Beiträge von Mäximillion

    Hallo Kollegen,


    nach langer Abstinenz von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen.


    ich habe mir jetzt den neuen Tmax 2022 gekauft - er kommt nächste Woche.

    Mein Wunsch wäre ein Akrapovic. Aber satte 2100€ für einen Auspuff finde ich echt dreist.

    Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen gefunden - vom Vorgänger Modell 2020/21.


    Grosse Frage : passt der auch an den neuen Tmax 2022 ???

    Bei akrapovic und auch bei Yamaha gibt’s keine Info oder Telefonnummer wo man das klären kann. Unglaublich !

    Dann kommt jedes Jahr irgendwie ein neuer Akrapovic mit unterschiedlicher Seriennummer. Und kein Schwein weiß ob das passt.

    Anbei ein Bild mit der Nummer des Akra
    Gruß Marc

    Hmmmmmm,


    Ich weiß nicht....
    Ist doch eigentlich nur ein Facelift mit ein paar Features mehr.
    War nicht in der französischen Fachpresse von einem ganz neuen
    Tmax die Rede?- mit 600-er Antrieb?


    Dann scheint das jetzt Schnee von gestern zu sein ?!
    Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass jetzt nach diesem
    2015-er Facelift dann 2016 ein ganz Neuer mit neuer Maschine kommen
    soll!- also ein Jahr später.
    Obwohl zuzutrauen wäre das Yamaha ja schon.


    Kann man also nur spekulieren.
    Ich jedenfalls bin da jetzt schon ein wenig enttäuscht, da es ja wirklich nur
    ein Facelift ist und kein "neuer Tmax".


    Ich denke ich werde warten.



    Gruß Marc

    Ich nochmal....
    War heute Morgen bei meinem Händler und habe nachsehen lassen,
    da ich das nicht selber demontieren wollte.
    Ein dickes Lob an meinen Händler, er war wirklich interessiert, hat sich
    die Bilder hier im Forum angesehen und kopfschüttelnd gemeint,
    "Das gibt's doch nicht"!


    Gleich rauf auf die Hebebühne und sofort demontiert. Ohne Termin !
    Finde ich wirklich sehr Kundenfreundlich und kenne ich so nicht wirklich
    von vielen anderen Werkstätten.


    Bei mir war das alles in Ordnung, wenn auch grenzwertig.
    Die Flanken sind alle intakt, ausgebrochen ist nichts,- so wie jetzt bei Shiwa.
    Etwas rostfarben sag das zwar aus, aber alles flüssig und nicht trocken.
    Habe auch für das Foto extra mit dem Finger oben drübergewischt, man sieht also
    darunter ist es okay.



    Sieht also schlimmer aus als es ist.
    Theoretisch dürfte da auch keine Feuchtigkeit reinkommen, da die Gummikappe
    das doch abdichtet oder ?
    Mein Händler meinte das er auch vermutet dass hier ein falsches Fett verwendet wurde.
    Er hat jetzt ein bleihaltiges Fett genommen, was zwar laut seiner Aussage wohl verboten ist,
    aber gut in den Eigenschaften damit so ein ranziger Klumpen nicht mehr zustande kommt.
    Wir werden das auch im Auge behalten und er wird ab und zu nachschauen.
    Auch ruhig mal zwischen dem Kundendienst.
    Voller Freude dass er nicht mal ne Rechnung schrieb, habe ich für den Service und
    die Mühe dann gerne ein Trinkgeld gegeben und konnte beruhigt wieder Heim fahren .


    Gruß Marc



    Hi Robert und den Rest der Bande :) ,


    ich denke nicht dass Yamaha sich hier "herausschummeln" will und die Sache
    unter den Tisch kehrt. Da habe ich von Piaggio schon schlimmere Geschichten gehört, wo
    auf Internetforen oder Briefe erst garnicht oder kaum reagiert wurde.
    Und wenn, dann hat man nur "vertröstet ".


    Bei Yamaha hatte ich eigentlich immer den Eindruck dass hier sehr viel für die
    Kundenbindung getan wird und großer Wert auf Kundennähe gelegt wird.
    Bestes Beispiel : Facebook - Yamaha Deutschland GmbH.
    Die Facebookseite scheut nicht Mühe und Sorge für Kunden ein offenes Ohr zu haben.
    Viele Aktionen und Neuheiten werden dort auch bekanntgegeben, darüber diskutiert, mit
    Möglichkeiten das auch kommentieren zu dürfen.


    Jedenfalls habe ich den Link vom Forum mit diesem Thread per Message geschickt und
    prompt kam sogar Antwort!
    Ich hielt das für eine gute Idee, schon auch weil hier die Bilder betrachtet werden können.
    So kann sich Yamaha das mal "auf einen Blick" ansehen und muss nicht von jedem Kunde
    einzeln hören.


    Ich habe für euch mal ein Screenshot gemacht, ich hoffe man kann den Dialog erkennen.



    Gruß Marc

    Ciao a tutti,


    ich habe das hier die letzten Tage fleißig verfolgt und mitgelesen.
    Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und musste doch gleich
    bei mir auch mal nachschauen.
    Habe allerdings nur vorne das Deckelchen mit den 3 Schrauben abgenommen.
    Mehr wollte ich hier jetzt nicht demontieren.


    Sieht bei mir auch nicht gerade frisch, sondern eher ranzig aus.
    Hier ein kleiner Schnappschuss mit dem Handy:



    Das braune an der Welle ist allerdings noch "feucht" und noch
    nicht trocken.
    Habe jetzt 17000 km auf der Uhr.


    Bevor ich den Deckel wieder montierte, habe ich jetzt mal einen Finger voll
    Fett ( normales Wälzlagerfett) draufgeschmiert, dass wenigstens nichts trocken ist.


    Shiwa.....denkst du wirklich Yamaha wird dazu ne Lösung präsentieren?
    Auch nach Ablauf der Garantie?
    Und hat das mal jemand an Yamaha Deutschland mit Fotos weitergeleitet?


    Wie das wohl weiter geht???


    Ich muss schon sagen, ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon.
    Ich bin von Piaggio eigentlich extra zu Yamaha gewechselt, gerade um solche
    Qualitätsdefizite hinter mir zu lassen.


    Grübelnde Grüße


    Marc

    Tach zusammen,


    Robert....der 530-er Kollege war ich :)


    Freut mich dass bei euch alles super geklappt hat.
    Wäre wie schon gesagt gerne dabei gewesen, aber es war
    zeitlich einfach nicht einrichtbar für mich.


    Daher bin ich ja Freitag wenigstens zum " kurz mal Hallo sagen"
    vorbeigekommen. Leider habe ich den Rest der Truppe aber wohl verpasst.


    Ich hoffe beim nächsten Treffen mehr Zeit zu haben.


    Liebe Grüße in die Runde von der Schwäbischen Alb


    Marc

    Die Händler scheinen da ja auch noch nichts genaues
    zu wissen. Zumindest der eine oder andere :)


    Mein Händler jedenfalls bestätigte mir dass da was kommt.


    Ich würde mich ja über ein bisschen mehr "Bums" schon
    freuen.
    Und wenn Yamaha den 600-er Tmax bringt, bin ich jedenfalls
    sofort beim Händler und bestelle mir das Teil.


    Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß bei mir.
    Ist für mich wie für einen 12 jährigen Weihnachten, Geburtstag und
    Ostern gleichzeitig :) :) :)

    Ist das bei den Meisten noch aktuell?


    Mit den Mäxen durch Südbaden donnern, ist immer
    wieder nett.
    Wollte den Termin mal wieder hochholen und schauen wie
    es bei euch aussieht.
    Anreise von euch nur bei schönen Wetter? Oder Wetter egal?


    Da ich ja nur eine halbe Stunde Anfahrt hätte, würde ich gerne mal
    vorbeischauen, vorausgesetzt es schneit noch nicht oder regnet in
    Strömen.

    Also beim Akra braucht man nicht gross überlegen nach meiner Meinung. Wenn man schon sich Gedanken macht soll ich soll ich nicht, dann iat die Antwort ganz klar ja.
    Ein nein wäre nur dann wenn es finanziell nicht passt. Die Wartung des AKRA soll auch erst in einigen Jahren sein und soll so um die 120 Euro kosten. Dann ist er aber wieder für mehrere
    Jahre OK. Also mach es und für Deinen X-Max gleich mit. Du lebst nur einmal und konntest Dir ja auch gleich 2 Maxe kaufen. :) ;)


    Das ist mal ein Argument !!! :)
    Könnte man direkt so stehen lassen und voll unterstreichen.


    Bin mir nur noch nicht sicher wegen den Kat.
    Horst hat ja seine Stellungnahme dazu offen und ehrlich abgegeben.
    Das ist auch gut so, seine Begründung kann ich auch teils teils, nachvollziehen.
    Bin jedoch nicht vollstens seiner Meinung.
    Wieso soll ich den Kat nicht weglassen, was ja angeblich beim Akra von Yamaha möglich
    wäre. Ein Kat schluckt nur unnötig Leistung. Und Probleme mit TÜV und AU bekomme
    ich ja bei ihm bedenkenlos.


    Oder müsste ich bei einer Polizeikontrolle fürchten dass dies entdeckt wird???


    Naja, wie dem auch sei....ich denke ich werde die 2 Tröten für die 2 Mäxe morgen bestellen.
    Werde nochmal genau mit meinem Händler quatschen.


    Gruß Marc

    Danke recht herzlich für die vielen, aber doch
    unterschiedlichen Meinungen.


    Wäre ja auch schlimm wenn alle das gleiche wollten.


    Ehrlich gesagt, brauche ich noch ein wenig Bedenkzeit.
    Was mich stört, in einen sauteuren Auspuff der fast 10 Prozent vom
    Tmax kostet, noch "Wartungskosten" reinzustecken nur weil das Ding
    immer lauter wird.
    Der Sound vom Akra ist allerdings wirklich genial !!!
    Hat wirklich Suchtpotenzial !!!


    Was mich auch wundert, warum die Meinung zum Kat weglassen
    so negativ ist ?!
    Beim 2Takter ohne Sekundärluft und mit "Renntröte" drauf, regt sich auch
    niemand auf. Die Unweltbelastung ist hierbei im ein vielfaches größer.
    Und wenn ich doch problemlos TÜV und AU von meinem Yam-Dealer bekomme,
    warum dann nicht?
    Ein Kat ist doch nur eine Bremse, oder?
    Oder wirkt sich das dann negativ auf das Motormangment oder Mapping, oder
    Einstellparameter der Einspritzanlage usw. auf ? - sprich Fehlermeldung?
    Laut meinem Händler eigentlich nicht! Zumindest sagte er nichts davon.


    Naja, ich werde wohl nochmal paar Nächte drüber schlafen und halte euch
    dann auf dem Laufenden. Schön hier so breit gefächerte Antworten zu bekommen.



    Gruß Marc

    Servus Jungs,


    ich weiß....Akrapovic - the neverending Story...
    und Threads dazu gibt's wie Sand am Meer. Nachdem ich nun aber
    alles durchgelesen habe, bin ich noch nicht schlauer.
    Habe mit Horst auch mal kurz getextet, nun bin ich noch ratloser als zuvor.


    Ich habe vor meine beiden Mäxe ( Tmax 530 und Xmax 400 ) mit den Akras
    zu bestücken. Der Akra-Dschungel ist wirklich groß. Bei diversen Adressen wie
    z.B. Easyparts werden die Tröten erheblich günstiger angeboten wie bei meinem
    Yam-Dealer. Die Optik ist auch unterschiedlich.
    Wenn man von Yamaha ordert, gibt's die Akra mit Tmax-Schriftzug. Und sieht auch
    wirklich besser aus! Bei den anderen Adressen sehen die irgendwie "billig" aus mit
    so einem gelb-roten Akrapovic-Aufkleber drauf.
    Zudem gibt's bei Yam die auch noch in 2 Ausführungen.
    Einmal schwarz-Edelstahl oder in Titan und wohl auch aus Titan?


    Die Meinungen im Forum gehen weit auseinander. Vor allem ob so ein Akra sein Geld wert
    ist. Ich spiele nun jetzt erst mit dem Gedanke mir solche Tröten zuzulegen, seit mir vor
    Kurzem ein Akrapovic an einem Tmax 530 zu Ohren gekommen ist und an mir vorbeigedonnert
    ist. Da ist mir fast mein Eisbecher mit Sahne aus der Hand gefallen! Einfach geil !


    Man hört aber auch wieder von einigen....
    Nach einiger Zeit immer lauter, Innenleben verheizt, muss neu gedämmt werden....
    Usw...


    Finde ich irgendwie traurig, bei so viel Kohle wo das Ding kostet, noch mehr Kohle in die
    Wartung zu stecken und das Ding alle paar Monate oder Jahre zu Akrapovic einschicken um ein
    Revisionskit verbauen zu lassen?
    Das geht ja eigentlich garnicht !


    Auch noch so ne Frage die mich beschäftigt..
    Schwarz oder Titan?
    Welcher ist pflegeleichter und unempfindlicher?
    Rosten dürften theoretisch ja beide nicht, oder?


    Dann kommt noch mein "lustiger Yamaha-Dealer" und meint
    man könne beim originalen Yamaha-Akrapovic das "Röhrchen", sprich
    Kat oder meinte er Lambdasonde ? - auch weglassen.
    Die meisten Kunden würden das nicht wollen.
    Ohne Kat wäre auch ein klein wenig mehr Leistung da, meinte er.
    Mit Abgasmessung alle 2 Jahre würde es auch keine Probleme machen. Würde
    wohl immer noch im Rahmen sein.
    Mein TÜV und AU würde er mir jedenfalls erteilen. Hmmmmmm...Grübel, Grübel.
    Ist lustig, nicht wahr?
    Schlägt mein Tmax da nicht Alarm in Form von Fehlermeldung?
    Tut das dem Motor-Managment keinen Abbruch ohne Kat?


    Fragen über Fragen....


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Würde mich freuen.


    Gruß Marc

    Servus nochmal,


    Ich bräuchte jetzt echt mal eure Hilfe. Bin irgendwie
    stinksauer!


    Mein oben genanntes Problem besteht immer noch!!!
    Der neue Tmax steht jetzt seit 6 Wochen in der Werkstatt und
    läuft immer noch nicht . Für 1200 € wurden neue Teile verbaut. Sensoren,
    Kerzen, Drosselklappengehäuse, elektrische Teile usw. Die Liste ist lang!!!


    Heute der Schock!
    Bin unangemeldet in meine Yam-Werkstatt und wollte meinen Max mal wieder sehen, den Stand der
    Dinge erfahren, da blutete mir fast das Herz!


    Der steht total zerfleddert da, habe nur am Nummernschild erkannt das es meiner ist.
    Die Verkleidungsteile die noch dran sind , sind total dreckig, mit Ölspritzer und Staub verklebt.
    Der ganze Max steht seit Wochen zwischen Hebebühnen, neben Autos ( mein Yamhändler ist auch ein Autohaus),
    So dreckig und speckig habe ich noch kein Fahrzeug gesehen! Da werden sicher Bremsen usw. neben meinem max ausgeblasen
    und weis der Geier was noch alles.
    Die ganze Karre, selbst das Cockpit, Lenker, Scheibe ist derart eingeascht dass man das kaum noch wegzumachen wäre.
    Vor allem überall selbst auf dem Schutzblech, Tourenscheiben und Nase Ölspritzflecken!
    Bin irgendwie total frustriert !!!


    Wie lange dürfen die denn nach Fehler suchen???
    Ob ich im Sommer ein Ersatzfahrzeug bekommen hätte?
    Monatelang steht der Roller in der Werkstatt und nichts geht!


    Yamaha Deutschland brauch ich wohl nicht schreiben, da Briefe in denen der Kunde seine Enttäuschung über die Marke zum Ausdruck bringt
    wohl eh nur im Papierkorb landen würden.


    Wie lange würdet ihr da noch zuschauen???

    Hallo Arno,


    Das klingt ja interessant. Interessant deswegen, da bei mir
    die Probleme nämlich auch erst nach dem Kundendienst
    aufgetaucht sind.


    Kannst du dazu näheres sagen? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
    wie wurde der Fehler gefunden ? Usw?


    Heiab ....


    Die Benzinpumpe kann ich ausschließen, da sie deutlich hörbar
    ihren Dienst verrichtet beim Einschalten der Zündung.
    Sprit wird ja auch gefördert. Und mit Gas geben läuft er ja an. Kann also die Pumpe nicht sein.

    Servus Maxianer,


    Mein Tmax scheint wohl der einzigste zu sein der Probleme dieser Art aufweist,
    so zumindest laut meinem Händler.
    Wollte mal bei euch hören, ob sowas schonmal vorkam,
    oder jemand was weiß.


    Mein Max steht jetzt seit 14 Tagen in der Werkstatt und ist
    immer noch nicht geheilt. Habe das Gefühl die finden den Fehler nicht.


    Die Problematik sieht so aus :


    Bei warmen Temperaturen gibt's keine Probleme. Steht aber der Max eine Nacht
    und die Temperatur ist etwas frisch ( ab ca. 8 grad abwärts ), dann
    springt er nicht mehr an. Und wenn dann läuft er nur sehr unruhig mit viel zu wenig
    Standgas. Höchstens 600 laut Drehzahlmesser. Läuft also ganz
    stotternd, unrund und kurz vor dem ausgehen.
    Starten lässt er sich nur mit Gas geben. Wenn ich also Gas gebe und starte, springt er an.
    Ich muss aber das Gas halten sonst geht er aus. Wenn der Motor dann 3 Minuten gelaufen ist,
    kann ich den Gashahn loslassen und er läuft normal.


    In der Werkstatt hat man nun schon auf Garantie die Batterie getauscht, da die angeblich
    zu wenig Startspannung aufgewiesen hat. Das war es aber nicht. Das Problem bestand weiterhin.
    Nun erklärte man mir dass es der ABS und Speedsensor ist. Beide Sensoren werden jetzt neu
    verbaut und beobachtet. Ich bin kein Experte, aber was haben die Sensoren mit der Motorsteuerung zu tun?
    Vor allem mit der Temperatur???
    Mein Mechaniker will mir wirklich weiß machen dass dies zusammenhängen kann und die gesamte Steuerungselektronik
    durcheinander bringen kann.


    Wir werden sehen....


    Hat das schonmal jemand gehört oder gehabt???


    Gruß Marc

    @ DeWoWa.....


    das stimmt....aber wirklich nur noch die "Alten".


    Die modernen Vespa´s sind natürlich optisch auch ein Leckerbissen, die
    selbsttragende Blechkarosse wird auch traditionell bei den Neuen zum Einsatz gebracht,
    jedoch ist es qualitativ im Vergleich zum Preis fast schon eine Frechheit wie die neuen Vespen
    zusammengeschustert werden. Die meisten rosten schon auf dem Verkaufsprospekt.


    Von anderen Mängeln will ich erst garnicht anfangen.


    Da ist das alte Schaltblech nicht nur eine Augenweide, auch verarbeitungstechnisch gesehen im Vergleich zur
    heutigen Zeit und deren Möglichkeiten, fast schon besser.
    Die Technik ist zwar "oldschool" und nicht mehr zeitgemäß, aber dafür überschaubar, fast schon unkaputtbar.
    Auch Ersatzteile gibt´s weiterhin und das sogar sehr erschwinglich.


    Aber trotz Allem.......
    den Tmax liebe ich auch unheimlich !!!

    @ oskartmax....


    gebe ich dir Recht, gelungen ist der neue Xmax 400 auf jeden Fall und eine wirklich interessante
    Option zur Konkurrenz.


    Mit dem fehlenden ABS bin ich jedoch anderer Meinung.
    Mich persönlich stört es jetzt auch nicht hochgradig, würde den Roller sogar dennoch kaufen, schonmal
    weil er mir persönlich besser gefällt als alles Andere in diesem Preis- und Hubraum-Segment.
    Aber sind wir doch mal ehrlich.....
    ohne ABS bekommst du den ja kaum noch verkauft, zumal ABS nun bei allen neuen Fahrzeugen im Kommen ist
    und generell in Zukunft bei allen Fabrikaten verbaut ist. ABS stellt also eine "serienmäßige" Selbstverständlichkeit dar.


    Yamaha Roller, insbesondere den Tmax, leiden ohnehin schon an einem schlechten Wiederverkaufswert.
    Mit der wertstabilen Vespa als Beispiel nicht zu vergleichen.
    Man kann sich also förmlich vorstellen dass man bei Verkauf des Rollers, wohl darauf sitzen bleibt oder eben nur über
    extremen Preisnachlass die Kiste losbekommt.


    In meinem Falle jetzt ist das schon relevant, da ich nicht beabsichtige einen Roller 10 jahre zu fahren.
    Möchte also schon noch ein bisschen was bekommen wenn ich den Roller nach ein paar Jahren wieder verkaufe.


    Ein zweischneidiges Schwert die Sache mit dem neuen Xmax ohne ABS. Wäre dieser jetzt schon mit ABS zu haben, hätte
    ich sofort den Kaufvertrag unterschrieben.


    Gruß Marc

    Hallo in die Runde....


    ich habe den neuen Xmax 400 nun auch entdeckt und favorisiere den ernsthaft als
    Objekt der Begierde für mein Frauchen.


    Ganz ehrlich......ich finde die Optik höchst gelungen !!!
    Stauraum unterm Stuhl ist echt enorm !!!
    Das Cockpit......ein Traum !!!
    Preis-Leistung.....echt vernünftig !!!


    Aber :


    Laut Yam-Website leider noch keine Info´s zu genaueren Details.
    Der neue Xmax 400 soll angeblich erst Anfang 2014 MIT ABS lieferbar sein.
    Finde ich jetzt fast schon skandalös heute noch einen Roller auf den Markt zu werfen, bei dem ABS nicht lieferbar ist.


    Die Kundendienst-Intervalle wären auch höchst interessant. Leider keine Info.


    Habe von einem Freund erst heute davon erfahren dass der neue Xmax 400 vorraussichtlich ab Mai zu den Händlern kommt.


    Die Habsburger schreiben : "Der Doppelnocken-Vierventil-Einzylinder ist eine Weiterentwicklung des Motors aus dem verdienten Majesty 400, die genauen technischen Details sind bislang noch nicht bekannt. Wie bei so gut wie allen in Europa angebotenen Yamaha-Rollern kann man mit feinen Materialoberflächen und erstklassiger Verarbeitungsqualität rechnen, die einen Premium-Preis rechtfertigen. "


    Ist also wirklich noch fraglich wie das mit dem Motor des 400-er aussieht. So wie ich das sehe ist das ein neuer der vom Majesty übernommen wurde, aber eben technisch weiterentwickelt.


    Für mich also wirklich ein interessanter Kandidat.


    Ganz spontan habe ich heute schon gesagt.....das Ding ist gekauft !!! Sofort !!!
    Muss aber sagen.....wenn ABS wirklich erst Anfang 2014 verfügbar ist, werde ich dann Frauchen lieber diese Saison noch die 300-er Vespa fahren lassen,
    dann wird der neue Xmax eben erst zur nächsten Saison gekauft.


    Da soll mal einer Yamaha verstehen.......wieso die erst eine "abgespeckte" Version auf den Markt werfen.
    Dabei ist der Roller sooooo geil und wirklich gelungen.


    Bin also echt gespannt wie das weitergeht.


    Gruß Marc

    Für solche Leute sollte doch wirklich die Todesstrafe wieder eingeführt werden !!!


    -Tod durch ertrinken im Ölbad-
    -oder Giftspritze durch Injektion von 0W40-

    @ Eddie.....


    danke für´s Kompliment, aber als Zusteller fungiere ich noch nicht.
    Mit dem Tmax bei dem Wetter mal sowieso nicht.
    Ich hätte da noch eine Ape 50 im Fahrzeugbestand, die sich dafür wohl besser eignen würde.


    Ne, wie gesagt.....ist ne Leidenschaft von mir und wird nur für den Hausgebrauch gebacken, gerne auch
    mal wenn Besuch da ist. Pizza kommt meist gut an.

    Servus Jungs,


    da das Wetter und der Saisonstart dieses Jahr wohl grausam ist, überbrücke ich die Zeit eben lieber mit der Zubereitung von
    leckerem Essen.


    Pizza mag wohl fast jeder, so auch ich. Ich habe nun über ein Jahr getüftelt, mit zahlreichen Italienern gesprochen, die besten Tipp´s und
    Trick´s beachtet und gelernt die für mich beste Pizza selber zubereiten zu können.


    Möchte euch mein Wissen und Rezept nicht vorenthalten, vielleicht freut´s ja den Ein oder Anderen.


    Zuerst muss gesagt werden dass es ohne professionelle Ausrüstung und einen "haushaltsüblichen" Ofen sehr schwer wird. Temperaturen für Brot
    und Pizza müssen sehr hoch sein. ( ca. 400°C reichen aus ).
    Im Fall das jemand nicht hat, so wäre mein Rezept auch zu gebrauchen, wenn man sich für den "normalen" Ofen einen Stein kauft. Auf dem wird das
    Ergebnis natürlich besser, auch wenn die Backzeit zunimmt.
    Da ich aber schon einen Steinbackofen habe, brauche ich das nicht und komme gleich zum Wesentlichen.


    Hier erst mal mein Teigrezept für die Pizza :


    850 gramm Mehl - Typ 00 (italienisch), oder eben auch Typ 405, maximal Typ 550. Ich empfehle aber lieber "fein" zu bleiben.
    150 gramm Hartweizengries
    5 gramm Hefe --- ( ja 5 gramm stimmt schon, habe mich nicht vertippt ). Weniger Hefe bei langer Teigführung !!! Macht jeder Italiener so !!!
    30 gramm Salz
    550 ml Wasser
    3 Esslöffel Olivenöl höchster Güte. ( kein Ramsch aus dem Supermarkt )


    Das ganze dann gut vermengen. Arm ist der dran ohne Teigknetmaschine. Durch Muskelkraft mindestens eine knappe Stunde kneten.


    Ich gebe alle Zutaten in die Teigknetmaschine und knete 20 Minuten.




    Wenn dann der Teig schön "fluffig" und nach handfeucht ist lässt man Ihn ca. 45 Minuten gehen. ( abgedeckt ).
    Danach wird er nochmal 3 Minuten durchgeknetet und wird dann wieder abgedeckt weitere 30 Minuten zur Seite gelegt
    und gehen lassen.




    Dann fängt man an kleine "Teigtittchen" zu machen. Ich empfehle hier in etwa die Größe von 75 b ::D
    Die Tittchen von ca. 75 b sollten dann ein Gewicht jeweils von ca. 250 gramm haben. Plus-Minus paar gramm ist Wurscht.





    Die Tittchen ( 6 Stück bekommt man aus der Menge raus ) sollten idealerweise in einer Gärbox gelagert
    werden. Dann mit Mehl bestäuben und mit Gärfolie oder auch Frischhaltefolie abdecken. Nicht mit Tüchern !!!
    Tücher ziehen aus dem Teig Feuchtigkeit !!!






    So das ganze dann bei Zimmertemperatur ( nicht mehr wie 23 °C ) ca. 8 bis 10 Stunden gehen lassen.
    Also früh morgens anfangen wenn man am Abend Pizza essen will. Die lange Teigführung ist bei der geringen Menge Hefe notwendig
    und sorgt für enormen Geschmack. Eine kurze Teigführung in Verbindung mit mehr Hefe beeinträchtigt den Geschmack ungemein.


    So nach ca 8 Stunden sollten die Tittchen dann von 75 b auf ca 95 dd angewachsen sein ::D
    Das ganze sieht dann so aus.




    Jetzt ist der Teig fertig und bereit zum Pizza backen.
    Man nehme ja kein Nudelholz !!! Eine gute Pizza wird von Hand geformt, denn dadurch entstehen die ungleichmässigen Luftlöcher im Teig,
    was auch gewollt ist und schön Cross und locker wird.
    Also mit viel Übung bekommt man das schon hin.


    Hier also Pizzaioli Don Marc beim Pizzaformen.



    Wenn die "Lappen" ca. 30 cm Durchmesser haben und hauchdünn sind, einfach belegen nach belieben und Geschmack !!!
    Käse ( bitte nur frischen Mozarella - Kein anderer Käse ) immer zum schluss drauf !!!






    Dann mit einem Pizzaschieber aufnehmen und in den Ofen einschiessen.
    Backzeit bei ca. 400 °C höchstens 3 oder 4 Minuten.





    Wenn die Pizza im Ofen "gut" aussieht, schön goldbraun ist,
    rausholen und genießen. Gleich nach dem rausholen etwas mit Knoblauch-Olivenöl beträufeln
    und eventuell wer mag mit Parmesan.


    Guten Apettit !!!


    Also Leute....


    Hab jetzt mein Navi dran. Die Ram-Mount die im Lieferumfang des Garmin dabei war, kann ja so nicht verwendet werden,
    da der Lenker verkleidet ist.


    Das "Naviblech" was Yamaha großzügig Navihalterung, extra für Tmax nennt, ist das Geld von 67 EUR wirklich nicht wert.
    Ist schliesslich nur ein stück Blech.


    Weiterhin stört mich dass der Gesamtaufbau mit Navi dann für mich zu hoch ist. Stört mich einfach wenn da dann ein großer Klotz
    auf dem Lenker hängt.


    Ich habe nun die Navihalterung von Garmin was eigentlich auf das Kugelgelenk geschraubt wird, direkt auf die Lenkerverkleidung geschraubt.
    Vorher innen noch unterlegt ( Stabilität ) und mit 3 Muttern gesichert. Die Stromversorgung konnte ich somit auch elegant lösen und habe das Kabelwerk
    direkt nach innen verlegt, frontal auf die Batterie. Angst vor Entladung der Batterie brauche ich nicht haben, da ich es ohnehin nur einstecke während der Fahrt, sofern der wirklich langlebige Akku Strom zum laden benötigt.


    Das Kabel was von Garmin dabei war, ist extra dafür gemacht um es direkt auf Batterie zu legen. Ein Relai und Sicherung sind schon fix-fertig am
    Kabelstrang dran.


    Bin jetzt nach langer Überlegerei sehr zufrieden und das Navi liegt "flach" und ohne Kabelwerk auf dem Lenker, und ist mit einem "Klick" aus der Halterung zu entfernen.


    Anbei noch ein paar Bilder


    Gruß Marc

    Hallo nochmal,


    also, der Max ist wieder geheilt und fehlerfrei.


    @Heiab.....du hattest wohl Recht !!!
    Als ich die Batterie wieder eingebaut hatte, war von einem "Reset" nichts zu sehen und der Fehler war wieder da.
    Dann reichte mir es, und ich verstoßte gegen mein oberstes Gebot " nicht im Salz zu fahren" und fuhr einfach mal zu.
    Was soll ich sagen.....bereits nach 3 Metern war alles vergessen. Lampe erloschen, kein "F42" mehr im Display zu lesen,
    alles wieder in Ordnung.


    Der Schwabe und der Japaner haben sich also wieder vertragen.
    Habe mich da wohl um sonst verrückt gemacht, aber trotzdem nett mal darüber geredet zu haben.


    Nun freue ich mich umso mehr auf die kommende Saison.....wenns denn endlich mal was wird, meine ich.


    Gruß aus dem Schnee


    Marc

    @ Heib....


    nein, bin nicht gefahren. Und ja, auch wenn schwer vorstellbar, aber ich wohne auf knapp 1000 Meter Meereshöhe und
    wir haben noch jede Menge Schnee und tonnenweise Salz auf den Straßen. Ich bin da nun mal leider etwas "pingelig" und bade
    meine 2-Räder alle nicht im Salz.


    Wenn aber mein Fehler morgen nicht weg ist, werde ich wohl zu Yamaha fahren und den löschen lassen. ( Sobald salzfrei ).
    Dann sehe ich ja beim fahren ob er verschwindet oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße nochmal


    Marc


    Hat diesen originalen Yamaha Tmax Navihalter aus dem Zubehörprogramm verbaut ?
    Der Soll angeblich TomTom´s und Zumo´s aufnehmen können und mit Strom versorgen.
    Ich selbst habe ein Zumo, aber noch nicht am Tmax montiert.


    Leider sind nur sehr wenige Informationen und Abbildungen von dem Teil im Netz zu finden.
    Bei Yam wie auch bei Easyparts wird angegeben dass dieser nicht funktioniert wenn Griffheizung oder Steckdose verbaut wäre.
    Ich vermute mal weil die "Stromzapfquelle" belegt ist ???


    Ich habe Griffheizung ( auch die von Yam ) die unter der Lenkerverkleidung an die vorgesehene Quelle angezapft ist.
    Eine Steckdose linke Seite unter der "Handyschublade" habe ich auch verbaut. ( In Eigenregie ) und Kabel mit Sicherung dazwischen direkt auf die Batterie.
    Wo zapfe ich jetzt den Navihalter an ?
    Oder soll man das Navi einfach auf den Halter stecken und eben "aufputz" das Kabel in die Steckdose die ich eingebaut habe, stecken ???
    Oder würdet ihr unter der Lenkerverkleidung diese Halterung nochmal irgendwo anzapfen ? Hat der Navihalter überhaupt Stromversorgung ?
    Oder wäre gleich eine andere Lösung gar besser ?


    Wäre schön ein paar Beispiele und Vorschläge oder gar Bilder zu sehen.


    Gruß aus dem immer noch verschneiten Schwabenland


    Marc


    @ Papillon,


    klingt ja sehr merkwürdig und kann mir nicht vorstellen dass das so klappen sollte.


    Übrigens....mein Fehler verschwindet nicht, auch nicht wenn Plus und Minuspol zusammengelegt wird. Ich habe die Batterie jetzt freigelegt
    und werde die 2 Kabel über Nacht mal zusammenlegen. So meinte das mein Yam-Dealer. Wobei ich mir da ja echt total verarscht vorkomme.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass dies was bringen soll. Wieso soll der Max da ein Reset selbst ausführen ??? Und das noch ohne Strom der Batterie ???
    Mein Dealer meinte ich solle die Kabel sehr lange, ruhig über Nacht zusammenlegen mit einem Schräubchen oder Ähnliches.


    Ich werde das jetzt mal tun und wenn der Fehler morgen nicht weg ist, fahre ich sobald unsere Straßen salzfrei sind, direkt zum Händler. Soll dann der den
    Fehler " F 42 " löschen.

    Hallo nochmal,


    es gibt Neuigkeiten zu meinem ominösen Fehler mit der Motorstörungs-Warnleuchte.


    Mir lies das mal wieder keine Ruhe, habe heute Morgen den Max nochmal rausgeschoben und angeworfen.
    Wieder das gleiche.....gelbe Leuchte geht nicht aus, weiterhin ist mir aufgefallen dass über der Uhr in dem Feld
    wo gefahrene Kilometer angegeben werden plötzlich " F 42 " zu lesen war. Also Fehler 42. Aber nur bei Zündung ein.
    Wenn Motor läuft dann sieht man wieder die Kilometer.
    Motor lief aber unauffällig und eigentlich wie immer.


    Ich schnappte gleich das Telefon und habe meinen Yam-Dealer angerufen. Dieser gab mir die Info, das Fehler 42 bei allen
    Yamaha-Fahrzeugen gleich ist und das wohl der "Speed-Sensor" ist. Ich solle mir keine Sorgen machen, das käme gerne mal über Winter
    vor wenn die Batterie an der Herz-Lungen-Maschine hängt oder auch wenn sie Spannung abbaut.
    Er meinte, er würde mir den Fehler kostenlos wieder löschen wenn ich kurz vorbeikomme.


    Alternativ gab er mir auch die Anweisung das man das selber machen könne, in dem man die Batterie freilegt, plus und minus-Kabel beide
    von der Batterie trennt.....und jetzt kommt´s....man solle das Plus und Minuskabel beide zusammen ( ohne Batterie ) verbinden. Mindestens
    eine Stunde mit 2 Schräubchen verbinden.
    Angeblich würde dann der futuristische Tmax ein sogenanntes " Reset " selbst in Eigenregie ausführen !!!


    Das klingt ja echt spannend.
    Hat das schonmal jemand gehört ? Ohne Saft von der Batterie nur durch beide Pole zusammenklemmen soll er ein Reset machen ???
    Nun ja....bin gespannt und ich denke ich werde es mal versuchen, aber heute nicht mehr.


    Ich halte euch auf dem Laufenden....


    Grüße Marc

    Wow, das ging ja schnell....


    die Batterie hat volle Kapazität und hing pausenlos den Winter über an einem Erhaltungsladegerät.
    Daher schließe ich eigentlich schwache Batterie aus.


    Ist wie gesagt auch sehr "zackig" angesprungen". Nur beim 2. Anlassen konnte man ein deutliches "Stottern" warnehmen,
    was sich aber nach ca. 20 Sekunden auch wieder gegeben hat und dann normal lief. Aber seither geht diese blöde gelbe Leuchte nicht mehr aus.
    Hmmmm...bin ratlos

    Servus und Gruß ins Forum,


    der Saisonstart naht, bald gehts wieder los und heute habe ich meinen Tmax mal "angeworfen" und wollte ihn mal
    10 Minuten laufen lassen.


    Der Max ist das neue Modell aus 2012 mit knapp 5000 km auf der Uhr. 1000km-Service wurde gemacht, der Max lief auch
    bis zum Ende der letzten Saison fehlerfrei. Ende November letzten Jahres hatte ich die letzte Ausfahrt, und seither ist der Motor
    nicht mehr gelaufen. Heute mal die Maschine gestartet, kam auch beim ersten Knopfdruck und lief tadellos. Dann ausgemacht, Roller rausgeschoben,
    nach einer Weile wieder angeworfen, kam dann nur zögerlich beim 2. Knopfdruck und lief die ersten 20 Sekunden sehr "stotterig", dann wieder normal.
    Dann habe ich 2 mal am Gashahn gedreht und plötzlich leuchtet die gelbe Motorstörungs-Warnleuchte, (die unter der ABS Lampe ), und geht nicht mehr aus.
    Sie leuchtet also nun dauerhaft auf. Habe den Motor abgeschaltet und nach 10 Minuten nochmal probiert, wieder so.


    Hab ich da nun ein Problem ??? In der Bedienungsanleitung steht natürlich nicht viel, wie nur zum Yam-Händler und Stromkreislauf prüfen lassen.
    Oder geht die Lampe wieder aus wenn man ein paar Meter fährt ??? gefahren bin ich jetzt nicht, mache ich auch nicht solange noch Salz auf der Straße ist.
    Garantie hat der Max natürlich noch, aber würd emich jetzt natürlich schon interessieren warum diese Lampe plötzlich leuchtet und nicht mehr ausgeht. Wie gesagt, letztes Jahr hat sich diese Leuchte noch nie bemerkbar gemacht.


    Hat Jemand eine Ahnung wieso das jetzt aufleuchtet und nicht mehr ausgeht ?


    Gruß Marc

    Hallo zusammen,
    scheint ja sehr interessant zu sein, der neue Blackmax.
    Optik finde ich sehr gelungen und "stilecht".
    Da macht der neue schwarze Max seinem Namen alle Ehre.


    Leider lässt sich die neue Erscheinung Yamaha auch fürstlich bezahlen.
    Ob das Gold in den Sitznähten und den Felgen 24 Karat Echtheit präsentiert ?
    Könnte man fast meinen...
    Zur Motorisierung hat sich ja nichts geändert, bin auch total zufrieden und finde den
    Motor mehr als ausreichend für meine Ansprüche. Geschwindigkeitstechnisch muss der Tmax
    den BMW-Rollern auch nicht das Wasser reichen können, das bügelt er wieder aus mit dem besseren Fahrwerk
    und liegt somit wieder eine Nase vorn.


    Glückwunsch lieber Horst zum Neuerwerb. Ich könnte mir gut vorstellen wie die Wartezeit nun für dich ist.
    Das ist wohl wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.
    Bin schon sehr gespannt wann die ersten auf der Straße zu sehen sind und vor allem wie die Geschichte mit dem
    Mattlack sich so präsentiert. Mattlack kann ja sehr gemein werden, bin mir aber sicher das Yamaha hier keinen Murks
    gefertigt hat.


    Gruß Marc

    Mal zurück zum Thema,


    ich selbst halte nun auch nicht all zu viel von diversen "Wundermittelchen",
    bin aber von einem Benzinstabilisator überzeugt.


    Selbt Yamaha schreibt in der Gebrauchsanleitung unter dem Thema Stilllegung
    dass bei einer Außerbetriebsetzung von längerer Zeit dem Kraftstoff ein
    Stabilisierungsmittel zugefügt werden soll.
    Da ich noch mehr Fahrzeuge habe und leider auch nicht immer alle fahren kann, habe ich
    diesbezüglich auch schon die Erfahrung gesammelt dass der Sprit tatsächlich nach einer gewissen
    Zeit "umkippt".
    Der Motor klopft und springt auch schlecht an. Das ist Fakt.


    Ich füge also bei jeder Winterstilllegung in alle Fahrzeuge den Stabilisator von Castrol bei.
    Das sind 25ml auf 5L Sprit. Danach fahre ich den Motor nochmal schön warm, dass dann das Zeug
    auch im gesamten Kraftstoffsystem inne ist.


    Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Gruß Marc

    Servus Jungs,
    wollte Euch meine kleine Tour nicht vorenthalten, da ja nette Bilder
    und Touren immer gerne gesehen.
    Bin allerdings noch mit Frau und Vespa gefahren. Wollte das euch auch noch posten, da
    ja nicht nur für Vespafahrer und Vespaforum die Tour interessant ist.
    Eigentlich wollten wir letzte Woche schon fahren, da aber die Wetterprognosen
    für unser Zielgebiet nicht gerade berauschend waren, haben wir das
    Zwischenhoch von 2 Tagen genutzt und haben uns sofort auf die Roller
    geschwungen.
    Ein genaues Ziel hatten wir nicht. Wir sind getreu nach dem Motto " No Plan is a good Plan" gefahren
    und haben uns einfach in die Berge gemacht.
    Los ging es ganz früh, bei echt schwäbischen Hochnebel und bitteren Temperaturen die gefühlt
    0° C hatten.
    Es waren aber schon noch 8°C. wenn ich dem Bordcomputer des Tmax glauben sollte.

    Mit ca. 40-50 km/h sind wir die ersten 50 km gefahren, da die Sicht gleich null war.
    Das war natürlich sehr zeitraubend.
    Am Bodensee angekommen lockerte sich das wieder auf und wir konnten etwas mehr "angasen".
    Sorry, aber vom Bodensee entlang habe ich keine Bilder gemacht, denn wir mussten vorwärts kommen.
    Über Stockach, Überlingen, Meersburg,Friedrichshafen und Lindau sind wir zu den Habsburgern nach Bregenz
    eingedrungen.
    Von dort aus über den Bödele in den Bregenzer Wald.
    Hier auf dem Bödele


    Unten angekommen, erst mal unter Fluchen und Absingen schmutziger Lieder
    zähneknirschend eine Umleitung in Kauf genommen, die uns mit der Kirche ums Dorf geführt hat.
    Als wir den Faden wieder hatten, dann durch Egg, Bezau, Mellau und weiter Richtung Schoppernau.





    Dann ging es weiter zum Arlberg


    Hier nun oben auf dem Arlbergpass



    Nach einem kleinen Vesper und ein Zigarettchen ging es dann abwärts nach St.Anton und rasch auf
    Landeck und zum Reschen.
    Hier wieder eine kleine Raucherpause am Reschensee



    Für das, das mein Frauchen erst seit kurzem den Führerschein hat, finde ich, meistert
    Sie die Tour von knapp 400 km an einem Tag sehr gut, oder ???
    Wir fuhren vom Reschensee dann zügig weiter Richtung Meran, hatten aber zeitlich Probleme und mussten
    ja noch ein Hotel für die Nacht finden.
    So gegen 16.30 Uhr landeten wir dann in Silandro, ca. 40 km vor Meran. Dort sagte ich, jetzt schnell eine Bude suchen,
    was sich garnicht so leicht gestaltete. Nach den ersten 5 Absagen in diversen Hotels und Pensionen, die alle meinten,
    sie wären bis unters Dach ausgebucht, fanden wir noch auf den letzten Drücker in einem netten Caffee welches von Außen
    mit dem Schild Camere geworben hat, ein hübsches Doppelzimmer mit Frühstück.
    Erst hatte ich wegen der äußeren Erscheinung Bedenken, war aber angenehm überrascht vom Zimmer und Frühstück.
    Hier ein Bild vom Balkon

    Am Abend noch schön durch den verträumten Ort gelaufen und hübsch Essen gegangen.
    Nach einer erholsamen Nacht und einem bombastischen Frühstück sind wir nun gestärkt am nächsten Tag
    losgezogen und wollten das Stilfser Joch knacken.
    Ich habe zu Frauchen gesagt, : Wenn Du hier hoch fährst, dann stärkst Du Dein Fahrkönnen und wirst um einiges
    erfahrener :mrgreen:
    Ich glaube in manchen "Tornati´s" hätte sie mich für diesen Satz am liebsten vom Sattel geschubbst.
    Aber man muss die Fahranfängerin loben, sie hats prima gemeistert.
    Auf dem Weg zum Stilfser Joch hoch, gabe es eine kleine Zwangspause die leider etwas länger dauerte.
    Der Grund : Steinschlag !!!
    LKW´s mussten erst die Straße räumen.
    Hier also wartend auf dem Weg zum Stilfser Joch



    Hier nun die Unglücksstelle mit der Zwangspause



    Nach einigen Zigarettchen konnten wir dann weiterfahren und nahmen die weiteren
    43 Tornatis bis wir oben waren.



    Dann auf der anderen Seite wieder runter Richtung Bormio



    Wir sind dann aber nicht nach Bormio rein, sondern haben rübergemacht nach
    Livigno. ( Ich musste noch günstig Zigaretten einkaufen ).
    Dann gabs den ersten ernsten Zischenfall bei der GTS. Das tapfere Vespchen hat noch
    nie Schwächen gezeigt, wurde stets von Rost verschont, selbst die Blechfalze sind clean, niemals
    Ärger mit Benzinpumpe gehabt, kein rostenden Auspuff, eine gute, gleichmäßige Lackierung, also wirklich
    das Paradestück aus dem Hause Piaggio, bei dem wohl alles planmäßig funktioniert hat.
    Aber dann....
    musste ich im Rückspiegel des Tmax sehen, dass die Vespa ohne Licht fährt.
    Ei,ei,ei...und das bei den vielen Tunnelfahrten die noch bevor standen.
    Also ADAC schnell angerufen und in Livigno auf Hilfe gewartet. Zufällig vor dem Duty-Free-Shop telefoniert und
    keine 100 Meter weiter war die kleine Hinterhofwerkstatt die der ADAC geschickt hat. Ich hatte noch nicht mal
    alle Zigaretten an der Kasse durch, da stand schon der "Mechanico Italiano" mit einem Geländewagen vor den Rollern.
    Er meinte wir sollen die 100 Meter ihm folgen, in seine Werkstatt.
    Mit Vespa hatte er wohl noch nie was zu tun, muss aber sagen, die Birne hat er schnell gewechselt bekommen.
    Ich bin ihm ein wenig zur Hand gegangen, da er nun doch nicht alles wusste, wie, wo und was abzunehmen war um an
    diese Birne heranzukommen. Fluchend meinte er dass VESPA wohl auch nicht mehr das ist, was es mal war.
    Nach ca. 30 Minuten konnten wir dann mit "erleuchteten" Scheinwerfern weiterfahren. Für die Birne wurden 7 EUR. berechnet. Kann man echt nicht meckern.
    Hier ein paar Schnappschüsse davon





    Weiter haben wir uns dann zum Ofenpass hinauf gemacht.
    Hier einige Bilder von unterwegs bis dahin







    Den Ofenpass runter und wieder auf den direkten Weg nach Silandro.
    Der zweite Tag war nun vorbei mit vielen schönen Etappen, so dass wir am Abend wieder
    gemütlich Essen gehen konnten und den Tag ausklingen lassen haben.
    Am nächsten Morgen Frühstück, packen und abhauen.
    Wir sind dann in "einem Rutsch" ( bis auf die Tank und Raucherpausen ) wieder nach Hause gefahren.
    Bilder von der Rückfahrt gibts keine, wir wollten schnell wieder ins Schwäbische und haben das
    auch in knapp 6 Stunden geschafft.
    Gruß
    Marc

    Servus Horst,


    genial Deine Zigarettenbox. Die muss ich doch sofort ordern und Dir gleich nachmachen.


    Ja die Riemensache hat sich zum Glück gelegt. Bin nun total zufrieden mit dem neuen Max.


    Mit dem Navi....
    gut dass Du es ansprichst. Ich bin total ratlos deswegen. Das Loch war schon vorhanden. Ich habe
    den Max nämlich gebraucht mit gerade mal 850 km auf der Uhr übernommen. Der Vorgänger wollte doch
    lieber wieder ein Motorrad. Er hatte ein Navi drauf, hat aber den Halter nicht am Max gelassen.
    Nun bin ratlos. Ich kann zwar die Halterung nachkaufen, aber was ist mit meinem Navi ?
    Ist das Garmin Zumo LM 340. Ob das passt ? Wenn ja wo speise ich den Strom ?
    Ich habe unter der Lenkerverkleidung keine Stromquelle da Griffheizung verbaut wurde.
    Nicht mal ne 12V Bordsteckdose.
    Die werde ich nun nachrüsten müssen. Bin aber am überlegen gleich eine einzubauen über die ich dann auch die Batterie
    laden kann.


    Wie praktizierst Du das denn so ???

    Hi Norbert,


    mach das lieber nicht selber.


    Dafür gibt es extra ein Werkzeug zum Riemen justieren und Spannung einzustellen.
    Das bekommst Du "frei Schnauze" garnicht hin. Womöglich ist´s dann noch schlimmer.


    Bei mir war das gratis und hat nichts gekostet. Selbst wenn keine Garantie da wäre, hat mein
    Dealer gemeint würde er dafür höchstens 10 EUR. berechnen. War auch wie gesagt nur 10 Minuten Arbeit.


    Das muss übrigens sowiso jedesmal gemacht werden, wenn z.B. ein neuer Hinterreifen draufkommt.
    Nach jedem lösen, muss auch wieder neu und richtig gespannt werden.


    Grüße nochmals


    Marc

    Sodele.....


    mein Riemen ist nun wieder mittig und sehr ruhig.


    Ich war heute in der Werkstatt und habe das reklamiert.
    Nach einer Probefahrt vom Werkstattmeister, musste dieser mir kopfnickend Recht geben und
    sagte selbstsicher dass der Riemen zu straff wäre und eventuell leicht versetzt steht.


    Er meinte da würde nicht mal einen Millimeter schon sehr viel ausmachen.
    Gesagt, getan, nach 20 Minuten konnte ich meinen Max wieder ohne diese hässlichen Geräusche wieder beruhigt nach Hause
    fahren.
    Jetzt wo der Tmax wieder ruhig fährt, gefällt er mir noch viel besser.
    Grüßle
    Marc

    Hallo Norbert,


    ist ja merkwürdig dass Deiner auch das Phänomen hat.
    Sitzt bei Dir der Riemen mittig auf dem Riemenrad ?


    Oder auch nach links versetzt wie bei mir ?
    Am schlimmsten ist es bei mir bei 40-50 km/h.
    und beim "ausrollen" nach dem auskuppeln und man rollt so in Schrittgeschwindigkeit dahin,
    hört man auch so ein "Quitschen", welches ich jetzt wieder von den Bremsen vermute. Könnte aber auch die Schwingung vom
    Riemen sein ?


    Bin da echt total ratlos und mal gespannt was Dein Händler sagt.
    Ich werde wohl auch mal die nächsten Tage vorfahren und das demonstrieren.
    Grüße mal

    Also, wie versprochen nun ein paar Bilder des neuen Max aus dem Schwabenland.
    Hätte da aber schon gleich die erste Frage an die Besitzer des neuen 530.
    Mir fällt beim fahren auf, dass es ab und an ziemlich unangenehme Geräusche gibt
    bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 bis 50 km/h.
    Ich vermute die Riemengegend. Wie ruhig oder laut hört man Euren Riemen bei der Geschwindigkeit ???
    Kann dieser zu straff gespannt sein ?
    Was mir auch aufgefallen ist, der Riemen liegt nicht mittig auf der Riemenscheibe. Eher leicht nach links versetzt und
    fast schon am linken Rand der Riemenscheibe.
    Auf einem meiener Bilder sieht man es glaube ich auch.
    Also hier nun mal wie versprochen ein paar Bilder :

    Hallo Maxianer,
    dann will ich mich hier auch mal vorstellen.
    Bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet, als "stiller Mitleser", da ich mir einfach nicht sicher war
    ob ich mir nun einen Tmax zulege oder nicht, aber nun wird es wohl doch was werden.
    Denn sicher wird wohl meinerseits die eine oder andere Frage auftauchen wenn es um den Tmax geht.
    Zweifel hatte ich wohl nicht wegen der Qualität oder des Konzepts vom Tmax. Mir ist klar dass dies ein
    Premium-Produkt ist, welchem so schnell kein anderer Hersteller das Wasser reichen kann. Meiner Meinung nach
    auch nicht die neuen BMW-Roller. ( Bin übrigens beide probegefahren und habe mich intensiv mit derer Technik
    vertraut gemacht ).
    Meine Zweifel tendierten eher in die Richtung der Unterhaltskosten, verbunden mit den Rechnungen für einen Kundendienst,
    welche zweifelsohne aus dem Hause Onassis stammen könnten.
    Damit spielt der Tmax in einer Liga wo man besser Fort Knox sein Eigen nennen sollte.
    Trotz dieser "Bauchschmerzen" die mich ständig begleiten, geht mir der Tmax einfach nicht mehr aus dem Kopf. Vor Allem seit
    ich Ihn probegefahren bin. Tja......"Technik die begeistert" ...oder wie war das nochmal ?
    Jedenfalls habe ich Ihn, den Max nun geordert. Ich werde Ihn wohl nächste Woche in Empfang nehmen können und Ihm sein neues
    Zuhause vorstellen können. Alleine wird er nicht sein, da noch ein paar "nette Damen" aus Italien die WG mit Ihm teilen werden.
    Mein Tmax ist ein neuer 530-er, Erstzulassung 04/2012 mit gerade mal 850 km auf der Uhr. Erster Kundendienst wird noch gemacht bevor ich
    Ihn hole. Seine Hautfarbe ist Schwarz wie die Nacht. Alle Extra´s dabei wie Comfort-Sitzbank, Griffheizung und noch vieles mehr.
    Zu mir :
    Ich heisse Marc, bin noch unter 40 und mein Revier ist der große Heuberg auf der schwäbischen Alb. ( Zollernalbkreis ).
    Also schön in der Mitte zwischen Stuttgart, Schwarzwald und Bodensee.
    Ich freue mich nun auf Euch, vor Allem aber auf den neuen Max und hier dabei sein zu können.
    Grüße von der Alb
    Marc