Schaltbox-Revolution

  • Wir Tmäxler betreiben unsere Maschine mit einer sogenannten Variomatic, welche bestimmt eine bewährte Antriebstechnik ist.
    Die Zeit in der Zweiradtechnik bleibt aber nicht stehen und ich habe eine VFR mit neuer Technik ausgestattet, heute mal ca. 20km probegefahren:
    Honda hat ein Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder entwickelt, das sich durch äußerst schnelle Schaltvorgänge ohne Lastunterbrechung hervortut. Die Neuentwicklung ermöglicht es, sportlichen Fahrspaß mit besonders leichter Bedienung zu verbinden. Dank effizienter Kraftübertragung liegt der Kraftstoffverbrauch damit auf gleichem Niveau wie mit einem konventionellen Schaltgetriebe – oder darunter. Als erstes Modell wird Honda mit dieser im Motorradsektor revolutionären Technologie die neue VFR optional ausstatten; diese mit Spannung erwartete hubraumstarke V4-Maschine steht nun in Europa zum Verkauf bereit.
    Eine außerordentlich leichte und kompakte Bauweise zeichnet das weltweit erste vollautomatische Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder aus. Dank des Einsatzes von modernster Elektronik ermöglicht die neue Technik perfekte und sehr sanfte Gangwechsel. Die Schaltpausen und damit einhergehend die Lastunterbrechungen fallen extrem kurz aus, wodurch eine effiziente Beschleunigung und noch mehr Fahrspaß garantiert wird. Das neue Getriebe bietet dem Benutzer verschiedene Optionen zur Bedienung. Im Vollautomatik-Betrieb werden die sechs Gänge automatisch gewechselt, passend zu Drehzahl und Geschwindigkeit. Vorgewählt werden kann hierbei der Modus – normale, Kraftstoff-sparende Gangart (D) oder sportliche Fahrweise (S). Dazu bietet das Getriebe die Möglichkeit, die Gangstufen manuell zu wählen, und zwar über Drucktasten an der linken Lenkerarmatur. Mit dem Zeigefinger kann unter Volllast – wie mit einem Schaltautomaten – hochgeschaltet werden, mit dem Daumen wird heruntergeschaltet. Manuelle Kupplungs- oder Schaltvorgänge gehören beim Doppelkupplungsgetriebe der Vergangenheit an.
    Ich möchte diese Maschine [172PS] demnächst einmal für 1Wochentag [€130] ausgiebig probefahren.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Wer braucht so etwas?


    Der richtige Motorradfahrer will schalten und zwar mit dem Fuss und Zwischengas. Versuche mit Automatikgetriebe haben sich die letzten 30 Jahre nie auf dem Markt durchgesetzt. Schaltvorgänge mit der Hand sind bei den Zweirädern eh Vergangenheit.


    Wer schaltfaul ist, kann Roller fahren oder ein hubraumstarkes lang übersetztes Zweirad. Und wer auf technische Spielereien und viel Elektronik steht, steht halt auch öfters mit der Pannenhilfe am Straßenrand.


    Vielleicht ist ja durch den sprunghaft gestiegenen Altersdurchschnitt der Biker jetzt ein Markt für so etwas vorhanden - das Motorradfahren hat ja schon eine Wandlung mitgemacht vom kostengünstigen Nutzkraftfahrzeug zum sportlichen Freizeitfahrzeug und wo gehts jetzt hin?


    :cry:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fly+bike ()

  • Tag miteinander
    schon mal aufs Gewicht geschaut? ca 275 kg für nen "Sporttourer". Da ist ja meine RS ein Leichtgewicht dagegen.
    Das Prinzip dieser Schaltautomatic ist ja vom Smart her bekannt. Hier eben durch Doppelkupplung und hoffentlich besserer Elektronic um einiges schneller als die " Nickautomatik" des Smart.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • allesamt keine Fahrzeugbauer, keine Motorradbauer oder Rollerhersteller sind, müssen wir Das nehmen, was der Markt und die Geldtasche zu bieten hat.
    1967 bin ich einen Puch-Roller gefahren z.B. mit Schaltgetriebe - eine Fortbewegungsnotdurft.
    Damals, bei der Fahrprüfung hatte dieser Opel-Rekord noch eine Volantschaltung (am Lenkrad) - fraß weit über 10L Super - ich dachte, kann mir ein solches Fahrzeug mein Leben lang nie leisten, usw.
    Wenn man sich nun informiert, was es gibt, wie es damit ist und wenn schon überhaupt, dann nicht gleich Neuerungen verdammen, und muß es auch nicht sofort unbedingt haben.
    Schließlich leben wir meiner Begriffe für die Meisten in einer gefälligen Zeit, wo sich´s zumindest des fahrbaren Untersatzes wegen, zufrieden leben läßt.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • @ tobacco,
    so ganz teile ich deine Auffassung nicht. ( Ich)Wir suchen uns immer noch aus, was ( ich) wir wollen und was wir für einen Flop halten. Und sollte ein Hersteller mal tatsächlich ein Moped bauen das nach Kundenwünschen gebaut wird, wirds auch ein Verkaufserfolg. Du fährst z.B. genau so ein Moped. Die CBF wurde gebaut, konstruiert und erfolgreich weil eine ziemlich aufwändige Kundenbefragung durchgeführt wurde. Ob die große VFR ein Erfolg wird, wird man sehen. Ich selbst glaub da jetzt nicht so dran.
    Und jetzt muss ich Fenster zumachen...Gewitter im Anmarsch
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Doppelkupplungsgetriebe à la VFR gibt es bei den Dosen bereits wie Sand am Meer ....... macht sich bei entsprechendem Mapping in jedem Fahrzeug gut.


    Was ist aber z.B. mit der DN-01 ??? Die hat einen "human-friendly"-Getriebe, welches sich wirklich auch geil anfühlt beim Fahren.


    Honda hat aber einerseits am Kunden vorbei gebastelt (Roller oder Motorrad?, Hubraumgrösse stimmt weder für für Moto noch für Scooter richtig, Styling ist Geschmackssache) bzw. hat bei der Preisgestaltung voll ins falsche Fach gegriffen.


    Man stelle sich vor:


    a.) das menschenfreundliche Getriebe in der neuen SilverWing anstelle der antiquierten Variomatik zu einem vertretbaren Preis ..........
    b.) das menschenfreundliche Getriebe in einer CBF oder Transalp zu einem vertretbaren Preis ..........


    ich würde mal von einem Verkaufsschlager ausgehen, da heutzutage bei vielen Zweiradlern der Genuss im Vordergrund steht.


    ==> Eventuell müsste sich bei einem menschenfreundlichen Getriebe in der SiWi auch Yamaha bei der TMax und Suzuki beim 650er Burger etwas einfallen lassen um nicht kalte Füsse zu kriegen.


    :question:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....