Beiträge von rossi

    :Congra: Hallo mal wieder, es gibt mich auch noch,


    leider leider :New_shy: war ich schon lange Zeit nicht mehr im Forum unterwegs und habe nun viel viel Neues entdecken müssen! Ich glaube fast das ich 2008 das letzte mal im Forum unterwegs war. Die neue Forumslackierung ist einfach nur Superklasse!


    Aber eigentlich wollte ich mich erst einmal bedanken, bevor ich mich wieder auf den neusten Stand bringe (wird wohl ein paar Stunden dauern).


    Eines Tages schneit plötzlich und unerwartet eine DICKE MAGNUMFLASCHE ins Haus. Als ich dann den Absender gelesen hatte war ich noch perplexer und hatte nun gar keinen Plan mehr. Das Wort des Jahres war bei mir in völlige Vergessenheit geraten. Sollte etwa der einfachen Kosenamen meines Zweirades tatsächlich eine Nominierung zum Wort des Jahres eingebracht haben? Unglaublich, manchmal ist der erste Gedanke einfach der richtige. Toll finde ich, dass so eine einfache deutsche Wortkombination ohne irgendwelche Verenglischung (tolles Wort) oder sonstigen Schnickschnack doch Beachtung findet.


    Vielen lieben Dank an die vielen? Anhänger des "RENNSOFA" und natürlich an unser kreatives aktives phantasievolles innovatives tolles .... Forumsteam


    sagt der sprachlose Rossi

    hallo ralf und interessierte,


    ich habe in meinem pkw auch noch das gute alte medion pda navi. die halterung mit den 4 klammern hat am t-max immer topp dienste geleistet, da hat sich nichts losvibriert. liegt wohl auch daran, wie man die halterung des navi am max montiert (hatte sie mit gummi gelagert und eine relativ einfache und optisch ansprechende befestigung gebastelt).


    wie auch ralf sagt, dieses medion navi (md 95000) leistet immer noch super dienste und habe es schon mehrfach wieder am t-max angebracht, weil das neue versagt hatte.


    das mit dem regen ist auch kein problem, einfach eine klare passende prospekthülle drüber und es kann aus eimer regnen.


    gruß rossi

    Hallo Leute,


    gibts schon irgendwo nen Treffpunkt beim Bodensee Richtung Kiebitzweg Dogrun:? Vielleicht Stockach oder so? Wer hat einen Vorschlag? Oder seit ihr die lonesome riders?


    Würde mich auch anschliessen, wenns denn mit der Abfahrtszeit passt.


    Promise


    Wie schauts aus, wann bist du on the road?


    Gruß Rossi

    Hallo Klaus für Klaus (heiße auch so, sagen nur alle Rossi zu mir),


    kurzweiliger lustiger Bericht von dir! Übrigens bist du auch bei mir fast an der Haustür vorbeigekommen. Nach dem Dettelbach in Richtung Konstanz wäre das nur ein Katzensprung gewesen.


    Und wenn du ein Problem hast, einfach erst mal beim Forum vorbei schau'n, "da werden sie fast immer geholfen" :daumenhoch:. Ein Internetcafe gibts überall, ist allemal günstiger als 'ne Ätzwerkstatt und so viel Spezialwerkzeug ist gar nicht nötig, das meiste lässt sich prima improvisieren.Ein bisschen Mut und alles geht gut.


    Gruß Rossi

    Hallo Selbsthelfer und Schrauber,


    ich hatte ein Problem mit meiner Tachoanzeige (Version mit dem Mitnehmer, welcher gerne zerbricht). Das Problem äußerte sich durch unregelmässige Aussetzer. Teilweise ging der Tacho sowie der Kilometerzähler gar nicht oder die Tachonadel sprang nur hin und wieder an. Hatte schon bedenken, daß etwas in der Elektronik verstrubbelt ist oder der Mitnehmer wieder defekt ist. Ich schaute dann erst mal ohne kompliziert zu denken nach der Geschichte, indem ich vom Mitnehmerausgang am Vorderrad bis zum Tacho die Leitung/Welle abtastete und sie optisch begutachtete. Hierbei stellte ich fest, daß ich beim auswechseln der vorderen Bremsscheibe die Leitung nicht ordnungsgemäß im Bereich des Federbeines verlegt hatte und dort Spannung auf die Leitung einwirkte. Daraufhin verlegte ich die Leitung wieder ordnungsgemäß ohne Spannung und der Tacho läuft seitdem wieder einwandfrei! Das kann bestimmt auch mal bei einer Pfuscherwerkstatt passieren.


    KLEINE URSACHE, GROSSE WIRKUNG!


    Also, wenn nach Vorderradarbeiten der Tacho spinnt, vielleicht erst die Lage der Leitung/Welle überprüfen, bevor ihr alles zerlegt und euch ärgert oder euch der Händler unnötige Teile verkauft.


    Gruß Rossi

    Auch nicht schlecht die Idee, da ja überall die gleichen Infos drauf sind. So kann jeder seinen Favoriten wählen und die Arbeit wird honoriert. Das offizielle Plakat zum Treffen steht ja nun fest und ist sicherlich gut gelungen.


    Das kann jeder der mag und Interesse hat!
    [SIZE=7]Hab ich ausnahmsweise zu Hause creirt![/SIZE] ;) ;) ;)
    Dennoch Merci Merci Merci

    Zitat

    Original von georoller
    Ist ja auch nur ne Vermutung.
    2.mögliche Ursache und das wäre das 1.Mal beim Tmax:Radlager prüfen.


    Das hatte ich schon mal vorne, waren aber total andere Geräusche! Kommt übrigens vom Dampfstrahler, das Lager mag nicht direkt bestrahlt werden und schon gar kein Salz! Ich tipp dann erstmal auf Bremsen. Vielleicht gibts noch andere Ideen. Bewegen sich irgenwelche Teile in der Variomatik, die plötzlich durch eine Unwucht schleifen können? Wo auch immer so eine Unwucht her kommen soll?


    Rossi der Ratlose :fragez:


    Hallo Georoller,


    verwegener Vorschlag, aber 'ne gute Idee!


    Bremse hatte ich auch getippt aber die laufen eigentlich tiptop! Hab ja alles zerlegt, gereinigt und geschmiert (wo es möglich war). Wenn ich nen Sozius drauf habe ist es beim Gas geben noch schlimmer.


    Rossi

    Hallo Dieter, :hi:


    würde auch mal am Plakat basteln! Kannst du mir das Teil mal zu mailen(Bild extra und ein mal komplett)? Mache solche Sachen immer wieder für bestimmte Feste in Konstanz. Oder bin ich zu spät? Kann es in allerhand Formate konvertieren (corel habe ich aber leider auch nicht).


    Gruß Rossi

    Hallo Leute, Hilfe, wer hat einen Plan?


    Bin auch mal wieder auf Sendung, "wer schreibt der bleibt" und habe dazu noch ein Problem!


    Mein Max hat seit einem Monat ein Schrappgeräusch :Sauer: von achtern (hinten). Ich schaute nach und stellte erst einmal fest, dass die Bremsbeläge überfällig waren und die Mechanik durch den Winter etwas gelitten und festgesessen war. Habe dann wieder alles gereinigt und neue Beläge verbaut, so dass alles wieder im Lot sein müsste.


    Leider ist das Geräusch immer noch da! Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll und versuche es mal.


    Bei Belastung, also wenn ich so ab 50 - 60 km/h Gas gebe, höre ich, vermutlich von hinten rechts unten ein Geräusch. Es hört sich an als ob ein bewegtes Blech oder Kunststoffteil unregelmäßig, als wäre eine Unwucht die Ursache, ein schnelles schleifendes Geräusch (am besten umschrieben mit 'Schrapp Schrapp') an einem stehenden Gegenstand verursacht. Das Geräusch entsteht meist beim Gas geben, also bei Belastung und hört dann wieder auf. Kann es sein, dass was mit dem Antriebsriemen nicht stimmt?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, :idee: bevor ich anfange ALLES zu zerlegen.


    Gruß Rossi

    Die Kohlen sind einzeln ausbaubar und müssen immer im Satz gewechselt werden. Preis weiß ich nicht. Laut Meinung verschiedener bekannter Mechaniker halten die Kohlen ein Tmaxlebenlang. Angeblich ist es auch normal, daß die Kohlen verschmutzen und gerne mal dann hängen bleiben. Drum lohnt es sich, prophylaktisch beim basteln (wenn der Roller sowieso grad gepflegt oder zerlegt wird) die Kohlengeschichte auszublasen.

    Verschleißgrenze (Kohlenbürstenlänge) lt. Handbuch 4,0 mm (ich hatte nach 26000 km) 16mm, d.h. müsste noch ewig reichen. Der Kollektor hat eine Verschleißgrenze von 27mm von welcher ich auch noch weit entfernt war. Der Bürstenfederdruck sollte 7,65 - 10,01 N betragen (wer auch immer das messen kann), hauptsache die drücken die Kohlen schön an den Kollektor.


    Auf jeden Fall war nach einer Reinigung mit Lappen und Druckluft alles fast wie neu und die Kohlen sind wieder prima geflutscht. :daumenhoch:


    Rossi

    Hallo Bastlers,


    hier noch 'ne Problemversion mit Ursache und Lösung:


    Problem:


    Starter drücken, es klickt nur ein Relais, ansonsten keinerlei Mucks....
    :Sauer:
    (Relais sitzt hinten rechts, versteckt, neben dem Batteriekasten). Mäxchen läuft nicht an, auch nicht mit voller Batterie oder Überbrückung! Einfach nur Klick! sonst NIX.... :fragez:


    Nach diversen zeitaufwändigen Tests habe ich den Strom bis zum Anlasser verfolgt (Tank muss ausgebaut werden, um an den Anlasser zu kommen).


    Strom am Anlasser liegt an, also stimmt was im Anlasser nicht!


    Ausbau Anlasser (sehr einfach, zwei Schrauben und schon isser wech). :)


    Anlasser zwei mal gedreht, auf die Werkbank gelegt und 12 V drauf gegeben, läuft plötzlich ohne Mucken ?( ( übrigens es gibt keinen Magnetschalter) .


    Anlasser lässt sich prima zerlegen (2 Schrauben mit 8ter Schlüssel).


    Im Anlasser gleich das Problem entdeckt! Die beiden Kohlen laufen jeweils in einer Metallbuchse. Durch Verschleiß bildet sich Staub und dieser verharzt in der Buchse mit der Kohle, so dass eine Kohle hängen bleibt und kein Kontakt mehr zum Kollektor besteht und somit der Anlasser nicht funzt! Bei mir ist eine Kohle festgesessen und ließ sich nur durch klopfen und rütteln lösen. Laut Werkstattbuch besteht auch die Möglichkeit, dass die Bürstenfeder lahmt (waren bei mir i.O.). Ich habe dann alles mit Pressluft ausgeblasen und die Kanten der Kohlen (da war ein Grat) leicht abgefeilt, alles wieder zusammengebaut, Topp! :D


    Seit 1 Woche läuft Mäxchen wieder wunderbar ohne Mucken an.


    Da hätte mein Händler wieder 'ne nette Rechnung geschrieben!!!


    Gruß Rossi

    Hallo Shiwa,


    kann gerne beim Grillen ablösen. Ein bisschen Beschallung ? la Roger Waters und nichts mehr brennt an. Zur Not löschen wir die Steaks im Pool und der Fisch heißt ja schon Feuerfisch, brennt von Haus aus und schwimmt bei zuviel Hitze bestimmt auch gern eine Runde im Pool.


    Und wenn das mit den Anmeldungen so weiter geht, annektieren wir die komplette Hammerschmiede.


    :party2: Kann's gar nicht erwarten :party:


    Hey ho, let's go


    Rossi

    Hoi Shiwa, :party2:


    das ist ja mal richtig Klasse :Bravo_2: bestimmt hast du auch den Sonnenschein :Urlaub2: eingeladen? Wenn der Termin schon so früh feststeht, lässt sich das super planen!


    Dau2:


    Das lässt auf ungeahnte Teilnehmerzahlen hoffen. Buch mich gleich mal ein, das darf ich nicht verpassen und ein Einzelzimmer in der Hammerschmiede würde das ganze perfekt abrunden.


    Gruß Rossi

    Hallo mal wieder,


    ich denke, keine Konkurrenz, eher eine neue Art zu cruisen. :Spacecr: Das Teil ist wirklich super edel und man könnte schwach werden. Irgendwie scheint eine neue Zweiradgattung zu entstehen. So wie ich aus dem Clip hören konnte, kann das Teil auch am linken Griff manuell geschalten werden. Das einzigste, was an einen Roller erinnert sind zwei Trittbretter und die Automatikfunktion. Ansonsten gehört das Teil eher in die Motorrad-Cruiser-Ecke. Ein bisschen Goldwingfeeling, ein bisschen Cruiser a la Harley und Komfort eines Großrollers und das ganze in sportlicher, stylischer Form. Was soll man da sagen? So wie sich die DN01 darstellt, wird es bestimmt auch kein Schnäppchen sein!


    Gruß Rossi

    Ja dann mal ran, hau wech den Baustoff! Vielleicht macht ihr mal nen Forumsarbeitseinsatz? :Klasse: Es gibt immer was zu tun (sagt schon die Baumarktwerbung). Derzeit ist sowieso unwirtlich Zweiradwetter!


    Statt Goldwingmütze würd sich doch noch euer Festzelt anbieten?



    Gruß vom eisig, verregneten Bodensee,


    Rossi

    Klaro, :daumenhoch: jetzt weiß ich wieder wo ich die Faltgarage schon life gesehen habe. Übrigens gibt's das Teil auch in edler Aluriffelblechausführung, weiß jedoch nicht mehr die Web-Adresse. Ist ja bei euch kein Thema, eure Mäxe haben ja eine Wohnung.
    Gruß Rossi

    :daumenhoch: :Congra: :daumenhoch:


    Voll kultig, so 'nen Grossen hätt ich auch noch auf'm Balkon, wär vielleicht nicht schlecht bei meiner Sehstärke. Auf jeden Fall ist so ein Puristenmodell das einzig Wahre, da Sommerhitze und Eiseskälte ihm nichts anhaben kann. Der geht sogar bei Stromausfall! Was funktioniert heut noch ohne Energie?


    So long Rossi

    :daumenhoch:


    Hier noch ein Aufsatzidee für die Scheibe, hatte es nachgebaut, war eine erhebliche Verbesserung. Leider muss man mit den verschiedenen hohen Scheiben und seiner Körpergrösse testen, ein Patentrezept gibt's nicht. Bei mir war die hohe Scheibe zu kurz, viele Wirbel und Geräusch. Habe die Zusatzscheibe so angebracht, dass ich mit meiner Körpergröße über die Scheibe genau drüber schauen konnte. Danach war sogar das Rauchen einer Zigarette bei offenem Visier möglich und ich hörte plötzlich meinen Motor (zum Glück auch das Steuerkettenrassel, was inzwischen behoben ist). Vielleicht ist diese Einstellung ja das Rezept gg. Widrigkeiten hinter der Scheibe.


    [URL=http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,15498,d,1195767593-15498,,906712c,,,.htm]http://www.mv-motorrad.de/lsho…593-15498,,906712c,,,.htm[/URL]


    Gruß Rossi

    Hallo Gemeinde,


    habe beim Surfen den nachfolgenden Artikel entdeckt. Unser T-Max ist offensichtlich auch nach 140000km noch bei allerbester Gesundheit. Dau2: Leider ist der Artikel in französisch. Habe diverse Übersetzungsprogramme drüber laufen lassen und so in etwa erahnen können, dass alles super ist. Hier der Link, vielleicht hat jemand 'nen guten Plan zum übersetzen.


    140000 km - T-Max :ta_Clap:


    Nachfolgend eine lustige Übersetzung:


    Dieser in Magazinmotorrad veröffentlichte Artikel, möchte ich euch nicht vorenthalten!
    Man weiss dass die japanischen Motorräder, falls sie als Europäer kein Liebhaber dieser Objekte sind, eine grosse Zuverlässigkeit außerhalb der Norm zu verfügen. Die Roller werden auf dieselbe Art nicht gesehen, sie waren Japanische und großen Hubraumes. Das ist der Beweis, dass dieses Bild Oubliettes geworfen(zugeworfen) werden kann!


    138777 das ist das genaue Kilometrieren dieses Maxi-Rollers vor dem vollständigen Zerlegen für peinlich genaue Prüfung der Abnutzung(des Wuchers) der Stücke(Zimmer). Da das der Fall oft ist, eine Maschine beim Gehören zu einem Testfahrer, der geprüft worden ist. 140000 von einem Fan realisierte Km sicher, aber von ganzer Zeit(ganzem Wetter) und alle Wege.


    Dieses Kilometrieren ist ohne Hauptproblem und mit dem ganzen Fischfang(Pfirsich) und der ausgezeichneten wohl bekannten Straßenlage der Benutzer dieses Yamaha T-Max erfolgt. Man weiß von jetzt an, dass die Festigkeit des Teiles(der Seite) Zyklus und des Motors ihren Leistungen gewachsen ist.


    Öffnen(Entdecken) Sie die neue Version dieses sportlichen Rollers: Yamaha T-Max 500 2008


    Was unterwegs ersetzt worden ist


    * Schallplatte(Scheibe) vor 70000 Km
    * Kieselsteine und Cursors Regler 70000 Km
    * Herr walzt Hinterradbremse 7200 Km
    * stator Anzündens(Zündung) und Batterie (unter Garantie) 76000 Km
    * Schallplatte(Scheibe) armiere Bremse 80000 Km
    * amortisseur 90000 Km
    * spy Gabel, Zählertrainer 95000 Km
    * Kieselsteine und Cursor des Reglers 105000 Km
    * Sensor Anzünden(Zündung) und Batterie 130000 Km


    Eine Unterhaltung(Besprechung) und eine Änderung der Stücke(Zimmer) hat alles und eine außergewöhnliche Erwähnung für Amortisseur des Ursprungs normal gemacht, der seine Funktion 90000 Km versichert hat! Reifen und Bremsplatten haben auf Sommern, mehrmals ersetzt, wirklich.


    Das Urteil des Zerlegens!


    Dem Magazin nach, sowohl auf dem Niveau Teil(Seite) Zyklus, als auch Motor, der Zustand(Staat) der Frische des Rollers erstaunlich ist. Plastik ist gut im immer Stande, ebenso wie die Malerei(das Gemälde). Die Befestigungen sind funktionell und es gibt keine schmarotzenden Vibrationen. Markiert sind Mechanik, die Ventile, Nockenwellen, Treppenabsätze(Phasen), Knöpfe, embiellage und Bohrwinde(Kurbelwelle) in sehr gutem Zustand(Staat), allein die Gesamtheit(der Komplex) walzt, Segmente, Kolben(Beziehungen) in erlitten und erfordert einen Ersatz. Unter Berücksichtigung des Kilometrierens ist das ganz normal.


    Schließlich stellt man also fest, dass dieser T-Max zahlreiche Kilometer hätte machen hätte und dass die Zuverlässigkeit des Modells auch gut ist wie dasjenige der Motorräder. Dem Teufel also von vornherein und wenn Sie das Kilometrieren für einen Gelegenheitskauf erschrickt, denken Sie daran nicht mehr!


    Gruß Rossi

    Zitat

    Original von Shiwa
    http://www.bricomoto.it verkauft leider nur nach Italien X(
    Die haben aber einen Ebayshop , da ist der Versand Europaweit.


    Und da gibt es auch die Spiegel:


    BRIXIAMOTO


    Die sind nur für die Optik schön Hatte früher, nicht am T-Max auch mal kleine Spiegel dran. War nicht so Dolle, da man eine sehr schlechte Sicht hat (zu kleines Sichtfeld) und die Teile auf Grund ihrer Größe Vibrationsanfällig sind. Das wäre dann mal meine Erfahrung.


    Gruß Rossi