Sitzbank öffnen ohne Schlüssel

  • Hi
    Bin ich zu doof oder gibt es nen Trick?
    Hab von nem Kumpel die T Max BJ 02 bei mir stehen,soll das Teil verkaufen,jetzt ist die Batterie aber platt,ansich ja kein Problem dachte ich,Pustekuchen,krieg die Sitzbank einfach nicht geöffnet.
    Schlüssel wird ja im Kontaktschluss nach links gedreht,bis Push,dann drückst ja auf die Bank und das Teil sollte aufspringen,geht aber nicht.
    Gibt es ne andere Möglichkeit an die Batterie zu kommen oder die Bank zu öffnen?
    Lasst mich nicht doof sterben .
    Gruss Topert :cry:

  • Lasst mich nicht doof sterben .

    Doch , wir lassen dich SIX
    FEET
    UNDER verhungern,,,


    Wenn du den Schlüssel nach links drehst muss es unter der Sitzbank klicken .
    Wenn nicht klemmt der Mechanismus .
    Abhilfe schafft ein leichter Druck auf die Sitzbank bevor du den Schlüssel nach links drehst :!:
    Probiere es aus .
    Sobald du offen hast , die Schlösser sofort ölen oder Fetten.


    Gruss

  • Kann ich bestätigen, das Problem taucht bei meinem 2002er auch hin und wieder auf. Man kann die Sache einstellen (erklärt sich von selber) und natürlich etwas ölen. Einfach mit der Faust hinten links, im letzten Viertel, draufhauen (beim aufschliessen), dann müsste es irgendwann klappen.

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Das Problem hatte anfangs auch mein 08er,die Bank ließ sich nur mit Hilfe eines kräftigen Faustschlages öffnen.
    Mein Haus- und Hofschrauber ( die Axt im Haus :D ) hat die Bank frisch justiert - jetzt funzt es. :Congra:


    Dasw hatten die beim Zusammenschrauben in der Wertkstatt versiebt.. :Knueppel:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Entweder das Klopfen hat es gebracht......oder er hat den Tmax verkauft.


    Oder topert hat einen anderen Trick verwendet.


    Ja......was denn nun???? ?(

  • Hallo lieber topert ,


    beschreib doch einfach mal wie Du die Sitzbank


    öffnen konntest , weisst Du wir "drängen" doch alle so danach ,


    wie Du "vielleicht" feststellen konntest :?: :lampe: :) .


    Gruss


    Georges

  • na, ist doch klar, mit drücken!! Trotz guter Ölung öffne ich meinen oft so (speziell wenn ich wieder mal zu viel Gepäck im Helmfach verstaut habe (Paulinchen :whistling: )) :D :thumbup:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Heute ist es passiert,
    Schönes Wetter und eine Tour durch Belgien, Pinkelpause eingelegt, Schlüssel und Handschuhe in den Kofferraum gelegt, Sitzbank fällt zu. „Halleluja“
    Kurz überlegt, und die Bank sehr unkonventionell geöffnet. „Gott sei Dank“ die Fahrt kann weiter gehen. Den Kommentar von meinem Sohn erspare ich mir, allerdings war ich schon verwundert wie einfach es geht.
    Wie würdet ihr die Sitzbank öffnen ohne Beschädigung.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Das würde mich schon auch interessieren, obwohl es kritisch ist, solche "Details" im Net zu verbreiten :evil:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Zwar habe ich einen Zweitschlüssel gut versteckt platziert; aber den abzumontieren wäre recht aufwändig.


    Also: Geht´s einfacher den Sitz zu öffnen, ohne Werkzeug/Schlüssel?


    Wäre für Info dankbar (auf PN).



    DeWoWa

  • zitat von george, Dann bitte ich schon mal :D möchte auch gleich mal bitten. würde mich interessieren ob dies bei allen modellen so einfach geht.


    grüsse peschä :thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Ist mir zwar noch nie passiert, aber wenns einmal vorkommen sollte, dann wär es schon gut, wenn man sich selbst helfen kann.


    Danke und lg, TMaxi

  • danke schweber für die p/n. habe es an meinem 05er ausprobiert und bin ebenfalls entsetzt. ;;( werde mich mit yamaha schweiz einmal in verbindung setzen. X(


    danke und liebe grüsse aus der schweiz, peschä :thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hi Schweber,


    hätte auch gerne Erfahren wie das geht, so einigemale hätte ich auch beinahe den Sitz zugeschlagen und wäre dann
    ziemlich aufgeschmissen gewesen, so ganz allein auf weiter Flur. Für'ne PN wär ich dankbar.


    Grüsse aus Taiwan,


    taiwanmaxer

  • Nachdem ich beim X-Max einmal die Sitzbank mit Jacke & Schlüssel eingesperrt habe, zum Glück zuhause und 2. Schlüssel vorhanden. Wüßte ich auch gern die Lösung.. Bitte PN.
    Wenn wir urlauben, nehmen wir immer beide einen Schlüssel für jede Maschine mit.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Zuerst möchte ich Schweber für seinen Beitrag und deren Folgen mein Dank aussprechen.


    Zum Glück funkioniert es bei mir nicht so wie bei Schweber und Päsche.


    Aber doch lies mich der Gedanke zu Abhilfe nicht mehr los.


    Ab dem 8-er Modell gibt es ein Teil das ohne Werkzeug abgebaut werden kann.


    Wenn man ein Nachschlüssel ,wie für die Haustüren sich machen lassen kann,so ist es OK.


    Wenn nicht, frage ich mich ,was der Zweitschlüssel zu hause zu suchen hat.


    Dieser ist verlustfrei und Feuchtigkeit frei an einer Stelle,die der Fahrer nur kennt,zu deponieren.


    Sollte einer nicht wissen welches Teil ich meine bin ich gerne bereit per PN Auskunft zu geben.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hallo theo, danke für die PN!! ist ja wirklich erschreckend einfach. seltsamerweise erschien die PN nur als normale mail, nicht auf meiner seite im forum. gruss, rolli (roland)

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Hallo Schweber, ich fahre einen T-Max Bj.2008 und sperr meinen Helm oft mit der Drahtschleife an die Sitzbank fest. Wenn man ohne Schlüssel die Bank öffnen kann, dann werd ich nichts mehr einsperren. Bitte um kurze PN , wie das ohne Schlüssel geht.
    Dank im voraus und Grüße aus Graz Hans

  • Bitte auch die Geheim-PN an mich,
    stand auch schon mal mit meinem 07er in Andorra, der Zweitschlüssel daheim in D und die Jacke mit dem Schlüssel waren unterm Sitz.
    Glücklicherweise war die Jackentasche direkt am Rand und ich konte mit DREI finger drunter und hab Ihn dann rausgefischt.
    Fürs nächste mal vielleicht einfacher.
    Danke Grüsse
    Fossibar

  • Habe die Ehre


    Da ich ja schon mal 2 Km in voller Montur durch die Pampa nach hause lief weil mein Schlüsserl im Helmfach lag wärs ja ur Geil wenn ich aoch so eine PN erhalten würde,wies denn so geht und wie mans denn macht :breitgrins: man muss rechtzeitig drauf schauen das mans weis wenns wieder so weit ist


    ein danke im voraus


    Grüsse ausn Ösiland vom Fredl

  • Hallo Leute, ich bin der Neue !
    Mir ist das mit meiner alten Majesty auch mal passiert und ich möchte es nicht nochmal erleben.
    Jetzt hab ich mir nen Tmax 09 zugelegt. :thumbup:
    Bitte schickt mir auch ne PN wie es ohne Schlüssel aufgeht oder wo das beste Versteck fürn Ersatzschlüssel ist.
    Danke

  • Bidde wolle habe auch PN wie gehe auf ohne Schlissel die Bank von Sitze bei die Mäxlein aus Jahre 2010 oder danke für Tibb wo ist Blatze für Versteck beste für Schlissel andere, wenn verlore oder könne nix finde Schlissel normale.
    Der Spessart rückt näher!! Unaufhaltsam (Gott sei Dank)!

  • Hallo Kollegen,


    meine Sitzbank läßt sich nicht mehr "ohne" Schlüssel öffnen.


    Habe diese 4 Schrauben gelöst



    das Schloss um 1 mm verschoben, mehr ist nicht drin, Schrauben wieder festgezogen, fertig.
    Sitzbank läßt sich nach meiner Methode nicht mehr öffen.
    Nachteil, beim öffnen mit dem Schlüssel springt meine Bank nicht mehr von selber auf, das heißt, ich brauche meine 2. Hand um sie zu öffnen.
    Nette Kollegen im Spessart haben mir einen Tipp gegeben, auf dem Pinöckel, da wo man den Helm befestigen soll, eine Feder zu setzen, und nun springt die Bank wieder auf.
    Ich vermute mal, das mein Schloss nicht richtig fixirt war.



    Gruß Theo

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • hallo kollegen,
    wenn ich die ganzen PN anfragen so sehe, wird mir ganz schwindelich.
    mache mir aber gedanken darüber dieses weiter zugeben.
    wer trotzdem wissen will wie es geht, sollte beitrag 1 u. 54 von mir aufmerksam lesen
    @ Lui hat es richtig kommentiert (beitrag 47).
    man muß allerdings den mut haben die sitzbank zu zerstören.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hab meinen Max er seit kurzem,


    Ich wuerde :baa: wenn ich meinem Tmax etwas antun müsste.


    Bevor ich aber am A... der Welt wäre würde ich abschätzen ob es preiswerter wäre ne neue Sitzbank zu kaufen oder den2. Schlüssel zu holen.


    Evtl. helfen ja die gelben Engel mit ner Heimreise (Transport vom Zweirad).


    Darum wüsste ich auch gerne wie es geht, obwohl ich zwei linke Hände habe. :cool2:


    Trotzdem bitte auch für mich ne PN.


    Danke
    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Ich glaube, hier wird das als Geheimnis gehütet (was irgendwie auch nachvollziehbar ist, genauso, wie das Interesse zu wissen, wie man die Sitzbank auch ohne Schlüssel öffnen kann - leider auch für Diebe).
    Da ich meistens mit meiner Frau als Sozius fahre, habe ich ihr den Zweitschlüssel gegeben und habe so etwas mehr Sicherheit.
    Beim SJ09 habe ich auch nichts ausmachen können, wie man die Sitzbank ohne Materialmord geöffnet bekommt. Und wenn ich wüsste das dies möglich ist, würde ich das fixen wollen- womit ich auch dann im Ernstfall selber auch nicht mehr an das Innere der Sitzbank komme (wovon ich im Moment eh ausgehe)- und da bin ich wieder beim Zweitschlüssel.
    Wer ohne Sozius fährt kann ja den Zeitschlüssel irgendwo in die Motorradhose, oder in die Stiefel einarbeiten, oder sehr gut in der Maschine verstecken (Achtung, das kann/wird bei Diebstahl Probleme machen, wenn man der Versicherung nicht sämtliche Fahrzeugschlüssel vorlegen kann! -Also besser nicht am T-Max "verstecken!)

  • Bitte PN senden
    Danke
    Peter


    Guter 1. Beitrag im Forum ;;)
    Willkommen im Forum, Peter !
    Zwei Beiträge drüber gelesen und schon wäre klar gewesen, dass Du hierüber auf diesem Wege keine Informationen erhalten wirst (wie ich und einige andere auch)!

  • Bitte auch um eine PN, finde nach der Winterpause meinen Schlüssel nicht mehr, und weiß nicht, wo ich noch suchen soll!


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Detto

  • Bitte auch um eine PN, finde nach der Winterpause meinen Schlüssel nicht mehr, und weiß nicht, wo ich noch suchen soll!


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Detto


    Willkommen im Forum!


    Zum Sitzbank-Problem:
    Siehe einen Beitrag über Deinem!