Werkzeugkiste für Tmax

  • Was haltet ihr von der Idee,hier die Werkzeuge zusammenzustellen,die man zum Schrauben an unserem
    fahrbaren Untersatz benötigt?
    Bin mal gespannt,wie weit eure Schrauberkenntnisse reichen! :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hier habe ich ein Werkzeug,interessant für ABS-Max.
    Es ist ein Bremskolbenrücksetzwerkzeug .Erleichtert den Bremsbelagwechsel hinten,weil der Kolben unter Druck zurückgedreht werden muß.

  • Zum Öffnen der Variomutter, mit Drehmoment 160 Nm angezogen,benutze ich eine Ölfilterkette zum Gegenhalten.
    Damit das Gegenhalten nicht so sehr auf die Gelenke geht,nehme ich auch den 75 cm langen Gelenkgriff zur Hilfe.

  • Wenn ich Werkzeug mitnehmen möchte würde ich wieder RD fahren ;)
    Spass beiseite ich habe ein Leatherman das sollte reichen.
    Thomas

  • Es geht hier nicht um das Bordwerkzeug,hier geht es um den stationären Einsatz. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ach so, ja da habe ich wohl gute Karten, in unserer Werkstatt gibt es fast alles was das Herz eines Schrauber´s begehrt, sogar eine Kaffeemaschine :D
    Thomas

  • Da hast du allerdings mehr als Georg,
    der muß zum Kaffee-Kochen nämlich ins Haus,
    bei seinem Bedarf bestimmt schon eine häusliche Trimm-Dich-Strecke!! :idee:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zum öffnen der Variomatik:
    Ein Steckschlüsselaufsatz SW 1.1/8",1/2" Anschluß.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • SW 14mm Inbus für vorne
    SW 17mm Inbus für hinten

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Variowartung:


    Ich nehme da gerne immer einen Akkuschrauber für die 8er und 10er
    Schrauben des Variodeckels.
    :Congra:
    Hatte schon fast mal nen Tennisarm von den ganzen Schrauben
    außenherum.


    Grüße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Zitat

    Original von langsamfahrer
    Wenn ich Werkzeug mitnehmen möchte würde ich wieder RD fahren ;)
    Spass beiseite ich habe ein Leatherman das sollte reichen.
    Thomas


    Ich habe immer ein Smith+Wesson dabei :idee:


    Das klemme ich mir dann zwischen die Zähne , um feindlich gesinnte Zweiradfahrer von mir fernzuhalten :lol:


    Grins Shiwa

  • Zum Lösen der elendiglich fest sitzenden Kreuzschlitzschrauben vor dem Varioluftfilter und vor der Variomatik:
    der Handschlagschrauber oder Schraubenlöser.

  • Hallo Georoller,



    womit bockst du deine Max auf, wenn du das Vorderrad ausbauen möchtest?



    Da gibt's bestimmt 100 Lösungen.... ich möchte gerne was SICHERES! :question:

  • Ich nehme immer einen Rangierheber mit einem Brett,eine Bierkiste tuts auch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Den Drehmomentschlüssel bis 160 Nm hast vergessen !


    Schlagschrauber gilt nicht :baa:


    und den Variohalter von Shiwa oder Eigenbau ...

  • Bierkiste? voll oder leer ....? Lager oder Spezi?
    Mir ist, ich gehe jetzt zum Kühlschrank

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Nimm ne Cola Kiste!
    Cola light bevor du fragst!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wollte nicht unbedingt einen Bierkasten oder ähnl. in die Weichteile meiner Max drücken.
    Kam dahinter, ev. am Vorderrahmen oberhalb des Vorderrades eine spezielle Stütze ansetzen zu können.
    Sollte Einmannbedienung und vor allem stabil und sicher sein.
    Das Endprodukt siehe an der Chronologie der Fotos:



    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • bis auf eine Prüflampe und das Bordwerkzeug brauchen wir nichts, schließlich geht nichts kaputt bis auf die Batterie und vielleicht mal der Reifen. Und somit brauchen wir nur für den Tausch der Batterie und zum Rad Ein- und Ausbau Werkzeuge.


    Falls das nicht langt, kommt die T-Max auf den Scheiterhaufen!


    Ich bin die letzten 20 Jahre mit der V-Max absolute Zuverlässigkeit gewöhnt und dulde keine Verschlechterung.


    Gruß Adelar

  • Hallo tobacco,



    du hast Dir ja jede Menge Arbeit gemacht.


    Ich hab bei mir an der Garagenwand einen Hacken mit einem 12er Dübel 15cm vom Boden entfernt eingeschraubt. Stelle den Tmax ohne Topcase auf den Hauptständer(mit einem kurzen Brett als zusätzliche Unterlage) davor, nehme ein Zurrband mit Ratsche(befestigt am Hacken und am Topcaseträger) und ziehe den Tmax so mit dem Hinterrad zu Boden (Hebelwirkung). Anschl. stelle ich zwei zurecht geschnitte Holzklötze unter jedes Gabelende als Sicherung. Fertig ist die Sache.

  • ich finde Deine Lösung des Vorderradaufbockens genial, solange man einen Topcaseträger montiert, und die Möglichkeit einer stabilen Hackenbefestigung hat.
    Besonders auf Sicherheit bedacht, finde ich die Klötze an den Gabelenden, obwohl es für mich äußerst komfortabel war, die Gabel in beide Richtungen einlenken zu können.


    Übrigens: Übung macht den Meister - habe nur für den nächsten Reifenwechsel vorerst einmal herumgefummelt - zugleich auch den Abrieb der Bremsbeläge in Augenschein genommen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hier habe ich ein Werkzeug,interessant für ABS-Max.
    Es ist ein Bremskolbenrücksetzwerkzeug .Erleichtert den Bremsbelagwechsel hinten,weil der Kolben unter Druck zurückgedreht werden muß.


    :hello: Georoller


    Wo bekomme ich dieses geile Teil,habe sollches in dieser kleinen grösse noch niergens gesehen


    Grüsse aus,n Ösiland vom Fredl

  • Ghost Rider
    Lies mal deine PN!!
    Wie groß sind denn die benötigten Inbusschlüssel für die Modelle ab 2008 für den Radausbau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @ Georoller
    Die Inbusschlüssel für den Radausbau habe ich alle , brauche das gegenhaltewerkzeug für die Vario
    und den Rücksteller für den geschraubten Bremskolben hinten
    Grüsse vom Fredl

  • Hallo,


    Hat schon jemand diesen Heber beim TMax verwendet ?


    Funktioniert der Radausbau gut damit. steht der TMax damit stabil auf dem Boden ?


    Ich möchte keine Ranggierwagenheber und Colakiste einsetzen um die Räder auszubauen,
    ansonsten muss ich meine Kreditkarte wieder mit zum Reifenhändler nehmen und nicht zum Louis.


    http://www.louis.de/index.php?media=beilegerpdf&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003265


    Danke für Eure Anrworten, Bild wäre auch Super.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Lese doch mal die Bewertungen auf der Louis Seite zu diesem Heber und Du hast die Antwort (-Dieser Heber ist wackelig wir ein Kuhschwanz, -Hauptsache ein Reifen ist noch mit am Boden, - Ein- und Ausbau nacheinander von Vorder und Hinterrad kein Ding – usw.).
    Gruß
    Horst

  • Danke Horst,


    hatte ich schon vorher gelesen. Sind ja auch gute Bewertungen dabei. Vielleicht nutzt ein Tmaxer diesen ja.


    Gruss Frank

  • frank ,den nächsten wechsel machen wir bei mir in der garage, habs bis jetzt immer alleine gemacht auch beide räder gleichzeitig


    zusammen überhaupt kein prob.


    gruß uli

  • Hallo
    Super Ulli , zu zweit ist der Radausbau gut durchzuführen :ta_Clap:
    Der hintere Bremskolben ist ja mit einer längeren Flach-oder Spitzzange leicht nach rechts zurückzudrehen ,
    sollte es neue Bremsbeläge geben oder eine Bremsüberholung anstehen .
    Für die vorderen Bremsen erleichtert der Bremsenspreizer die Angelegenheit .
    Viel Spass mit der Schrauberaktion :thumbup:
    Gruss Mac