Hallo,
Ich habe nun (nach mehr als einem Jahr) auch den Weg vom alten in das neue TMax-Forum gefunden!
Liebe Grüße aus Purkersdorf, Österreich, an alle hier Versammelten! :hi:
Mein Mäxchen habe ich gebraucht vor 2 Jahren gekauft. Ist ein dunkelblauer 2001er-Vergaser-TMax und hat mittlerweile ca. 37.000 km drauf. Ich verwende ihn derzeit mehr als Stadtfahrzeug, um bequem und schnell in die Arbeit zu kommen. Wenn möglich fahre ich auch den Winter durch, deshalb habe ich auch eine große Givi-Scheibe und eine Bagster-Beindecke drauf.
Natürlich habe ich auch gleich ein Problemchen mitgebracht, das mir zeitweise mein Leben mit dem TMax erschwert: Und zwar müht sich mein TMax beim Starten ziemlich ab, wenn er mehr als eine Woche gestanden ist. Ich bringe ihn zwar zum Starten, aber ich muss dazu den Anlasser ca. 10-20 Sekunden mitlaufen lassen, weil sonst der Motor gleich wieder abstirbt.
Schlimm wird es, wenn mein TMax mehr als 3 Wochen steht. Dann bringe ich ihn zwar auch meistens ohne Starthilfe an, aber es kann schon sein, dass ich drei bis vier Startzyklen brauche, bis er richtig rund läuft. Mit einem Startzyklus meine ich, dass ich den Anlasser nur max. 20 Sekunden betätige und dann der Batterie und dem Motor wieder eine kurze Pause gönne.
Wenn mein Mäxchen nur maximal ein paar Tage steht, springt er dagegen brav an und läuft gleich rund.
Noch ein paar Angaben, um die möglichen Ursachen einzugrenzen: Ich tanke Normalbenzin und tanke mein Mäxchen vor längeren Stehzeiten (also 3 Wochen) nicht unbedingt voll auf. Die Batterie habe ich vor 2 Jahren erneuert. Das schlechte Startverhalten zeigt mein TMax sowohl im Sommer als auch im Winter, wobei er in einer Tiefgarage steht, die die ärgsten Temperaturschwankungen dämpft.
Tja, und jetzt die Frage an euch: Was könnte wohl die Ursache sein und wie bringe ich meinem TMax auch nach längere Standzeit wieder gute Startmanieren bei?
Danke und lg, TMaxi