T Max News in 2011

  • Leuts, viel Spass beim Warten und der Beschehrung. :Santa3:
    Ich lass mich in 24 h überraschen.
    Ich geh nämlich jetzt schlafen. Morgen früh klingelt unerbittlich die Weckerarmada.


    Dafür dauert bei mir die Spannung noch etwas länger :P

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Rennmieze: Wie kannst du nur ins Bett gehen, während hier Weltbewegendes aufgetischt wird! So viele Benutzer wie heute waren schon eine Ewigkeit nicht mehr im Forum. War eigentlich klar.
    Wen interessiert denn noch Griechenland, wenn es einen neuen Tmax gibt (und BMW).
    Aber gut: Was man so erkennen kann, kommt der neue Max recht aggressiv daher, aber schön schlank. Nun ja, die Armaturen sind gewöhnungsbedürftig; aber wenn mich nicht alles täuscht, ist die Scheibe verstellbar (hoffentlich elektrisch!).
    Der BMW dagegen sieht eher nach schwerem Dampfer aus; hat optisch viel von der aktuellen RT. Muss man auch mögen (oder nicht). Die Scheibe ist beim Tourer ganz sicher verstellbar; ich meine, man sieht das. Und wenn, dann bestimmt elektrisch. Der Stauraum unter der Bank ist ja wohl riesig. Da passt jede Menge Werkzeug hinein, falls der Bock spinnt.
    Na bitte: Jetzt haben wir ein paar Bilder und trotzdem darf noch spekukliert werden!

  • Mir fehlen detaillierte technische Daten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mir fehlen detaillierte technische Daten.


    Technische Daten:
    TMAX / ABS
    Engine
    Engine type Forward-inclined parallel 2-cylinder, liquid-cooled, 4-stroke, DOHC, 4-valve
    Displacement 530.0cc
    Bore x stroke 68.0 mm x 73.0 mm
    Compression ratio 10:9 : 1
    Maximum Power 34.2 kW @ 6,750 rpm
    Maximum Torque 52.3 Nm @ 5,250 rpm
    Lubrication system Dry sump
    Fuel system Fuel Injection
    Ignition system TCI
    Starter system Electric
    Transmission system V-Belt Automatic

    Chassis
    Front suspension system Telescopic fork
    Front travel 120 mm
    Rear suspension system Swingarm
    Rear Travel 116 mm
    Front brake Hydraulic dual disc, Ø 267 mm
    Rear brake Hydraulic single disc, Ø 282 mm
    Front tyre 120/70-15
    Rear tyre 160/60-15

    Dimensions
    Overall length 2,200 mm
    Overall width 775 mm
    Overall height 1,420-1,475 mm (adjustable windscreen)
    Seat height 800 mm
    Wheelbase 1,580 mm
    Minimum ground clearance 125 mm
    Wet Weight 217 kg /ABS221 kg
    Fuel tank capacity 15.0 litres

  • In der englischsprachigen Beschreibung von YAM ist erwähnt: Windsreen in two steps adjustible. Das heißt:
    2 Positionen, und zweifellos nur manuell verstellbar :Sauer: .
    Und nix is mit 49 PS! Es sind 46,5 PS :Wut: !
    Also, wenn der BMW bezahlbar ist :idee2: , dann werden wohl viele Tmaxianer abwandern, denke ich :bae: .

  • Hallo neuer T.Max!




    PS: Ich muss euch ehrlich sagen, meine Erwartungen wurden enttäuscht.
    Mir gefällt der neue 2012er einfach nicht... :Scheissputer:


    Es ist schlichtweg zum heulen. Wo sind die schönen, wohlwollenden runden Formen hin? Was bleibt vom T-Max?
    Ich bin nun Anfang 20 und wirklich kein Zeitgenosse der auf alte Sachen steht - wirklich nicht: "neu, ausgefallen, hip" alles mein Ding - doch dieses Design sprengt meine Grenze des guten Geschmacks.
    :mt: Mal ehrlich: Ich möchte einfach keinen "Transformer" reiten!! :mt: Diese Kanten.. wahrlich nichts für meine Magengegend.
    Kurven, Ergonomie und vor allem Komfort; :pray: scheint so als hätte sich Yamaha einer Illusion von kurzfristigem, modischen Design hingegeben und den Geist des T-Max weggelassen.


    Abgesehen davon:
    1. mit dem kleinen Rücklicht sieht dich Nachts keiner auf der Autobahn
    2. das Fahrer-Trittbrett ist so schmal, da pass kein Schuh ganz drauf (2.Video)
    3. selbst mein Leo hat das Doppelte an Stauraum


    Zum Glück gibt es ja noch das aktuelle Modell. So ein 2008er bis 2011er hat schon Maßstäbe gesetzt. :Herz:[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Muudi ()

  • Ich bin froh, ich hab die schönen Formen und kann jetzt in Ruhe schlafen ... :bae:


    Dass die 530 auf der Verkleidung und an den Instrumenten steht, finde ich merkwürdig. Das könnte ein Hinweis für ein stärkeres Modell in der Zukunft sein.


    Von den Farben, schaut sie in High Tech Silver am Besten aus. Das Design ist nicht schlecht, nur die Instrumente sind nicht der Burner. Erinnert an die erste TMAX und das schaut einfach scheiße aus. Rundinstrumente sind schicker.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Na na, Schneewittchen!
    Überleg doch bitte erstmal bevor Du sowas niederschreibst. :idee2:
    Könnte sein, dass Du andere Tmax-Fans vergrätzt. :grumpf:
    Ich finde meinen Urmaxen schön - auch die Instrumente. :love:


    Der Satz bedeutet, es gefällt MIR nicht. Ich hab mich in die Whitemax verknallt und da hat die Alte und die Neue keine Chance. :idee:


    :Laught_1:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich schließ mich Muudis Beitrag voll an.


    Großer Vorteil für mich des neuen Max: Es kommt nicht das Verlangen auf, man muss ihn haben!


    Außerdem wird einem die Entscheidung leichter fallen in anderen Gewässern zu wildern, sofern was solides leistungsstärkeres geboten wird.


    :cry:

  • auch ich schliesse mich muudis schreiben an. ich glaube mein TMAX 05 hat einfach noch das gewisse etwas, :thumbup: dass einen tmax ausmacht. yamaha enteuscht gewaltig mit dieser eckigen kiste, :daumenrunter: die zudem keine verbesserung bringt. :cry: im gegenteil, ich finde der riemen hinten und die beleuchtung sind echt ein grosses minus. :grumpf: von der form her, na ja wems gefällt!!!!! :bae:


    ich jedenfalls bleibe noch bei meinem und wenn ich wechsle, dann gleich ne 1200 super tenere. :pray: :night: :bier:


    peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • :hello: Jetzt ist der BMW C600 Sport im Netz www.scooter-sation.com Iregndwie erinnert der mich an einen T-Max


    Oskar


    http://www.scooter-station.com/


    ist hier der richtige Link...ohne "Fehlerteufel".


    Gruss aus dem Süden der Republik, bzw. Norden der Schweiz....


    Maikel (Michael)


    PS: ich kauf mir keinen neuen T-Max, auch wenn er mir optisch gefällt.......lieber investiere ich noch ein paar Euronen in Tuningmassnahmen (Sportscheibe z.B.).. :Spacecr:

  • Auch ich schließe mich Muudis Beitrag voll an.
    Das kantige Design gefällt mir nicht, den "bösen" Blick a la Streetfighter überlasse ich gerne anderen.
    Und wo soll der Vorteil eines offen und damit verschleiß- und wartungsintensiven laufenden Zahnriemen's liegen, außer in vielleicht niedrigeren Produktionskosten?
    Da gefällt mit der alte, praktische Antrieb viel besser. Oder sehe ich das falsch?
    Weiß vielleicht jemand, was der Neue kosten soll?
    Außerdem wärs ganz nett, wenn Yamaha gerade bei einem Fahrzeug, was auch des öfteren im Alltag eingesetzt wird, die Verbrauchswerte angibt.
    Ich befürchte nämlich, daß wir die >2€/l schneller erleben werden, als es uns lieb ist. Und damit verbunden allgemein steigende Lebenshaltungskosten.
    Und zum Thema BMW: BMW ist für mich das Allerletze, die Gründe dafür würden diesen Beitrag allerdings sprengen. Nur soviel:
    Bevor ich BMW fahren müsste würde ich noch eher noch auf ne Harley umsteigen.


  • Bevor ich BMW fahren müsste würde ich noch eher noch auf ne Harley umsteigen.


    ...ich hätte beide gerne die Harley und die BMW :D
    Ich als treuer Yamaha Fan muss sagen der T-Max ist super der neue.
    Aber mittlerweile gibt es halt gute alternativen dazu und bevor man schreit
    wartet mal erst ab wie sich beide schlagen.
    Ich werde beide Testfahren (3.2012) und 2013 werde ich mir wieder eine T-Max oder
    eine BMW zu legen.(einfach ein Jahr warten ob wer Kinderkrankheiten hat)
    Jürgen der die neuen Armaturen des T-Max nicht so häßlich findet

  • Dann hat der Neue doch nen Durchzug wie ein Panzer!!!! :thumbup:


    Am Berg hängt der doch alle ab!


    ...naja jetzt wolln ma nicht übertreiben , man muss mal schauen wie all die
    kleinigkeiten der veränderungen zusammen arbeiten , aber ich glaube der
    wow effekt wird nicht kommen , ist in gesammten zu sehen , zu wenig
    was Yamaha da gemacht hat , ist jetzt meine Meinung.
    Jürgen 150NM bei 3750 U/min

  • Gib nicht so an mit deinem Schiffsdiesel.Bring dein Ding erst mal auf 6250 U/min.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Chapeau,..
    vor Yamaha´s gewissenhafter Modellpflege!
    Wieder einmal imponiert mir die Akribie, mit der sich Yamaha des Maxen annimmt :brav: .
    Da wird nicht einfach ein neues Flaggschiff auf den Markt geschleudert, sondern der ohnehin schon brillante Tmax in vielerlei Hinsicht aufgewertet.
    Dass die Optik nicht jedermann´s Sache ist, liegt in der Natur der Dinge.
    Nach der ersten Enttäuschung über die Papierform der Leistungsdaten folgt von mir mehr und mehr Anerkennung für diesen von Yamaha eingeschlagenen Weg.
    Die Info von Yamaha Deutschland ist sehr gelungen, informativ, anregend und authentisch.


    Trotzdem ist die Frage, ob der deutsche Markt, im Gegensatz zum ital.-spanischen-franz. Markt, den 2012 entsprechend würdigt.
    Möglicherweise fehlen ihm hierzu nunmehr hinreichend bemängelte 10-13 PS und/oder kommt er zu aggressiv daher.


    BMW´s Kreationen scheinen dem deutschen Zeitgeist, wie auch dem einiger Tmaxler, eher zu entsprechen....


    Um so gespannter bin ich auf die praktischen Erfahrungswerte.
    M.E. wird der 2012er Max in Sachen Fahrbarkeit unübertroffen sein :thumbup: .


    Georges, wann genau steigt Deine Testfahrt? :mt:

  • Gib nicht so an mit deinem Schiffsdiesel.Bring dein Ding erst mal auf 6250 U/min.


    ...brauch ich nicht , es reichen 1459 U/min für 75PS da kann ich überall hinfahren.
    Nein Spass bei Seite , mir gefallen sie beide der T-max so wie der BMW


    Aber unter Vorgehaltener Hand von Ya...... mit dem ich heute Telefoniert habe
    ist gerade auf der EICMA , auch der sagte zu mir 100ccm und 10 PS mehr hätte
    der T-Max locker noch vertragen, und auch dieser Herr war begeistert vom BMW
    aber wie gesagt er darfs nicht öffentlich sagen
    Jürgen der den Schiffsdiesel liebt :P

  • Mädels & Jungs ,









    Bin Heute Morgen mit meinem "Alten" Max 8Uhr30 von Lugano aus gestartet
    nach Mailand um den 2012er Max zu begutachten ;) .
    Um 9Uhr30 stand ich am Eingang des Ala-Hotels und begab mich dann ins "Innere" ,
    welch Luxus :D . Alles mit "Wegweiser" , Aufzug und Empfang von Yamaha-Italien-Spa ,
    Max-Kumpels und vom T-Max-Club-Presidenten 8) .
    Zuerst inspizierte ich den neuen T-Max-2012 gründlich , dann gab es einen Vortrag
    über die Entwicklung und Technik sowie Philosophie von Yamaha T-Max (sehr interessant :thumbup: ).
    Dauer ca. 30min.
    Daraufhin musste man sich "einschreiben" (Personalien , Führerausweis Nr. usw.) ,
    dann ging man nach Draussen um "Seinen" T-Max (nummeriert) entgegen zu nehmen ,
    welch Feeling und feine Behandlung der Yamaha-Crew :thumbup: . Es standen 12 Mäxe zur Verfügung da .
    Und nun : Gentlemen "start your engine" , Motor-und Auspuff-Geräusch gleich wie beim Vorgänger .
    Dann Start : Gruppe von 10 Fahrern mit 3 Staff-Boys , eine kleine Rampe hoch und schon die erste Kurve ,
    Die Maschine ist etwas leichter zu handhaben als der Vorgänger (agiler) , Ausfahrt aus dem Hotel-Areal , STOP .
    Dann Beschleunigung mit Vollgas (ich musste sonst fuhren sie mir weg :D ) . Der Motor spricht ohne ein "Loch"
    spontan an und beschleunigt rasant auf 100Kmh , dann ein Kreisel , quasi Vollbremsung (spricht gut an) ,
    jetzt eine Gerade (Vollgas) , ach ja , da war noch die Polizei , niemand hat niemand gesehen :D .
    Das Armaturenbrett ist übersichtlich und gut lesbar ausser Temperaturanzeige und "Trim" (Meines Erachtens zu klein) .
    Man sitzt etwas mehr nach vorne und der Lenker ist ein wenig tiefer angebracht (um vorne mehr zu belasten ca. 48/50%
    vorne/hinten) was man beim Handling sehr zu spüren bekommt . Die Scheibe war bei "Meinem" auf Position "hoch" eingestellt .
    Ich bemerkte nur sehr wenig Wirbelungen hinter der Scheibe und am Helm .
    Was mich wunderte dass auch der Neue Vibrationen bei 3500-4500U/min aufweist , aber ansonsten arbeitet die gesamte Kraftübertragung sehr leise .
    Dann geht es nach zügiger Fahrt zurück an die "BOX" (ca.12Km) .
    Man bedenke dass die Fahrzeuge ohne ABS , und noch in der Einfahrphase sind .
    Ich bin begeistert vom neuen 2012er und werde mir zum Erwerb den richtigen Zeitpunkt abwarten ;) .



    Gruss
    Georges

  • Hoi Georges
    Alles bestens - nun, kannst Du bei Gelegenheit etwas mehr schildern zum Vergleich des "alten" Modell. Beschleunigung, Durchzug.
    Ansonsten vielen Dank für Deinen Bericht.....
    Freue mich auch auf die erste Probefahrt.
    Beste Grüsse nach Lugano.
    Roberto

  • Danke Georges, :daumenhoch:
    das hast Du prima gemacht!
    Ich gönn´Dir den 12er (ich kann ihn mir leider nicht leisten ;;( ).
    Ich fänd´s schön, wenn Du kurz beschreiben könntest, was Yamaha zur Vielosofie des Tmax gesagt hat.


    Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt :thumbup: !


    Grüße aus Berlin