauben auf festen Sitz prüfen und sicherheitshalber ein Döschen Kühlerdichtmittel einfüllen und den Kühlmittelstand weiter beobachten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Ich stelle mich kurz vor ich bin der Matteo bin 37 Jahre alt komme aus Velbert fahre seit einem Jahr einen Tmax 500 bj 2001und bin richtig stolz auf meinem Tmax! ! ! So jetzt zum Problem und zwar hab ich heute die Dichtungen von der wasserpumpe gewechselt und natürlich um es zu machen musste ich die wasserpumpe ausbauen dadurch ist ca.1 Liter kühlflüssigkeit ausgelaufen.so nadem ich alles zusammen gebaut habe wollte ich neue kühlflüssigkeit einfüllen.also mach ich den Motor an und versuche was ein zu füllen aber der wassepegen hat sich nicht bewegt bzw. Gesunken. Meine Frage ist jetzt ist das alles normal oder was hab ich falsch gemacht?!

  • Zuerst mal willkommen im Forum.
    Wenn dir 1 l Kühlflüssigkeit weggelaufen ist,fehlt die und muß ersetzt werden.
    Wo willst du denn nachfüllen,unter dem Trittbrett rechts?
    Vergiss es.
    Nachfüllen im Einfüllstutzen vorne rechts unter dem Blinker.
    Die Verkleidung vorne rechts unter dem Blinker abschrauben und schon siehst du den Einfüllstutzen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Meine Frage ist jetzt ist das alles normal

    Das ist normal , bei soviel Verlust ist der Hauptkreislauf Zylinderkopf-Kühler-Wasserpumpe unterbrochen und es baut sich keine Strömung auf.
    Du musst in der Tat an den dicken Schlauch hinter dem Tritt nachfüllen. Dessen Ende ist mit einem Deckel verschlossen.
    Füll da auf und den Ausgleichsbehälter auf die Markierung , lass Motor laufen kontrolliere und wiederhole die Prozedur wenn nötig

  • Hallo alle zusammen
    Habe seit kurzer Zeit nach jeder Fahrt einen Tropfen Kühlmittel im Bereich Wasserpumpe (Belüfterbohrung)
    Weiß jemand ob man da etwas abdichten kann, und wenn ja was. Oder soll ich erst mal abwarten ob es mehr wird. Der T Max ist Bj.2001.
    Über eine Info würde ich mich freuen, da ich ja auch noch zum Harztreffen möchte ohne liegen zu bleiben.
    Gruß 005xamt (Dieter)

  • Eine Belüfterbohrung habe ich da noch nicht entdeckt
    Ich würde alle 4 O-Ringe tauschen und die beiden Dichtringe auf der Lagerwelle des Pumpenrades .
    Dann müsste es gut sein


  • Hallo Shiwa
    Habe die Wasserpumpe ausgebaut, Pumpe innerlich nach außen über die Bohrung undicht. Siehe Bild. Werde alle Dichtungen ersetzen und gleich das Kühlwasser wechseln.
    Danke für Deine Hilfe.
    005xamt

  • Hallo Helmi, für mich schaut es eher aus als wenn man bei Salzwasser gefahren ist, da die Schraube ja auch Oxidiert ist.

    Das Bild sieht aus wie das Motorrad von meinem Neffen in Bereich des Motors und der Schrauben nach dem er im Winter in die Arbeit Gefahren ist und er sich Gewundert hat das es so Vergammelt ausschaut. Aber Saubermachen und Beobachten ist Gut, dann sieht man was raus Kommt.


    Gruß Robert

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Danke euch für die Antworten. Da ich Jahrelang im Winter (BMW Gs) gefahren bin ist es richtig das mit dem Salz. Aber hier ist nur die eine Schraube Oxidiert bei Salz wäre mehr Oxidiert,und du kannst sehen das von darüber irgend etwas runterläuft oder mal gelaufen ist. habe den tollen roller erst seit kurzen. Aber die Antwort mit den sauber machen und im Auge behalten werde ich auf jeden Fall machen. Danke euch beiden.

    Lg. Helmi

  • Hallo liebe Leute habe heute bei meinen Max etwas Beunruhigtes entdeckt. Für mich sieht es aus wie Kühlwasser austritt was ich nicht hoffe. Anhand der Bilder kann mir irgend jemand vieleicht sagen ob es so ist.

    Lg. Helmi

    Vielen dank im voraus.

    Für mich sieht eher so aus als ob es nicht die Originalschraube ist und daher auch nicht rostfrei. Wenn wirklich Kühlerwasser austritt sollte sich das im Laufe der Zeit im Ausgleichsbehälter bemerkbar machen.

  • Es rostet ja auch die untere Schraube wo das Zeugs hingelaufen ist. Dass da eine Innensechskant ist, ist schon korrekt. Kann schon gut sein, dass die Verzinkung keine Kühlflüssigkeit mag.