Varioriemen gerissen.

  • Bleibt beim Riemen immer beim original Ersatzteil.
    Ist zwar unverschämt teuer aber was soll der Geiz.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Originale ist bestellt!
    Damals war der Riemen im Set mit Vario dabei deswegen habe ihn eingebaut,jetzt bereue ich das.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Guten Abend,


    Ich habe an der Ampel auf einmal komisches klackern gehört,und dachte mir jetzt ist es soweit und mein Motor ist hinüber!
    Dieser Lappen was auf dem Foto zu sehen ist hat gegen das Gehäuse geschlagen.


    Man hat das ganze nur im Leerlauf gehört.Schnell nach Hause und Variodeckel aufgemacht dann war mir alles klar!


    Grüsse an alle.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Bei mir war es am Sonntag auch ein Polini Riemen. ;;(
    Eine Woche vor dem Treffen in Imst noch kontrolliert, 31,5 mm und ohne Beschädigungen.


    7.000 km hat er gehalten. Wenn der ADAC mir die Tage Mäxchen bringt, gibt es Fotos.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • ...verstehe ich grundsätzlich nicht. Ein japanisches Modell kaufen und dann mit italienischen Teilen verhunzen. Wo es auf Design ankommt ja okay, aber bei Technik wie Riemen und auch Vario? Gruß, Uwe D.


    Muss ja auch nicht jeder verstehen.
    Mein Max ist seit dem 1 Tag getunt (Vario etc.) und hatte nie ein echten Ausfall.
    Ist aus 2008 und hat 54.000 km, fast immer im "Eiltempo", runter. ;)
    Da kann schon mal etwas passieren, muss aber nicht,
    Hätte nur nicht gedacht, das es der Riemen nach nur 7.000 km ist.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Moin Kalle.
    Welche Riemenmarke
    hast du vorher gefahren?
    Bei dem Wechsel auf Malossi
    war der Riemen neu nur 31mm.
    Werde im Winter wieder auf Yam-
    riemen wechseln,wenn auch Malossi
    nur ihren Riemen empfiehlt.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Moin Fuxi.
    vorher habe ich zwischen Orig. und Malossi gewechselt.
    Das war mein erster und letzter Polini Riemen.
    Werde wieder den Originalen fahren, der war eigentlich am
    ausgewogensten.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Soooo.... hier nun das Ergebnis meines Defektes bei der Rückreise von Tirol/Imst.


    Nachdem nun Mäxchen mit ADAC geliefert wurde, gin g es an die Reparatur.


    Der Polini Riemen hatte sich nach 7000 Kilometer Laufleistung verabschiedet.
    Er war nicht komplett gerissen, sondern hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst.
    Auf den Fotos gut zu erkennen.
    Der Riemen wurde nur noch durch die unterste Gewebelage zusammen gehalten.
    Er hatte sich zwischen den hinteren Scheiben des Wirbels komplett verkeilt und
    lag mit dem Gewebe auf der Hülse der Vario auf. Das war wohl auch die Ursache,
    daß das Hinterrad kurzfristig blockierte.


    Sonst war kein weiterer Schaden an der Antriebseinheit vorhanden.


    Jetzt ist ein Org.-Riemen drauf und Mäxchen läuft wieder. :thumbup:





    Gruß
    Kalle

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • So passt er besser in die Tonne.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Und wieder ist einer Bekehrt.


    Die Riemnen sind halt nur für den Rennsport gebaut. Kurz Laufzeit.


    So sehe ich das mittlerweile auch - lange Autobahn und Laufleistung über 5.000 km
    ist nichts für ihn.
    Die Eigenschaften im Fahrbetrieb gefielen mir schon sehr gut, aber bei der Laufleistung kein
    Thema mehr für mich.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • aloha Freunde des T-Max! Nach 2,5h Autobahn fahrt ist mein Kevlar verstärkter Riemen atomisiert worden bei 150km/h... und gerade mal 3000km Laufleistung des Riemens... Ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren! Ich-natürlich linke Spur mit Blinker Tacho 160 und auf einmal paff... knall... flapp... flappp....schepper....klapper klapper und Fehlzündung ....aus! standstreifen rüber und abgeparkt.... Hmmmm erstmal scheiße gedacht das wars.... nun wenn dann richtig, nochmal gestartet und lief wieder aber mit starkem Geräusch... nun Ok - akzeptier ich nun... [attach]15436[/attach] ADAC gerufen Sonntags und erstmal abgeschleppt... der hat meinen Max erstmal mit seinen Bandschlaufen vergewaltigt beim fest machen! ich glaub der Lenker ist leicht verzogen jetzt.... 100km fehlten noch bis zum Ziel, aber ADAC Plus eröffnet Möglichkeiten! Pickup Service und persönlich mit Schlepper und Max nach Hause gefahren worden! echt TOP! nur zu empfehlen PLUS Mitgliedschaft... Zu Hause die Diagnose: Riemen hin, zum Glück dank geführtem Gegenlager der Kurbelwelle und Wandler-Getriebewelle nichts verbogen oder asymetrisch! Allerdings hat durch den Abrieb des Gummis die Messing Hülse der J.Costa genascht und ist fest gegangen!Die Costa ist erstmal hin und benötigt neue Buchse und Hülse...Die Gummisreste wurden größtenteils alle mit der Varioluft raus gespült... Motor läuft ohne Vario zum Glück wie immer und hat nichts abbekommen ... Habe nun erstmal Ersatz J.costa und alten originalen Yamaha Riemen eingebaut und läuft zum Glück alles wieder...20 km Testfahrt Daher auch mein einsehender[b] TIP für alle Fremdmarken-Antriebsriemen Fahrer[/b]..[color=#ff0000].immer originalen Riemen fahren[/color], der ist in betracht solch einem noch glimpflich abgelaufenem Riemen-Schaden mehr als sein teuren Preis wert!! Durch den Riemenwechsel habe ich auch ein weiteres Mysterium klären können... habe vorher ähnlich vibrationen gehabt, wie [url='http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1855'] HIER[/url], im Beitrag, die sich immer ryhtmisch je nach motordrehzahl aufbauten im mittleren Bereich meist... wusste irgendwie auch nicht was es sein konnte, da aber mein Antriebsriemen mit kevlar verstärkung sich nun verabschiedet hat musste ich ja den originalen Riemen nun wieder einbauen und siehe da die sonst üblichen Vibrationen sind komplett weg! [br]als Fazit[/b]- der riemen war etwas weicher als der originale und bei drehzahl lief er nicht so ruhig in der Vario und im Wandler hinten, sodass er hoch und runter wippte und mehr zappelte als der härtere originale, der wesentlich ruhiger läuft...!! endlich zusätzlich vibration behoben, ich dachte schon asymetrisch unzentrierter Wandler oder Vario, aber nö, der bescheidene Riemen war es.... MFG H_W [attach]15437[/attach] [attach]15438[/attach] [attach]15439[/attach] [attach]15440[/attach] [attach]15441[/attach]
  • Moinsen h-w :!: Hab gerade mit Gänsehaut deinen Beitrag gelesen ! Aua ! aber zum Glück wieder ein Mäxler der erhalten geblieben ist :Bravo_2: Sag mal was hattest du denn für eine Riemenmarke :?: Damit man für die Zukunft weiß welchen man nicht nehmen sollte :acht Ansonsten glaub ich gesehen zu haben das du die Orgi. Buchse mit dem Loch unter der Costa hast ? ! Solltest du eine Orgi. J Costa Buchse haben wollen gibt es die bei Easy Parts für 19 € ! Hab ich mir auch gerade gekauft . Wie du wohl weißt ist die ohne Loch und etwas länger so braucht man keine Scheibe mehr zwischenlegen ! Ja dann nochmal Glückwunsch zum "glimpflichen" Ausgang und immer Schrottfrei :daumenhoch: Gruß von Moorroller13 P.S. Sorry hab gerade auf dem großen Monitor die Buchse vergrößer und fest gestellt : kein Loch sondern nur eine Schleifspur :idee:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • [url='http://www.moto-mike.eu/mike/category/10405030300/vehicle/yamaha-xp-500:51206/article/280002']http://www.moto-mike.eu/mike/category/10405030300/vehicle/yamaha-xp-500:51206/article/280002[/url] Mit der Hülse und Vario werde ich mir versuchen von Holli oder direkt das von Ihm gepostete gekapselte System ([url='http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=11236'][color=#0000ff]Hier[/color][/url]) an zu schaffen für die Costa, da die wirklich super läuft, nur die Wartung und die Gummiabrieb-Anfälligkeit von Staub auf der Hülse zwecks späterer Schwergängigkeit nervt etwas... die Hülse wird auch neu oder die alte mit Bohrung werden müssen.... mfg H_W
  • Beim Riemen hast du wohl nur auf den Preis gesehen ;;(


    betrifft : Fettgeschmiertes Gleitlager
    Bedenke , die Orginalbüchse hat innen eine Ausdrehung , an der Stelle sitzt auch die Bohrung.
    Die Ausdrehung wird bei Montage mit Fett vollgefüllt und bildet ein Fettreservoir
    Durch die Fliehkraft wird das Fett über die Bohrung ins Gleitlager gedrückt

  • TACH AUCH :!: Hab ebenfalls die Costa verbaut und mit der alten "Lochhülse" versehen müssen ! :acht Aber auf Ratschlag eines "Costa-Pioniers" das Loch nachdem vorher peinlichst alles entfettet wurde mit Graphitpulver gefüllt :lampe: Die Costa läuft so wie "verrückt" :breitgrins: Muß aber nochmal alles neu montieren da die Fetthülse der Sekundäreinheit defect ist und durch eine neue ersetzt wird. Ebenso kommt die Orgi. YAMHI Feder rein. Hab jetzt die blaue drin. ERFAHRENE Schrauber empfehlen die Yamhi-Feder für die Konstellation mit der Costa. Da ich also eh alles wieder auseinanderbaue wollte ich die RIEMENMARKE wissen :idee: Sollte ich auch so einen haben würde ich ihn gleich austauschen :daumenhoch: Meiner ist auch so gut wie neu ebenfalls Kevlar verstärkt und war nicht so wirklich billig. Gott sei dank nicht diese Marke! Dein Erlebnis war ja nun wirklich nicht der Brüller ! ! Weiterhin viel Glück ! Moorroller13 P.S. Orgi. Costa Hülse hab ich ja schon mitgeteilt : 19 € Easy Parts Überingens hab ich den Dayco-Riemen hoffe der hält besser :!:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes: