Beiträge von Mike

    ich hab letztes jahr eine steißbeinprellung gehabt, da musste ich längere strecken so fahren um meine sitzposition in eine erträgliche stellung zu bringen :D



    ich hätte dazu 2 fragen:


    1) ist es eigentlich erlaubt so zu fahren? (ist mir schnurzegal aber ich würde es gerne wissen)


    2) gibt es eine fussrastenverlängerung für die 2008er zu kaufen? (meine sozia wäre begeistert)



    lg mike

    hallo maxmax!


    danke für deine super- recherche! diese aufkleber such ich schon lange, aber anscheinend gibt es die nur in den usa. ich werde sie noch diese woche bestellen, mal schaun wie lange es dauert bis sie durch den zoll sind. das letzte mal als ich etwas aus den usa bestellt hab hat es ca. 2-3 wochen gedauert.


    lg mike


    ps: hab gerade ein problem festgestellt! der vordere rechte aufkleber 4B5-28392-10-00 lässt sich nicht zur shopping cart hinzufügen, da fehlt der "add" button. eine idee dazu?

    Nachdem die Kerzenstecker abgezogen sind unbedingt die Vertiefungen in denen die Kerzen sitzen mit Pressluft oder sonstwie ausblasen bevor man die Kerzen herausdreht. Es kann sich darin einiges an Dreck ansammeln, der sonst in die Zylinder gelangen kann.


    Meine Erfahrungen mit Iridium Kerzen: Bei meiner 125er X-Max war der Unterschied deutlich merkbar, besseres Startverhalten, runderer Motorlauf und subjektiv bessere Beschleunigung. Bei der T-Max (2009er) hab ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt, anscheinend sind die Einzylindermotoren da sensibler.



    LG Mike

    Ich denke auch das volle Schutzkleidung Pflicht ist. Wenn man "absteigt" ist es egal von welchem Fahrzeug. Das einen die Verkleidung eines Rollers schützt ist besonder dann irrelevant, wenn an bedenkt das man sich im Notfall besser vom Fahrzeug trennt bevor man aufschlägt. Das sieht man oft auf Videos von Profifahrern, die schon bei den ersten Anzeichen eines Sturzes abspringen. Auch beoachte ich oft das die Schutzkleidung im Stadtverkehr vernachlässigt wird, weil man "eh nicht so schnell" unterwegs ist. Gerade da sollte man bedenken, dass das nächste Hindernis gegen das man prallt im schlechtesten Fall vielleicht 3m entfernt ist. Da sind auch 30Grad im Schatten eine schlechte Ausrede. Ich bin sogar früher mit meiner 125er in voller Montur gefahren (auch wenn es blöd ausgesehen hat) weil der Härtegrad des Asphalts kaum mit der Kubatur des Fahrzeugs zusammenhängt.


    LG Mike

    Den Schalter zu überbrücken wäre ja kein Problem. Ist das relevant für den TÜV?




    Gruß Gunni.


    Ein versteckter Überbrückungsschalter im Handschuhfach ist nicht das Problem, wenn Du aber wegfährst und vergessen hast den Seitenständer einzuklappen kann es ein grosses Problem werden! Tu Deiner Gesundheit einen Gefallen und lass es lieber.




    LG Mike

    Liebe Petric!



    Wenn Du schon einen Plan brauchst um die Vario aufzumachen, stellt sich mir die Frage ob Du den Fehler auch findest wenn Sie offen ist. Hast Du auch das Spezialwerkzeug zum öffnen und zusammenbauen (Variohalter,Drehmomentschlüssel etc..)?


    Ich will mal davon ausgehen das Du es schaffst, aber vielleicht fährst Du besser zuerst in 1-2 Werkstätten und fragst was das sein kann und was es kosten kann, dann bist Du sicher schlauer.



    LG Mike

    beim letzten fahrtechnikkurs beim öamtc haben sie gesagt, das ein auto das von links oder rechts einbiegt und ein motorrad/roller übersieht inzwischen unfallursache nummer1 ist. im schlechtesten fall verschwindest du nämlich hinter der a- oder b-säule des pkw/lkw und wirst nicht wahrgenommen. ebenso gibt es noch das sogenannte "blickschattenphänomen".


    bei tag ist es einfacher, da brauchst du nur schauen ob dich der fahrer wirklich ansieht (bestenfalls augenkontakt), in der nacht natürlich nicht möglich. ich bin prinzipiell bremsbereit wenn ich ein einbiegendes kfz sehe und hab mir so schon einige unfälle erspart.



    eine interessante erfahrung bei diesem kurs war, das wir unsere 10 motorräder/roller hintereinander aufstellen mussten und dann ein pkw seitlich aufgestellt wurde, als ob er von links einbiegen würde. ich bin dann selbst in dem pkw gesessen und hab nur 2 von den 10 gesehen! leute, macht fahrsicherheitskurse bei adac/öamtc etc, und ihr lebt länger!



    no risk no fun!


    liebe grüsse, mike

    meine erste iridium kerze hab ich in einer 125er x-max verbaut, da war der unterschied merkbar. sie startete schneller und der motor lief subjektiv "runder". aufgrund dieser erfahrungen hab ich sie dann auch in meine t-max eingebaut, allerdings hab ich da interessanterweise keinen unterschied bemerkt. kleine einzylinder dürften da viel empfindlicher sein. was sie sicher bringen ist, das man sich um die kerzen die nächsten 40000km keine gedanken mehr machen muss, das steht fest.



    fehlzündungen sind immer ein vergaser/einspritzungs/ventilproblem weil sich überschüssiges benzin im krümmer oder auspuff spontan entzündet.



    Bärle :


    das mit der abstimmung bei sportluftfilter stimmt bei einspritzern nicht, weil da regelt das der luftmengensensor nach. bei vergasermotoren stimmt das schon, da ändert sich das verhältnis benzin/luft natürlich schon, da muss man den vergaser neu einstellen!


    ein sportauspuff bringt hingegen schon was, weil er den abgasen weniger wiederstand entgegensetzt. abstimmen muss man da nix, ausser es ist ein 2takter ;-) da bestimmt der wiederstand des auspuff den ansaug-auslasstakt des zylinders schon. ein 4takter hingegen würde ganz ohne auspuff am besten laufen weil dem auslasstakt dann gar kein wiederstand entgegengesetzt wird. allerdings ist der leistungsgewinn beim sportauspuff minimal, weil der gesetzgeber ein maximum von 5% bei strassenzulassungen vorschreibt. das wären bei den 45ps des t-max gerade mal 2,25ps - das merkt man kaum.



    lg mike

    einfach die zigarettenanzünder-steckdose direkt an die batterie anschliessen, sicherung nicht vergessen. ich hab meine batterie so den ganzen winter am ladegerät hängen das dann automatisch auf batteriepflegemodus umschaltet. laden kannst du so schon - starthilfe geht nicht!


    wichtig: nie die zündung einschalten wenn du ein elektronisch gesteuertes ladegerät benutzt! so sind schon viele bordcomputer gestorben.



    lg mike

    hallo maxrider!



    bei meiner 09er-abs hab ich einen ähnlichen effekt, allerdings greift die kupplung wenn es kalt ist beim ersten anfahren nicht wirklich "ruppig" sondern etwas früher und schneller, dann hab ich einen spürbaren ruck beim anfahren. ist aber nach ein paar hundert metern vorbei. ich glaub nicht das es etwas mit nässe sondern nur mit themperatur zu tun hat. öl und beläge sind dann einfach noch nicht auf betriebsthemperatur und nach 2x einkuppeln sind die beläge durch die reibung schon wärmer. ich hab mir da aber noch nie sorgen gemacht, im gegenteil - ich würde mir wünschen das mein mäxchen immer so einkuppelt. ;-)


    wenn die kupplung bei dir unangenehm rupft oder ruckelt dann versuch einfach mal ein anderes (geeignetes) öl, ev. andere marke oder tieferer themperaturbereich, d.h. statt 10w-xx einfach 5w-xx, das könnte helfen.



    lg mike

    ich hab in wien bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen gemacht. da man ja leider nix negatives posten darf/soll kann ich leider keine "blacklist" machen. generell kann ich nur sagen das ich gerade dabei bin die kleinen werkstätten zu testen. momentan kann ich http://www.rpp.at/ empfehlen. dort schraubt der chef mit seinem mechaniker selbst und hat mir in gesprächen bewiesen das er sehr kompetent ist. der tip kam von motorradfahrern die von ihm begeistert sind. auch die teilepreise sind moderat. ich hab z.b. original bremsbeläge bei ihm billiger gekauft als übers internet. es ist eine yamaha-fachwerkstatt obwohl er nicht gelistet ist, wahrscheinlich zu klein um von yamaha ernst genommen zu werden. wie gesagt bin ich noch am testen, aber bis jetzt ist es die werkstatt meines geringsten misstrauens.




    lg mike

    Wenn das wirklich was bringt , dann will ich diese auch in den Tmax einbauen.
    Denn ein bisschen weich fühlt sich das schon an.


    Gruss Shiwa

    hi shiwa!
    besonders im sommer bei hohen temperaturen wird der gummi der bremsleitungen ziemlich weich, wenn dann noch die bremmsflüssigkeit durch längeres bremsen beim bergabfahren zusätzlich heizt werden die druckpunkte der bremsen immer schwammiger und es dauert länger bis der volle bremsdruck erreicht wird. auch wenn man keine rennen fährt kann es im fall einer notbremsung doch die entscheidenden zehntelsekunden bringen. ich steig jedenfalls beim nächsten tausch auf stahlflex um.


    lg mike

    Das ist eine fix zusammengeschweisste Einheit, es gibt aber Umbausätze für eine Lenkererhöhung, da muss aber auch der Lenker komplett getauscht werden und die Verkleidung fällt auch weg.


    Tipp: versuch einfach etwas mehr vorne und aufrecht zu sitzen und den Lenker locker zu halten.


    Ich hatte anfangs auch das Problem, nachdem ich meine Sitzposition geändert hab und mich nicht mehr am Lenker festhalte ist es weg.



    LG Mike

    Hallo Rcflitzer!
    Du kannst alle Teile die ab Bj. 2008 sind verwenden. Die Karosserie ist
    seit der letzten Modellpflege gleich geblieben. Rückenlehnen gibts von
    Givi und Yamaha.
    Ich hätte sogar zufällig eine Yamaha-Lehne zu verkaufen. :-)
    Art.Nr: 4B5-W0772-10-00 (Neupreis ist 135.-)
    Ich würde Sie für 75.- hergeben, sie ist nagelneu, nur 1x aus
    der Verpackung genommen und wieder eingepackt
    weil meine Freundin Sie dann doch nicht wollte.
    LG Mike


    na gut, habs mir schon gedacht. jedenfalls vielen dank für deine bemühungen!



    lg mike

    Ich kann Dich gut verstehen, weil ich mir auch erst im Oktober meineTmax gekauft hab und viel zu früh wegen der Temperaturen einwintern musste.


    Ratgeber für Optimierungen wirst Du hier im Forum sicher finden, das ist ein beliebtes Thema. Gerade der Power Commander ist eine heikle Sache, weil er im schlimmsten Fall nur Abgaswerte und Verbrauch verschlimmbessert, sollte eigentlich auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt werden. Aber mach Dir darüber erstmal nicht zuviele Gedanken und hab Spass am fahren, der nächste Winter zum grübeln und umbauen kommt bestimmt. Vielleicht sehen wir uns mal zufällig, allzuviele Tmax gibt es in Wien nicht, die fallen auf.



    LG und ein sauberes Vorderrad!


    Mike

    @Mike


    falls Du an dieses italienische Tunnelbag ohne die extremen Versandkosten ran kommst, bitte auch 1x für mich besorgen


    Gruss
    Florian


    @Florian


    würd ich gern tun, allerdings hab ich nach übersetzung des italienischen forumsbeitrags mit google-translate herausgefunden das die tasche für die modelle bis 2007 gemacht ist und ich hab das modell 2009 ;;(


    aber wenn ich was in erfahrung bringe oder in die gegend komme denk ich an dich!


    lg mike

    Die Befestigung mit Klebeband ist gesetzlich nicht erlaubt. Nur der unbeschädigte Halter, fix montiert am Fahrzeug, wird von den Behörden akzeptiert. Also sinnlos, das Teil abzuschnippeln und mitzunehmen.

    ...das es total animierend ist so ein teil mitsamt vignette in einer dunklen nacht einfach mitzunehmen. damit meine ich mitbürger mit potenzieller krimineller energie, die sich keine gedanken darüber machen ob es dann auch wirklich verwendbar ist oder nicht. sinnlos oder nicht ist hier nicht das problem. in wien werden manchmal wahllos rückspiegel von motorrädern abmontiert, wobei ich mich auch frage was man damit anfangen kann.


    LG Mike

    Liebe Rollerfreunde!
    Da ich ab jetzt auch mitreden will, eine kurze Vorstellung: Ich bin 51 Jahre, lebe in Wien, selbstständig, habe 3Söhne und bin glücklich geschieden ;-)
    Bis jetzt bin ich auf einer 125er X-Max herumgeflitzt, die aber bald verkauft wird, weil ich letzten Herbst eine 2009er T-Max/ABS mit 3500km in Gelb zu einem fairen Preis bekommen hab. Dank eures tollen Forums und der Garage meiner Lebensgefährtin hab ich schon die wichtigsten Umbauten erledigt. (Yamaha-Sportscheibe, 12V Steckdose und Griffheizung). Freu mich schon tierisch darauf das die Saison wieder beginnt!


    Liebe Grüsse
    Miketronic