Beiträge von Ömax

    Hallo Shiwa-san!


    Habs wieder mal geschafft meine Antwort zuerst falsch zu posten :idee2:. Siehe bitte dein Thema "LED-Rücklicht und Standlicht für den Tmax".


    Dort liest du meine vollständige "Dankesrede"


    Gruss Ömax!

    Hallo Shiwa-san :hi:


    Danke für die Anwort und Info. Dein LED-Satz ist ein Hammer. Werde diesen mir zu Weihnachten schenken (falls ich bis dahin den Status "guter Forumsteilnehmer" erreicht habe).
    Bleibt es dann bei 80 Euronen oder hast du nach Österreich mehr Versandkosten??


    Zur Info: Natürlich "ich haben wollen" LED-Satz am liebsten sofort. Aber momentan muss ich eine Budgetstrategie entwickeln, da folgende "Projekte" anstehen:


    Durch neue Auspuffanlage kommt mein Max auf den Prüfstand, zwecks Vergaserdiagnose und Umdüsung (Hab da einen guten Meister, der auch als einziger den Kettenspanner "hörte").
    Möchte auch die kurze schwarze Sportscheibe.
    Möchte Max in schwarz metallic und matt schwarz umlackieren.
    Bald 2 neue Reifen fällig............


    Daher muss ich meine Euronen gut einteilen, aber der LED-Satz steht derweil schon auf meiner Einkaufsliste


    Gruss aus 7400 Oberwart/Burgenland von Ömax.

    :hi:Hallo TMax48!


    Solche Glühbirnen findest du bei www.special-car-center.at . Sind laut Beschreibung durchgefärbtes Glas. Derzeit konnte ich nur die roten (Art. Nr. EU2616RAS) online finden. Laut Katalog gibt es auch orange. Die roten natürlich in 21/5 Watt, die orangen in 21 Watt. 2 Stück zu ? 10,--


    Es geht aber auch einfacher. Habe schon mal (anno dazumal bei einer P200E) normale weisse Glühbirnen mit einem sogenannten Tauchlack (Glasfarbe aus dem Bastelgeschäft) orange eingefärbt. Resultat war zufriedenstellend.


    Gleichzeitig Frage an Shiwa:
    Wie schaut dein legendärer LED-Satz für die Rückleuchte aus?? Wie wird der eingebaut?? Bin nicht so ein Elektrik-Genie wie du.
    Sind die LEDs mit Sockel laut meinem Beispielfoto??

    :hi:Leute!
    Wollte unbedingt weisse Blinker, da das Orange nicht so mein Ding ist. Habe im Internet 3mal dieselbe Ware mit natürlich 3 verschiedenen Preisen gefunden.


    Gekauft habe ich im Endeffekt bei ebay mittels "Sofortkauf"-Option ohne lästig Bieten zu müssen. Der Powerseller dort heisst "team-frikandel-speciaal" (komisch, aber stimmt so), hat auch eine Direktseite www.riffgmbh.com.


    Das Komplettset beinhaltet für vorne 2 komplette Gehäuse samt Gläser und gefärbten Birnen, für hinten die 3 Glasteile und 2 gefärbte Blinkerbirnen und 2 gefärbte Rück-/Bremslichtbirnen. Die Gläser haben zwar keine Prüfnummern, aber das ist generell bei weissen Tuning-Gläsern so. Das Risiko gehe ich ein...


    Bei ebay für ? 59,95 + Versand bekommen, auf einer italienischen Seite das gleiche für ? 90,-- gesehen. Eine deutsche Shopseite splittet die Verpackung und verkauft die Blinker vorne, hinten, und das Rück-/Bremslicht um horrende Einzelpreise (ca. ? 140,--! gesamt gerechnet). Daher: Lieber immer a bisserl länger im Netz surfen.


    Betreffend des Rück-/Bremslichtes könnte die Tagsichtbarkeit besser sein. Hab auch die Berichte von georoller darüber und betreffend LED-Birnen gelesen.
    :idee: Es gibt aber LED-Birnen (mittig eine große von kleinen eingekreist) gegossen in der passenden Birnenfassung aus dem Autotuningbereich. Muß mich da mal schlau machen.


    Gruß Ömax.

    :hi:Hallo Leute!


    Hab nach langem Suchen für meinen Vergasermax eine Scorpion-Anlage komplett in Edelstahl gefunden und schon montiert. :breitgrins: Mördersound, anfangs fast zu laut, jetzt jedoch schon gewöhnt. Anlage hat e-pass, soll heißen EU-Freigabe. Da e-Nummer in der Endkappe eingraviert muß ich das Ding nicht einmal eintragen lassen! Gilt zumindest für Österreich/Burgenland nach Rückfrage meinerseits beim zuständigen amtlichen Verkehrstechniker.


    Hab zuerst auch Devil (? 500,--) und Akrapovic (? 650,--) angesehen. Jedoch war bei der Scorpionanlage das Preis-/Leistungsverhältnis am besten. (? 331,-- inkl. UPS-Versand von Deutschland nach Österreich). Gefunden bei www.sip-scootershop.com


    Tmax geht von 80km/h bis 120+km/h besser, "atmet freier", im unteren Bereich etwas magerer Eindruck. Überlege jetzt Vergaser umzudüsen. Wenn wer Ahnung/Erfahrung vom Umdüsen hat, bitte melden.


    Teil passt auch für Einspritzermäxe. Hat generell eine Bohrung mit Verschlusskappe für die Kat.sonde. Beim Detailfoto seht ihr die e-Nr. und den fix eingeschweissten db-Killer. Spruch ist auch inkl. db-Killer schwer in Ordnung.


    Wegen meiner weissen Leuchten gibts einen eigenen Beitrag.




    Gruß Ömax

    Nochmals Danke an Georoller! :Congra: Hatte die typischen Rasselgeräusche, welche von meiner Stammwerkstatt und einer weiteren als Variorollengeräusch "abgetan" wurde. Habe dann eine neue Werkstatt gefunden (hier schraubt der Inhaber/Meister noch selbst) wo mir geholfen wurde. Jetzt überhaupt keine Geräusche mehr. :daumenhoch: Daher TIPP an alle, sobald ihr Geräusche hört, dann IST das der Spanner, der getauscht gehört.


    Nachfolgend zum Vergleich die Kostenaufstellung, Preise inkl. 20% MWSt. (Inklusive ÖL- u. Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel):
    ? 221,11. Davon ? 72,-- für den Spanner "5GJ-12210-10 TENSIONER ASSY", ? 74,-- für das Castrol Superbike R4 - ÖL, ? 13,-- für den ÖL-Filter, ? 8,-- für die Bremsflüssigkeit. Rest = Arbeitszeit, welche ich verkürzen konnte, da ich meinerseits den Tmax vorher selbst ziemlich "entkleidete".


    Zum Schluss noch km-Info. Geräusche ab 10.000 km. Jetzige Reparatur bei 12.900 km.


    Gruß Ömax

    Hallo liebes Forum! Ich werde ab heute die Österreichpartie verstärken. Habe daher auch "Ömax" gewählt. Bin männlich mit Baujahr 1972 und fahre einen 2001er Vergasermax. Hab ihn 2002 (Vorführgerät vom Händler) bekommen, Eintausch gegen meine 250er Majesty. Letzten 2 Jahre mehr gestanden und heuer reaktiviert. Dabei euer Forum gefunden und dadurch gleichzeitig das Problem KETTENSPANNER erkannt. Inzwischen getauscht, jetzt schnurrt er wieder. Werde darüber im enstprechenden Themenkreis berichten.


    Auf regen Infotausch freut sich Ömax.