Beiträge von Tuner

    beim tmax und auch auf meiner FJR war es bisher auch nicht nötig Shims zu tauschen da sich die Werte bei der Kontrolle immer im Mittel der Sollwerte bewegt haben.

    Anders war es früher bei meiner FJ - da waren die Werte oft auch schon nach 30 tkm derart verändert das es nötig war das Ventilspiel einzustellen was allerding relativ einfach zu bewerkstelligen war da die Nockenwelle drin bleiben konnte.


    Wer ein lückenloses Scheckheft beim Verkauf voweisen möchte der muss wohl in den sauren Apfel beissen und die Serviceintervalle einhalten.

    Wer selber schrauben kann und auch mag der ist schon daher auf der sicheren Seite weil er bei der Ventilspielkontrolle die Werte auch direkt kennt und selber beurteilen kann inwiefern ein Shimtausch nötig ist. (da kommt die Werkstatt des Vertrauens ins Spiel ... ist aber ein anderes Thema)

    Speziell was den tmax anbelangt ist es schwierig eine Werkstatt mit Erfahrung zu finden.

    In Sachen Werkstatt habe ich schon einige schlimme Erfahrungen gemacht seitdem schraube ich komplett alles selber.

    Aber wenn ich eine Werkstatt empfehlen würde dann wäre es diese in Landshut - lieber ein paar Kilometer fahren und dann aber ruhigen Gewissens sein Gefährt in guten Händen wissen. Ist jedenfalls meine Erfahrung von dort.


    https://motorrad-maier.de/startseite

    Servus Andi,

    die Zeiten wo ich bei Minusgraden unterwegs war und das Eis von der Jacke kratzte sind bei mir auch vorbei. Ich mag gern Touren fahren die auch mal über zwei/drei Tage gehen wenn die Sonne scheint aber kalt und nass plus Salz auf der Strasse ist nicht meins. Tmax ist bei mir auch ganzjährig angemeldet (Jahresbeitrag 31,35 Euro :-) ) lohnt kein SKZ. FJR hat SKZ und ist mein Schönwetterreservezweitfahrzeug :-)

    Noch zwei, vielleicht auch drei Monate dann gehts wieder los - so lang kann ich warten.

    komplett schwarz ist halt wie vieles ander auch Geschmachssache - dir muss es gefallen sonst niemand. Das schöne an Folie ist man kann sie wieder abmachen (wobei es schon passieren kann das der Klarlack insofern welcher drunter ist stellenweise mit abgeht). Ich hab schon viel foliert - sowohl lackierte alsauch unlackierte Teile. Mit ein bissl Geschick und Übung bekommt man es echt gut hin

    Wenn man eine Veranstaltung einstellt und dann gar nix passiert, also weder Zu- noch Absagen kommen ist es schon frustrierend weil man sich evtl. doch ein wenig mehr erhofft hatte. Genau da liegt der Punkt - nix erwarten erspart oft viel Frust. Eigentlich schade weil man immer mehr mitbekommt wie die Leute drauf sind - ist wohl mit ein Grund warum ich fast ausschliesslich allein unterwegs bin. Motorradtreffpunkte wo man dann allerdings mit dem Roller von der Seite angeschaut wird und Diskussionen aufkommen die ich mir auch ersparen kann meide ich eh immer mehr.

    Toleranz ist für viele ein Fremdwort und das Miteinander einer Gemeinschaft Gleichgesinnter wohl eher Theorie.

    Servus Frank,

    herzlich willkommen! wenn du etwas bequemes suchst mit dem man auch mal auf Tour gehen kann dann ist der tmax sicher das richtige.

    nur zweimal benutzt, funktioniert einwandfrei, eigentlich wie neu.

    Abholpreis (bei Regensburg) 180 Euro



    TECHNISCHE DATEN:
    - Tragkraft 680 kg
    - Höhe min. 140 mm
    - Höhe max. 410 mm
    - Länge ca. 864 mm
    - Breite/Tiefe ca. 396 mm
    - Höhe ca. 315 mm
    - Gewicht ca. 35 kg
    - Lenkrollen mit Feststellbremsen
    - Einfach zu bedienender Fußhebel

    Ich kipp immer die 0,7l rein - zu viel ist es auf keinen Fall. Dreh das Rad ein paarmal durch und kontrollier nochmal. Weniger als empfohlen würde ich jedenfalls nicht einfüllen, hab jetzt 60 tkm drauf und mache es immer so.

    hast du den Messtab beim messen nur reingesteckt (was richtig ist) oder reingeschraubt? Wenn man komplett ablässt und dann 0,7l nachfüllt sollte es passen vorausgesetzt das alte war auch wirklich ganz raus. Ansonsten kann man nix verkehrt machen. So dickflüssig ist es nicht das es dich ausbremst ;-)

    Heute wars dann so weit. Meine Shin Yo von 2013 hab ich heute ausgebaut und gegen eine Shido LTZ14S 12V 60 Wh ersetzt welche dieselben Masse hatte und daher problemlos passte.

    Meine ShinYo hatte auch nach längerer Standzeit immer noch 12,3V aber die wird jetzt ihren Dienst im Modellbaubereich finden.

    kleines update.

    meine alte ShinYo habe ich ans CTEK 0.8 gehängt, vollgeladen - nach 4 Stunden waren immer noch 13,2 V Spannung, Aber nochmal einbauen werde ich sie sicher nicht - bin gespannt wie lang die Lipo hält. In meiner FJR ist seit ca. 4 Jahren eine JMT drin und bin mehr als zufieden damit. So gut wie keine Entladung, kein nachladen, kein ausbauen im Winter. Die paar Euro mehr sind es echt wert.

    ich würde eher zum SJ06 tendieren, ausgereift und ausser das bei manchen wenigen die BP getauscht werden musste sind mir keine Probleme bekannt. Beim 530er gabs meines Wissens schon öfter Probleme mit dem Antrieb (Welle usw.) - dann lieber einen wartungsfreien Kettenantrieb wie beim SJ06

    Auch finde ich die Optik einfach schöner, die Geschmäcker sind aber verschieden - ist aber auch eine Preisfrage. SJ06 gibts schon rel. günstig.

    weil meine etwas lahm geworden sind hab ich nach Ersatz gesucht - bei Aliexpress bin ich fündig geworden. 12,06 Euro inkl. Versand für zwei Dämpfer, war schon etwas skeptisch bei dem Preis - heut sind sie gekommen. Konnte keinen Unterschied zum orginal erkennen ausser das der "Explosionswarnaufkleber" nicht drauf war, schon verbaut und funktionieren perfekt. Bild zeigt original und "Ali" im Vergleich.

    an meiner früheren Honda CBX 550 war "Lenkerpendeln" so stark das es bei hoher Geschwindigkeit kaum noch beherrschbar war und man durch nur das reduzieren der Geschwindigkeit noch unter Kontrolle zu bringen war. Der Rahmen der CBX hat einfach nix getaugt was viele Besitzer so auch bestätigten denen es genauso ging.

    Flattern wie es hier beschrieben wird würde ich auf Unwucht beim Reifen zurückführen das schon nach ein paar Hundert Kilometern auftreten kann - nachwuchten wäre eine Möglichkeit - wer macht das? I.d.R. ist es auch kaum spürbar aber wenn man die Hände vom Lenker nimmt und dann direkt ein Flattern oder gar pendeln auftritt würde ich es auf jeden Fall machen weil sonst Radlager und Laufleistung auf Dauer drunter leiden.


    mittlerweile hab ich was rausgefunden. Die Masse der Scheiben sind 250x180x50 - d.h. die Grössen und sogar das Versandgewicht sind gleich (650g) - nur die Bestellnummern unterscheiden sich. Meiner Meinung nach dieselben ... aber mich fragt ja keiner :-)

    Evtl. weiss es aber noch jemand der Spezialisten hier?

    Bei der FJR ist das Handschuhfach auch verriegelbar und hab auch noch nie gehört das es Probleme damit gab. Vielleicht sollte Yamaha den altbewährten Mechanismus der an der FJR verbaut ist auch am tmax verwenden - evtl. würds dann klappen? :-)

    Servus und herzlich Willkommen! Die Sitzbank ist das kleinere Problem - die tmax Sitzbank ist doch recht komfortabel finde ich und bevor du dir gross Gedanken mit Umbauen machst würde ich erstmal ausprobieren ob die "Serie" nicht reicht. Topcase und evtl. Rückenpolster wäre evtl. sinnvoll - Rückenlehne stört nur finde ich. Genussfahren und gemütlich cruisen - dafür ist der tmax gut. Wenn du mehr erwartest fehlt einfach die Leistung - "man könnte" gibts nicht mehr. Da gibts nur eine Lösung - fahr zweigleisig und behalt die Triumph nebenbei :-)

    bei den ersten Baujahren bis zum SJ06 waren die Fächer nicht abschliessbar. Danach weiss ich nicht - ich hab noch meinen ersten tmax von 2008 ;-)

    das Problem hatte ich auch. Beim Ampelsprint hatte ich das Gefühl das etwas ganz kurz rutscht, auch geräuschmässig war es hörbar. Ich hatte auch die Kupplung im Verdacht (was bei 60 tkm Laufleistung ja durchaus möglich sein hätte können) Kupplung also raus und kontrolliert - die Beläge waren wie neu und nis abgelöst. Also wieder verbaut. Das "Rutschen" war dann aber weg. Andere Ursachen würde ich im Bereich der Vario suchen. Selbige reinigen und besonders auch den Wandler genau anschaun (Buchse etc.) Riemen würde ich erstmal ausschliessen ausser er ist schon zu alt (mehr als 30 tkm würde ich ihn nicht drinlassen)

    Das richtige Öl verwenden - speziell bei Ölbadkupplungen drauf achten.

    hab grad interessehalber nachgeschaut wann ich meine Startbatterie am tmax erneuert hab - es war tatsächlich 2013. Seitdem verrichtet sie problemlos ihren Dienst. Hab aber schon seit zwei Jahren eine Lipo im Gepäck sollte ich unterwegs doch mal fremdstarten müssen. Selten das eine Batterie so lange hält. Kann mich noch erinnern das mir Fuxi damals den Tipp gegeben hat weil er seine zeitgleich mit mir erneuert hat.