Beiträge von Thomas

    Ich habe keine Ahnung, wie hoch mein Verbrauch ist, ich fahre einfach tanken, wenn der Tank leer ist.

    Tja, das weiß ich auch nur, weil ich die Anzeige habe, zum Rechnen wäre ich zu faul. ;)  
    Ungeachtet dessen, ein größerer Tank wäre auf jeden Fall wünschenswert.

    Also ich denke, dass man wirklich aussagekräftige Vergleiche nur dadurch anstellen kann, wenn man mit anderen TMAX-Fahrern gemeinsame Touren fährt, was ich regelmäßig mache. Es ist schon so, dass in erster Linie die Fahrweise für den Verbrauch ausschlaggebend ist, die bei Gruppenfahrten weitestgehend gleich ist.
    Meine persönliche Erfahrung nach über 4 Jahren TMAX ist, dass insbesondere Autobahnfahrten den Verbrauch extrem nach oben treiben, was die Reichweite schon dramatisch reduziert; die Variomatik hat eben nicht nur Vorteile, sondern auch ihre Schattenseiten.
    Andererseits ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass bei gemeinsamen Ausfahrten JCosta modifizierte TMÄXE (die es in meiner Gruppe auch gibt) merklich früher tanken mussten.
    Ich selbst schaffe die hier angegebenen Verbrauchswerte von unter 4,5 Liter nur, wenn ich Autobahnen vermeide und auf Landesstrassen unter der Führerscheinabnahmegrenze unterwegs bin. ;-)
    Daher mein Tipp: Einmal direkt mit anderen vergleichen und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Alles andere ist eher Spekulation.
    Allerdings steht (für mich) schon außer Frage, dass die generelle Erhöhung der Drehzahl durch Modifikationen negative Auswirkungen auf die Verbrauchswerte haben muss. Wie sehr, kann allerdings nur im direkten Vergleich ermittelt werden.

    In diesem Sinne,
    Alles Gute, Thomas

    Jiver82


    Ich fahre zwar das Vorgängermodell, allerdings hinsichtlich Verbrauchsverhalten sind's eh alle gleich.
    Mein Gesamtschnitt meines originalen TMAX über 30 Tausend km liegt bei 4,7 Liter, wobei zu bemerken ist, dass der TMAX insbesondere auf der Autobahn bei schnelleren Fahrten zum Schluckspecht wird und da dann je nach gefahrener Geschwindigkeit auch schon mal über 7 Liter schluckt.
    Man kann also sagen, dass der Verbrauch extrem von der Motordrehzahl bzw. vom Gasgeben abhängt.
    Daher wirken sich sämtliche Modifikationen wie z.B. deine Sportvario, die die Drehzahl nach oben pusht, eben negativ auf den Verbrauch aus.
    Übrigens würde ich mich nicht als Schleicher bezeichnen, also ich gebe auch ganz gerne Gas und bin flott unterwegs, jedoch hauptsächlich Überland und Landstraße, allerdings schon immer wieder auch Autobahn, aber dort eher nicht schneller als 140 km/h. So oft komme ich nicht nach Deutschland, dass ich gefahrlos mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein könnte. ;-)

    Die mir bekannten Gesinnungsgenossen, mit denen ich regelmäßig gemeinsame Touren fahre, liegen mit ihren 530/560ern auch alle ungefähr in diesem Bereich, was die gemeinsame Tankstopp-Planung ungemein vereinfacht.

    Schlussfolgerung: Jede Modifikation wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus und besser als Original wirds nicht. Da muss man eben Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist, gefühlt vielleicht um ein paar Zehntel Sekunden schneller oder verbrauchsoptimiert unterwegs sein, wobei auch der originale TMAX auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h zum absoluten Säufer wird.

    Grüsse, Thomas

    Servus Martin, Gratulation zum TMAX.

    Wir haben was gemeinsam: Ich fahre auch gerne gröbere Touren und liebe Südtirol; allerdings sind bei mir schon sämtliche Touren für 2024 verplant.

    Allerdings ist ja noch nicht aller Tage Abend. ;)

    Schöne Feiertage, Thomas

    Gaspode  

    Also das Quadlock für den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt's ja eh nur das eine; d.h. ist auch ohne Nummer sehr leicht auf der Quadlock-Seite zu finden.

    Ich bin (wie schon erwähnt) zufrieden damit und würde auch nicht mehr tauschen wollen. Es hat mir das Leben extrem erleichtert, weil ich nicht mehr mit dem Kabel herumfummeln muss und jetzt beim Tanken nicht einmal mehr die Handschuhe ausziehen brauche; d.h. in nehme mein Smartphone (mit Pay-Funktion) ab und mit zur Kassa, zahle damit und klinke es dann wieder auf die Halterung.

    Das Navi läuft den ganzen Tag mit maximaler Bildschirmhelligkeit und ich brauche mir keine Gedanken über den Akkuzustand machen, weil es eben immer, wenn es montiert und die Zündung eingeschaltet ist, automatisch geladen wird.

    Die 4 dafür erforderlichen Quadlock-Teile (Hülle, Halterung, Vibrationsdämpfer und Ladeadapter) sind alle auf meinen Fotos ersichtlich und leicht zu finden. Vorteilhaft ist, wenn man ein Smartphone hat, für das es auch eine individuelle Hülle gibt, wie eben für mein Google Smartphone. Wie das ganze mit einem Universaladapter läuft, kann ich daher nicht wirklich beurteilen.

    Ich habe für mich die mittige Montage auf der Kunststoff-Verkleidung auf Anraten eines Mechanikers dediziert ausgeschlossen, weil das auf Dauer doch zu Brüchen führen könnte und auch nicht sehr stabil wirkt; d.h. definitiv zusätzliche Vibrationen verursacht. Aber das muss eh jeder selbst entscheiden.

    Zusätzlich kann es für die Wahl des Montageortes eine Rolle spielen, wie das mit der individuellen Fehlsichtigkeit ausschaut; d.h. in welcher Entfernung man wie gut sieht. Für mich persönlich war es vorteilhaft, dass die Quadlock-Halterung jetzt etwas näher und weiter unten platziert ist, weil ich da sehr gut unter meiner Fernsichtbrille das Display ablesen kann, ohne meine Kopfhaltung verändern zu müssen. Wird auch bei jedem etwas anders sein.

    Generell ist zu den Vibrationsschäden zu sagen, dass in erster Linie die Apfel-Dinger betroffen waren, bei denen sich die Kameras verabschiedet haben. Meine Smartphones von Xiaomi, One Plus und jetzt Google haben auch meine alte Halterung ohne Vibrationsdämpfer schadlos überlebt, wobei ich mich jetzt bei Quadlock dann doch sicherheitshalber für den Vibratiosdämpfer entschieden habe. Muss auch jeder selber wissen.

    In diesem Sinne, viel Spaß bei der Auswahl.


    lg, Thomas

    Erst einmal Gratulation zum neuen TMAX.
    Zum Thema Wartung werde ich mich hier vorläufig nicht äußern. Ist offensichtlich zu kontrovers dieses Thema und ruft sonderbare Fanatiker auf den Plan, die den Spam-Filter strapazieren.

    Navi-Halterung: Habe erst vor kurzem umgerüstet auf die Quadlock-Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter samt Rütteldämpfer und Ladeadapter.
    Ist im entsprechenden Thread mit Fotos vorgestellt. Bin sehr zufrieden damit und kann diese Kombi nur weiterempfehlen.

    Alles Gute, Thomas

    Weil ich erst mein Abo bis 2026 verlängert habe, weil ich eher keine Lust verspüre bzw. keinen Mehrwert erkennen kann, auf ein neueres Modell umzusteigen, möchte ich auf ein ganz praktisches Zusatz-Feature von "MyTmaxConnect" hinweisen, das hier noch nicht thematisiert wurde.

    Der TMAX schickt unaufgefordert eine Meldung auf's Smartphone, falls die Batteriespannung ein gewisses Level unterschreitet und es daher angebracht wäre, die Batterie entweder nachzuladen oder vielleicht doch lieber eine Runde zu drehen, damit die Spannung wieder passt.

    Gleichermaßen kann man auch selbst in der APP den momentanen Zustand der Batterie abfragen bzw. das System auf generelle Funktionalität testen, ohne dass man sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet. Ist für mich auch ganz praktisch, zumal ich meinen TMAX in einer Gemeinschaftsgarage ohne eigenen Stromanschluss parke.

    Mein einziger Kritikpunkt nach 4 Jahren Einsatz dieses Systems ist eigentlich nur, dass es keine vernünftige Methode gibt, die erfassten Fahrten nach eigenem Ermessen auszuwerten. Hier gibt es Luft nach oben, wobei ich nicht mehr daran glaube, dass sich diesbezüglich noch was ändern wird. Zur Ehrenrettung von Yamaha sei bemerkt, dass Autohersteller, die vergleichbares anbieten, in dieser Beziehung auch nicht besser sind; d.h. bei meinem Auto (DS Automobiles) muss ich auch mit den Auswertungsmöglichkeiten leben, die fix vorgegeben sind.

    Unterm Strich bin ich allerdings trotzdem zufrieden und froh, dass der TMAX mit Hilfe dieses Systems in Kombination mit dem versperrten Hauptständer und der fernsteuerbaren Zündunterbrechung über einen wirklich effizienten Diebstahlschutz verfügt.

    lg, Thomas

    Na gut, Heri, ich habe deinen Rat sehr ernst genommen und deinen Kommentar einmal ausreichend sacken lassen.

    Insbesondere was Enttäuschungen und Abspaltungen betrifft kann ich dir schon mitteilen, dass ich mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen rund um das von mir organisierte Forumstreffen in Kärnten hinkünftig schon sehr gut überlege, mit wem ich meine Zeit verbringen möchte.

    Ich möchte hier nicht öffentlich breittreten, was ich in diesem Zusammenhang alles erlebt habe, kann dir aber versichern, dass es für mich Grund genug ist, den Kontakt mit so manchem Mitglied hier auch weiterhin zu vermeiden, da ich es sehr persönlich nehme, wenn man mich verarscht. Da kann ich auch sehr nachtragend sein.

    Darüber hinaus werde ich auch 2024 (wie bereits heuer) zeitgleich mit dem Forumstreffen meine Zeit in Südtirol verbringen und dort wieder ein paar Dolomiten-Pässe abrollern. Macht mächtig Spass und spart eine Menge Ärger. Kann ich übrigens jedem sehr empfehlen.

    In diesem Sinne wünsche ich natürlich trotzdem gutes Gelingen und viel Spass für die noch kommenden Forumstreffen, die eben ohne mich stattfinden werden. Des Weiteren wünsche ich jedem eine unfallfreie Zukunft und der Jahreszeit entsprechend zusätzlich schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

    LG, Thomas

    P.S.: Hier im Forum kann man praktischerweise unerwünschte Gesellen bzw. deren Ergüsse ausblenden; d.h. man kann sich dadurch allerhand ersparen. Das geht bei Forumstreffen leider nicht. ;)

    Aber mit dem Alter wird man scheinbar immer bequemer und steht mehr auf Komfort.

    Das sind versöhnliche Worte, denen ich nur zustimmen kann. ;)


    Nachtrag: Der Fahrspass geht auch mit zunehmenden Alter nicht verloren und den kann auch ein TMAX mit serienmäßiger Vario sehr gut vermitteln.

    Gibt es da eine Möglichkeit an den Stecker ran zu kommen, ohne mein Mäxchen komplett zu zerlegen ???

    Leider nein, ist eine gröbere Angelegenheit; d.h. die betroffenen Verkleidungsteile müssen alle demontiert werden.
    Da gab's mal eine Videoanleitung, die ich jetzt allerdings auch nicht finde.

    Also bitte, hier mit einem 125er als Alternative zu kommen ist lächerlich.

    Ich fahre auch gerne zügig, muss aber nicht der schnellste sein, weshalb ich als ausschließlicher Solo-Fahrer die knappen 50 PS als ausreichend erachte. Der TMAX ist für mich ein bewusstes leistungsmäßiges "Downgrading", weil ich immer "normale" und zuletzt auch wesentlich stärkere Motorräder hatte. Ich brauche mich daher auch nicht mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen beschäftigen, was mich sehr entspannt. ;)

    Ansonsten, war für mich wichtig, dass ich genug Platz für meine langen Beine bei entspannter Sitzhaltung habe und nicht schalten brauche. Dass der TMAX darüber hinaus einen Tempomat und ein elektrisches Windschild bietet, war letztlich kaufentscheidend, weil auch alternativlos. Der Preis war kein Problem für mich. :)

    Tja, um es neutral zu formulieren: Die Motivation einen TMAX zu fahren ist offensichtlich sehr unterschiedlich.

    Da ich schon lange der spätpubertären Phase entwachsen bin, sehe ich das sehr ähnlich. Mein Ego kommt ganz gut damit zurecht, nicht der schnellste sein zu müssen. Ist auf lange Sicht auch wesentlich gesünder. ;)

    Uwe Beh

    Ups, das ist heftig.
    Allerdings war das bei mir in einer freien und nicht in einer Yamaha Vertragswerkstätte. Trotzdem wurden sämtliche Arbeiten lt. Wartungsplan inkl. Riementausch durchgeführt.
    Nachdem bei mir die Garantie schon vorbei ist, brauche ich nicht mehr in den sauren Apfel beißen und zu einer überteuerten und noch dazu weit entfernten Vertragswerkstätte fahren. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

    sivi600  

    Schaut nicht schlecht aus.
    Vergewissere Dich, dass auch die Bremslichtschalter ausgetauscht wurden, da es bereits ohne diese bei dieser Serie 2 Rückrufaktionen (Riemen und Hauptständer) gegeben hat. Die alten Bremslichtschalter entwickeln einen Wackelkontakt, der die Funktion des Tempomaten beeinträchtigt, was ziemlich ärgerlich werden könnte und der Austausch ist wegen der langen Kabel doch ziemlich aufwändig; d.h. mit viel Arbeitszeit verbunden.
    Darüber hinaus solltest Du nach dieser 20 Tausend km Inspektion einmal für längere Zeit Ruhe haben.


    Viel Glück.

    Bei dem KM- Stand würde ich auf eine vorgezogene Inspektion bestehen, ist sowieso innerhalb der Toleranz.
    Dann schaut die Geschichte wieder ganz anders aus. Aber jeder wie er mag. ;)

    Jiver82  

    Also mit einer Referenztemperatur bin ich überfragt, allerdings sollte schon der ganze Griff warm werden. Daher würde ich das an Deiner Stelle bemängeln. Beim teuersten Roller der Welt kann man schon erwarten, dass alles passt.

    Schönen Anblick brauche ich nicht, da habe ich andere Prioritäten, andernfalls ich mir überhaupt keinen Roller bzw. keinen TMAX gekauft hätte. Bei mir geht's in erster Linie um Funktionalität und die muss passen. Aber ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung hier in der Minderheit bin. ;)

    Also das mag viel früher so gewesen sein, aber meine originale serienmäßige Griffheizung im DX wird mehr als heiß genug, da gibt's überhaupt nichts zum Meckern. Im Gegenteil, ich muss sie sogar öfters auf Stufe 2 zurückdrehen, damit meine Handflächen nicht verglühen.
    Nichtsdestotrotz ist die Griffheizung alleine (wie schon beschrieben) kein Allheilmittel gegen die Fahrtwindkühlung von außen.
    Daher werde ich mir für die kalte Jahreszeit die zusätzlichen Windabweiser montieren. Wenns wieder wärmer wird, kommen die natürlich wieder runter, weil dann die Kühlung ja erwünscht ist.

    Das von Jiver82 beschriebene Problem kann daher nur entweder ein Fehler sein oder es ist ein neues Highlight der Bauserie ab 2022.

    mercedes13!  

    Ich habe mir die von Puig bestellt (Ref. 8200), die allerdings nur bis inkl. Modell 2021 passen sollen.
    Lt. Puig müsstest Du das "Universal Model" Ref. 3488 nehmen, das allerdings bei mir auch passen würde.
    Irgendwie mysteriös, warum dann Ref. 8200 ab BJ 2022 nicht kompatibel sein soll. Verstehe ich nicht wirklich.

    Info findest Du hier: https://puigusa.com/de/tuning-…utzprotektoren?bike=30036
    Bestellt habe ich sie bei https://www.xlmoto.de/

    Mir ist ein Abfall nach innen bzw. eine unregelmäßige Wärmeverteilung noch nicht aufgefallen.
    Würde ich an Deiner Stelle einmal beim Kundendienst reklamieren. Aber möglicherweise ist das ja ein neues "Feature"....

    Allerdings ist mir die Griffheizung bei extrem niedrigen Temperaturen trotz Winterhandschuhen zu wenig, weshalb ich mir jetzt ordentliche Windabweiser bestellt habe. Ich denke, dass das sowieso die einzige Methode ist, auch längere Strecken ohne Frostbeulen am Handrücken zu überstehen. ;)

    Schließe mich der Meinung von Tuner vollinhaltlich an; d.h. lieber auf ein Fahrzeug mit mehr Hubraum wechseln als dauernd im Drehzahlgrenzbereich unterwegs zu sein, was natürlich Verbrauch und Verschleiß erhöht und die Reichweite reduziert.

    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass sich derartige Modifikationen ggf. auf allfällige Garantieleistungen auswirken könnten. Zumindest bei uns in Österreich versteht Yamaha da keinen Spass und freut sich, wenn es Gründe gibt, Garantieleistungen abzulehnen.

    Aber all diese Überlegungen hast Du ja wahrscheinlich schon angestellt, oder?

    Viel Spass mit der Malossi.

    Gaspode  

    Also bei der 530DX Serie 2017 bis 2019 hat es ein paar Rückrufaktionen gegeben. Unter anderem der Austausch des Hauptständers.
    Die Bremslichtschalter waren defekt, was dazu führte, dass der Tempomat nicht richtig funktionierte. Ob das jetzt eine offizielle Rückrufaktion war, weiß ich allerdings nicht mehr. Bei mir wurden sie jedenfalls auf Garantie ersetzt.

    Eine Schwachstelle ist noch die Verriegelung des Handschuhfachs. Ist bei mir einmal stecken geblieben, was (glücklicherweise noch in Garantie) ein enormer Aufwand war, den Fehler zu beheben. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum jetzt beim neuen Modell diese Verriegelung fehlt.

    Ansonsten ist dieses Modell eigentlich als problemlos zu bezeichnen und hat eigentlich alles, was man so braucht (oder auch nicht).

    Ich habe jetzt ca. 30 Tausend KM drauf und das Ding läuft völlig problemlos und ohne jegliche Macken.
    Würde ich mir wieder kaufen. ;)

    Uwe D.  

    Das mit den technischen Problemen ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

    Ich bin eigentlich froh, dass es diese nicht (mehr) gibt. Diverse Rückrufaktionen und Garantiefälle haben mich schon genug Nerven gekostet.

    Ansonsten ist's klar, dass die Themen irgendwann ausgehen bzw. nur dann wieder aufleben, wenn "Neulinge" auftauchen.

    Ist wohl der Lauf der Dinge.

    Grüße, Thomas

    Tuner  

    Sehe ich alles sehr ähnlich, wobei ich altersbedingt sowieso schon ein Auslaufmodell bin.

    Hat möglicherweise auch damit zu tun, dass früher wesentlich weniger Motorräder unterwegs waren und die sogenannten "Biker" irgendwie eine verschworene Minderheit waren und das Motorradfahren eine Art Statement bzw. Lifestyle. Heutzutage fahren gefühlt ungefähr 10-mal so viele herum und die Motivlage, sich ein Motorrad (oder einen Roller) zuzulegen, ist extrem divers. Selbst hier unter den TMAX-Fahrern gibt's manchmal kaum Gemeinsamkeiten. Ich habe es mir mittlerweile daher völlig abgewöhnt, andere Benzinradfahrer zu grüßen. Ich grüße ja auch nicht jeden Autofahrer. ;)

    Ich bin ja mein ganzes Leben nur Motorrad gefahren und habe mir erst jetzt auf meine alten Tage einen Roller zugelegt, quasi als Invalidenfahrzeug, da die Jahrzehnte auf dem Motorrad bei mir doch viele Spuren hinterlassen haben. Mir ist's auch völlig egal, wer jetzt was und warum fährt.
    Für mich ist eben der TMAX derzeit das Optimum und ich möchte auch nicht tauschen. Daher ist's natürlich naheliegend, dass ich mich hier herumtreibe und nicht in irgendeinem einem anderen Forum. Letztlich hat es auch dazu geführt, dass ich doch einige nette Gesinnungsgenossen kennengelernt habe, mit denen ich von Zeit zu Zeit gemeinsame Touren fahre. Somit hat es sich für mich gelohnt, mich entsprechend einzubringen und auch ein Forumstreffen zu organisieren.

    Trolle gibt's in jedem Forum, damit muss man wohl leben.

    Grüße, Thomas

    Uwe Beh  

    Wieso fragst Du mich?

    Du solltest lieber den Administrator fragen, warum er sich nicht an seine eigenen Regeln hält. Immerhin haben ihn 2 Personen dazu aufgefordert, das erste aggressive Fäkalposting zu löschen, was er allerdings unterlassen hat. Erst danach habe ich selbst darauf geantwortet und bis jetzt eigentlich nichts hinzuzufügen, zumal es ja keinerlei neue Erkenntnisse gibt.

    Ich verstehe unter einem Forum eine Plattform, wo jeder seine eigene Meinung zu verschiedenen Themen mit anderen austauschen kann, ohne dass er aufs tiefste beflegelt oder beschimpft wird. So steht's auch in den Forenregeln; Stichwort "Vulgäres, Beleidigungen".

    Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt und das auch begründet. Dass deshalb jemand anderer seine Nerven verliert, kannst Du mir nicht anlasten.

    Letztlich muss sowieso jeder eigenverantwortlich wissen, was er warum tut. Ist zumindest normalerweise unter erwachsenen Menschen so üblich.

    In diesem Sinne,

    lg, Thomas

    0743pm  

    Das mit der Scheiße beruht ganz auf Gegenseitigkeit.

    Allerdings braucht man auch dann, wenn man eine andere Meinung vertritt, nicht gleich ausfällig und untergriffig werden.

    Jeder kann sowieso machen, was er glaubt. Ich mache es eben so, wie beschrieben und damit bin ich mit Sicherheit kein Einzelfall.

    Ich habe übrigens in meinem Leben selbst mehr geschraubt, als mir lieb war. Du solltest hier daher keine Lügen verbreiten.
    Heute lasse ich lieber schrauben, aber das ist eine andere Geschichte.

    Mir ist's sowieso egal, wie oft wer was macht. Ich halte es nicht für erforderlich, die vorgegebenen Service-Intervalle zu unterschreiten.
    Von mir aus kann jeder alle Tausend KM die Filter und das Öl wechseln.
    Auch ist's mir egal, wenn man alle 5 Tausend KM die Ventile kontrolliert oder jährlich neue Bremsleitungen verbaut.

    Ich mache es eben nicht und habe gute Gründe dafür.

    Du machst es anders, na und?

    Bei Dir halten die Bremsen auch nicht einmal halb so lange wie bei mir und was weiß ich, was Du alles an Vario oder Kupplung verändert hast.
    Wir sollten also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; d.h. Dein technisch veränderter TMAX ist möglicherweise doch nicht ganz mit meinem originalen gleichzusetzen. Mutmaßlich dreht Deiner auch wesentlich höher; d.h. wird laufend stärker beansprucht als meiner.

    Zu guter Letzt erhärtet sich in mir der Eindruck, dass Du mit sinnerfassendem Lesen gewisse Probleme hast.
    Aber vielleicht wird das ja noch.....

    Möchte so banale Sachen gerne selber tauschen ohne zum Händler zu müssen.

    Wozu?
    Du willst ernsthaft in den ersten 2 Jahren während der Garantie selbst herummurksen und ggf. im schlimmsten Fall die Garantieansprüche verlieren?
    Ich würde zumindest in dieser Zeit in den sauren Apfel beißen und diese Geschichten dem autorisierten Kundendienst überlassen.
    Wartungsarbeiten sind abgesehen vom Ölwechsel ohnehin nur alle 10 Tausend KM fällig und mehr ist definitiv nicht erforderlich.

    Abgesehen davon gibt's das Yamaha Service Manual nur in englischer Sprache und wer dieser mächtig ist, hat auch keine Probleme, eines im Internet zu finden. ;)

    Denke nicht, dass ich den Schrauber wechsle. Kenne niemanden mit besserer und längerer Erfahrung, was Motorräder und deren spezifischen Eigenschaften betrifft.
    Niemanden, der sich die Ventilspielkontrolle erspart hat, ist dadurch ein Schaden entstanden und alle, die die Kontrolle gemacht haben, haben bestätigt, dass es ohnehin in Ordnung war. Ich denke, dass das eher eine Gefälligkeit von Yamaha an deren Wartungsbetriebe ist, das überhaupt vorzuschreiben.
    Gleichermaßen habe ich in den knapp 50 Jahren Motorradfahren noch nie erlebt, dass sich die Bremsleitungen nach 4 Jahren auflösen. Daher glaube ich auch nicht, dass das ausgerechnet beim TMAX anders sein sollte.
    Ich beschränke meine Wartungsaktivitäten halt aufs wesentliche, zumal ich diese Aktivitäten auch bezahlen muss.
    Andere haben möglicherweise Spass daran, selbst immer an ihrem Moped herumzubasteln.

    Ich fahre lieber. ;)

    Stimmt, Axel, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich finde die Wartungskosten jedenfalls im Rahmen, wobei ich mich da voll und ganz auf meinen Schrauber verlasse.
    D.h. ich selbst kontrolliere nur die Reifen, den Rest macht mein Schrauber, mit dem ich im Zuge des regelmäßigen Ölwechsels immer die nächsten Schritte diskutiere. Yamaha Werkstatt sieht mich keine mehr, weil ich sowieso keine bei mir in der Umgebung habe und weil ich nicht Feind meines Geldes bin. Selbst schrauben, kommt für mich jedenfalls nicht mehr infrage; die Zeiten sind endgültig vorbei.
    Glücklicherweise gab's bei mir seit Ende der Garantie keine Probleme mehr, die in der Garantiezeit wurden durch Yamaha behoben und bezahlt.
    Wunschvorstellungen von Yamaha, wie z.B. der grundlose Austausch der Bremsleitungen oder die Ventilkontrolle lt. Wartungsplan werden von mir auf Empfehlung meines Schraubers ignoriert.
    Ich denke, dass mir mein TMAX bei meiner Jahreskilometerleistung und meinem persönlichen Wartungsplan noch sehr lange erhalten bleiben wird.

    Jeder, wie er mag. Bei mir werden die 3 Filter gemeinsam mit dem Riemen alle 20 Tausend gewechselt.
    Bin allerdings auch kein Wartungsfetischist. Macht alles der Schrauber meines Vertrauens und der meint auch, dass das völlig reicht.
    Erwähnen sollte ich vielleicht, dass meine KM fast ausschließlich Überland zustande kommen; d.h. reiner "Stop and Go" Stadtverkehr von Ampel zu Ampel ist bei mir die Ausnahme. Daher fahre ich mit ca. 30 Tausend KM noch immer mit den ersten Bremsklötzen und meine Scheiben wirken noch jungfräulich. ;)