Beiträge von MaxMax

    Moins ,
    etwa so :?: ,
    gab viele Fälle in Italien , vor allem Modelle SJ06 ;;( ,
    Gruss
    Georges


    Da würde mich aber brennend interessieren, wieviele Schäden davon auf eine Rennvario mit geringen Gewichten geht.
    Ich denke mal das es auf zu hohe Drehzahl hinausläuft ob die Kurbelwelle anreibt. Was haltet Ihr davon?

    Moin Moin aus dem Norden!
    Was mich jetzt aber brennend interessiert,ist der Umstand das Yamaha zugibt bei dieser Schmierbohrung den falschen Durchmesser an der Kurbelwelle gewählt zu haben.
    Was mir dann den Folgeschluss in die Hand legt, das dieser böse Umstand ja dann auch bei jedem auftreten kann.
    Das gibt mir jetzt aber zu denken.
    Wie ist eure Meinung?


    Also zur Erläuterung: Ich war der erste bei dem das aufgetreten ist. Yamaha ist aus allen Wolken gefallen.
    Motorteile wurden zum Zentralwerk nach Holland und von dort weiter nach Japan zur Begutachtung gesendet. Möglicherweise ein Zulieferproblem?
    Offizielle Aussage von Yamaha gibt es dazu noch keine. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und es war ein
    Montageschaden.

    Hey - cool :thumbup:
    Ein österreichischer Max-Club :Bravo_2:


    Wann kann man sich in eurem Forum registrieren ?


    Es ist kein Forum in Planung, da wir es nicht besser machen könnten als dieses hier.
    Auf der Website hast Du DIch schon registriert, wie ich gesehen habe. Ich werde Dir in Bälde eine Begrüßungsmail mit weiteren Infos senden.
    Da der Club sehr jung ist und ich bei der Administration noch keine Hilfe habe dauert alles eine Weile. Bitte um Geduld.
    Liebe Grüße
    Heinz

    Hallo liebe Mäxles,
    Ich habe heute die erste Testfahrt unternommen. Es war zwar Eiskalt (8 Grad) und sehr staker Wind, aber es hat sich trotz allem gelohnt.
    Es war unglaublich. Es ist zwar noch nicht möglich an die Grenzen zu gehen, aber schon im Drehzahlbereich bis 6000 U/min läuft die Max
    wie eine Rennmaschine und die 2012er TMax sieht daneben ganz schön alt aus.
    (Ich hatte das Vergnügen eine 2012 einfahren zu dürfen, hab das Teil mit 5km am Tacho erhalten und 6 Wochen ausgiebig getestet.)


    3/4 Gas beim wegfahren bringt das Hinterrad zum ausbrechen und durchdrehen. Der Tachozeiger kommt mit der Beschleunigung nicht mit und hängt Sekundenbruchteile hinten nach.
    Dazu noch der satte Klang des Malossi Wilde ohne DB Killer. Herz was willst Du mehr!
    Fazit: Nicht mehr wegzudenken.


    20.05.2012 Zweite Ausfahrt
    Nach dem Warmfahren habe ich schon mal folgendes festgestellt. Konstante Geschwindigkeit fahren(40 oder 50km/h) ist nervig, da ruckt die Max. Ist aber oberhalb von 50 km/h weg.
    Natürlich muss ich nach dem Einfahren mal die Konfiguration der Einspritzanlage überarbeiten. Durch größeren Hubraum und steileren Nockenwellen, ist so einiges nicht optimal.

    Liebe Mäxler,
    ich werde hier in bälde die Leistungskurven bei unterschiedlichen Drehzahlen ablegen (Natürlich erst nach dem Einfahren)


    Vorab die Umdrehungszahlen:


    Beschleunigungsdrehzahl bei Vollgas 6200 U/min


    80 Km/h-4200 u/min
    100 Km/h-4500 u/min
    120 Km/h-5100 u/min
    130 Km/h-5300 u/min


    Nachdem sich auf der Autobahn nichts mehr bewegt hat wird mal der Fehler gesucht



    Die Vermutung lag nahe das es sich um einen Kolben oder Pleil defekt handelt, aber weit gefehlt



    Nach 30 Minuten war klar, das die Kurbelwelle steckt (klar wenn alles abgebaut ist)



    So und nun mal alles ordentlich zerlegen



    Teile, Teile, Teile......und



    Teile, Teile, Teile......und



    Teile, Teile, Teile......und



    aha, hier kann man doch schön den Anrieb erkennen, ziemlich blau und steckte so heftig das wir 3 Stunden zum auseinanderziehen der Motorhälften gebraucht haben!



    Yeahhh, die neuen Teile sind da..



    Los gehts, zusammenbauen die Schei.....!



    Sattel druff und ab geht der Satte Liter!



    Sieht doch schon ganz ordentlich aus der Zylinder. Wär da nicht die zu kleine Bohrung für den Kettenspanner der Steuerkette gewesen.



    Von nun an gings bergauf, wären da nicht die klitze Kleinigkeiten die nirgends kommentiert sind.



    Also TDM 900 Steuerkettenspanner, Ventile Einstellen und los gehts!

    Liebe TMax Gemeinde, ich habe mich nach langem überlegen entschlossen mir den Rennkit von Malossi einzubauen.
    Ich werde in diesem Tread alle Erfahrungswerte vom Zerlegen über EInbau sowie EInstellungen usw. dokumentieren.
    Ich werde natürlich alle Fragen beantworten. Heute werde ich die Tmax das erste mal mit neuem Rennkit in Betrieb nehmen.
    Nach dem Einfahren wird sich herausstellen ob es sich gelohnt hat.



    So nachdem sich die erste Ausfahrt aufgrund eines kleinen Techn. Problems verzögert, hier mal der Link zu den Bildern


    Bilder zum Umbau findet Ihr hier:


    PS: Die Website ist erst im Aufbau, Gäste allerdings gern gesehen.


    Die Hintergrund Geschichte und der Entschluss zum Tuning war ein Werksfehler der Lagerschalen (Schmierbohrung zu klein )der Kurbelwelle. Bei 9000km rieb sich die Kurbelwelle fest und es gab einen neuen Motor auf Garantie. Da er schon mal zerlegt wurde und ich mir dadurch die Arbeitszeit erspart habe, war es naheliegend gleich den Rennkit zu verbauen.



    Bedeutet:


    Aluminium 4-stroke Zweizylinder 560ccm


    und


    Double POWER CAM Nockenwelle


    Polini Max Hi Speed
    Anlaufscheibe Polini TMa
    natürlich einen Keflar Riemen
    weiße original Feder
    Power Commander V
    Malossi Wilde Lion



    560cm² Hubraum, NI-CA-SIL Laufbuchsen, und zwei steilere Nockenwellen von Malossi kommen zum EInsatz. Der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwierig, da Malossi den Zylinder zwar mit einer Ausnehmung für den original Steuerkettenspanner liefert , der ist allerdings Gußroh und nicht auspoliert, somit um 0,3mm zu eng. Also als erstes zum Hohnen. (Im nachhinein haben wir vom Malossi Werk erfahren das der Zylinder immer so ausgeliefert wird, da im Rennsport unterschiedliche Steuerkettenspanner zum Einsatz kommen, und je nach Bedarf ausgehohnt werden muss. Wie gesagt, leider erst im nachhinein.)
    Unbedingt verschiedene Distanzplättchen zum EInstellen der Ventile besorgen oder noch besser vorher vermessen. Die Nockenwelle ist schärfer und das Ventilspiel passt dadurch nicht mehr.
    Die dritte große Hürde war der original Kettenspanner. Durch die neuen Nockenwellen, (Zahnkranzdurchmesser geringer) hängt die Steuerkette mehr durch und der original Kettenspanner ist zu kurz. Also wieder alles zerlegen, Kettenspanner einer TDM verbauen und schon passt das ganze. Das war der Grund warum ich gestern noch keine Testfahrt machen konnte.



    Weitere Details folgen noch.
    PS: Als negativ möchte ich noch anführen, das weder auf der Malossi Hompage noch in etwaigen Begleittexten auf oben genannte Probleme hingewiesen wird.


    Bis bälde
    Grüßchen von mir

    So hier mal ein Bild meines Mäxchens und meiner Max un soweiter....
    Nähere Infos folgen.


    3 weitere hätt ich noch aber leider noch keine Bilder am Start ( 2 x KLE 500, Yamaha Majesty 250)

    und wozu benötigt er bei eingebauter J.Costa Variomatik eine

    ???


    Also bei mir funktionierte die J.Costa von der 1. Sekunde an ohne irgendwelche Gedenksekunden mit den besagten 20g Gleitstiften.


    Also einmal zur Erläuterung des Tatherganges:


    Ich erwarb mit gutem Vorsatz und voller Hoffnung auf Spass und Fahrvergnügen eine TMax gelb/schwarz mit 0km. :P 
    Ich fahre nun mittlerweile 25 Jahre Motorrad und bin schon so ziemlich alles gefahren vom Chopper über Rennsemmeln, Harley und Rollsplittzerkleinerer.
    Aber Roller nur die kleinen bis 250, bis auf ein kurzes Vergnügen mit einer Burgman 650.
    An meinen Motorrädern lege ich selbst Hand an und kenn mich auch gut aus für den Alltagsgebrauch. Variomatik ist mir aber bis dato ein spanisches Dorf und ich lies mich,
    in Sachen Tuning, vom Fachhändler von oben genannten Komponenten überzeugen in möglicherweise naiver Art. Mittlerweile bin ich mir über dessen Kompetenz nicht mehr ganz so
    im klaren. Deshalb meine Fragen an die Runde. Rewchschreibfehler sind erwünscht.

    Hallo Leute,


    ich weis es passt nicht so recht hier rein, aber mir ist heute der riemen meiner Yamaha Majesty 250 Bj 1998 gerissen und in dem Zuge hab ich sie mal zerlegt.
    Variomatic Rollen und schale im Ar..., Kupplung im Eimer, Riemen gerissen.
    Hat wer Kontakte zu günstigen ERsatzteilen. Liste der Teile könnte ich Mailen oder hier einstellen. Ich habe mal bei uns in Ösiland beim Yamaha Händler angefragt und bin
    mit den notwendigen Originalteilen auf ca. 800 Euronen. Das ist der Roller nicht mehr wert.


    Bitte Bitte, meine bessere Hälfte liebt diesen Roller und fährt damit täglich zur Arbeit.
    Liebe Grüße
    Heinz

    Ich habe nun mal nachgefragt , und es gibt 25g rollen.d Jcosta soll nach 500 km nochmal gereinigt werden und dann sollte das mit der gedenksekunde besser werden. Na mal abwarten. :thumbup:


    Na ich hefte mal nen screenshot meiner Rechnung an...sagt mal Eure Meinung!
    Ich denke lesen kann ich noch und da steht halt 25g! Ob ich schlecht beraten wurde ist halt eine andere frage!



    Mit der bitte um konstruktive Kritik! Liebe Grüße Heinz

    Hallo an alle TMax Liebhaber....


    Also ich fahr die 09er in gelb/schwarz und die hab ich im Yamaha Angebot mit 0 km erworben. Kein Vorbesitzer.
    Gestern getuned mit JCosta mit 25g Walzen, Malossi Feder weiß, Malossi Kevlar Riemen.....


    Hier wird von durchdrehenden Rädern, viel Speed und was weis ich noch alles gesprochen. Kann ich noch nicht mitreden. Nach dem Einfahren meiner neuen TMax, hab ich mir oben erwähnten umbau gegönnt, da mir der Anzug von der Kreuzung weg nicht so sonderlich entsprochen hat. Nun geht es ein wenig besser, aber erst nachdem Sie ein wenig auf Touren ist.
    Kann das möglicherweise nicht richtig beschreiben. Von der Kreuzung weg mit Vollgas....macht das so mal ne Sekunde brummmmmmmmmmmmm....dann ab wie eine Rakete.


    Ist dieses Loch am Anfang normal, oder kann ich da noch optimieren. Mit der Höchstgeschwindikeit von 160km/h bin ich zufrieden, die Strassenlage ist 1A, Kurvenverhalten genial (smile)
    und für nen Sportroller einfach nur genial.


    Aber das Verhalten von Null weg muss ich noch optimieren.....(Wenn mir jemend nen Rat gibt)!


    Liebe Grüße aus Ösiland
    'Heinz

    hallo maxmax,
    Gratulation zu deiner hervorragenden Geldanlage! :thumbup:


    Hast du den 01er oder den 09er?


    Also ich fahr die 09er und die hab ich im Yamaha Angebot mit 0 km erworben. Kein Vorbesitzer.
    Gestern getuned mit JCosta mit 25g Walzen, Malossi Feder weiß, Malossi Kevlar Riemen, aber noch nicht zufrieden.


    Brauch noch dringend anderen Schalldämpfer, Power Commander und 100ps mehr :-)


    Ich hoffe Ihr habt dies auch als Scherz verstanden!....Bin sehr zufrieden mit meinem yellowMäxchen


    Fahr auch ne gelb/schwarze XJR1300, wenn ich mal mehr Dampf brauche.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Heinz und ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer gelb schwarzen TMax.
    Mein Wohnort ist ein wenig östlich von Wien gelegen. Bin heute ein wenig schreibfaul, das
    wird sich aber noch ändern...hoffe ich.
    Ich freu mich aber jetzt schon auf einen anspruchsvollen Erfahrungsaustausch und
    nette Bekanntschaften.


    Liebe Grüße
    Heinz