Was haltet ihr von der Idee,hier die Werkzeuge zusammenzustellen,die man zum Schrauben an unserem
fahrbaren Untersatz benötigt?
Bin mal gespannt,wie weit eure Schrauberkenntnisse reichen!
Werkzeugkiste für Tmax
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Fang AN !
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Zündschlüssel
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Kerzenschlüssel
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Inbusschlüssel 4,5,6,8
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ADAC plus Karte
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Hier habe ich ein Werkzeug,interessant für ABS-Max.
Es ist ein Bremskolbenrücksetzwerkzeug .Erleichtert den Bremsbelagwechsel hinten,weil der Kolben unter Druck zurückgedreht werden muß. -
Zum Öffnen der Variomutter, mit Drehmoment 160 Nm angezogen,benutze ich eine Ölfilterkette zum Gegenhalten.
Damit das Gegenhalten nicht so sehr auf die Gelenke geht,nehme ich auch den 75 cm langen Gelenkgriff zur Hilfe. -
Zum Abbauen der Inbusschrauben mit 4mm SW eignet sich der 4 mm T-Griff mit 4mm sechskant mit Kugelanschliff.
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Wenn ich Werkzeug mitnehmen möchte würde ich wieder RD fahren
Spass beiseite ich habe ein Leatherman das sollte reichen.
Thomas -
Es geht hier nicht um das Bordwerkzeug,hier geht es um den stationären Einsatz.
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Ach so, ja da habe ich wohl gute Karten, in unserer Werkstatt gibt es fast alles was das Herz eines Schrauber´s begehrt, sogar eine Kaffeemaschine
Thomas -
Da hast du allerdings mehr als Georg,
der muß zum Kaffee-Kochen nämlich ins Haus,
bei seinem Bedarf bestimmt schon eine häusliche Trimm-Dich-Strecke!! -
Zum öffnen der Variomatik:
Ein Steckschlüsselaufsatz SW 1.1/8",1/2" Anschluß. -
SW 14mm Inbus für vorne
SW 17mm Inbus für hinten -
Variowartung:
Ich nehme da gerne immer einen Akkuschrauber für die 8er und 10er
Schrauben des Variodeckels.
Hatte schon fast mal nen Tennisarm von den ganzen Schrauben
außenherum.Grüße
STEN -
Zitat
Original von langsamfahrer
Wenn ich Werkzeug mitnehmen möchte würde ich wieder RD fahren
Spass beiseite ich habe ein Leatherman das sollte reichen.
ThomasIch habe immer ein Smith+Wesson dabei
Das klemme ich mir dann zwischen die Zähne , um feindlich gesinnte Zweiradfahrer von mir fernzuhalten
Grins Shiwa
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Zum Lösen der elendiglich fest sitzenden Kreuzschlitzschrauben vor dem Varioluftfilter und vor der Variomatik:
der Handschlagschrauber oder Schraubenlöser. -
Hallo Georoller,
womit bockst du deine Max auf, wenn du das Vorderrad ausbauen möchtest?
Da gibt's bestimmt 100 Lösungen.... ich möchte gerne was SICHERES!
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Ich nehme immer einen Rangierheber mit einem Brett,eine Bierkiste tuts auch.
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29er Nuß für die Vario
Kreuzschlitz PH2 + PH3
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Den Drehmomentschlüssel bis 160 Nm hast vergessen !
Schlagschrauber gilt nicht
und den Variohalter von Shiwa oder Eigenbau ...
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Hammer !
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Damit das Gegenhalten nicht so sehr auf die Gelenke geht,nehme ich auch den 75 cm langen Gelenkgriff zur Hilfe.
so ein Werkzeug fehlt mir noch,kannst du mir den Besorgen???
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Bierkiste? voll oder leer ....? Lager oder Spezi?
Mir ist, ich gehe jetzt zum Kühlschrank -
Nimm ne Cola Kiste!
Cola light bevor du fragst! -
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bis auf eine Prüflampe und das Bordwerkzeug brauchen wir nichts, schließlich geht nichts kaputt bis auf die Batterie und vielleicht mal der Reifen. Und somit brauchen wir nur für den Tausch der Batterie und zum Rad Ein- und Ausbau Werkzeuge.
Falls das nicht langt, kommt die T-Max auf den Scheiterhaufen!
Ich bin die letzten 20 Jahre mit der V-Max absolute Zuverlässigkeit gewöhnt und dulde keine Verschlechterung.
Gruß Adelar
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Hallo tobacco,
du hast Dir ja jede Menge Arbeit gemacht.
Ich hab bei mir an der Garagenwand einen Hacken mit einem 12er Dübel 15cm vom Boden entfernt eingeschraubt. Stelle den Tmax ohne Topcase auf den Hauptständer(mit einem kurzen Brett als zusätzliche Unterlage) davor, nehme ein Zurrband mit Ratsche(befestigt am Hacken und am Topcaseträger) und ziehe den Tmax so mit dem Hinterrad zu Boden (Hebelwirkung). Anschl. stelle ich zwei zurecht geschnitte Holzklötze unter jedes Gabelende als Sicherung. Fertig ist die Sache.
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ich finde Deine Lösung des Vorderradaufbockens genial, solange man einen Topcaseträger montiert, und die Möglichkeit einer stabilen Hackenbefestigung hat.
Besonders auf Sicherheit bedacht, finde ich die Klötze an den Gabelenden, obwohl es für mich äußerst komfortabel war, die Gabel in beide Richtungen einlenken zu können.Übrigens: Übung macht den Meister - habe nur für den nächsten Reifenwechsel vorerst einmal herumgefummelt - zugleich auch den Abrieb der Bremsbeläge in Augenschein genommen.
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Das wichtigste Werkzeug habt ihr vergessen. Hebebühne!
Eben V+H Rad ausgebaut in 15 Minuten, ohne Rücken.
Morgen gibt es Winterreifen, Metzeler Wintec. -
COOL!
TMax im Rollstuhl :P
...und ne aufgeräumte Garage! Ich erblasse vor Neid
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Hier habe ich ein Werkzeug,interessant für ABS-Max.
Es ist ein Bremskolbenrücksetzwerkzeug .Erleichtert den Bremsbelagwechsel hinten,weil der Kolben unter Druck zurückgedreht werden muß.
GeorollerWo bekomme ich dieses geile Teil,habe sollches in dieser kleinen grösse noch niergens gesehen
Grüsse aus,n Ösiland vom Fredl
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Ghost Rider
Lies mal deine PN!!
Wie groß sind denn die benötigten Inbusschlüssel für die Modelle ab 2008 für den Radausbau. -
@ Georoller
Die Inbusschlüssel für den Radausbau habe ich alle , brauche das gegenhaltewerkzeug für die Vario
und den Rücksteller für den geschraubten Bremskolben hinten
Grüsse vom Fredl -
Hallo,
Hat schon jemand diesen Heber beim TMax verwendet ?
Funktioniert der Radausbau gut damit. steht der TMax damit stabil auf dem Boden ?
Ich möchte keine Ranggierwagenheber und Colakiste einsetzen um die Räder auszubauen,
ansonsten muss ich meine Kreditkarte wieder mit zum Reifenhändler nehmen und nicht zum Louis.http://www.louis.de/index.php?media=beilegerpdf&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003265
Danke für Eure Anrworten, Bild wäre auch Super.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
Lese doch mal die Bewertungen auf der Louis Seite zu diesem Heber und Du hast die Antwort (-Dieser Heber ist wackelig wir ein Kuhschwanz, -Hauptsache ein Reifen ist noch mit am Boden, - Ein- und Ausbau nacheinander von Vorder und Hinterrad kein Ding – usw.).
Gruß
Horst -
Danke Horst,
hatte ich schon vorher gelesen. Sind ja auch gute Bewertungen dabei. Vielleicht nutzt ein Tmaxer diesen ja.
Gruss Frank
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frank ,den nächsten wechsel machen wir bei mir in der garage, habs bis jetzt immer alleine gemacht auch beide räder gleichzeitig
zusammen überhaupt kein prob.
gruß uli
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Hallo
Super Ulli , zu zweit ist der Radausbau gut durchzuführen
Der hintere Bremskolben ist ja mit einer längeren Flach-oder Spitzzange leicht nach rechts zurückzudrehen ,
sollte es neue Bremsbeläge geben oder eine Bremsüberholung anstehen .
Für die vorderen Bremsen erleichtert der Bremsenspreizer die Angelegenheit .
Viel Spass mit der Schrauberaktion
Gruss Mac