Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 530 (2012-16)

  • hallo forumgemeinde,


    ich hatte gerade meinen tmax zum 1000er service. da ich beim kauf des rollers ausverhandelt habe, nur die anfallende arbeitszeit zu zahlen hab ich mal folgende frage! die werkstatt hat mir 125 euro für die arbeitszeit verrechnet. 10 einheiten was immer das auch ist!
    ganz ehrlich, für einen ölwechsel ohne material 125 euro???? ;;( ;;( ;;(
    nochdazu haben sie nichtmal die anzeige im display zurückgestellt. der hinweis auf den ölwechsel hab ich noch immer!"
    die riemenspannung ´haben sie aber nicht geprüft, das war nicht der grund für die 125 euro!
    findet ihr das angemessen???


    lg

  • das ist happppppig mann, schlechter service zu teuer und sicher nicht tmax gerecht ausgeführt. eine stunde mech in der schweiz = 105.-- SFr.


    wurde der ölfilter ersetzt?


    peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • es war nur reine arbeitszeit! wie gesagt beim kauf hab ich mir das material für das 1000er service rausverhandelt, aber ich glaub die haben das jetzt einfach reingerechnet! nur auf der rechnung steht eben kein material! das war wirklich nur arbeitszeit!!!!
    und du hast recht, schlechtes service!!! wer weiß ob die überhaupt was gemacht haben. kann man eh nicht nachvollziehen.

  • Hallo Maxmark 33 das ist wirklich happig und teuer und schon wieder eine Werkstatt die auf den T Max 530 scheißt kommt mir vor !
    Und den Riemen haben sich auch nicht kontrolliert warum nicht weil sie wahrscheinlich das nötige Yamaha Werkzeug gar nicht haben !
    Bitte um Aufklärung um welche Werktstatt es sich handelt hier in Wien oder außerhalb ??????


    Greetings Aus Wien

  • Es gibt doch von Yamaha eine Richtzeit für den 1000-er Service.
    Bei Stundenverrechnungssätzen um die 100 Euro,kann das schon hinkommen.
    Die Frage ist ja nur,haben die alles,was vorgeschrieben ist,auch gemacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es gibt doch von Yamaha eine Richtzeit für den 1000-er Service.
    Bei Sundenverrechnungssätzen um die 100 Euro,kann das schon hinkommen.
    Die Frage ist ja nur,haben die alles,was vorgeschrieben ist,auch gemacht.


    die haben mir nichtmal gesagt was sie alles gemacht haben! und ich weiß leider nicht was alles zum machen ist! es war der mazda rainer im 22 bez

  • Hallo Maxmark33,

    schaue bitte in der Bedienungsanleitung im Abschnitt Wartungsintervalle da steht alles drinne was bei wieviel Tausend km alles gemacht wird.
    Da kann man sehen ob es von der Zeit hinkommt.


    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • die haben mir nichtmal gesagt was sie alles gemacht haben! und ich weiß leider nicht was alles zum machen ist! es war der mazda rainer im 22


    Schade maxmark33 ich habe geglaubt der Mazda Rainer im 22ten Bezirk ist noch der beste Rainer von alle Mazda Rainer in Wien na ja so kann man sich täuschen zum vergeßen !


    Greetings Aus Wien

  • Hallo Maxmark 33
    Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das die beim Rainer egal wo nur lauter Hohlköpfe haben...kenne niemanden mehr aus meinen Bekanntenkreis der seinen T / X -Max, Motorrad dort zum Service hinstellen würde... war diese Woche dort um Orig. Yamaha Fett für die Variogleitbuchse zu besorgen ... als Antwort kennen wir nicht und gibts auch gar nicht und dann fragte er mich noch welcher Blödmann mir erklärte das man es schmieren sollte da doch die Gleitbuchse trocken eingebaut wird...so viel dazu
    Gruß vom Fredl

  • du ich kann mir das gut vorstellen bei dem laden! ganz ehrlich! durchblick haben die wirklich nicht!
    kannst du vielleicht eine yamaha werkstatt empfehlen? wo fährst du hin? ist halt leider wegen der garantie und ausgemacht war es ja auch.


    das highlight war ja als ich den roller bestellt habe!
    beim liefertermin meldet sich der laden dann eine woche nimma obwohl sie gesagt haben er ist schon da! ich bin hingefahren und sehe wie MEIN tmax in der ausstellung zum probesitzen steht! herrlich oder???
    also wenn du dort was bestellst musst du damit rechnen das sie es für einige tage in die ausstellung stellen, damit auch andere darauf herumgrakrabbeln können.




    Hallo Maxmark 33
    Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das die beim Rainer egal wo nur lauter Hohlköpfe haben...kenne niemanden mehr aus meinen Bekanntenkreis der seinen T / X -Max, Motorrad dort zum Service hinstellen würde... war diese Woche dort um Orig. Yamaha Fett für die Variogleitbuchse zu besorgen ... als Antwort kennen wir nicht und gibts auch gar nicht und dann fragte er mich noch welcher Blödmann mir erklärte das man es schmieren sollte da doch die Gleitbuchse trocken eingebaut wird...so viel dazu
    Gruß vom Fredl

  • Das mit dem Originalfett von Yamaha wurde mir letztens bei Yamaha Händler auch so gesagt das kennen wir nicht wir nehmen normales Lagerfett!!!
    Sind den heute nur noch Dumpfbacken am Werk?
    Und neben mir stand noch ein Kunde der eine Kette für Motorrad gekauft hat,dem hat der blöde Verkäufer gesagt dass er das Kettenschloss einfach im Schraubstock verpressen soll! Und da habe ich mein Senf dazugegeben-habe zum Kunden gesagt du weisst dass dein Leben von abhängt wenn die Kette falsch verpresst ist!
    Aus dem Grund fahre ich nicht in die Werkstatt, ich fahre nur dann hin wenn es wirklich notig ist!!!

    Grüsse an alle!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • bis dato kann ich nur Werkstätten nennen die nicht empfehlenswert sind

    Das ist doch auch schon hilfreich , der dubdread kann auch ein paar nennen , denen man besser keinen Tmax überlässt

  • Mir ist ja nicht nur beim Yamaha Rainer so ergangen sondern bei anderen auch noch ... mir wurde auch schon zu Vaseline geraten um die Gleitbuchse zu schmieren ;;( und obwohl ichs weis hab ich aus lauter Neugier noch in einer Yam. Werkstätte gefragt wo ich denn eine 29 er Nuss für die Variomutter bekäme...als Antwort ,die bekommst du nirgens isn Japanisches Mass wir nehmen ne 30 er und ,,NUDELN,,so auf und zu...na toll da möcht i mein Max zum Service hinstelln drum mach ich was möglich ist alles selber
    Grüsse vom Fredl
    Ps. noch ein Tip von mir www.Walotti Tuning.at zwei super Burschn mit einer kleinen Werkstätte in Absdorf / NÖ

  • Das ist doch auch schon hilfreich , der dubdread kann auch ein paar nennen , denen man besser keinen Tmax überlässt


    Ja ich kann ein paar nennen mach ich aber nicht hab ich schon genannt .... wenn man bei Yamaha Europe Dealer und Vienna eingibt findet man 5 Händler das sind die 2 Rainers dabei und der Hebart und noch 2 andere !


    Was von die beiden Mazda Rainer geschrieben wurde ist negativ über den Yamaha Hebart ist auch schon negatives geschrieben worden ......... ja es gibt keine Werkstatt in Wien die einen T Max sorgfältig behandelt der T Max ist nicht von dieser Welt kommt mir manchmal vor wenn ich in manche Gesichter schaue ..... traurig traurig

  • ich hab in wien bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen gemacht. da man ja leider nix negatives posten darf/soll kann ich leider keine "blacklist" machen. generell kann ich nur sagen das ich gerade dabei bin die kleinen werkstätten zu testen. momentan kann ich http://www.rpp.at/ empfehlen. dort schraubt der chef mit seinem mechaniker selbst und hat mir in gesprächen bewiesen das er sehr kompetent ist. der tip kam von motorradfahrern die von ihm begeistert sind. auch die teilepreise sind moderat. ich hab z.b. original bremsbeläge bei ihm billiger gekauft als übers internet. es ist eine yamaha-fachwerkstatt obwohl er nicht gelistet ist, wahrscheinlich zu klein um von yamaha ernst genommen zu werden. wie gesagt bin ich noch am testen, aber bis jetzt ist es die werkstatt meines geringsten misstrauens.




    lg mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • 1000km inspektion laut wartungsplan durchgeführt : 71,50€
    Dichtring M14 1,41€
    Ölfilter 13,43€
    O-Ring 1,81
    Synthetisches Öl 15W50 33,60


    Es war eine knappe stunde Arbeit laut Vorgabe , das Öl hat die Werkstatt gewählt,
    ich habe nur gebeten den Riemen nochmal zu kontrollieren , was man auch bereitwillig tat
    ich brachte dazu die dritte Anweisung in Folge von Yamaha mit... :D


    Macht 124,75 netto + Mwst. = 148,45 Teuros

  • Meine 1.000Km Wartung kostete:
    Lohn=61,60 €
    Ölfilter=11,99 €
    Öl=27,98 € (Mutul 10W40 Teil.Sytetisch)
    =101,57 € +MwSt.= 120,87 €


    Dichtring + O-Ring wurden nicht berechnet (Kostenlos war auch= 1 O-Ring + 1 Dichtring für den Ölwechsel in Italien :daumenhoch: )


    Der 5.000Km Ölwechsel in Italien kostete:
    Öl=64,74 € (Yamalube 4FS 10W40 Voll-Syntetisch)
    Lohn20 € = 84,74€


    In 14 Tagen geht es zur 10.000Km Wartung
    Gruß
    Horst

  • Hi,
    hab heute den 1000-er Service machen lassen.
    Kosten netto ca. 120 €, dazu noch das 50 Liter Topcase für 150€ + für 25 €.
    Denke das ich nächsten Monat noch die Lehne fürs Topcase bestellen werde.
    Das neue Topcase hat zwar mehr Volumen aber es wurde mehr Wert auf Design statt
    Nutzen gelegt. Es passt nur ein Helm und ein paar Kleinigkeiten hinein.
    Außerdem hat mein Mechaniker noch an der Lenkerverkleidung ( wo das Yamaha Emblem drauf ist)
    noch Vibrationen die bei ca. 3500 U/min auftraten beseitigt.


    Grüße aus


    Flensburg

  • Nach 6 Monaten und 20.000 Km mit meinem SJ09, habe ich mal die „Kosten“ zusammengezählt.
    1 Durchsicht 85€
    5000 Km Ölservice = 85€
    10.000 Km Wartung inkl. 2 neuen Reifen + Montage = 650€
    15.000 Km Ölservice =73€
    20.000 Km Wartung inkl. 2 neuen Reifen + Montage =865 €


    Wartungskosten bei 20.000 Km = 1758 €


    Wenn man dann noch den Kraftstoff dazuzählt, (ca. 5,5 l / 100 Km bei ca.1,63 € pro Liter) ca.1793 €.


    So hat mich der SPASS Tmax zu Fahren nach 6 Monaten pro Monat ca. 590€ gekostet (ohne Versicherung, Steuer, Wertverlust und Spaßteile (andere Sitzbank, Front Lackieren, Xenon usw.)


    Gruß
    Horst
    Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum

  • 6 Monate und 20000Km...
    Horst schläfst du auch noch, oder fährst du nur noch TMAX ?


    :Laught_1: :Bravo_2: :daumenhoch:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Ja, ich habe auch immer das Gefühl gehabt, ein teueres Gefährt zu unterhalten.
    Wenn dann mal noch ein Lenkkopf, wegen kaputter Simmerringe neue Bremsen (um die versifften alten zu ersetzen), ein neuer Riemen
    etc. dazu kommt - ja dann geht das schon ins Geld.


    Aber Geld ist das, was Lebensqualitäten finanziert.
    Und wenn ich im Berufsverkehr morgens und abends den stockenden Verkehr oder gar Stau gegen alles Gehupe hinter mir lasse,
    oder jemanden, der in einer Büchse genervt mich ausbremsen will, mit lockerem Bogen umfahre
    oder in der Innenstadt eine ganze Minute für die Parkplatzsuche verschwende, ja dann ...
    Tmax ist im urbanen Gelände das beste, was man fahren kann.
    Yess

  • Hallo Horst,
    das ist heftig.
    Ich bin ganz angetan vom Mäxchen,aber diese Preise?
    Naja,bei meiner 1000er durchsicht habe ich 115€ bezahlt.
    MfG rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • ch rechne mal besser nicht :cry: , A B E R jeder cent war der fahrspass wert :daumenhoch: und süchtig macht der max auch noch :dance:

    Hallo ULI der Dampflockkapitän


    SO ISSES.

    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Auf dem Cannstatter Wasen (Voksfest) kostet es ca. 5 bis 7 € drei Min. in einem Fahrgeschäft zu fahren.


    Da fahre ich mit dem T-Max eine dreiviertel Stunde, mit dem gleichen Fun.


    Gruß Gunni.

  • ich fahre ja seit 15 jahren immer 18-23.000 Km pro jahr, aber mein max will immer nur fahren,tanken,fahren,tanken ……darum ging es dieses 1/2 jahr „schneller“ :mt: .
    der S P A S S – faktor ist beim max VIEL HÖHER als bei meinen letzten 12 scootern.
    das ist S U C H T & S P A S S , ich möchte nicht einen Km missen und die nimmt mir auch keiner mehr (das letzte hemd hat sowieso keine taschen).
    gruß
    horst
    der verrückte rollerfahrer aus bochum

  • nachrechnen sollte man besser nicht. Preise vergleichen schon. ein tmax kostet sicher Geld im Unterhalt. ist aber unter dem Strich sicher um einiges günstiger als manch anderes Gefährt. so lange es Foren wie dieses gibt und sich oft auch untereinander geholfen wird kann man doch viel an "Werkstattbesuchen" sparen.
    der Spassfaktor überwiegt und man ist nicht allein mit seinem Hobby.
    Felix :)

  • Man(n) sollte nicht auf die Kosten / Monat sondern auf die Kosten / km schauen :zwinker:


    (1.785 EUR + 1.793 EUR) / 20.000 km => 0,18 EUR / km


    => schaut doch gleich viel besser aus :breitgrins:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Man(n) sollte nicht auf die Kosten / Monat sondern auf die Kosten / km schauen :zwinker:


    (1.785 EUR + 1.793 EUR) / 20.000 km => 0,18 EUR / km


    => schaut doch gleich viel besser aus :breitgrins:


    Stimmt!


    Und wenn man dann eine durchschnittliche Fahrleistung von 6.000 km / Jahr zugrunde legt (6.000 km x 0,18 €), kostet der Spass nur 1.080 € pro Jahr oder 90 € pro Monat. Addiere ich den Sprit hinzu (5,5l / 100 km x 1,65 €) kommen weitere 545 € pro Jahr oder 45 € pro Monat hinzu. 90 € plus 45 € = 135 €. Das entspricht den Kosten für eine Monatskarte erster Klasse des ÖPNV.


    Und erster Klasse fahre ich mit dem TMax bestimmt. Also ist es gar nicht teuerer TMax zu fahren als Busse und Bahnen. Nur der Spassfaktor ist viel höher.


    Und den Kaufpreis wendet man ausschließlich dazu auf, so ein tolles technisches Gerät von Yamaha zu haben und bleibt deshalb unberücksichtigt. :D

  • Collins


    Sprit ist schon inkludiert :thumbup:


    was fehlt ist Wertverlust und Versicherung ..... 8)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm