So, jetzt möchte ich mal als Umsteiger vom Tmax SJ06 auf den Integra meine Eindrücke mitteilen.
Zum besseren Verständnis. Ich bin die letzten 38 Jahren durchwegs 4-Zylinder Motorräder gefahren - bis auf 6 Wochen eine 2 Zylinder Honda CB 500, die ich bei der 1000 km-Durchsicht gleich wieder beim Händler gelassen habe, da sie unter 4500 U/min mir zu sehr rüttelte.
Ich bin also eine gewisse Laufruhe und turbinenartige Beschleunigung und Anzug gewöhnt. Deshalb hat mich auch der Tmax mit seinem kultivierten Zweizylinder so positiv überrascht.
Nun zum Integra. Er hat einen 750 ccm Zweizylindermotor, dessen Kraft man sehr gut spürt. Im untertourigen Bereich rüttelt er entsprechend. Über 2000 U/min wird es besser. Im D-Modus, welcher sehr auf Benzinsparen ausgelegt ist und früh schaltet, ist der Zweizylinder sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus werden die Gänge höher ausgedreht und es wird etwas kultivierter. Im Manuellen Modus hat man das Schalten selber in den Händen. Im Stadt- und Ortsverkehr schaltet die Automatic D-Modus ständig hin und her, was mich persönlich stört. Im S-Modus ist es etwas besser. Ich bevorzuge hier das manuelle Schalten. Auf Überlandstraßen ist die Automatic in Ordnung, obwohl ich mich an die eigenständige Schalterei noch gewöhnen muss. Je Fahrstil muss man halt seinen Modus wählen. Was mich stört ist, dass beim Überholen beim Gasgeben zurückgeschalten wird, aber erst bei Vollgas ein sogenannter Kickdown erfolgt, was die bestmöglichste Leistung erbringt. Das kann die Variomatik besser und schneller. Dies war auch der Grund, warum ich mit dem Tmax lieber überholte und schneller bei viel Verkehr unterwegs war als mit dem Motorrad. Hier und beim Fahrkomfort kann nach meinem Empfinden die Variomatik mehr punkten als das DCT.
Der Integra ist sehr einfach zu fahren. Auch das Handling beim Fahren und Schieben empfinde ich einfacher als beim Tmax, obwohl der Integra leicht in die Kurven gedrückt werden will. Obwohl er schwerer ist, kommt er mir leichter als ein Tmax vor. Das Fahrwerk ist spitze und er liegt bei schneller Fahrt etwas besser auf der Strasse als der Tmax. Das Fahrwerk empfinge ich als gutmütig, welches den ein oder anderen Fahrfehler verzeiht. Die Bremsen sind nicht ganz so gut wie beim Tmax. Ansonsten dürfte die Verarbeitung des Rollers gleichwertig sein. Das LED-Licht ist spitze.
Die Sitzbank habe ich gleich getauscht, da auf der Originalsitzbank mir nach einer Stunde der Hintern weh tat, ein Gefühl, welches ich bisher nicht kannte. Insgesamt macht das Fahrwerk einen härteren Eindruck als beim Tmax.
Das digitale Display ist gewöhnungsbedürftig und das Farbenspiel des Display kann man bei Sonnenschein vergessen, obwohl das Display gut ablesbar bleibt.
Aufgrund der Schneelage konnte ich noch keine Bergstrassen fahren, hoffe jedoch dass hier der Integra gerade im Soziusbetrieb die erhofften Vorteile gegenüber dem Tmax ans Tageslicht bringen kann.
Aufgrund des leichteren Handlings und der Tieferlegung auf 750 mm sowie der schmäleren Bauweise kommt mir der Integra mehr entgegen als der Tmax, der Fahrspass mit dem Tmax sehe ich aber bei 1 bis 2 Stufen (von 5) höher als beim Integra. Aber wie ist es halt im Leben ist, man kann halt nicht alles haben.