Beiträge von pininn

    Mikele, hab heute den leisesten Suono Killer getestet. Damit wird er endlich etwas leiser, klingt aber nicht mehr ganz so gut wie mit dem offenen DB Killer. Ob er damit an Leistung verliert kann ich nicht objektiv beurteilen. Rein subjektiv verliert er mit dem "leisen" Killer keine Leistung.


    Wie gesagt habe ich den Suono hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich der Lautstärke und des Klanges wegen, für einen anderen, größeren Topf entscheiden. Ich hab zwar auch schon den langen Suono, aber er ist sehr schmal. Das nimmt halt auch Dämpfungvolumen.

    Ich finde den Suono bildschön. Das war der Hauptgrund für den Kauf. Natürlich sollte er auch mehr Stimme haben als das Original.
    Wenn der leise DB Killer aber nicht deutlich leiser ist als die bisherigen 2, dann wird der Suono im Frühjahr in der Bucht zu haben sein.
    Er klingt echt gut, ist aber bei konstantfahrt schon so laut, dass sich die Leute danach umdrehen.
    Vielleicht bilde ich mir das auch alles ein und ich werde einfach alt. :whistling:
    Mir ist er so wie er jetzt ist, zu laut.

    Attenzione!


    Es gibt 3 DB Killer für den Suono.
    Der welcher bei mir eingebaut war ist der offene, laute.
    Dann hab ich den gesiebten bestellt. Der klingt zwar schlechter, ist aber gefühlt genauso laut.
    Der dritte hat nur einige größere Löcher. Das soll der leiseste sein. Der ist jetzt unterwegs (2 Wochen Lieferzeit)


    Suono DB-Killer

    Ich halte nicht viel von selbstgemachten Videosoundfiles. Haben mit der Realität immer wenig gemein.
    Wenn ich deine Soundfiles als Vergleich nehmen würde, hätte ich gesagt daß mein Suono mit DB Killer so klingt wie der Leo im Video ohne.

    Ich hab meinen Suono vorige Woche bekommen.


    Verarbeitung und Passform würde ich als Gut bis Sehr gut bezeichnen.


    Klingt geil, nur ist er S E H R L A U T ! ! ! :was:


    Ich hatte bei Lieferung den offenen Killer drin, habe dann sofort den gesiebten bestellt. Testfahrt heute - für mich noch immer gleich laut. ZU LAUT!


    Habe dann zu Mittag den gelochten (Drossel) Killer bestellt. Der hat jetzt leider 2 Wochen Lieferzeit. Mal sehen...

    orig / 16g Pulleys / 15,8 Costa

    0-100: 8,5 7,8 7,45
    0-130: 13,6 12,8 13,0
    100-160: 12,8 12,8 14,3


    Die Werte sind aus jeweils 3 Versuchen gemittelt, die Teststrecke war für jeden Versuch dieselbe.


    Das Mopperl ist ein 06er Tmax mit erst 12000Km (Gegendruckfeder immer dieselbe).
    Entscheidend sind für mich hier nicht die effektiven Messwerte, sondern die Relation zueinander.


    Drehzahlen in der Volllast


    bei 60: 5000, 5600, 6500 (orig, Pulleys, Costa)
    bei 100: 5750, 6500, 6500
    bei 130: 6300, 7100, 6700


    Die Costa macht bis 80 mit Deutlichkeit am meisten Drehzahl. Die bleibt dann aber bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche gleich, um dann ab ca. 160km/h noch zu steigen.
    Die Pulleys machen untenrum weniger Drehzahl, ab spätestens 100km/h beschleunigen sie dann aber dank höherer Drehzahl deutlich besser.


    Wegen der 0-100 Werte. Ich habe hier schon von Werten unter 6s gelesen. Ich wiege mit Adjustierung gut 110Kg :New_shy:


    Mein persönliches Fazit,
    ich bau wieder auf Pulleys zurück. Zu Gunsten souveränerer Drehzahlen im Stadtbetrieb. Auch wenn ich 0,4s von 0-100 verschenke...
    Geschmackssache - jeder wie er will.

    So, Costa wurde ausgiebig getestet.


    Zuerst mit den von Geo empfohlenen 18g Stiften. Erster Eindruck beim losfahren war positiv. Geht gefühlt besser als die originale Vario und auch besser als Orig Vario mit 16er Pulleys.
    Jedoch stellte sich bei vollem Beschleunigen eine maximale Drehzahl von nur 6100upm ein. Von 40 bis 130 immer 6100upm. Das ist mir vor allem ab 100km/h zuwenig. Da kann ich gleich Diesel fahren gehen :baa:
    Also hab ich die zusätzlich gelieferten 19g Stifte, durch bohren auf 15.8g gebracht. Jetzt stehen zwischen 60 und 130 immer ca. 6750 rpm an. Viel besser. Meine Pulleys drehten bei 130 in der Volllast aber schon 7100. Gefühlt geht ab 100 sogar die orig Vario besser, mit Pulleys sowieso.
    Außerdem hat die Costa jetzt (15.8g) auch den Nachteil der permanent hohen Drehzahlen im Stadtverkehr.


    Ich hab mit Orig Vario, Orig mit Pulley und mit Costa 15.8 viele Beschleunigungstests durchgeführt.
    Fazit, 0-100: 1.Costa, 2.Pulley, 3.Orig
    100-160: Pulley/Orig gleich, Costa am langsamsten.


    Meine Messwerte gibts später...

    Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Dau2: Danke Geo, für die Drehzahlwerte aus der Praxis.


    Diese Werte stimmen mich schon nachdenklich. :idee2: Deine dreht 3500 bei 50. Meine dreht 4000 bei 50 (06er mit 16g Pulleys). Das käme mir sehr entgegen. Allerdings fährst du ja die 530er, die insgesamt ein niedrigeres Drehzahlniveau fährt. Stimmt das?
    Vollgas bei 130 hab ich z.B. schon 7000, geht dann bis knapp 180 an die 7500.
    Wenn der Motor in diesem Geschwindigkeitsbereich nur bis 6500 dreht, wird Leistung verschenkt. Die liegt erst bei 7500 an. :question:
    Das wäre ein Grund für schlechtere Beschleunigung der Costa bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h.


    Zum Teil wird das auch alles Geschmackssache sein, vermute ich. Ich glaub ich werde das für mich selbst "erfahren" müssen. :mt:


    Wo kriegt man momentan Costas günstig?

    Ich habe jetzt schon soo viel über Costa und Pulley gelesen.
    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen 16er Pulleys, wollte dann auf 17er wechseln, habe mich jetzt aber doch an das erhöhte Drehzahlniveau von ca 500upm gewöhnt. Ab 50 geht das für einen 44 PS Roller :!: echt nicht schlecht.
    Aaaaber,
    vom Stand weg könnt da noch wesentlich mehr kommen. Damit sind wir bei der Costa. :lampe:


    Über Costa hab ich ja fast nur Lobeshymnen gelesen, fast immer von Georoller. Eine ausgeschlagene Büchse, die ein kleines Manko zu sein scheint, wäre bei meiner Jahrelaufleistung nicht relevant.

    Wie verhält sich das jetzt mit dem Drehzahlniveau der Costa beim normalen Cruisen. Plärrt mir das bei 30 bis 60 die Ohren voll, oder ist es fast wie mit Serienvario. Beides war schon zu lesen.
    Auch zu lesen war, daß ab ca.120 die Pulleys den Costas davonfahren.
    Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, wäre aber sehr interessiert an den Erfahrungen der Costa Treiber.

    Heute früh im Radio gehört:


    Was antwortet man nicht auf die Frage eines Polizeibeamten, was man denn getrunken habe :?:


    tssssseeeehn Polizisten, Herr Jägermeister :lol:

    Ich habe von Serienrollen (19g) auf Dr.Pulleys 16g Gleitkeile umgebaut (auf meiner neuen Hebebühne ;) Danke nochmals für den Tip)

    Der Unterschied zwischen 40 und 130 ist wirklich wie Tag und Nacht. Die Topspeed, 175lt. Tacho (bei 7400rpm) hat sich nicht verändert.
    So war ich jetzt eine Woche lang unterwegs.


    Da ich sehr viel im Stadtgebiet unterwegs bin, nervt mich aber die um ca. 500rpm höhere Drehzahl bei 60Km/h (4250 statt 3750)
    Dann wollt ich mir 18er bestellen, bis ich heute morgen wieder damit gefahren bin, und diese für 44PS geile Beschleunigung wieder gespürt habe.


    Jetzt hab ich mir gerade 17er bestellt, und hoffe damit den für mich optimalen Kompromiss, aus Drehzahl in der Stadt und Beschleunigung am Ortsende zu treffen.


    Ich wiege 105Kg :whistling: , fahre hauptsächlich alleine und in der Stadt.

    Danke an alle für die Tipps, jetzt hab ich mir auch eine schenken lassen. Zum 10. Hochzeitstag von meinem Kleinod :love: .


    Ich hab zwar überhaupt keinen Platz dafür, aber zur Not kommt sie halt ins Wohnzimmer ::)


    Lang und Rot

    sie dichtet an den Anschlüssen um
    das Ansaugen von Luft zu verhindern.


    Womit die Physik überlistet wird


    Nein, wieso? Druckwellen - Über und Unterdruck. Daher reagieren Lambdasonden auf eine Undichtigkeit davor meist mit Überfettung und somit Mehrverbrauch.


    So wie ich es verstehe hat die "Cockpiteinstellung" nur einfluss auf den Leerlauf.


    Konnte nichts finden, der Link von george (Beitrag 2) führt woanders hin, aber was ist die "Cockpiteinstellung"? Kann man damit beim Einspritzer den CO-Wert im Leerlauf korrigieren? Wie geht das?

    hab denselben - nur in rot
    warum eine Radgrösse angegeben wurde ist mir rätselhaft da man die Klemmbreite von ganz klein bis gross durch das Drehrad seitlich millimetergenau einstellen kann


    Sorry Missverständnis.
    Ich beziehe mich auf das:


    http://pk.werkzeug-direkt.com/…wippe-Radklemme-Honda-Rot


    Der Halter,Wipper,Ständer ist mit Raggrössen angegeben, und im Angebot von Shiwas Link mit dabei, im Set von 349.-
    Ohne diesen Halter kostet die Bühne nur 299.-


    http://pk.werkzeug-direkt.com/…UEbergroesse-220cm-X-68cm


    Natürlich ist die Radklemmvorrichtung vorne drauf (Radgrössenunabhängig) immer dabei, aber ohne diesen Halter,Wipper,Ständer.


    Entschuldigung fürs durcheinander :whistling:

    Hallo Leute!


    Unser Tmax ist seit 2003 bei uns. Es ist die non ABS Version. Er hat nun 8600 Km drauf. Eigentlich gehört er ja meinem Vater. Der übergibt ihn mir meist dann, wenn ich drum bettle, oder eine Wartung ansteht. Da diese Saison wahrscheinlich die letzte meines Vaters ist, wird der Tmax in meinen Besitz übergehen. Mein Vater darf ihn sich dann und wann mal leihen :).


    Ich bin 34 Jahre alt, gelernter KFZ Mechaniker und nun seit fast 13 Jahren in einer Motorenentwicklungsfirma, als Prüfstandstechniker tätig.


    Ich bin immer schon Motorrad gefahren, seit drei Jahren auf Hayabusa. Nach einem mittelschweren Motorradunfall auf einer ZZ-R, war mein linker Fuß knieabwärts unbrauchbar. Damals stieg ich auf Burgman 650 um und mein Vater kaufte sich den Tmax. Die Burgman ist weg, der Tmax bleibt in der Familie :daumenhoch: