Beiträge von TMax48

    Ich bin auch gerade wieder aus der Nähe der Schweiz (Konstanz) zurück. Allerdings war das Wetter mir nicht gut gesonnen und einige der geplanten Touren fielen ins Wasser (z.B. mein dritter Anlauf zur Bielerhöhe). Wenn man auch noch ein wenig Umgebung auf sich wirken lassen will, sollte die Gruppe nicht zu groß sein und mir reichen pro Tag 300km. Als wir uns letztes Jahr mit einem befreundeten Päarchen aus Zürich getroffen hatten, sind wir über 450km an einm Tag gefahren. Das war mir persönlich zu hart. Die Gegend um Andermatt war ein ganz guter Einstiegspunkt.
    Diesmal blieb nur der Klausenpass und eine Fahr nach Liechtenstein (die auch noch Nationalfeiertag mit strömenden Regen, gesperrter Altstadt von Vaduz und gesperrtes Schloss aufzuweisen hatten, ein glatter Rheinfall) übrig. Wir sind dann Richtung Schwarzwald bis Titisee ausgewichen (trockener, aber kalt).
    Ansonsten habe ich einen bekannten T-Max Treiber zufälligerweise in Konstanz (Dingelsdorf) getroffen.

    Mein Nachbar ist beide Vorgängermodelle (jeweils ca. 8 Jahre) gefahren. Die wurden beide lange Zeit gebaut und kaum verändert (10 Jahre, japanuntypisch). Das Vorgängermodell war außerordnetlich zuverlässig und auch die Ersatzteile hielten sich preislich durch die großen Bauzahlen bei einem sehr erträglichen Wert. Er ist es knapp 100000km gefahren (hauptsächlich Stadtverkehr Berlin). Seit gut einem Jahr fährt er (er hatte die Abwrackprämie mitgenommen, ansonsten wäre er ihn weitergefahren), genau wie die Frau meines Cousins, das neue Modell und beide sind sehr zufrieden. Wobei ich feststellen muss, dass das neue Disign mich nicht so anspricht. Aber da hat Nissan garantiert wieder einen Dauerläufer auf die Beine gestellt, die würden sonst einen Ruf beim Mickrig (wie seltsamerweise fast alle Eigner ihr Gefährt nennen) verliehren. Vom Twingo auf Mickrig umsteigen ist aber auch schon ein Quantensprung.

    Herzlich willkommen im Forum.
    Wenn Du etwas schnelles suchst, bei dem Du nicht schalten musst, dann bist Du hier richtig.
    Ich fahre selbst einen 2007er noch mit 14" Vorderrad, bin aber auch schon öfter das neue Modell gefahren. Persönlich empfinde ich den Sprung vom Vergaser- (2001 - 2004) zum Einspritzmodell (2005 - 2007) größer als den vom Einspritzmodell zum neuen (ab 2008 ) mit 15" Vorderrad. Guzzi-iPiet will seinen verkaufen und wenn für Dich der Preis passt, dann kann ich Dir dieses Fahrzeug empfehlen.
    Falls Du mal mit einem Tmax aufTuchfühlung gehen möchtest melde Dich einfach per PN bei mir.

    Auch hier ist es schön, mal wieder einen alten Bericht hervorzuholen. Seiner Zeit wurde probagiert, dass man auf nasser Straße die Geschwindigkeit ohne ABS schneller abbauen könnte. Gut, dass derjenige nun auch mit ABS unterwegs ist.

    Schön, das so eine alte Kamelle mal wieder vorgekramt wurde. Habe den Thread meinem Schwager aus Nürnberg gezeigt, der gerade bei mir zu Besuch ist, ob da was Wahres dran ist. Er lächelte ein wenig und legte ruhig seine Schlüssel zu seiner bereits 140000km gelaufenen euterlosen K1200GT neben seinen Schubert Klapphelm.

    Erinnert mich ein wenig an einen Transformer. Wenn ich am meine Skateboardeskapaden (auf dem Bauch liegend die wohlgemerkt Hügel herunter) aus meiner Jugend denke, dann waren das Peanuts dagegen.
    Abfahrt vom Grimsel habe ich diese Jahr auch schon gemacht, wusste bloß nicht dass es so schön neben der Fahrbahn aussieht - hatte an diesem Tag vielleicht 50m Sicht wegen Nebel :cry:

    Ich bin fast ein halbes Jahr mit einem defekten Steuerkettenspanner gefahren. Kurz vor dem Wechsel sogar eine ganze Weile Vollgas. Man bemerkt das auch bei der Beschleunigung; der Max nimmt einfach verzögert Fahrt auf. Anscheinend wurde bei Deinem wieder das fehlerbehaftete Teil und nicht das Nachfolgemodell eingebaut.
    Habe mal in meinen alten Rechnungen nachgesehen:
    Arbeitslohn 5,3E 90,10€
    Kettenspanner 90,65€
    + Kleinteile für 3€
    plus Märchensteuer = 213,15€ (Anno 2003 bei noch 16%)
    Also kommen 250€ gut hin.

    Meine Majesty Rollen wogen auch 15,8g. Die Pulley Gleitkeile sogar nur 14,7.
    Ich fahre jetzt die Pulleys seit einem Monat. Was mich immens stört, ist das gegenüber den Majesty Rollen nochmal angestiegene Drehzahl Niveau. Leider konnte ich noch keinen gescheiten genauen Verbrauchstest starten, aber er ist auf jeden Fall gestiegen. Er liegt jetzt ungefähr auf der Höhe der Originalrollen. Da ich hauptsächlich Tourenfahrer (und kein Heizer) bin, werde ich wahrscheinlich wieder auf die Majesty Rollen zurück wechseln.

    Willkommen. Eigentlich brauche ich nichts hinzuzufügen. Meinen 2007er Einspritzer würde ich allerdings nicht mehr gegen eine Vergaserversion eintauschen. Den Vergaser bin ich von 2001-2007 gefahren. Bisher hatte ich bis auf den Steuerkettenspanner(2001er) und eine defekte Benzinpumpe (2007er) keine Probleme. Inspektionen sind nicht gerade preiswert, aber langsam habe ich den Bogen raus und mache das meiste selbt.
    Ansonsten melde Dich einfach mal im Forum oder PN wenn Du Unterstützung bei einer Fahrzeugbesichtigung in Berlin hast.
    LG aus Tegel.

    Ralf hat Recht. Ich habe keine Folie auf dem Max. Meine Sozia ist umsichtig und die microfeinen Kratzer, die nun mal nicht zu verhindern sind, poliere ich von Zeit zu Zeit aus. Wobei mein Schwarz da schon wesentlich empfindlicher ist als silber.
    Folie gibt es übrigens bei Louis in klar oder auch carbonlook.

    Da capo, Ralf.
    Vielleicht sollte sich derjenige, den die mangelnde Leistung im Sozia/us-betrieb Gedanken über den GP800 machen. Das wird dann zwar gegenüber dem Max mit ein paar anderen Einschränkungen erkauft, aber die Leistung wäre da. Allerdings würde man dann wiederum nach kurzer Zeit feststellen, das man nun Auto X mit Sozia/us nicht mehr versägen kann....schneller.....höher.....weiter.
    Und wen die Kratzer stören, der kann die entsprechenden Stellen ja mit einer Folie überziehen. :question:
    Ich möchte jedenfalls die gut 40000km, die ich mit meiner Sozia mit Ausfahrten und Urlauben mit dem Max gemacht habe, nicht vermissen. Es war immer ein gemeinsames Erlebnis, wenn auch langsamer.

    Der Unterschied vom VergaserMax zum Einspritzer (in D ab 2005) im Fahrverhalten ist wesentlich größer, als der zwischen der Modellreihe 2005-2007 zum 2008er. Gut gefällt mir das 15" Vorderrad am 2008 und auch die Front ist nach meinem Geschmack gut gelungen. Das System mit der geteilten Scheibe und das hohe spitze Heck treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Wenn meine Tachoblätter schwarz wie beim BlackMax wären, würde mir dieser auch um Längen besser gefallen, wie beim 2008er. Ich fahre selbst einen 2007er und sehr zufrieden damit. Ein neuer kommt mir erst mit mehr Leistung/Hubraum ins Haus.

    Konstruktiv bedingt bremsen auch Roller vorne besser als hinten. Würde auch keinen Sinn machen, da beim Bremsen der größte Teil auf dem Vorderrad lastet. Sogar meine Sfera50 hat vorne eine Scheiben- und hinten nur eine kleine Trommelbremse. Auschließliche Rollerfahren haben sich nur angewöhnt, mehr mit der Hinterradbremse zu arbeiten, da die Kuplungshand ruht. Viele Motorradfahrer berichten, dass sie die Fußbremse kaum (mein Schwager, BMW K1200GT) oder selten benutzen. Dabei bewirkt die, dass das Fahrzeug beim Bremsen nicht so tief in die Gabel eintaucht. Einfach auszuprobieren: mit geringer Geschwindigkeit nur die Vorderradbremse voll ziehen und dann das Gleiche zusammen mit der Hinterradbremse ausprobieren. Deshalb gibt es auch Kombibremssysteme, bei denen das Hinterrad mitbremst, obwohl nur die Vordere gezogen wurde (Honda und ich glaube auch BMW).

    Super Idee Tobacco. Auf die Idee, die Form der Abrißkante an der Scheibe zu verändern bin ich noch nicht gekommen und schon gar nicht, dass sie wohl eine imense Wirkung hat. Werde das Problem in der nächsten Woche einmal angehen.

    Habe mir das Teil gestern auch beschafft. Vorher war ich über diesen Artikel gestolpert. Aber gut, wenn man weiß, dass der Spritzschutz nicht ganz so gut ist. Leider zahlt immer einer Lehrgeld. :colerisch:


    Aber die Aufnahmen hatten mich überzeugt. Muss nur ein Plätzchen am Mäxchen finden. Vielleicht hast Du aber auch Glück, dass nach einer ausreichenden Trocknungszeit alles wieder geht. Jedenfall war das bei meinem Handy so, als ich mit dem Ding in der Hosentasche mal ins Wasser gefallen bin.

    Die Überraschung war bestimmt gelungen, mich erreichte sie schon am Montag Abend. Zuerst habe ich dem Shiwa ein wenig das abendliche Hauptstadtflair gezeigt, bevor wir uns zu fortgeschrittener Stunde noch zu einem Imbiss niederließen. Am Dienstag folgte dann ein Frühstück an der Brücke und das telefonische "zusammensammeln" einiger einheimischer Tmaxianer. Nach einer längeren Begrüßung und Testfahrten an der Brücke, folgte noch eine kleine spontane Ausfahrt über Potsdam, Richtung Nauen nach Spandau, wo wir uns noch alle zum Eis eingeladen wurden. Von dort aus fuhren wir zur "Alten Liebe" und ließen den Tag in Ruhe ausklingen.
    Jungs, auch ich hoffe auf eine baldige gemeinsame Tour. Wir werden schon einen Termin in kürze finden.

    Die Ansicht in der Mitte kam mir doch sehr aus meinen jahrelangen Regatten in der Lübecker Bucht, mit dem markanten Sillouette des Hotel Maritim in Travemünde, bekannt vor. Es scheint ein verspäteter Zugvogel zu sein, der erst jetzt aus dem Süden den Weg in den Norden gefunden hat. Es ist bestimmt ein Storch, der einer Mutter ihr Baby (wieder) bringt. :breitgrins:

    Hallo Berlin-Max,
    ich begrüße ebenfalls im Forum. Fast hätten wir uns Sonntag verpasst. War allerdings bei einem 2001er auf blau, silber und gelb geeicht und nicht auf ... Kurz haben wir dann doch getroffen und die ersten Worte persönlich gewechselt. Wir sehen uns dann am Donnerstag zum Eis schlecken. Aber warum hast Du einen BlackMax als Avatar? Deiner ist doch ebenso schick. Den solltest Du demnächst mal in der Galerie vorstellen.


    Gruß Thorsten

    shiwa : Wenn die Kontrolleuchte bei 1000km zurückgesetzt wurde kommt sie bei 5000! Erst danach alle 5000km.
    Dem Irrtum bin ich selbst schon aufgesessen, als auf meiner Urlaubstour plötzlich die Anzeige kam, weil ich dachte, es reicht wenn ich anschließend hin fahre.

    Habe geade mal nachgesehen. An einen Gewindebolzen M6 in weichester Ausführung kannst Du statisch über 700kg ranhängen bevor er abreißt. Da klappen eher die Spiegel nach vorne.
    Das Anzugsmoment für die M6 Schrauben der Spiegel habe ich im Manual nicht gefunden. Die restlichen Schrauben werden mit 7Nm angezogen. In weichester Ausführung sollten nach DIN nicht mehr als 3,5Nm angewendet werden. Meine Muttern ziehe ich immer nur mit der Hand an und verwende auch keine Knarre. Bis zum Ende mit Nuß und Griff draufgeschraubt und dann mit Handkraft angezogen - das langt. Als ich mal meinen Max nach der Inspektion abgeholt hatte, benötigte ich auch eine Knarre und größere Handkraft um diese Verbindung zu lösen.
    Bei den Schrauben der Scheibe hast Du recht, die sollen abreißen. Allerdings habe ich schon öfter gesehen, dass diese in Messing angeboten werden. Ich würde trotzdem lieber zu denen aus Kunststoff tendieren, alleine aus Sicherheitsaspekten (und falls ich mal beim Unfall in die Kante der Scheibe beißen muss)

    Wieso bist Du denn dem Estelord ins Heck gefahren? :question:
    Der Shiwa hat mich richtig verstanden. Mal eine Mutter schief aufsetzten ohne es zu merken, kann schon mal passieren. Aber dann merke ich eigentlich auch gleich, dass etweas nicht stimmt, denn die Muttern lassen sich ein großes Stück einfach mit den Fingern bewegen, wenn nicht, ist etwas faul. Aber man sieht es auch oft beim Radwechsel. Viele Leute setzen den Bolzen oder Mutter direkt mit der Nuß und Knarre ein,statt erst einmal ein paar Umdrehungen von Hand zu machen.
    Die Kunststoffbolzen der Scheibe benötigen dagegen wirklich etwas mehr Feingefühl.

    Ich frage mich, wie man die Gewinde so vergurken kann. Durch meine Scheibenexperimente und Transporte habe ich schon x-Mal die Scheibe demontiert und wieder montiert. Bisher habe ich weder einen Stehbolzen der Spiegelbefestigungen noch eine der sechs Kunststoffschrauben vergurkt.