Beiträge von Markus.R

Lempi 007

Muss mal wenn meine JCosta kommt die Woche die Buchse mal vermessen . Wir produzieren und verkaufen solche Buchsen .Könnte dann in Katalog schauen ob wir sie haben in der Firma .

Messing hat eine Notlaufeigenschaft aber selbst schmierend sind nur Sinter Buchsen die mit Öl unter druck getränkt werden .

Gruß Markus

Hallo Markus,

Du hast ein bekanntes Problem, welches bei den ersten 1-2 Produktionsjahren des TMAX ab MJ2017 auftrat. So auch bei mir. Ich hatte davon hier berichtet:

Leistungsverlust 2018 DX

Es gab nie eine offizielle Rückrufaktion, aber eine "stille Feldaktion", die bei Dir wohl nie stattgefunden hat. Sprich mal Deinen Händler darauf an, ob er es noch kostenlos für Dich machen kann.

Ich habe jetzt in Frankreich ein Händler gefunden der den Kit von Yamaha noch verkauft für ein sehr guter preis . Meiner ist angekommen innerhalb zwei Tage und ist Original noch verschweißt in Yamaha Karton inklusive neue Dichtung für Deckel .

Falls noch jemand es braucht hier der Link .

90891-10294 kit CVT neuf YAMAHA 530 T-MAX - Basic Moto France

Szervus

Danke für dein Tipp .Habe ich schon durchgelesen aber bei mancher dort war doch die Kupplung . So richtig werde ich es erfahren wenn ich alles neu eingebaut habe . Zuerst kommt das Variator Set ,gerade die Werkzeuge dafür bekommen da ich es selber machen will in Zukunft .Überlege auch die JCosta einzubauen denn wenn dabei die Buchse nicht mehr schmiert habe ich die Möglichkeit in der Arbeit die wieder mit Öl zu Tränken .Was Führungselemente angeht sind meine Möglichkeiten durch meine Arbeit fast unbegrenzt . Ich bin CNC Rundschleifer und schleife täglich hunderte Buchsen in hohe precision .

Wenn alles neu ist und das Problem weiter besteht dann bleibt nur die Kupplung übrig .Das würde ich in Werkstatt machen lassen .

Hallo Leute

Ich habe jetzt gemerkt das bei meinem 530DX ab eine bestimmte Geschwindigkeit wenn ich an Gas reise zum überholen ein lautes Geräusch kommt wie ein Schrei sonst kann ich es nicht beschreiben und damit fällt der Drehzahl mit 500-700 Umdrehungen. Das dauert eine Sekunde und dann geht's weiter vorwärts .Das stört mich schon da man es nicht erwartet . Wenn ich konstant beschleunige kommt nichts dergleichen auch nicht bis maximal Geschwindigkeit . Laufleistung ist jetzt bei 17.000 Kilometer und wurde bis jetzt alles bei Yamaha gemacht . Letzte Service vor 2300 Kilometer .

Hat jemand ein Verdacht was das sein könnte ? Ich vermute das der Riemen in Variomatic kurz rutscht da nur beim plötzliche und maximale last passiert .

Soweit ich weis ist alles original zustand in die Vario .

Gruß Markus :thumbsup:

Ich werde in Wochenende in aller Ruhe es abmontiere und öffnen. Habe mit unsere Elektroniker in der Firma gesprochen und die können es überprüfen ob ein Led kaput ist oder nur widerstand oder was auch immer dort noch schlimm aussieht ;):D

Dann werde ich es wegschicken müssen .Oder ich frage bei mir in Betrieb die Elektroniker von Instandhaltung wobei es kann auch mehr kaput sein sein als diese einer Led .Habe schon fasst neue Tacho gefunden aber ich denke der muss noch kodiert werden .Was so eine kleine Birne für Probleme bringt .

Hallo

Ich habe Gestern eine 2017 Tmax DX abgeholt und am Anfang es nicht gemerkt das die Kontrollleuchte in Tacho nicht funktioniert wenn ich rechts blinke . Links funktioniert und rechts nicht .

Die Blinker sind alle original und funktionieren alle .

Hat jemand schon das Problem vielleicht gehabt ?

Kann es auch an den Blinker Schalter liegen oder ist in Tacho Einheit die LED kaput ?

Bedanke mich in Voraus für eure Antworten .

Hallo

Ich bin seit gestern Tmax Fahrer und möchte mich kurz vorstellen .Ich heiße Markus und bin 52 Jahre alt .Nach alle mögliche Motorräder habe ich nach eine drei jährige Pause jetzt eine 2017er Tmax DX gekauft .Auf Motorrad hatte ich keine lust mehr und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Tmax . Brauche bestimmt noch paar Tage mich an fahren ohne Kupplung zu gewöhnen aber sonst sehr sehr entspannt unterwegs :D.

Wünsche euch ein schöner Saison 2025