sorry, da habe ich wohl was missverstanden. ![]()
Beiträge von Voyager8047
-
-
ich habe nur die Blende gelöst und das Teil darunter geklemmt. Die anderen 3 Schrauben habe ich ignoriert.
Das Teil hält jetzt bereits 2 Jahre ohne Probleme.
-
Du musst nur die anderen Schrauben lösen, welche die Verschalung festhalten. Das Teil darunter klemmen und die Verschalung wieder anschrauben. Das reicht.
Dachte beim Montieren auch, wie kriege ich diese verschweissten Schrauben auf. Ist aber nicht nötig.
-
Habe auch die Federn von Ali drin. Ohne mit der Hand nachzuhelfen öffnet sich nichts automatisch. Halten dann aber sehr gut oben, bzw. Sattel geht ab ca. 30 Grad geöffnet automatisch ganz auf.
-
Habe mich für eine neue Vollabdeckung aus Aluminium entschieden.
Links wurde sie nur über die bestehende geschraubt, da hier der Öleinlass im Weg war. Auf der rechten Seite konnte die alte Plastikabdeckung komplett ersetzt werden.
Die Schrauben gingen bei mir ganz leicht ab.
-
Ich weiss nicht. Mir gefällt er schon. Finde das helle Gelb mit Schwarz zusammen mega cool. Das "komische" Karbon müsste nicht zwingend sein.
Was ich mich frage ist, der Sattel sieht aus wie eine Art Alcantara. Ist das schlau? Wenn der mal nass wird, was ja bei einem Roller nie passiert, möchte ich ja da nicht mehr drauf sitzen.
-
Mich würde interessieren, was die Franzosen da rumbasteln?
Wenn ich die Filme sehe, wo sie auf dem Hinterrad rumfahren mit ihren Mäxen.
Gibt es ein Turbokit?
-
Ich habe auf den Komfortsattel gewechselt. Der Umstieg hat sich für mich gelohnt.
Touren von 3-4 Stunden ohne Pause sind jetzt ohne grosse Probleme machbar. Vorher war bei 1 Stunde spätestens schluss.
-
Meine Reifen wurden noch nie älter als 1 Jahr. Durchschnittliche Laufleistung je nach Jahreszeit und Fahrweise im Schnitt 7000 - 8000 Km.
Ich fahre einen Feelfree Wintec, da ich das ganze Jahr fahre.
-
Auch aus Zürich ein herzliches Willkommen.
Leider muss ich dir sagen, dass du auch beim T-Max bezüglich Sitzkomfort nicht um die Komfort-Sitzbank rumkommen wirst. Erst mit dieser ist es wirklich ein Genuss den T-Max über mehrere Stunden zu bewegen.
Sitzbank TMax 2017-2x (Allgemeines)
Gruss
-
Ich auch noch nicht. Wird sicher noch kommen
-
Ich habe zur Zeit die Probleme nicht, werde das wohl beim nächsten Oel-Wechsel machen. Extra fahre ich jetzt nicht zum Freundlichen.
Sind ja auch nur noch 1000 km bis dahin.
-
Herzlich Willkommen
Wirst den kauft nicht bereuen. Das klingeln wird wohl nach dem Reifenwechsel weg sein.
Viel Spass aus Zürich
-
Darf ich fragen wo die Bilder entstanden sind? Welcher See ist im Hintergrund?
-
Ich gehöre wohl zu diesen 1% Musste auf Garantie die ganze Kupplung ersetzen lassen nach 2 Jahren und 14000 km. Es kommt also vor, dass etwas kaputt geht bei Yamaha.
Als 2. möchte ich noch erwähnen, unterstützt wenn möglich ortsansässige Werkstätten. Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten aber ihr wollt ja auch gut entlöhnt werden für eure Arbeit. Stellt euch vor jeder würde nur noch auf Ali bestellen, wenn es möglich wäre würden wir Kostenhalber unsere Mäxe nach China senden für den Service, usw... Das Brot und Fleisch ist sicher auch günstiger in Ungarn, kauft ihr das auch dort ein?
Ist halt meine Meinung. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schrauber mitten in der Stadt und zahle "gerne" den gerechten Arbeitslohn, wenn die Qualität stimmt. Gruss aus der teuersten Stadt der Welt (oder sicher eine der Teuersten).
-
Bei mir sind es in der Regel immer 2 Striche. Wenn es sehr heiss ist sind auch gelegentlich 3 Balken angezeigt. Darüber habe ich es auch bei 35 Grad aussen Temperatur nie gebracht. Also sicher alles normal bei dir.
-
Ich hab das gebogene "Rüsselchen" und der Ton hat sich definitiv verändert. Wie oben von Miketronic beschrieben. Bereits im Standgas an der Ampel blubbert er schön vor sich hin.
-
Ich möchte hier kurz noch einmal auf das Rüsselchen hinweisen. Wem es nur um den Ton geht sollte sich dies wirklich überlegen. Ich habe ein solches montiert (5 Min. arbeit). Es entsteht ein schöner Knatterton und der beste Effekt ist, dass der Russ nicht mehr am Endtopf hängen bleibt. Ich bin vollends begeistert für diesen Preis und nett sieht es auch noch aus.
Leider funktionieren die Links nicht mehr auf der Seite. Habe das Teil in Italien bestellt für unter 10 € ohne Versand.
-
Ich glaub ich hab mal wo gelesen, dass das Handschuhfach nur in einer gewissen Position des Lenkers aufgeht. Versuch mal den Lenker in die Lenkersperreposition zu stellen und dann das Handschuhfach zu öffnen.
-
Der Fehler wurde in der Kupplung gefunden. Diese muss vollständig ausgetauscht werden nach 10'000km. Leider konnte ich mein Mäxchen noch nicht wieder abholen, wir warten noch auf ein Teil der Kupplung. Werde versuchen vom Mech beim abholen noch genauere Informationen zu bekommen, was denn in der Kupplung jetzt kaputt war?
-
Ich musste meinen 2018 DX jetzt in die Werkstatt bringen. Folgendes ist passiert.
Bereits vor meinem 10'000 Service habe ich 1-3 Male festgestellt, dass er beim Rausbeschleunigen aus Kurven bei ca. 5500 Touren mit einem komischen Geräusch (wie Durchrutschen eines Riemens) und Leistungsverlust antwortete. Schnell ein wenig ab dem Gas und eher zaghaft wieder drauf und alles war gut. Kurz darauf musste er wie vorhin erwähnt zum 10'000er Service worauf das Verhalten kurzzeitig verschwunden war. Nach 500 Km kamen aber bereits wieder die ersten Geräusche und Aussetzer.
Mein Schrauber meines Vertrauens hatte leider erst nach 2 Wochen einen Termin mit Ersatzfahrzeug. Deshalb bin ich weitergefahren (nur noch Stadt, keine Touren mehr). Das Problem wurde dabei immer Schlimmer. Am Schluss hatte ich das Gefühl, bei einem Ampelstart von einem Puch Maxi abgehängt zu werden. Sehr hohe Touren aber keine richtige Leistung.
Da ich kein Schrauber bin und nichts von Motoren verstehe aber trotzdem eine Meinung habe, behaupte ich, dass es etwas mit dem Variomat zu tun hat. Heute konnte ich mein Mäxchen zur Reparatur abgeben. Gem. Werkstatt besteht der Verdacht auf eine defekte Kupplung. Wusste gar nicht, dass ich eine solche besitze

Einziger Trost, es geht alles auf Garantie. Hoffe die finden den Fehler und er wird für immer behoben. Werde kurz informieren, an was es am Schluss gem. Werkstatt definitiv gelegen hat und was ersetzt wurde.
-
Ich hatte am Anfang auch im Stadtverkehr mit Sozius mehrere Male kontakt mit dem Hauptständer. Die Federung war dabei aber auf Weich und Komfort eingestellt.
Ab zum Mech und die Einstellung jeweils auf Mittel geändert. Ganz anderes Fahrgefühl, passt eh besser zu mir und ab sofort keine Aufsetzer mehr bei meinem Fahrstiel. Auch mit Sozius nicht mehr.
Was so eine kleine Drehung einer Schraube bewirkt

-
Hallo zusammen
Ich hatte mit der normalen Sitzbank auch so meine Probleme. Nach 1 Stunde fahrt wurde es immer unangenehmer zum Sitzen. Nach 3 Stunden wusste ich nicht mehr wie sitzen (auch im Rücken) und es war für meinen Allerwertesten auch noch am nächsten Tag nicht eine Freude wieder aufzusitzen.
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Komfort-Sattels. In der Schweiz 575.- plus 75.- Einbau bei meinem Händler. Erste Runde ca. 3 Stunden. Ganz neues Fahrgefühl. Man sitzt irgendwie anders auf dem Motorrad, absolut genial. Würde sagen gefühlt ca. 1 cm höher als vorher. Diese neue Sitzposition und der Komfort-Sattel sind schlicht weg genial. Wollte direkt noch einmal 3 Stunden anhängen.
Für mich ist der neue Sattel eine klare Kaufempfehlung. Verstehe nicht, wieso Yamaha dieses Teil nicht standardmässig im DX verbaut. Gehört aus meiner Sicht einfach dazu.
Fazit: 4 von 5 Sternen. Für alle die nur schon einmal das Gefühl hatten, "er könnte ein wenig bequemer sein" oder "jetzt schläft mir der Ar*** ein" unbedingte Kaufempfehlung. Es lohnt sich wirklich. Ich bereue keinen einzigen Franken den ich investiert habe. Kaufen, kaufen, kaufen.
Einen Stern Abzug muss ich geben. Mir haben die Spaltmasse zur Mittelsäule vorher schon nicht gefallen. Jetzt sind sie geschätzt noch einmal 2-3 Millimeter grösser geworden. Stört nicht wenn man drauf sitzt, aber .... Ermessenssache.
Jetzt liegt bei mir ein gebrauchter Original-Sattel DX 2018 (8500km) mit Heizung. Den würde ich gratis abgeben, falls den jemand brauchen kann. "Versenden" müsste vom Empfänger bezahlt werden oder bei mir abholen (Zürich). Lieber abholen, da ich keine passende Schachtel dazu habe. Wer Interesse hat einfach bei mir melden.
-
Fahre den DX jetzt seit einem Jahr. Ich kann dir sagen, dass dieses Gefühl einfach nicht weg geht.
Was ist ein T-Mode? Wirst du sobald eingefahren nie mehr brauchen. Ich bin wirklich rundum zufrieden mit meinem DX.
Um hier noch eine wenig Feuer zu legen. Ich verstehe die Aussagen einfach nicht, dass die Vorgänger echte T-Max sind und die neuste Version nicht mehr. Die sind wohl noch nie auf dieser Version gesessen und die Vorzüge wie Tempomat und elektrisches Windschild gäbe ich um keinen, wirklich keinen Preis der Welt mehr her.
-
Wieso musst du den Schlüssel zum Tanken rauskramen?
Bei mir geht das ohne Schlüssel über die normale Entriegelung bzw. nur den linken Schalter drücken, welche den Sattel und Tank entriegelt. Der Tankdeckel unter der Abdeckung ist ohne Schlüssel.
-
Taiwan hat auch wieder Federn im Angebot. Habe mal welche bestellt. Leider keine Goldenen vorrätig, werdens halt die Silbernen auch tun.
-
Im Moment funktioniert alles bestens. Ist auch nicht mehr ganz so kalt wie da wo ich den Fehler beschrieben habe.
Werde mich melden, falls ich was feststelle.
PS: Verriegele den Hauptständer nur Zeitweise. Weiss noch nicht so richtig, wie es bei Minus Temperaturen aussieht. Friert hoffentlich nicht ein die Verriegelung

-
Danke für die Einladung
Muss aber mal schauen wo das ganze ist und wie es um meine Zeit steht. Ist noch ein wenig früh um mich definitiv zu entscheiden.
-
Wie schaltet man denn ein Schlüssel "zuverlässig" ein?
-
Bin eigentlich voll Begeistert von Keyless. War mit ein Grund für den Entscheid einen TMax zu kaufen. Hatte bis vor kurzem auch keine Probleme damit. Jetzt bei den kalten Temperaturen zickt das Ganze ein wenig rum.
Nach dem Starten mehrere Pips-Töne (kann nicht mitzählen wieviel) und blinken der Schlüssel Anzeige im Hud. Also Batterien gewechselt und siehe da, 1 Grad am Morgen leichter Nebel, trotz neuer Batterie blinkt mich das Hud wieder an. Am Nachmittag 2 Grad trocken, alles bestens. Am Schlüssel kann es ja nicht mehr liegen. Muss gestehen, mein Roller steht immer im Freien (Wind, Wetter, Kälte). Hat noch jemand solche Erfahrungen oder Lösungen? Bis jetzt bin ich noch nicht stehen geblieben. Bin immer noch Fan von Keyless aber ein gewisses Unbehagen macht sich halt schon breit.
-
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den sogenannten Luxus Features des neuen DX.
- Griffheizung. Ich weiss nicht wie ich bis heute ohne das leben konnte. Bereits auf kurzen Strecken beginnt die Wärme durch die dicken Winterhandschuhe zu strahlen und ich geniesse die Wärme an meinen Händen und lächle mitleidig unter meinem Vollvisierhelm an den Rotlichtampeln zu meinen Mitwartenden und frage mich jedesmal, hat der wohl auch so warme Hände wie ich

- elektrisch verstellbares Windschild. Wer braucht schon so was? ICH!!! Einfach nur geil (hoffe darf das so schreiben). Man muss vielleicht noch das stufenlos verstellbar betonen. In Sekundenbruchteilen wechsle ich den nötigen Windschutz während der Fahrt für den optimalen Schutz oder eben nicht Schutz.
- Tempomat. An einem 2 Rad? (Extra nicht TMax geschrieben) Ja, auch für das habe ich seit neustem vollstes Verständnis. Wer ist nicht schon zwecks Kilometer abspulen auf die Autobahn eingebogen und hat sich nach 2 Min gefragt, Was würde jetzt helfen um entspannter zu Fahren. Richtig: ein Tempomat. 2 Tastendrücke später. Gemütliches dahinrollen mit 120 km/h (nicht lachen, ich wohne in der Schweiz, dass ist die Höchstgeschwindigkeit hier
), noch Windschild hoch und die totale Entspannung auf der Autobahn.
Fehlt eigentlich nur noch die Musik. (Kann jemand ein bezahlbares Helm Lautsprecherset empfehlen?)- Sitzheizung. Braucht ein wenig länger bis es wirkt. Beo Fahrten unter 15 Min nicht spürbar, aber wenn eine kleinere Tour angesagt ist, wieso nicht.
Also kurz gesagt (man ist dieser Text schon lang). Früher haben alle über die Autofahrer mit Automat gelächelt, heute will jeder ein Doppelschwuchtelgetriebe. Ich also bei winterlichen Temperaturen von 6 Grad, schönes Wetter auf meinen Liebling und muss sagen: Es braucht alles um sich jetzt noch so richtig wohl zu fühlen. Sogar den Wetterschutz (siehe anderer Tread). So lässt es sich leben. Ich gäbe keines von diesen Luxus Features mehr her.

Solange es keinen Schnee auf der Strasse hat, bin ich unterwegs. Gruss

-
Da ich ein ganz Jahres-Fahrer bin, habe ich einen Wetterschutz gekauft. Da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Tucano gemacht hatte, habe ich mich wieder für den Fremdanbieter entschieden.
Leider muss ich sagen, ich bin nicht zufrieden. Hier die Gründe dazu:
- Es wird an der Fussraste ein Aufsatz montiert und im Anschluss der Windschutz mittels Klettverschluss angepresst. Das sieht zwar ziemlich gut aus, da keine Riemchen gespannt werden müssen, leider passen jetzt meine Füsse nicht mehr auf die verlängerten Fussabsätze.
- Meine früheren Tucanos hatten immer irgendwie ein Kunststoff Pelz-Futter welches eine angenehme Wärme auf den Oberschenkeln verbreitet. Das von Tucano ist aus einem Stoff like Innenfutter Winterjacke. Sobald es ein wenig Wind von aussen erhält ist das Teil unangenehm kalt.
- Wenn im Stillstand der ganze Sattel abgedeckt wird ist der hintere Teil zum Spannen nicht dem Sattel angepasst. Er hat soviel spiel, dass locker ein Vollvisierhelm auf dem Sattel gelagert noch unter der Abdeckung platz hat. Für das habe ich aber ein Topcase. Jetzt liegt das Teil also über dem Sattel mit gefühlten 100 Falten in welchen sich bei Nässe Wasser sammelt.
Hat jemand das Original von Yamaha und kann hier kurz seine Erfahrung mitteilen. Wird sicher nicht die letzte Decke sein die ich kaufen werden für den Max

-
Hallo zusammen
Ich verfolge schon seit längerem als anonymer User dieses Forum. Will mich jetzt aber auch outen als begeisterter T-Max Fan.
Ich bin Jahrgang 66 rechnen könnt ihr selber. Komme aus Zürich (Schweiz). Besitze seit diesem Sommer meinen ersten T-Max 530 DX BJ 2018.
Ich fahre täglich mit meinem Mäxchen in der Stadt herum und mache zwischendurch auch mal kleinere bis mittlere Ausflüge in die Gegend. Das kannte ich bis heute nicht. Egal für was für eine Fahrt ich aufsitze. Sobald ich losfahre habe ich ein lächeln im Gesicht.
So muss los. Es wartet was am Bahnhof auf mich




