Beiträge von Andie

    Zum Abstützen des Vorderteils des (SJ06-)TMax habe ich mich von tobaccos Vorderradausbau-Stütze inspirieren lassen. Eine schöne Lösung, die ich lediglich durch eine Höhenverstellung ergänzt habe. Die Höhenverstellung sollte das Aus- und Einfädeln des Vorderrades erleichtern - und vielleicht hilft sie ja auch mal bei anderen Arbeiten.



    Der billigste Scherenwagenheber, den ich finden konnte.



    Wußte ja nicht, ob das Ganze überhaupt klappt. Hat's dann aber doch.



    Die eigentliche Stütze ist ein Ladenband und der Haken ist eine M10 Schloßschraube, deren Kopf ich zur Erleichterung des Unterhakens am Fahrzeugrahmen etwas befeilt habe.



    Bis die Werkstatt die Reifen gewechselt hatte, stand der TMax so einen Tag lang auf der Straße.


    Gruß,
    Andreas

    Hat jemand schon von der alten Pumpe die Innereien(Kontakte,usw.) sich genau unter die Luppe genommen?
    Vieleicht sieht man was auffälliges...
    [...]


    Soweit ich das bisher erkennen konnte, verwendet Piaggio in ihren Einspritzer-Vespas die gleiche Pumpe, wie sie Yamaha im Tmax verbaut. Nachdem ich vor ein paar Jahren mit der Vespa zu den Benzinpumpenliegenbleibern gehörte, habe ich die Pumpe mal aufgeschnitten:





    Eine elektrische Ausfallursache schied aus. Sattdessen fiel auf, daß das Pumpenrad (das schwarze Kunstoffbauteil) in axialer Richtung keinerlei Spiel hat. Die beiden Gehäuseflächen, an denen das Pumpenrad anläuft, sind aufgerauht - durch diese Rauhigkeit gleitet das Pumpenrad dort auf einem Flüssigkeitsfilm ab. Nach einer gewissen Betriebsdauer der Pumpe ist die Rauhigkeit heruntergeschliffen. Der Flüssigkeitsfilm wird zu dünn und das Pumpenrad läuft schwergängig. Mit der Temperatur nimmt die Schwergängigkeit zu - was plausibel ist, wenn die Temperaturausdehnung des Kunststoff-Pumpenrades höher ist als die des Metallgehäuses. Zusammen mit dem nicht vorhandenen Spiel gibt es möglicherweise eine positive Rückkopplung, also einen selbstverstärkenden Effekt: Zunehmende Schwergängigkeit erwärmt das Pumpenrad, dieses dehnt sich stärker aus, als das Pumpengehäuse, und das Ganze verstärkt sich, bis das Pumpenrad klemmt.


    Dies sind meine Schlußfolgerungen aus Beobachtungen an meiner Pumpe. Ich kann mir aber vorstellen, daß diese Ursache auch für die Ausfälle anderer Pumpen verantwortlich sein kann.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Felix,


    beim Zerlegen des Wandlers wirst du auf vier Zapfen stoßen, die - von vier Bohrungen geführt - in vier Nuten laufen. Ich habe diese Teile und ihre Positionen ebenfalls markiert (jeder Zapfen hat eine zugehörige Bohrung und Nut). Die ursprüngliche Anordnung beizubehalten, verhindert, daß sich die Teile erneut aufeinander einlaufen müssen.


    Bilder gibt es hier in einem Beitrag von Lisij TMAX: Gedenksekunde beim Beschleunigen


    Gruß,
    Andreas

    Liebe Leute,


    ich greife das zuletzt von Luidor erwähnte Thema Fußrastenverbreiterung auf, um auf ein weiteres nützliches Zubehör aufmerksam zu machen - wie auch auf die Modifizierung desselben.


    Um es meiner Sozia möglichst bequem zu machen, wollte ich die Yamaha-Fußrastenverbreiterungen montieren. Daß es die für mein Modell nicht gibt, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt (Teile-Nr. 5GJ-W0747-00-00 ist nur bis Modelljahr 2007 gelistet). Mein Händler hatte aber etwas anderes parat: Vario-Fußrasten von MFW.


    Damit werden die Beifahrerfußrasten etwas nach außen verlegt und durch den in acht Positionen arretierbaren Ausleger wahlweise auch nach oben, unten, hinten oder vorne. Etwas nach außen und nach vorne verlegte Fußrasten empfindet meine Sozia als Verbesserung.


    Das ist schon mal ein großer Schritt auf dem Weg zur guten Beifahrerfußraste, und bis mir zu diesem Thema eine bessere Lösung einfällt, habe ich die MFW-Fußrasten durch selbstgemachte Aluminium-Drehteile ergänzt. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die gerändelten Fußrasten sind von MFW und gehören normalerweise an die Position, an der sich jetzt die selbstgefertigten, glatten Fußrasten befinden.








    Gruß,
    Andreas

    [...]
    Bei dem Tausch Deiner alten XT duftest Du gewiß "ein bisschen" drauflegen....!? 8)
    Wie hast Du das Thema "Beinfreiheit" gemanagt?
    [...]


    Da hast Du Recht: Die Inzahlungnahme der XT hat sich tatsächlich kaum auf den Kaufpreis ausgewirkt. Die Entscheidung für den Fahrzeugwechsel wurde mir hauptsächlich durch den Ausfall der Vespa erleichtert, in deren Reparatur ich nicht mehr investieren wollte (Reifenplatzer + Sturz auf der Autobahn).


    Das Problem der mangelnden Beinfreiheit habe ich nicht gelöst, bis auf den Gewinn der Erkenntnis, daß ich mich vorläufig damit arrangieren muß. Der Tmax hat einige Vorzüge, die mich diesen Kompromiß eingehen ließen. Nicht zuletzt wird der Tmax auch von meiner Sozia akzeptiert und das ist ein ziemlich starker Pluspunkt 8-)


    Gruß,
    Andreas

    Liebe Leute,


    nach einem halben Jahr Unterbrechung hat sich in dieser Woche die Geschichte so weiterentwickelt:



    XT gegen Tmax getauscht. Macht Laune!


    Gruß,
    Andreas

    Hallo liebe Leute,


    zunächst einmal Dank an Tmarx und Super-Mäxchen, die mich ihre Tmaxe begrabbeln ließen.


    Die Probefahrt beim Händler hinterließ leider einen zwiespältigen Eindruck. Motor und Bremsen gefielen mir sehr gut. Nicht so gut gefiel mir die Beinfreiheit. Schon beim Herunterrangieren vom Hof des Händlers stieß ich mit dem Lenker an die Beine. Von Super-Mäxchen weiß ich, daß der Rizoma-Lenker dieses Problem lösen kann, dennoch hat das meinen Enthusiasmus etwas gedämpft. Die Entscheidung zur Neuanschaffung ruht also bis auf Weiteres.


    Gruß,
    Andreas

    Dank an alle, die geantwortet haben, für den freundlichen Empfang!


    [...] Auch ich hatte früher eine XT 600 (Z) nach meiner 500er XT.
    Doch mittlerweile bin ich das Schalten leid geworden und erfreue mich an der Laufruhe und dem sportiven Komfort des Maxen. [...]


    Ja, die ganze Schalterei im Stadtverkehr - trotzdem mag ich das "fahrradähnliche" Fahrgefühl auf der XT. Leider ist sie nicht sehr soziustauglich und ich überlege, mich von dem Traktor zu trennen.


    [...] Der Tmax ist schon was Besonderes, was aber jeder für sich selbst "erfahren" muß. Gern kannst Du auch mit meinem 01er Maxen ne Runde fahren. [...]


    Das ist wirklich sehr freundlich. Falls es dazu kommt, kann ich eine Probefahrt mit einer modernen Vespa anbieten. Worauf ich zunächst am meisten gespannt bin: Wo verstaue ich meine langen Beine? Wie sitzt die Sozia? Beifahrertauglichkeit ist ein entscheidendes Kriterium. Gut, die Vespa mußte ich auch an Sitzbank und Fußrasten modifizieren, bevor sie paßte. Inzwischen macht der besten Beifahrerin von allen das Mitfahren so großen Spaß, daß ich manchmal fast Werkzeug brauche, um sie vom Fahrzeug zu trennen. ;;)


    Gruß,
    Andreas


    PS: Tmarx, Du hast PN!

    Liebe Leute,


    eine Weile lese ich nun schon mit, auf der Suche nach dem Fahrzeug, das am besten zu mir und meiner Sozia paßt. Die Mopete darf vor schwerer Arbeit nicht zurückschrecken: Jeden Tag treibe ich sie durch die Stadt und nicht selten soll sie zwei Personen auf langen Strecken transportieren. Probiert haben wir die XT600 und die Vespa GTS 250 - und die Vespa schlägt sich sehr wacker: Sommer 2011 - 3000km durch D/A/I.


    Trotzdem bleiben Wünsche offen - und vielleicht kann die der T-Max erfüllen? Hatte leider noch keine Gelegenheit, einen zu fahren. Habe in Berlin einen gebrauchten T-Max (EZ 03/2007) gefunden. Steht beim Händler und kann probegefahren werden. Hm, vielleicht sollte ich das einfach mal machen.


    Viele Grüße und gute Fahrt,
    Andreas