meine erste iridium kerze hab ich in einer 125er x-max verbaut, da war der unterschied merkbar. sie startete schneller und der motor lief subjektiv "runder". aufgrund dieser erfahrungen hab ich sie dann auch in meine t-max eingebaut, allerdings hab ich da interessanterweise keinen unterschied bemerkt. kleine einzylinder dürften da viel empfindlicher sein. was sie sicher bringen ist, das man sich um die kerzen die nächsten 40000km keine gedanken mehr machen muss, das steht fest.
fehlzündungen sind immer ein vergaser/einspritzungs/ventilproblem weil sich überschüssiges benzin im krümmer oder auspuff spontan entzündet.
Bärle
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das mit der abstimmung bei sportluftfilter stimmt bei einspritzern nicht, weil da regelt das der luftmengensensor nach. bei vergasermotoren stimmt das schon, da ändert sich das verhältnis benzin/luft natürlich schon, da muss man den vergaser neu einstellen!
ein sportauspuff bringt hingegen schon was, weil er den abgasen weniger wiederstand entgegensetzt. abstimmen muss man da nix, ausser es ist ein 2takter da bestimmt der wiederstand des auspuff den ansaug-auslasstakt des zylinders schon. ein 4takter hingegen würde ganz ohne auspuff am besten laufen weil dem auslasstakt dann gar kein wiederstand entgegengesetzt wird. allerdings ist der leistungsgewinn beim sportauspuff minimal, weil der gesetzgeber ein maximum von 5% bei strassenzulassungen vorschreibt. das wären bei den 45ps des t-max gerade mal 2,25ps - das merkt man kaum.
lg mike