Beiträge von tourerboy

    O.T.

    Was den BMW betrifft, bin ich bei dir Lempi....aber nicht wegen dem Potthässlich (mir isses, wie thomas b, auch wurscht wie die Gurke aussieht....Hauptsache sie fährt....) sondern wegen zuviel Speck und zuwenig Zuladung....


    @ thomas b

    vielleicht liegts an der Nationalität.

    Uns Österreichern sagt man ja nach, schon als Pensionisten (hdt. = Rentner) geboren zu werden...

    Insofern denkt unser eins ev eher an den praktischen Nutzen, als an sportl dynamische Linienführungen, samt glitzernd und funkelden Designerzubehör von RIz*** und Co...

    Ich denke, in diesem Fall gehts weniger ums schöne Aussehen, sondern eher um den -wie der Name "Windabweiser" schon sagt- praktischen Nutzen.

    Auch wenn es sich um einen sogen. Sportscooter handelt ( ev. könnte mir an anderer Stelle mal jemand erklären, was eigentl. einen Sportscooter zu einem Sportscooter macht.....obs da um Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, cw-Wert,....oder obs da gar -wie so oft- nur um marketing gag's geht.....) gibts nicht nur Interessierte für Sporttankeinfüllstutzen, Sportölablassschrauben, und - und darauf hat die Welt sicher auch schon gewartet - Sportdruckknöpfe! (Ja genau die, zum Öffnen der Sportsitzbank, sodaß man(n) seinen Sporthelm im sportlich schlankem Staufach versperren kann).


    Einigen -wenn auch nur wenigen - Tmax Fahrern, gehts eben nicht nur um die "sportlichen" Werte ihres.....ähem.....besten Stücks.



    P.s. sportlich schlank ist das Staufach natürlich nur deshalb, damit die sportl. Linienführung des Hecks besser zur Geltung kommt!!

    (Wär ja noch schöner, wenn es so konstruiert wäre, sodaß man einen 2. Integralhelm darin versperren könnte, und man kein klobiges TC braucht, dass wiederum die sportl. Note.....) ;-)

    .....und wenn es mir zu wenig windig ist, dann sollte ich ich es in Betracht ziehen, z.B. in ein Forum von Pierer's Jünger zu wechseln, und nicht meine Zeit in einem Forum zu verbringen, das ein vollverkleidetes Zweirad zum Thema hat....

    Nix für ungut

    Sieht halt jeder a bisserl anders.... ;)

    Hat jemand eine Idee, warum die Komfortsitzbank im Zubehör von allen 3 dt.sprachigen Yamaha Seiten (D,A,CH),

    verschwunden ist bzw. nicht mehr aufscheint?

    Ich könnte schwören, vor 2 - 3 Wochen habe ich sie da noch gesehen....

    (und ja, ich weiss, die meisten hier würden sich ....wenn schon....ohnehin für die Sportsitzbank entscheiden.....interressieren würd's mich trotzdem....) ;)

    Thomas ; wenn Du die Mechanikerstunden für die Montage von div. Zubehör (Akrapovic, Topcase....) zu "unserer" NOVA gegenrechnest, ist's vermutl. ein Nullsummenspiel.....wobei ich mich jetzt noch nicht genauer damit beschäftigt habe, wieviel die in diesem Fall dann wirklich steigt....


    Weiß jemand, wieviel max. Zuladung der Neue hat?

    ....und vermutlich benzingeruch inklusive........schläft sichs sicher besser....:)

    ist das ein vivaro?

    hättest du auch ein, zwei fotos vom verzurrten tmax?

    würde mich interessieren, wo man da (an welchen "Punkten") die Spanngurte einhaken kann.

    sg tourerboy

    Danke Enrico, scheidet aus og Gründen aus (siehe auch hamburgos Meinung) .....dann schon eher den BMW.

    Mittlerweile habe ich schon so ziemlich alle (Test)Videos im Rollerbereich rauf und runter gesehen....natürlich auch die von 1000ps.


    Nicht zuletzt wegen Rollernaf's Fotos im Anhängerthread, liebäugle ich momentan mit der Kombination Tmax+Klappanhänger.

    Da sich unsere "Urlaubsgewohnheiten" fast immer darauf beschränken, irgendwo im Süden für eine Woche ein fixes Quartier zu beziehen und von dort aus Ausflüge zu machen, ist das für mich / uns auch eine Überlegung wert ....

    Nach (zusammengerechnet) etlichen 1000km Regenfahrten während der letzten 20 Jahre des Tourens, würde die Anhängervariante vor allem meiner Frau vermutlich nicht unrecht sein. :)

    Blieben nur noch 2 Problemchen....

    es müsste (platzbedingt in der Garage) ein Klappanhänger sein .... und ....

    ....die 1xxx km Richtung Italiens/Frankreichs Süden bei einer erlaubten max. Geschwindigkeit von Sage und Schreibe 80 kmh (in Worten: achtzig!!) ohne sekunden/minuten/stundenschlaf zu überstehen....

    Ich werde während des heurigen Jahres noch ein paar mal darüber schlafen....;)

    Sg Tourerboy

    danke für deine antwort hamburgo,

    würde ich nicht meinen, dass es soo stark windig war.

    Speziell im Verhältnis wie's da unten rum gewirbelt ist....

    Meine Begeisterung nach der Landesstrassenfahrt, ist nach den ersten Autobahnkilometern dann doch ein wenig abgekühlt....

    Bin am überlegen.

    Die Zeichen stehen aber eher auf noch ein Jahr warten....

    Hallo allerseits,

    gemeinsam mit meiner Frau, konnte ich gestern eine Probefahrt mit einem DX machen.

    Wir fuhren ~ 60 km; dabei ~ 30 km kurvige Landstraße und 30 km Autobahn.

    Mein Resümee:

    motorisch: ich würde sagen….. sensationell! Ich hätte nicht gedacht, dass speziell im „S“ Modus, „nur“ 46ps so anschieben….und das samt Beifahrer. Also für mich wäre das vollkommen ausreichend.

    Fahrwerk: ebenso….. Er liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, verbunden mit einem super Handling in kurvigen Passagen.

    Also, rein von den Fahreigenschaften….. ich bin wirklich begeistert !!

    (und würde ihn auf der Stelle kaufen!!)


    Jetzt aber (leider) zum ABER:

    Der Windschutz. Besser gesagt Nicht-Windschutz.

    Nämlich nicht den (wie man vermuten könnte) im Bereich des Oberkörpers, sondern Bauch-abwärts.

    Das verstellbare Windschild macht seine Sache eigentlich ganz gut, aber was sich im Gesäß und Fußbereich ab ~ Tempo 100 (insbes. > 120) abspielt, ist jenseits von Gut und Böse. Ab Tempo 100 wirbelt’s ganz arg von allen Seiten…. Die Motorradhosen werden von unten quasi aufgeblasen…..sahen aus wie das Michelinmännchen. Bei meiner Frau war’s nicht anders als bei mir vorne.

    Ich kann mir vorstellen, wenn‘s da regnet…..da kommt‘s sicher entgegen der Physik hauptsächlich von unten….nicht (nur) von oben.

    Könnte der ein oder andere „langstrecken-Erprobte“ (@hamburgo…..) sich dazu äußern, wie ihr das seht?

    Gibt’s da Abhilfen (Spoiler….)?


    Jedenfalls, als wir wieder zuhause waren, sind wir (sozusagen zur Gegenprobe) sofort auf den Xmax gestiegen, und auf einer nahegelegenen, wenig befahrenen „langen Geraden“ ein Paar mal rauf und runter gebrettert….. da weht beim Xmax schlimmstenfalls ein laues Lüftchen, (obwohl sich die Silhouetten ziemlich ähnlich sehen)….eigentlich unglaublich.

    Wie kann man einen, wie ich meine, an sich von A bis Y so tollen Roller, aerodynamisch so vergeigen ?? Das müsste doch einem der Ingenieure, Tester etc. auffallen.

    Echt Schade!

    SG Tourerboy

    dolderbaron, das kann nicht stimmen,

    dann hätte mein 300er xmax nur 98kg (bei 28ps) anstatt der angegebenen 178.

    Ich bin kein Experte, aber ich befürchte, 181kg/60ps (nach deiner obigen Theorie), ist im Segment der Wohlfühl/Sorglospakete ziemlich unrealistisch....

    Leider.....

    sg tourerboy


    (ps. ....und falls du doch recht hast, beginne ich vorsichtshalber schon mal zu sabbern.... :D:D )

    ja habe ich, miketronic,

    scheidet mangels Autobahntauglichkeit aus.

    keine verstellbare Scheibe (wenn man die gewohnt ist, möchte man sie nicht mehr missen), Tempomat.....und Kette möchte ich auch nicht.

    Ohne ein Yamaha-Fan zu sein, egal wie ich's drehe.....es bleibt der T-max über....oder eben wieder eine grössere Tourenmaschine

    Die Mischung wärs! :)

    ev warte ich auch noch ein Jahr.... beim üblichen 3-Jahresintervall, würd's mich wundern wenn heuer in Mailand nix neues steht....

    Schaun mer mal

    sg

    hast recht, Dolderbaron , ich habe keine Ahnung ....drum hör' ich mich ja hier ein wenig um....

    und ja....bei uns kommt das Bügelbrett mit in den Urlaub ;) (und alles andere in doppelt und 3-facher Ausführung ;);))

    nebenbei, wie hamburgo schon ausführte, den BMW Roller (261kg!!; vom Burgman ganz zu schweigen....) als leichte Alternative zu einer Tourenmaschine zu bezeichnen.....da kann ich mir gleich wieder einen Koloss ala Pan, RT oä. in die Garage stellen?(

    So gesehen, grenzt sich meine Suche nach dem Ausschlussprinzip, so ziemlich auf'n Tmax ein.


    Hamburgo , deinen obigen post kann ich 100% unterschreiben. Die max. Zul. von Kymco und Sym sind lächerlich, da könnten sie sich

    gleich den Soziusplatz schenken.


    sg Tourerboy

    Danke für die Tipps & gut gemeinten Ratschläge!!

    aber....was meine "Anforderungen" betrifft. eine leichte und zugleich langstreckentaugliche Alternative zu meiner Tourenmaschine zu finden,

    grenzt sich meine Suche alleine aufgrund der max. möglichen Zuladung auf den T-max ein.

    Die max. Zuladungen von BMW, Suzuki.... (allesamt um die 180 kg bzw. darunter), sind meiner Meinung, für ein als tourentauglich beworbenes Gefährt ja wohl ein schlechter Scherz.....

    Der Tmax Dx hat zumindest 199kg max. Zuladung....alles darunter ist für mich unakzeptabel!!


    Für den ein oder anderen Einspruch der jetzt möglicherweise kommt....ich rechne kurz vor

    mein Gewicht 83kg + Motorradkleidung von Kopf bis Fuss = 93 (ja ich habe mich interessehalber gewogen :))

    meine Frau 66 kg + 10kg ..... = 76

    ergibt ~ 170 kg

    so, dann

    ein leeres Topcase + Täger gut 5-7 kg (im Falle von orig. BMW TC sind's +11 !!!)

    dann sind wir bei anderen Rollern schon an der Grenze.....

    und bis jetzt waren auf unseren Urlauben immer alle 3 Koffer voll..... ich würde das mal auf gut 20kg (netto) schätzen....

    Schöne Grüsse, Tourerboy

    ....da ergeben sich noch 2 fragen....

    ist das Gepäckfach unterm Sitz eigentlich wasserdicht? Hat da schon jemand nach längeren Regenfahrten Erfahrung(en) gemacht?

    @Letscho....die 12000km....geht sich das mit einem Reifensatz aus? Oder anders gefragt, da (im Reifenthread) die Laufleistungen der div Bereifungen sehr unterschiedlich kommentiert werden.....musstest Du (oder auch andere hier im Forum) schon mal während einer Urlaubsreise einen neuen Reifen(satz) auftreiben ? (was ja , so wie ich das sehe, aufgrund der Komplexität der damit verbundenen Riemenspannerei eher zwingend die Suche nach einer Yamaha-Vertragswerkstatt erfordern würde.....) . Fährst Du/Ihr mehrheitlich alleine oder zu zweit ?


    Schöne Grüsse, Tourerboy

    Danke schon mal für die Antworten!

    Der expandable Topcase von Shad ist mir während meiner "recherchen" auch schon aufgefallen....coole Idee !

    Aber ich würde mir tzdm. zumindest die Option auf Seitensoftbags offen lassen.....würde also eher zum

    Givi-System tendieren.

    Hallo Forengemeinde,


    ich bin seit mehr als 20 Jahren Motorradfahrer (aktuell Honda Pan European), und habe mir vor 2 Jahren, zusätzlich einen X-max 300 Roller gekauft (als 2. Fahrzeug, für den Weg zur Arbeit, den schnellen Einkauf….).

    Nun bin ich am überlegen, das Beste aus beiden Welten, also die Agilität des Rollers mit der Reisetauglichkeit meiner mittlerweile in die Jahre gekommenen Tourenmaschine, sozusagen zu verbinden.

    Deshalb interessiere ich mich für den T-max.

    Obwohl ich mir natürlich selbst , sobald es das Wetter erlaubt, bei einer Probefahrt ein Bild machen möchte, möchte ich mich schon im Vorfeld so gut es geht, über die für mich wichtigen Dinge informieren.

    Und die betreffen hauptsächlich die Langstrecken/Reisetauglichkeit im voll beladenem Zustand des Rollers.


    Da man in div. Tests so gut wie nichts Negatives liest (Magazine, Foren…) bzw. sieht (Youtube…), scheint es sich hier um das ultimative Gefährt zu handeln J

    Die, wahrscheinlich nicht nur für mich wichtigste Frage eines Motorradreisenden ist die, nach ausreichendem Stauraum.

    Trotz stundenlanger Recherche, konnte ich kein Seitenkoffersystem für den aktuellen T-max finden, sondern „nur“ thermogeformte Satteltaschen ( inkl. die dazu benötigten Abstandhalter) der Fa. Givi…. die aber wiederum nur in Verbindung mit dem Givi-eigenen Topcaseträgersystem montierbar sind…..

    ( https://givishop.de/product_in…nq0slgnspjt9ud9p4k75pljf0 )


    Abgesehen davon, das mir (wasserdichte, wenn auch kleine) Koffer wesentl. lieber wären;

    hat jemand -Insbes. Im 2 Personenbetrieb- mit diesen Taschen Erfahrung? Sie schauen sehr hoch montiert aus….stören die den Beifahrer? Kann jemand ev. Alternativen empfehlen?


    Eine der wenigen Kritikpunkte die ich gelesen habe, betreffen die hoch montierten Sozius-Fußrasten, die einen sehr unbequemen Kniewinkel für den Beifahrer ergeben. Ist dem wirklich so? Es gibt für viele Motorräder sogen. Fußrastentieferlegungssets ….. für den T-max konnte ich nur von der Fa. Gilles Tooling etwas finden, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob diese tatsächlich passen….

    Kann jemand für den Fall des Falles so ein Tieferlegungsset empfehlen?


    Es wäre nett, wenn der ein oder andere fernreiseerfahrene T-max Fahrer das ein

    oder andere Contra –so es sie überhaupt gibt :)- bzgl. der allg. Reisetauglichkeit des T-max

    hier auflisten würde. (Pro’s habe ich genug gelesen :D )


    DANKE!