Moin Moin,
ich muss hier auch so manches mal schmunzeln, wenn ich Beiträge lese von den Besitzern oder
ehemaligen Besitzern der bisherigen TMax-Generationen, die so "enttäuscht" von der aktuellen
Generation sind, weil die Generationen davor aus den unterschiedlichsten Gründen (schärfere Optik,
nicht so viel unnötiger technischer Schnickschnack etc.) einfach viel TMaxiger waren.
Obwohl also früher alles viel besser gewesen zu sein scheint, ist hier im Forum das Thema J Costa
wohl eines der am meisten frequentierten. Es gibt sogar ernsthaft Fahrer, die der Antriebskette
hinterher trauern (das werde ich wohl nie begreifen). Die entfallende bekackte Kettenpflege war
einer der Gründe, die mir den Umstieg vom Motorrad auf einen Maxiscooter vor ein paar Jahren
versüsst und erleichtert haben.
Ich bin bislang nicht eine Sekunde versucht gewesen mich mit dem Thema J Costa zu befassen.
Warum? Einfach weil ich es wegen der beiden vorhandenen Mapings nicht zu tun brauche.
Traktionskontrolle und elektrisch verstellbares Windschild sind für mich auch kein Tüddelkram,
sondern handfeste Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. Dazu gibt es dann auch noch
eine ordentliche Portion Gewichtsersparnis. Das Verhältnis von Leistung und Gewicht ist nie
besser gewesen als heute (aber auch das scheint die J Costa-Jünger nicht zu beeindrucken).
Naja, was solls. Jeder nach seiner Fasson.
Zum Thema BMW noch folgendes: Ich hab vor ungefähr drei Jahren mal Gelegenheit gehabt
eine Sportversion ausgiebiger zu testen. Keine Frage der Kymco-Motor hat Potential (wenn
man es denn kernig mag). Das Teil macht definitiv Spass. Dass es der bessere Motor sein soll,
müsste mir allerdings noch plausibel gemacht werden. Ist größer gleich besser?
Der Motor hat schlicht mehr Hubraum, verbrennt mehr Benzin und generiert (oh Wunder)
dadurch auch mehr PS und VMax. Es wäre jawohl auch traurig, wenn dies einem größeren
Motor nicht gelingen würde.
Das Ding hat rund 15 Ponys mehr unter den Zylinderdeckeln, aber der Roller wiegt ja auch
knapp einen Zentner mehr als ein Mäxchen. Falls mir jemand Fundstellen dafür benennen
kann, das der Kymco-Motor zuverlässiger, wartungsfreundlicher oder wenigstens langlebiger
ist, dann immer her damit. Nach meinem Empfinden scheinen mir die Wartungszeiten und
Inspektionskosten bei BMW keinen direkten Rückschluss auf überlegene Ingenieurskunst
herzugeben.
Gruß
Jörg