Beiträge von Romiman

    mehr als schnell den Gashahn voll aufreissen kann die Servosteuerung auch nicht... Aber, in vielen Testberichten wird immer von einem (dauerhaften) anheben des Dehzahlniveaus gesprochen. Um das zu erreichen muss Ich bei den Vario Gewichten ...

    Nö. Mit E-Gas kannst Du doch direkt beeinflussen, wieviel Gasgriffdrehung in wieviel Drosselklappenöffnungswinkel umgesetzt wird. So wird beim neuen TMax einfach im T-Modus immer ein bißchen weniger geöffnet, und im S-Modus so früh/schnell wie technisch möglich.

    Beim Burgman 650 hat der Sportmodus wirklich im Getriebe (ja nicht per Fliehkraft, sondern elektrisch angesteuert) das Drehzahlniveau angehoben. War aber insofern nervig, da das ohnehin knallharte Lastwechselverhalten so nur noch schlimmer wurde. Hab ihn daher fast nie mehr genutzt, und vermisse ihn jetzt am BMW (primitive Fliehkraftvario und Gasseilzug) auch nicht mehr.

    Der TMax hat kein Tagfahrlicht. Das, was da bei den Modellen ab 2015 leuchtet, ist das Abblendlicht. (Wie bei den früheren Modellen, nur eben mit LED und endlich in doppelter Ausführung.)

    Die einfachste und günstigeste Möglichkeit ist der Einsatz von LED-Leuchtmitteln, welche es inzwischen auch in brauchbarer Ausführung (zB von Philips) mit H7-Sockel gibt. Gerade die Linsenscheinwerfer sind hier gute Umbaukandidaten, da hier eine einfache Blende hinter der Linse für die korrekte Lichtverteilung sorgt. In Freiflächen-Scheinwerfern wie in den Mäxen bis 2012, ist das erheblich schwieriger.

    Umbauten von Serienscheinwerfern sind in D allerdings grundsätzlich nicht zulässig.

    Bei Motorrädern ist das einfacher, da gibts inzwischen fertige zugelassene LED-Hauptscheinwerfer, die nur noch angebaut werden müssen. Mir fällt allerdings kein Weg ein, diese Scheinwerfer bei auch nur einem Hauch erträglichem Aussehen an einen modernen verkleideten Großroller anzubringen.


    Das Angebot vom "TBScooterShop" umfasst nur Rücklicht und Blinker.

    ...Horst... immer auf Tmax geschworen ...und jetzt ...BMW gekauft...


    Das hab ich aber anders erlebt. Horst hat beim Erscheinen des BMW GT gleich eine Probefahrt gemacht (ist heute noch auf YT zu sehen) und war so hell begeistert, dass er gleich einen bestellte.
    Nur kam BMW aus irgendwelchen Gründen nicht in die Pötte mit der Lieferung, so nahm er den TMax als Ersatz, der ihm natürlich auch viel Spaß machte.
    Aber der BMW bliebt ihm immer im Hinterkopf.
    Stimmts Horst?? ;)


    Bei mir hat sich der eine oder andere auch gewundert, warum ich nach 15 Jahren Burgman auf den BMW umgestiegen bin. Aber nach 2 Probefahrten mit dem BMW hat er mich (neben seinem Design) überzeugt. Hier finde ich einfach die lange gewünschte Kombination aus der Schnittigkeit des TMax mit der Opulenz des Burgman...


    Zum Honda.
    Hm. Das Design. Hm. Irgendwie krankt (für mich) die ganze Integra-Baureihe an versch(r)obenen Proportionen und zu großen Rädern. Besonders der X-ADV sieht nun wirklich wie eine Kreuzung zwischen 250er Roller und BMW GS aus.
    Aber man muss Honda den Mut anerkennen, dass sie da eigene Wege gehen, ohne preislich so abzuheben wie BMW oder Yamaha. Eine kurze Probefahrt mit dem ersten Integra überraschte mich auch positiv. Das DCT klingt zwar ganz anders als unsere Varios, funktioniert aber toll!
    Wenn sie das mal in einen klassischen Großroller á la SilverWing packen würden...

    Den 2017er TMax seh ich auch zweischneidig.
    Positiv auf jeden Fall, dass er regelmäßig auf Stand gehalten wird. Schön die LEDs im Scheinwerfer (auch wenn die wohl vom 2015er sind) und hinten endlich inklusive Blinker und mit passenden Rück-Bremsleuchten. Die vertikale vom ersten 530er ist doch einem Motorrad entliehen und passte nie so richtig in den Heckabschluss. Wobei mir hier immer noch der des ersten TMax am besten gefällt. Buchstäblich "aus einem Guss".


    Schön auch das Display im Cockpit, auch wenn die analogen Anzeigen im Vorgänger schnittiger aussehen.
    Die Unterschiede zwischen den Modellen finde ich allerdings auch etwas bescheiden. Da hat BMW mit den beiden eigenständigen Karossen viel mehr aus dem einen Grundfahrzeug geholt. (Den elektrischen C-Evo kann man technisch nicht in die C650-Familie einordnen, da er abgesehen von Fahrwerksteilen und Leuchten ein komplett eigenständiges Fahrzeug ist).


    Der große Auspuff ist wohl ein Zugeständnis an die Euro4.
    Und das hartnäckige Verbleiben bei 530ccm interpretiere ich in buchstäblich fehlendem Material für mehr Hubraum. Und eine komplette Neukonstruktion gibt der Markt wohl nicht her. Solange hier also kein Turbo oder ein kräftig anschiebender Start-Stop-Generator (quasi ein Booster in einem Microhybrid) kommt, wird der TMax im Zweizylinderrollersegment motorleistungstechnisch mit seiner rasanten Optik nicht mitkommen.


    Na dem Motorradreporter (Link von Miketronic) ist da aber gleich mehrfach der XMax zwischen die TMax-Bilder geraten. Auf zweien steht es sogar groß drauf und beim Cockpit passt die Beschreibung ("...analogen Tachometer... Drehzahlmesser ...blauen kreisförmigen Umrandungen ... zentrale Monochrom-TFT-Display ...") ebenfalls mal so gar nicht zu den abgebildeten Instrumenten des XMax...

    ...Qualität, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Fahrverhalten, Reisetauglichkeit?...


    Ich hatte 9einhalb Jahre / 55.000km einen K3 (also das 1. Modell, Bj. ´03).


    Qualität: Normal bis gut. Die Kunststoffteile und die Verarbeitung gut, annähernd auf dem Niveau eines TMax. Bei der Materialqualität schludert Suzuki gern ein bißchen, Auspuff, Schweißnähte, Schrauben und Felgen gammeln gerne an.


    Zuverlässigkeit: Meiner hat mich in der gesamten Zeit nur einmal im Stich gelassen und das war meine eigene Schuld (Sitzbank war nicht richtig zu, Helmfachlicht hat Batterie tiefentladen). Also sehr gut. Was nach den 60.000km kommt, mit denen ich meinen verkauft hab, dazu kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Die CVT-Problematik ist aber definitiv ein Argument gegen einen älteren Burgi 650 bzw. eine längere geplante Haltedauer eines Neuen, da sie im Gegensatz zur Aussage Suzuki´s eben keine Einzelfälle mehr darstellt.


    Fahrverhalten: Nun, ein Burgi 650 ist kein TMax. Ein TÜV-Prüfer sagte mal nach den ersten Metern: "Mercedes Actros!". Und auch ich hatte den Eindruck, einen Schulbus zu fahren, als ich 2 Wochen lang den Burgi und schon den nächsten Roller, den BMW GT, zeitgleich hatte. Es ist ein dicker Brummer und er fährt sich auch so. Wenn es schnell in Kurven oder über schlechte Straßen geht, kommt das Fahrwerk an seine Grenze. Komfortabel ist es auch nur für deutlich 3stellig-wiegende. (Für mich also nicht!)


    Reisetauglichkeit: Klar die Domäne des großen Burgi. Unter den Sitz passt mehr Gepäck als in alle anderen Roller (der dicke Hintern hat hier also auch wenigstens sein gutes...), und wenn man das Fahrwerk nicht an seine Grenzen bringt, ist Langstreckenkomfort angesagt. Ganz maßgeblich auch vom sehr guten Wetterschutz und dem unvergleichlich ruhig laufendem Motor geprägt. Die Kraft reicht eigentlich aus, es sei denn, es geht mit Sozius und viel Gepäck in die Berge...

    Völlig unsinnig ist´s ja nicht! Und an den zitierten BMWs kann man gut sehen, wie man auf dem gleichen Unterbau und Antrieb 2 ziemlich unterschiedliche Konzepte realisieren kann.
    Mir war z.B. der C600 Sport nie eine Alternative, obwohl ich beim letzten Rollerkauf zwischen Burgman 650, TMax und BMW GT überlegt hab. Wenn es die beiden TMäxe also gäbe, vielleicht wäre dann der "komfortablere" TMax genau mein Ding. (Sofern die Diversifizierung in diese Richtung liefe).
    Und wenn ich hier so lese, kann es so einigen TMaxlern nicht giftig, radikal und sportlich genug sein...

    Hatte ich auch schon. Weil ich mit dem halben Vorderrad auf so eine gestreifte Fläche ragte.
    Ägerlich insofern, wenn man sieht, wie oft von PKWs schlecht geparkt (über 2 Stellplätze o.ä.) wird, und was ungeahndet bleibt.

    ...Anstatt keylles go oder Led Scheinwerfer,sowas muss nicht Serienmässig sein sondern bestellbar...


    Das seh ich auch so. Beides ist bei den BMWs (bis jetzt) allerdings leider nichtmal bestellbar. Zumindest LED-Abblendlicht hätte ich (am BMW GT) schon gern, und das Tagfahrlicht könnte auch kräftiger sein.

    Der Integra hat ein Doppelkupplungsgetriebe, d.h. man kann auch vollautomatisch fahren. (Wovon ich mich bei einer Probefahrt inklusive Fahrspaß auch überzeugen konnte.)
    Mich halten aber auch die offene Kette und die versch(r)obenen Proportionen (zu große Räder, zu kurzer Radstand) vom Kauf ab.

    Joo.prall ists dort nicht...und schon gar nicht beim tmax...schwache yam leistung...hab ich denen auch auf fb geschrieben..da machen es andre hersteller besser...


    Meinst Du bezüglich der Messe oder bezüglich der Modellzyklen?
    (Denn bezüglich der Modellzyklen würde ich Einspruch erheben. BMW und Suzuki sind nicht schneller oder häufiger mit Updates, und alle anderen Roller eh nicht vergleichbar.)

    Würde mich schon sehr wundern, wenn nach dem 2015er Facelift (LED-Scheinwerfer...) für 2016 wieder was Neues käme. Im Großrollerbereich ticken die Uhren ja langsamer...

    Komisch, die Automobilindustrie hat CVT wegen technischer Probleme und Ineffizienz aufgegeben und setzt auf DCT.


    Langfristig erwarte ich auch, daß sich Doppelkupplungsgetriebe grundsätzlich bei Verbrenner-getriebenen Fahrzeugen durchsetzen werden und die Fliehkraft-Vario sich nur noch im Segment von kleinen und billigen Rollern halten wird.

    Von meinen insgesamt knapp 250km hab ich gut 150 auch bei strömendem Regen fahren dürfen. Hab mir schon überlegt, was ich mache, wenn ich als Einziger auftauche. (Was essen, und dann in Regenpause wieder heim.) Aber da hab ich die Rechnung ohne Euch TMax-Eisenär... gemacht!
    Abgesehen von Geo kannte ich persönlich noch keinen. Aber dennoch war es eine lockere Runde, wie unter alten Bekannten. Und mit Flip teile ich nicht nur die Gemeinsamkeit der Rollermarke...
    Danke Geo für die Initiative. :thumbup:

    Ist es denn jetzt "amtlich"?
    Ist es das Diner am Hanfberg 1 in Wietzendorf?
    Ist eine Ausfahrt geplant, oder gehts wirklich ums ´Treffen´ und Benzinquatschen?
    Würdet Ihr einen "Fremdfabrikatfahrer" überhaupt dabei haben wollen?


    Fragen über Fragen...

    Unter den Großen (also über 250ccm) ist keiner so tief wie die Burgmänner bis K6 (Bj. 2006).
    Den 250er Burgman empfehle ich allerdings nicht. (Der hat ein konstruktives Motorproblem.)

    Ich fahre damit auch schon seit Jahren. Hab meinen allerdings etwas gestutzt, da ich anfangs ein paar mal unbeabsichtigt Gas gegeben hab, was auf dem Roller ja suboptimal ist. Und mir reicht es auch, ein klein wenig mit dem Handballen mitdrücken zu können. Ist er dann doch mal im Weg, dreht man ihn einfach nach schräg unten/vorn.

    PS: der Aktuelle PCX 150cc,New T-max 2015 haben von Werk aus LED verbaut, warum nicht diese kaufen ? Oder is von euch die hier so schön schreiben noch keiner auf die idee gekommen ? ;)


    PCX hat ja kein Leuchtmittel in H7-Bauform, sondern einen komplett anders aufgebauten Scheinwerfer (mit "halben" Reflektoren und spezifischen, fest eingebauten LED-Platinen).
    Und die Idee, den LED-Scheinwerfer des 2015er TMax an den 530er davor zu bauen, hatte hier im Forum schon einer. Einfach Plug&Play geht wohl nicht, und für das Geld bekommt man schon einen ordentlichen Vergaser-TMax... 8|

    Und was verunsichert Dich daran? Ist doch ´ne klare Ansage.
    Der Unterschied zum PKW bezüglich der Rücklichtpflicht bei Tage kommt von der allgemeinen Lichtpflicht für Motorräder, die es für PKW in der Form* ja bis heute nicht gibt.


    * Beim Mopped: Abblendlicht (und neuerdings alternativ Tagfahrlicht) + Rücklicht,
    beim Auto: für alle ab 2011 neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeugmodelle: Tagfahrlichtpflicht (also nur vorn und mit Tagfahrlicht) und hinten nüscht.
    Für alle Autos davor: Keine Lichtpflicht bei Tage.


    Mopped-Kennzeichenlicht bei Tage: Kann, muß aber nicht.
    Kommt daher, daß zu Zeiten der Einführung der Lichtpflicht (Ende der 80er?) in 99,9% aller Fälle die Kennzeichenbeleuchtung durch ein ungefärbtes Fenster im Rücklichtglas von der Rücklichtlampe mit erledigt wurde.
    Irgendwann ab 90er Jahre hat man das aus Designgründen geändert, und inzwischen ist es durch die LED-Technik (also deren rotes Licht) Standard, daß die Kennzeichenbeleuchtung ein eigenes Leuchtmittel bekommt, also theoretisch extra ansteuerbar wäre.
    An meinem Roller leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung (5W Glühlämpchen) auch bei aktiviertem Tagfahrlicht mit, da sie elektrisch einfach vom (LED-) Rücklicht abgezweigt ist.

    Und, hat der Helm es spurlos überstanden?


    Hatte auch schonmal das "Vergnügen". 1cm "Perlen" und nur Jethelm auf. War gottseidank eine Brücke in Sicht, unter der ich mit noch 2 anderen Moppedfahrern auf das Ende des Hagels wartete.

    Das mit den Smartphones ist traurig* aber wahr, aber das Bild im 1. Beitrag stimmt nicht. Schon in den 90ern lag der allgemeine Vorwurf an die Jugend im Raum, daß diese nur drinnen vor dem Fernseher hingen. Gern draußen gespielt? Das war wohl noch zu "Lederhose & Holzgewehr" Zeiten...


    *Im Prinzip hab ich nichts gegen die Dinger. Hab selber eins, auch wenn ich es zu 99% offline nutze (also nur Handynetz, kein Internet). Aber es erschreckt mich schon, wie viele Nutzer (besonders die jungen weiblichen) es als Fußgänger oder Autofahrer (!) permanent vor der Nase haben...

    Habs auch gelesen. Ich hab die Meldung mit der vergeblichen Teilespende von einem C650 GT (nicht C600, aber eigentlich wurscht, da es eh der gleiche Motor ist) aber als positiv aufgegriffen, da die Vergeblichkeit dieser Maßnahme den Range Extender ja erstmal wieder "entlastet".
    Nun, die ganze Fahrt hat schon was von gewolltem Fehlschlag. Der Range-Extender im i3 ist ja als Notnagel gedacht, deswegen auch der winzige 9L -Tank (im Roller sinds die üblichen 16). Der i3 ist als Pendlerfahrzeug fürs tägliche Nachladen konzipiert. Fährt man mit einer S-Klasse täglich 3km hin und zurück, ist sie auch ruckzuck hinüber.

    Zitat

    ... dümpelte vor dem Sommer 2000 bestenfalls als 250er...


    Naja fast. Auch wenn der Burgman 400 technisch ziemlich traditionell daher kam (im Prinzip "nur" ein vergrößerter 250er), war er es aber, der schon Anfang 1999 die bis dahin geltende 250ccm / 23PS Obergrenze bei Rollern erstmals durchstieß.

    Hab das DKG vom Honda Integra bei einer Probefahrt als erstaunlich flott und angenehm arbeitend erlebt. Nur die Geräuschkulisse war mir als Vario-Fahrer ungewohnt. Wäre für mich jedenfalls kein Hinderungsgrund, im Gegensatz allerdings zum Rest des Fahrzeugs.
    Die primitive Fliehkraft-Vario hat für mich nur einen Vorteil: Sie ist billig zu reparieren.
    Rein funktionell sind E-Vario, Doppelkupplungsgetriebe oder die geniale hydraulische Automatik der Honda DN-01 schon eine sinnvolle Weiterentwicklung. Sowas sollte heute in Hochpreis-Rollern (wozu TMax, Burgi 650 und die BMWs ja auf jeden Fall zählen) eigentlich schon üblich sein.

    black530 schrieb:

    ...Diese Tagfahrleuchten werden über das Standlicht angeschlossen. Somit leuchten die Led-
    Tagfahrleuchten mit dem Stand-/Abblendlicht zusammen und sind durch das E Prüfzeichen
    als Positionslicht als solches erlaubt und zugelassen!...Würde bedeuten, dass diese Leuchten paralell mit dem Abblendlicht gefahren werden dürfen,...


    Genau so ist es. Aber natürlich nur in der schwächeren Standlicht-Helligkeit. Und abgeklemmtes Serienstandlicht, da 3 Standlichter nicht zulässig sind.
    (An meinem BMW ist das so werkseitig dran. Also entweder TFL mit voller Leuchtkraft allein, oder Abblendlicht + gedimmtes TFL.)

    "Ich würde Ihnen ja gern recht geben, aber dann liegen wir beide falsch!"


    "Arbeit ist dazu da, damit man sich das Auto leisten kann, mit dem man zur Arbeit fährt."
    (Variation von "Der Computer löst Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten.")

    Horst schrieb:

    ...Xenon oder LED Beleuchtung wird es aber soooooo schnell NICHT (wenn überhaupt) im 2 Rad geben...


    Na, da hat der Fortschritt Horsts Prophezeiung aber schon lange eingeholt. Und ich spreche jetzt nicht vom 2015er TMax. Bereits seit 2013 gibt es einen Roller mit LED-Hauptscheinwerfer, die Vespa 946.
    Seit Anfang März 2012 leuchtet die Ducati Panigale dem Fahrer mit LED die Straße aus.
    Und Xenon am Mopped gibts mindestens seit 2006 an der BMW K1200LT. Heute beim Nachfoger, der K 1600 GTL, mit aufwendiger Umlenkung über einen Spiegel. (Bei beiden aber nur als Abblendlicht).
    Ich wage mal die Prognose, daß sich langfristig LED-Scheinwerfer am Mopped durchsetzen werden. Mit sinkenden Preisen für die LEDs und die Elektronik erlaubt das nämlich auch ein Downsizing der Lichtmaschinenleistung und man erspart sich den konstruktiv aufwendigen Bauraum zum Leuchtmittelwechsel. Bis jeder billige Kleinroller LED-Scheinwerfer hat, dürften aber wohl noch mindestens 20 Jahre vergehen.

    Wenn Du maximales Licht willst, Osram Night Breaker Unlimited. Aber Achtung, die halten kürzer als Standardlampen. Ich fahre sie seit Jahren im Burgman 650 (Wechsel ca. alle 6000km) und natürlich jetzt auch im BMW. (Hier dürften sie aufgrund des echten Tagfahrlichts länger halten.)

    shiwa schrieb:

    ...Ersatzteilpreis des Scheinwerfer des 2015er... High-End High-Money Spassmobil...


    Da ist alles zwischen 300 und 1800E drin. Aber LED-Scheinwerfer sind grundsätzlich auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt, und wenn Yamaha (bzw. der Zulieferer) da keinen völligen Murks konstruiert hat, ist das auch realistisch. Unter vernünftigen Betriebsbedingungen sind LEDs erheblich haltbarer als Glüh- oder Gasentladungs-Lampen.

    Interessant, wie unterschiedlich die Autos sind. Im Burgman 650 Forum gab es auch mal eine Umfrage, mit ähnlichem Ergebnis und der ernüchternden Erkenntnis, daß praktisch niemand Feuer und Flamme für die Autos von Suzuki war.
    (Ich fahre übrigens einen Citroën C5, Bj. 09)

    ... in knalligem Gelb oder Rot ...Vielleicht haben wir hier im Forum ja jemanden der sich mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm...


    OK.


    Ja. Der mit dem LED-Licht des 2015ers und einer Edelstahl-Auspuffanlage könnte mich echt ins Grübeln bringen.
    (Wie Ihr seht, bin ich mit der Schwarzfärbung des Bumerangs nie einverstanden gewesen...)