Beiträge von Schutz-Engel

    Kulanz :baa: von wem ? von Yamaha ? :daumenrunter:


    Ist ja möglich , dass es ein Ladenhüter war , kann mir das aber nicht vorstellen .


    Vielleicht zu viel Autobahn :lol:


    Oder zuwenig Kurzstrecken :cry:


    Oder . . . . . .


    Ist nichts passiert , und das ist wichtig :daumenhoch:


    Gruß
    Ramon der einen " Schutzengel hatte "


    :engel:

    :daumenhoch:


    Hi Dieter


    Sparen wir doch alle Irgendwie - aber nicht an der Sicherheit :daumenhoch:


    Die Einzelteile des Riemen sind alle schon Entsorgt :Sauer: habe Ich total vergessen nachzumessen .


    Der Alte hat mit Sicherheit noch keine 20 000 runter und bin mal gespannt wann die Leuchte angeht . :was:


    Die Rollen die drinnen waren , sind noch von Georg und sind " leicht " abgenutzt -wären bestimmt noch für ein paar Tausend Kilometer Top gewesen , aber die Jetzigen sind :breitgrins:


    Gruß Ramon
    :engel:

    Da bin Ich doch Letzte Woche kann Zuversichtlich Früh Morgens zu einer kleinen Tour Aufgebrochen , und war ganz guter Dinge , dass es ein guter Sonntag werden sollte . :daumenhoch:


    Ausser dass es Starken Nebel hatte ging alles Zügig voran biss zum ersten Halt an der Tankstelle .
    Danach wunderte Ich mich über den schlechten Strasenasphalt , da Ich ein leichtes Vibrieren verspürte dass Ich aber auf den Asphalt schiebte . :daumenrunter:


    Ein paar Kilometer weiter musste Ich dann für etwa 10 km die Autobahn Benutzen .


    Beim hoch Beschleunigen kam dann aber dann wieder dass leichte Vibrieren , dass dann aber zur Rüttelplatte wurde und Urplötzlich gab es dann einen Knall , und da wusste Ich gleich was Passiert war :Sauer: Riemen malheur :Sauer:


    Etwa 1000 km vorher , wunderte Ich mich noch ,dass die Höchsgeschwindikeit auch schon mal besser war , und Ich es auf die Abnutzung der Rollen schiebte . :idee2:und Ich es Abwarten wollte , bis die Anzeige des Riemen mir Signalisiert - Zeit zu Wechseln .


    Heute also , durfte Ich wiedereinmal die Werstatt von meinem " MEISTER " Benutzen und den Riemen sowie auch die Rollen zu Wechseln .


    Vorher hatte Ich 18 g Rollen drinnen die etwa 18 000 km drinn waren sowie den Riemen . Jetzt sind 15 g Rollen verbaut.


    Was für eine Beschleunigung ab etwa 30 km/h - jetzt kommt noch mehr Freude auf . :Klasse:


    Jetzt hoffe Ich doch , dass Ich die nächsten X tausend Kilometer verschont bleibe vor Reparaturen .


    In diesem Sinne , gebt acht wenn er Vibriert . :question:



    Ramon :engel:

    Glückwunsch :Congra:


    Mich freut es ganz besonders Dich hier zu Begrüßen :Congra:


    Es werden sicherlich noch einige Anfragen zu unseren MÄXCHEN auf dich zukommen .


    Und noch einmal vielen Dank , dass Ich meinen Max bei Dir zerlegen durfte . :Congra:


    Gruß Ramon :engel:

    Hallo Promise


    Mein .. . . . Meister hat doch alles erklärt besser geht es nicht .


    Ps. In Rheinfelden gibt nur einen Yamaha Händler also leicht zu :daumenhoch:Lokalisieren und momentan hat er noch einen NEUEN Kerzenstecker zu Verkaufen ( lang ) um die 40 Euronen .


    Gruß Ramon

    :dance: :dance: :dance:


    :Klasse: Er schnurrt wieder !


    Nach etlichen Tagen ist es uns Gelungen das Mäxchen wieder zum Schnurren zu Bringen .


    Es wurde wirklich " alles " Überprüft warum auf auf dem 2 . Zylinder keine Leistung ist .
    Nach der ersten Demontage wurde ja auf beiden Zylinder die Kolbenringe Ersetzt die ja am 2 .Zylinder zimlich verschlissen waren . :daumenrunter:
    Alles wieder zusammengebaut und Probelauf gestartet : Nichts auser ein Geknatter wie bei einmem Lanz Traktor . :Sauer:
    So langsam kamen die Überlegungen , was wurde noch nicht Kontrolliert . :idee:
    Es liegt nur am 2 Zylinder . Zyndfunke ist Top - aber könnte ja auch der Kerzenstecker sein . Wurde also am Mittwoch einen Kerzenstecker bei Yamaha Bestellt .
    Am Freitag Mittag Angerufen und . .. . .. . .. :daumenrunter: So langsam weis Ich auch nicht mehr weiter .


    Frust am Telefon , kommst halt am Samstag zum Fehlersuchen :cry: und die Ölkontrollampe Blinkt auch wieder, und das zum Feierabend .
    " Jetzt brusch Technische Hilf " :Sauer: sonst dreh Ich durch .
    Shiwa Angerufen und die Sachlage Erklärt -- mach mal langsam ,alles von Anfang an.
    Überprüft mal Drosselklappensensor und falls der O.K ist den Vergaser .


    Im Technischen Handbuch nachgeschaut was für Werte die haben sollen und - Einwanfrei .
    Dann kanns nur noch am Vergaser liegen . Zig Schrauben wieder lösen bis der Vergaser auf dem Tisch lag .
    Die 4 Schrauben von der Membrane gelöst und siehe da : Da liegen ja Einzelteile drinnen und da ist auch der Hund Begraben .
    Hat sich doch im Lauf der Zeit die Plastik Schraube drinnen gelöst sodass sich die Schwimmerlader ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnte und so zumager lief , d.h.
    Irgendwann hätte ich einen Kolbenklemmer bekommen, und daher auch die Verschlissenen Kolbenringe , und das Benzin im Ölkreislauf . :idee:
    Zusammengebaut und


    er Schnurrt wie Kätzchen :sun: und mein Grinsen wird auch wieder breiter :sun:
    Villeicht hift es dem ein oder anderen der auch einmal so ein Problemchen haben sollte weiter .


    Bis dahin Ramon :engel:

    :hi:


    Das Motorenöl ist noch keine 4 000 km drinnen und auf dem Tacho sind ca. 60 000 km .


    Der Meister meinte . der ist irgendwann mal heißgefahren worden - sonst wüsste er auch keine Antwort .


    Als wir unser Treffen hatten ( Gerhardshofen ) und Ich damm mach Hause fuhr , ging die Temparraturanzeige ohne dass Ich das erst Bemerkte sehr hoch in den roten Bereich , weil Ich einem Sprinter hinterherjagte . :idee2:


    Habe dann aber sofort die Geschwindigkeit Gedrosselt und Frischen Fahrtwind aufgesaugt
    und die Anzeige war wieder in der Mitte - dort wo hingehört .
    Vielleicht hatte das Auswirkungen ?
    Bin aber zwischenzeitlich sicherlich über 2 000 km Gefahren ohnerlei Probleme .


    :bey:
    Ramon

    :idee2:


    Jetzt gibts die Antwort auf viele Vermutungen etc.


    Der linke Zylinder hat 8 , 6 bar :daumenhoch:

    rechte 4, 4 bar :daumenrunter:


    Schlimmste Vermutung : Ein Loch im Kolben :Sauer:


    Nach der Demontage von Zylinderkopf der sieht gut aus . :daumenhoch:


    Als nächstes kamen die Kolben zum Vorschein . Die Oberflache nach erstem Sichtkontakt


    O.K . Vorsichtig den Zylinder abgezogen und ? ? ? auf den ersten Blick keine Kaputten


    Kolbenringe . :idee:


    Nach genaueren Betrachten sah man aber am rechten Kolben , dass sich der obere


    Kolbenring nicht öffnete war also satt im Kolben . was die Kompression auch Andeutete


    Jetzt werden neue Kolbenringe bestellt und eine neue Steuerkett , die nach Ansicht


    vom Meister die Besten Jahre hinter sich hat . :cry:


    Hätte sicherlich auch schlimmer kommen können.


    Mein Motorradhänder Erlaubte mir mein Mäxchen in seiner Werkstatt selber zu


    Demontieren - natürlich unter seiner Fachkundigen Anleitung was mir sehr geholfen hat


    da Ich ja kein Schrauber bin . In ca. 3 Std war der Motor ausgebaut .


    Ramon :engel:

    :hello:


    Allen ein Dankeschön für die bisherigen Vorschläge . :Congra:


    Mein Mäxchen hat annähernd 60 000 km e r s t auf dem Motor somit gerade einmal Eingefahren !


    Fakt ist : Das Motorenöl ist dünn ( Öl- Benzin ) und ist beim Ablassen über 2 Liter dem Sollwert , was bei der Probefahrt durch die ÖL Kontrollampe angezeigt wurde .


    Am Dienstag geht es in die Yamaha Klinik , wo zuerst die Kompression gemessen wird und dann sieht man weiter . :idee2:
    Mein Mechaniker meinte , es gäbe verschiedene Verfahren die Ursache herrauszufienden .


    Am Dienstag Abend mehr zu diem Thema .

    Ramon :engel:

    Hi Georg


    Schrotti wohnt in Konstanz , und der hat sicherlich genug Arbeit geschweige dass er nach Lörrach kommen könnte . Aber wer weis .vielleicht liest er das und . . . . .


    Kommt wahrschein so raus , dass zuerst die Kompression gemessen werden mus . :Congra: und dann sieht man eventuell weiter .


    Gruß Ramon

    :hi: :cry:


    Mein Mäxchen will nicht mehr so richtig marschieren . :daumenrunter:


    Neulich auf der Autobahn merkte Ich Plötzlich , einen Leistungseinbruch :Sauer:
    der mich zum Anhalten bewegte .
    Im Stand - Einwandfrei aber beim Beschleunigen merkte man den Viertakter - oder Diesel.
    Ein Ruckeln und Zuckeln bis etwa 100 km/h und danach ging es einigermassen gemächlich die letzten Kilometer nach Hause .


    Am nächsten Tag machte Ich mich dann auf die Fehlersuche . War ja irgenwie klar
    Ruckel und Zuckel ,müsste die Kerze sein. Ausgebaut und siehe da : eine schwarze verruste Zündkerze .
    Neue gekauft und Eingebaut und ....... Schitt :Sauer::Sauer:
    So, weiterhin auf Fehlersuche , könnte ???? ja noch Luftfilter oder . ....... nichts half .
    Mittlerweile habe Ich mich dann an ein anderes FORUM gewendet und ein paar brauchbare Lösungen Vorgeschlagen bekommen die Ich auch dann umsetzte aber ohne Erfolg . Nichts half .
    Den Vergaser Reinigen wollte Ich nicht wirklich , habe zwar ein handbuch aber.... bin nun mal kein Schrauber . :idee2::idee2:


    Auf Anfragen vom Motorradhänder sollte mal zuerst die Kompression messen und dann könnte man näheres sagen , aber diese und nächste Woche sieht es schlecht :cry: aus.
    Da hilft nur noch der Dieter . Angerufen und die Sachlage geschildert und am andere Ende hies es dann : Ich weis was es ist .Dieter vermutet ,es kann nur am Vergaser
    liegen . Ausbauen und mit Ultaschall Reinigen . Leichter gesagt wie getan . Und nun hoffe Ich doch , dass mir der ein oder andere mit Rat Behiflich sein kann .


    Ramon :engel:

    Ein großes Dankeschön :Congra: für das Gelungene Fest


    Es hat wie immer alles Gepasst :daumenhoch: sogar das Wetter war auf unserer Seite .


    Ob solch ein Fest noch zu Toppen ist ???


    Top - die Wette gilt :dance:


    Ich hatte eine Wunderschöne Autobahnfahrt , mit sehr heißen Temperraturen . Mein Ventilator hatte schwersarbeit zu leisten war aber nach 5 Stunden Nassgeschwitzt zu Hause . :Sauer:


    Euch allen einen schönen Sommer noch , und , man SIEHT sich wieder . :Congra:


    Gruß Ramon :engel:

    Ja Ja Pescha ,lass uns Spielen :lol: :hi:


    Die Route Lörrach etc . klingt gut bin dabei .
    Möchte gerne am Freitag ab 9:00 Uhr etwa auf dieReise gehen. :Klasse:


    Wer kann und möchte, kann sich gerne Anschliesen .


    Also , wer möchte mitspielen ???? :party2: :party2:


    Ramon :engel:

    Wie wäre es mit Tabetenkleister :lol: :lol:


    Hat doch jeder zu Hause . Hält Bombenfest bei schönem Wetter . :daumenhoch:


    Mein Aufnäher wird Fachgerecht mit Nadel und Faden Befestigt , und hält jeder Witterung stand . :idee:


    Ramon :engel:

    Wenn nicht jetzt wann dann .......


    Hallo Tina !


    Auch Ich möchte diesen Aufnäher . :daumenhoch:


    Mit Forum Namen : Schutz - Engel bitte einmal . :idee:


    Den Aufnäher werde Ich dann am Treffen Bezahlen . :party2:


    Gruß Ramon :engel:

    " Normal " wird ja in Deutschland abgeschafft .
    Dann bleibt ja nur noch " Super " :Klasse:


    Und wer Fährt heute noch " Normal " :daumenrunter:


    Super ist Angesagt in jeder Form - Super Party - Super Stimmung - Super Fahrvergnügen - Super Handling etc.
    Die Liste kann man Sicherlich noch weiterführen !
    Und wass nicht Fehlen darf ist ein Super Grinsen über beide Ohren . :idee:
    :engel: Ramon

    :daumenhoch:


    Mehr nicht ?


    Bei den Strengen Vorgaben wird leicht was Vergessen .


    Die Liste sollte sich jeder Kopieren , und gewissenhaft aufbehalten , und eventuell ergänzen . :lol:
    Muss Ich mir direkt nocheinmal Durchlesen . :Laught_1:


    Gruß Ramon :engel:

    Meine - unsere Anmeldung gebe Ich hiemit auch Bekannt :daumenhoch:


    Ich werde mit meiner Frau ( Monika ) und beiden Kindern ( Nico & Lisa ) auch dabei sein . Versprochen ist Versprochen :Congra:


    Für dieses Ereignis brauche Ich daher 2 Doppelzimmer .


    Ramon :engel: :bey:

    Die Batterie ist natürlich auch nicht mehr die Beste :baa:


    Ist gerade mal 2 Jahre alt , und habe sie damals über Ebay Bestellt .


    Es liegt sicherlich auch an den vielen Kurzstrecken die Ich Fahre . ( Arbeit )


    Ich soll ja demnächst eine Batterie aus " Gerhardshofen " bekommen :daumenhoch:


    die wird mich dann mit Sicherheit :Klasse: über den Winter hinweg Begleiten . :Congra:


    Ramon
    :Nice_day:

    Hallo Promise


    :daumenhoch: Was will man mehr .


    Dieser Beitrag ist :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    Sehr Anschaulich Beschrieben .


    Habe dazu keine weiteren Fragen :Congra:


    Es war auch nur eine Überlegung , könnte man nicht ein leichteres Öl verwenden um die Batterie bzw. Motor ein wenig zu Entlasten . :Sauer:


    Letze Woche hatten wir ca . 10 Grad minus , und alles ging so zäh :Sauer: :Sauer:


    Nach dem zweiten Startversuch ging nichts mehr deswegen die Anfrage zu einem leichteren Öl .


    Gruß in die Schweiz


    Ramon :engel:

    Hallo Georg


    Anspringen , genau , da liegt der Wurm Begraben .


    Er tut sich bei den Minustemparaturen schwer zu Starten . Ist halt Winter :daumenhoch:


    Ich wollte ja nur wissen , ob schon jemand Erfahrung darüber hat mit einem leichterem Öl. : möchte nämlich keinen Motorschaden :cry:
    Werde dies einfach mal Auspobieren .


    Gruß Ramon :engel:

    Ich habe da einmal eine Bescheidene Frage : :idee2:


    Da Ich auch in der Kalten Jahreszeit mein Mäxchen Fahre :Klasse: Habe Ich mir Überlegt


    ein dünneres Öl als das 10 W 30 Einzufüllen .


    Hat jemand Erfahrung darüber mit einem leichterem Öl :idee2: etwa 5 W 30


    :engel: Ramon

    Ich schliese mich GEORGE an :dance:


    Das war der Absolute Hammer . Von jedem etwas -


    Freitag Regen und der Samstag :daumenhoch: Traumhaftes Wetter .


    Wie Vorhergesagt und Gewünscht .


    Der Lange Anfahrtsweg hat sich wieder einmal füe uns alle Gelohnt .


    :Congra: Danke an Renmieze :daumenhoch: und Shiwa :daumenhoch: für die Gastfreunschaft .und wir werden uns mit Sicherheit nächstes Jahr wieder sehen .


    Die nicht dabei waren , haben eine Super :party2: Super Party einschlieslich eine ZÜGIGE :idee: Fahrt durch den Steigerwald Verpasst .


    Euch allen einen schönen Herbst mit viel Sonnenschein .


    Ramon :engel:

    :Congra:


    Zuerst ein Dank , an die , die Teil hatten an dem Geheimnis meiner Frau .


    Wie Ich später Erfahren hatte , wurden da rege Telefonate geführt , die den Ablauf dieser


    Geburstagsparty bestimmen sollte :party2:


    Es war einfach Gigantisch :daumenhoch:


    Erst fahren Freitag Abend 4 Mäxe vor und wir machen uns einen schöne Abend.


    Samatagmorgen mußte ich leider arbeiten und habe mir schon überlegt früher


    nach hause zu gehen um den Mäxen noch ade zu sagen, da trifft mich der Schlag ,


    kaum war ich zu hause , fahren doch nochmal 4 Mäxe vor macht 8 :idee: und das


    in Lörrach - Tumrigen . Ein Ausnahmezustand :dance: und dann kam der Hammer :


    "wir sind Eingeladen worden von Deiner Frau , und es wird heute Abend eine :party2:


    Stattfinden die Du so schnell nicht vergessen wirst ." :Klasse:


    Allen T max Fahrer ein Herzliches Dankeschön :Congra: auch für die Geschenke.


    Danke auch an Dieter , der natürlich auch ohne mein Wissen Euch dazu Ermutigt hat


    mich zu Überraschen .


    In diesem Sinne grüßt Euch


    Ramon Monika Lisa Nico

    :cry: :cry: :cry:


    Ich schaff es nicht :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    Habe bis zuletzt gehofft , dass Ich den Freitag Mittag frei bekomme :baa:


    geht momentan nicht - Termienlieferung und die Ware muss raus .


    Ich wäre sehr sehr gerne dabeigewesen in Gerhardshofen . Ich wünsche allen Teilnehmern eine Super Party :party2: :party2: :party2: , und eine Wunderschöne Ausfahrt mit :sun: :sun: :sun: pur.


    :engel: ramon

    hallo Rennmieze und all die anderen :hi:


    Die Ecke in der Ich Wohne hat sicherlich alles was man sich als Motorad - Rollerfahrer wünscht . :dance:


    Die Schweiz liegt unmittelbar vor der Haustür sowie Frankreich , und nicht zu Vergessen der Süd -westliche Schwarzwald . :Klasse:


    50 Km bis zum Feldberg - Titisee - Schluchsee - Albtal - nur einige von vielen Interessanten Touren die man Erkunden kann .


    :engel: ramon

    Ich habe in meinem Helm Lautsprecher die man bei Conrad - Elektronic zu einem guten Preis - Leistung Erwerben kann . :daumenhoch:
    Klingen Hervoragend, mehr braucht man nicht . :idee:
    Und bei dezenter Musik höhre Ich alles sogar den Motor .


    ramon :engel:

    Nein - nur in der Beschleunigung geht die Drehzahl um etwa der Geschilderten Drehzahl hoch , die aber mit der hohen Geschwindikeit wieder abnimmt . Auf Höchslast habe Ich die Vario noch nicht getestet . Kommt aber noch :Klasse:
    Zum Spritverbrauch kann Ich noch keine Angaben machen . Muss aber nicht mehr sein . Je nach Fahrweise kommt da der ICE Zuschlag :idee2:auf mich zu .
    Auf jedenfall macht es Tierisch Spass zu Beschleunigen . :Klasse:


    ramon :engel: