Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • Die im Max verbaute Blei-Gel Batterie ist nicht mit herkömmlichen Ladegeräten zu laden,sie braucht erhöhte Ladespannung.
    Hier ist ein Link zu dem Thema:
    http://www.ctek.com/DE/Charger-Academy.aspx
    Ihr dürft auch keinen normalen Blei-Säure Akku anschließen,die Ladespannung des Reglers ist zu hoch. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Soviel Theorie...,


    ...ist ja ganz nett, nur um keinen zu verwirren, ich benutze seit Jahren ein ganz preiswertes Lade- und Erhaltungsgerät von Louis (war sogar Sonderangebot) für die Standzeit im Winter und meine Batterie geht demnächst voll geladen in ihr 7. Jahr.


    Übrigens schade, dass man sich jetzt in zwei Foren schlauer machen muss. Ich hatte den Link zum "anderen Forum" bei meinen Favoriten gespeichert und bin dadurch mit diesem "Club" gar nicht in Berührung gekommen und ein Forum ist ja wohl um so hilfreicher, je mehr es nutzen.


    Gruß


    Uwe D.

  • Hallo Uwe D.
    Herzlich willkommen im Forum. :)


    Das funktioniert natürlich ,was du gemacht hast.
    Denn ein Ladegerät für Säure-Bleiakkus hat eine etwas niedrigere
    Lade-Spannung als nötig wäre .Somit ist eine Überladung der Batterie
    ausgeschlossen.Und ein Blei-Akku muss nicht unbedingt dauernd 'Voll' sein,
    diese nehmen nur Tief-Entladung übel .(Es kommt zu einer Elektrolytischen Veränderung in den Zellen)


    Gruss Shiwa

  • Hallo Uwe,willkommen im neuen Tmax Forum. :daumenhoch:
    Uns geht es hier um den Tmax und seine Macken.
    Aber Winter und Standzeit? :lol:
    Wo lebst du denn und wo fährst du denn rum,wo noch Winter ist? :New_shy:


    Du hast natürlich Recht,so ein Forum lebt durch die User und die werden durch viele gute Beiträge zum Forum gebracht.
    Mach regen Gebrauch vom Forum. :daumenhoch:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Gelbatterien werden in Zweirädern deshalb gerne verbaut weil sie Auslaufsicher sind !!!
    Das Gel ist so dick dass es kaum fließt und man kann diese Batterien in jede Lage einbauen.
    Im Gegensatz zur Blei-Säurebatterie. Diese müssen so eingebaut werden dass
    die Verschluss-Stopfen und Überdruckventile oben liegen müssen.
    Wenn die Säure eines Blei-Akkus ausläuft ,ist meistens der Schaden gross
    Wenn man eine Blei-Säurebatterie einbaut, obwohl das Fahrzeug für
    Gel-Batterien eingestellt ist, wird diese mit der Zeit zum kochen und
    ausdampfen anfangen weil die Ladespannung zu hoch ist..
    Die Säuredämpfe tun dem Zweirad sicherlich nicht gut. (Korrosion)


    Im Tmax geht eigentlich jeder Gel-Akku der mechanisch in das Fach passt.
    Eine Kapazität von 7 Ah sollte er mindestens haben.


    Ich selbst habe schon in mehrere Tmäxe preiswerte Gel-Akkus aus dem
    Elektronik-Sektor eingebaut. (Panasonic 7,6Ah ca.18 Euro + Mwst. )
    Diese hatten nur den Nachteil dass die Anschlüsse nicht passten.
    Musste ein kurzes Kabel mit Ösen anlöten, zum Verbinden.


    Gruss

  • Hallo George,
    wenn sie bis jetzt noch nicht schwächelt,sehe ich eigentlich keinen Grund,die Batterie während der warmen Monate zu wechsel.
    Gerade wenn du nur längere Strecken fährst.
    Ich an deiner Stelle würde mir preiswerte Batterien bei ebay raussuchen und wenn es dann paßt,zuschlagen.
    Die Batterie kannst du auch zuhause lagern,nach 2 Monaten aufladen und zum Herbst einbauen wenn sie vorher nicht benötigt wurde. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo george


    Meine ist jetzt 6 Jahre alt und funktioniert noch Einwandfrei.
    So viel ich weiss dürfen diese Dinger einfach nie eine Tiefentladung
    mitmachen, ansonsten geben sie dann mal schnell den Geist auf.
    Man kann auch die Spannung messen.
    Wenn sie über 12 Volt hat ist sie noch gut.


    Gruss Promise

  • Ja Promise hat das wesentlichste schon gesagt .
    Die BleiAkkus haben einen begrenzte Anzahl von Entladezyklen.
    Meist um 500-800 je nach Herstellerangaben.
    Echte Tiefentladung nehmen BleiAkkus übel X(
    Es kommt dann zu einer starken Sulfatierung auf den Bleiplatten und in Folge
    nimmt die Kapazität ab !!
    Die Kapazität steht nämlich in direktem Zusammenhang mit der Fläche
    der Bleiplatten und diese Fläche wird durch die Sulfatierung kleiner.


    Beispiel 1
    Die schonendste Behandlung eines BleiAkkus ist folgende:
    Immer Aufladen mit passender Spannung und nie Entladen :D :D :D
    Dann lebt er sehr lange...
    Das ist natürlich nicht sehr wirklichkeitsnah ;)


    Beispiel 2
    Das andere Exterm wäre : Den Max starten , 2 Km fahren , wieder starten ,
    dann kurz fahren , abstellen und anschliessend längere Zeit stehen lassen.
    Usw. Der Akku geht ziemlich in die Knie und an den Bleiplatten kommt es
    zu chemischen Veränderungen welche an der Oberfläche nur noch geringere
    Oxidationen -Redoxidationen zulassen. Die Kapazität nimmt ab!


    Irgendwann ist dann Schluss X(



    Also folgere ich:
    Wenn Promises und Georges Akkus noch gut sind , dann sind die beiden
    Wenigstarter und im Verhältnis dazu Vielfahrer.Und im Winter wahrscheinlich
    ein Ladegerät bemüht. !
    Beste Bedingungen für lange Lebendauer



    Ich zum Beispiel brauchte bisher immer nach zweieinhalb Jahren einen neuen Akku. (Zweites Beispiel)
    Bin auch zu faul im Winter zum laden. 8o
    Habe dann mir von den Elektronik-Händlern einen Panasonic-Akku
    kommen lassen für 18 Euro . Musste allerdings kurze Kabel mit Ösen
    an die Steckfahnen löten um den Akku mit den Fahrzeuganschlüssen zu verbinden.


    Ich habe in meiner Praxis Akkumulatoren-Bänke gesehen , die waren nach
    20 Jahren immer noch Top in Schuss. (Für Alarmanlagen)
    Die wurden immer geladen (Erhaltungsladung) und so gut wie nie belastet !


    Bleibt noch anzumerken:
    Ein Blei-Säure-Akku hat eine Selbstentladung von ca. 0,5-1 % pro Tag !!!
    Also allzulanges herumliegen schädigt diesen :acht




    Gruss Shiwa

  • Hallo zusammen. :cry: :cry: :cry:

    Bin am Sonntag mit dem Mäxchen ca 130 km gefahren.Auf dem Heimweg machten wir ca. 15 Minuten Pause um eine Cola zu trinken.Als wir dann wieder losfahren wollten, hatte die Batterie keinen Saft mehr.Da half nur noch Starthilfe.Seitdem springt das Mäxchen wieder super an.Das ist mir vor einem halben Jahr schon mal passiert.Die Helmfachbeleuchtung und die Parkleuchte waren nicht an.Meine Werkstatt und ich stehen vor einem Rätsel.Lichtmaschine und auch die Batterie sind ok.Die Batterie habe ich im November 06 gekauft.Das Mäxchen springt auch nach einer Woche stillstand super an.Was saugt mir in 15 Minuten die Batterie leer?


    :Sauer:


    Gruß Dieter

  • Rätselhaft.
    Wenn Regler und Batterie geprüft und in Ordnung sind,würde ich die Pole säubern und fetten und alle Masseverbindungen überprüfen und säubern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn nach 1/4 h die Batterie leer wäre bräuchte es einen Verbraucher
    mit ca. 30A Stromaufnahme ...
    Was hat ca. 360 W Leistungsaufnahme und kann unbemerkt laufen?


    Sehr eigenartig - alle Lampen zusammen nebst etwaigen Heizgriffen bringen das
    nicht zusammen. (Was braucht eigentlich die ABS-Hydraulik ?)


    Mit ratlosem Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Das selbe Problem hatte ich vor einer Woche auch, die Batterie war total leer.
    Nach Fremdstarten und 15 km Heimfahrt sprang der Max wieder problemlos an.
    Die Batterieanschlüsse waren fest und die Kontaktflächen sauber. Habe dann die Batterie ausgebaut und noch mal komplett geladen. Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Hoffe das es so bleibt.


    Gruss Harald

  • Jetzt mal scharf nachdenken !
    Wenn die Batterie sich innerhalb einer Viertelstunde entladen haben sollte
    würde diese sich sehr stark erwärmen . Richtig heiss !!
    Die knapp 400Watt ,welche Sten angibt, kommen hin.
    Das hättest du bemerkt beim Fremdstarten.


    Ist sie nicht heiss gewesen ,dann kommt eine Irreguläre Entladung nicht in Betracht.
    Wahrscheinlicher ist:
    Es wurde die Batterie eine längere Zeit nicht geladen und du bist mit Batteriestrom
    herumgefahren.
    Und irgendwann ist dann Schluss.


    Nichtladung kann durch Bauteilaussetzer kommen oder einem mangelhaften Kontakt
    im Kabelbaum.


    Ein funktionieren des Generators lässt sich feststellen durch Messen der Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.


    Es müssen 13 - 14,4 Volt anstehen , dann ist ausreichend Generatorleistung vorhanden.


    Überprüfe es doch ab und zu.


    gruss Shiwa

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne wissen, wie lange die Originalbatterie so hält. Meine ist jetzt 5 Jahre alt. Die Dinger gehen ja meist am Wochende auf einer Tour kaputt. Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Was kann man als Ersatz nehmen oder geht nur Original von Yamaha? Mfg, Thaimax ?(

  • Wichtige Tipps zum
    Laden von Batterien


    Es kommt immer wieder zu Irritationen welche Batterie mit welchem Ladegerät zu laden ist. Insbesondere auch deshalb, weil zwischenzeitlich eine Vielzahl von verschiedenen Batterietypen in Motorrädern verbaut werden. Das macht die Sache nicht übersichtlicher. Um es mit einfachen Worten zu sagen:
    Alle Batterien können z.B. mit Bikers Best und M+S Ladegeräten geladen werden, ausser Gelbatterien!!!!
    Diese können nur mit Ladegeräten geladen werden mit besonderer Ladetechnik wie dem M+S IntelliCharger? oder dem M+S SmartCharger?.


    Gelbatterien werden nach unserem Wissensstand zur Zeit in einigen BMW Motorrädern verbaut. Auf dem Nachrüstsektor spielen diese Batterien noch keine so große Rolle. Eine Gelbatterie kann ab und zu mit einem Ladegerät geladen werden, das mit einer
    U-konstant Spannung von ca. 13,8V arbeitet. Auf keinen Fall dürfen ungeregelte Geräte angewendet werden!!!
    Nichts desto trotz sollten Gelbatterien auf Dauer mit einem passenden Ladegerät geladen werden, damit sie auch voll geladen werden.
    Übliche Kennlinie : I U 0 U (U1=14,3V U2=13,8V )


    Fazit: Bis auf Gelbatterien können alle Batterien mit M+S sowie Bikers Best Ladegeräten problemlos und schonend geladen werden!!!! Für Gelbatterien sind die beiden Topladegeräte IntelliCharger? und SmartCharger? von M+S erhältlich, die selbstverständlch auch alle anderen Batterien laden.


    Die Batterietypen


    Grundsätzlich wird bei Starterbatterien zwischen herkömmlichen Batterien, Vlies-, AGM- und Reinbleibatterien sowie Gelbatterien unterschieden:


    * Die herkömmlichen Batterien haben ein Gemisch aus Säure und destilliertem Wasser und müssen über die Stopfen immer wieder auf ihren Flüssigkeitsstand überprüft werden. Diese Batterien haben eine höhere Selbstentladerate.


    * Vlies-, AGM- und Reinbleibatterien speichern die Flüssigkeit entweder in einer Art Zellstoff oder in hochporösem Kunststoffgewebevlies. Diese Batterien sind verschlossen und bedürfen keiner weiteren Pflege, außer eines Ladegerätes im Winter. Die Selbstentladung dieses Batterietyps ist äußerst gering.



    * Gelbatterien werden mit einer "geleeartigen" Masse (in Kieselgur gebundener Elektrolyt) gefüllt und dann komplett verschlossen. Auch diese Batterien haben eine äußerst geringe Selbstentladung und können kurzfristig hohe Ströme, wie sie bei Startvorgängen nötig sind, liefern. Auch hier ist keine weitere Pflege nötig, außer eines Ladegerätes, das für eine 100%-Aufladung sorgt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Anbei eine PDF-DATEI mit Infos über Wartung und Pflege von Bleiakkumulatoren


    Sie enthält auch Auflistungen der verschiedenen Batterietypen ,sowie Gehäusebauformen


    Eine Auflistung in welche Zweiräder welcher Batterietyp eingebaut wurde ist auch vorhanden


    Der Tmax ist auch gelistet. ( GT9B-4 )


    Gruss Shiwa

  • Jau !
    Die Sache ist leider nicht so trivial , wie man es gerne möchte... :D


    Es gibt mehrere Ladeverfahren :



    Konstantspannungs-Ladeverfahren


    Bei diesem Verfahren wird die Ladespannung konstant gehalten. Bei fortschreitender Aufladung sinkt der Ladestrom wegen der kleiner werdenden Spannungsdifferenz zwischen Akkumulator und Ladegerät. Idealerweise sinkt der Ladestrom bis auf Null in der Praxis fließt ein von der Akkukapazität abhängiger Reststrom zum Ausgleich der Selbstentladung.
    Dieses verfahren wird bei den meisten KFZ und Motorrädern verwendet.
    Der Lichtmaschinenregler hält die Board-Spannung auf einem konstanten Niveau


    Anwendung : Blei-Akku , Blei-Gel-Akku



    IU-Ladeverfahren


    Das IU-Ladeverfahren verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät geregelten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlußspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkus der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Blei- und Li-Ionen-Akkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden.


    Anwendung : Blei-Akku , Blei-Gel-Akku




    IUoU-Ladeverfahren


    3-stufiges Ladeverfahren . Stufe 1 lädt mit konstantem Strom I, bis zu einer Umschaltspannung. Danach beginnt Stufe 2 mit einer konstant hohen Spannung und fallendem Strom zu laden. Ist der Strom bis auf eine bestimmte Schwelle abgefallen schaltet das Ladegerät auf die 3. Stufe um, bei der mit konstanter Spannung und geringem Strom durch die Gasungsphase die Ausgleichsladung durchgeführt wird.


    Anwendung : Nur Blei-Akku



    Da der Blei-Gel-Akku nicht ausgasen darf, (man kann ihn ja auch nicht nachfüllen)
    ist eine Überladung in jedem Falle zu vermeiden.


    Bei den Blei-Akkus gibt es drei Typen :
    FLA (Fooded Lead Acid) normaler Blei-Säure Akku
    GEL (Gelled electrolyte instead of liquide ) Säure ist in Gel gebunden
    AGM (Absorbed Glass Mat ) Das Electrolyte ist in Glasfibermatten gebunden


    Die Spannungen für die Akkus bei dem Konstantspannungs-Ladeverfahren
    betragen: Bei allen drei Typen 13,8 Volt
    Bei diesen Spannungen ist eine Gasung , bzw Überladung ausgeschlossen.
    Das heisst auch : Man kann einen Akku an eine solche Spannungsquelle dauerhaft
    anschliessen ohne ihn zu Überladen.


    Für höhere Ladeströme dürfen die Spannungen betragen:
    FLA 14,4 V
    GEL 14,2 V
    AGM 14,0 V


    Ganz kurzfristig geht auch mehr , das ist aber den ausgekügelten Lade-elektroniken
    vorbehalten , welche man in guten Ladegeräten findet.


    Im Zyklenbetrieb ist also kurzfristig auch eine höhere Ladespannung möglich ohne den Akku
    zu schädigen, siehe "IU-Ladeverfahren"


    Bei vielen Ladegeräten , die in den Baumärkten zu haben sind , ist keine Konstantspannungs-regelung oder ähnliches eingebaut. !!


    Da ist meist ein Trafo mit Gleichrichter und sonst nichts drin. Diese Dinger geben oft
    18 Volt und mehr , damit ein Auto-BleiAkku auch schnell geladen wird.


    Für Blei-Gel taugt das nicht , weil die ja nicht ausgasen dürfen.


    Wenn im Tmax die Board-Spannung etwas höher ausfällt als die 13,8 V
    ist das aus dem sich in der Praxis ergebendem Zyklenbetrieb verständlich.
    Der Tmax steht herum, der Akku entleert sich (1% pro Tag und mehr)
    Dann wird gestartet , eine ziemliche Belastung.
    Der Hersteller will dass der Akku sich möglichst schnell wieder aufläd ,deshalb die
    Boardspannung über 14V


    Oder fährt jemand seinen Tmax länger als 10-12 Std. am Stück ???


    Um das Kraut noch fett zu machen:
    Genau genommen hängen die Ladespannungen auch noch an der Batterietemperatur
    Bei höheren Temperaturen muss die Ladespannung etwas sinken
    Bei niedrigeren Temperaturen darf die Ladespannung etwas steigen



    Gruss Shiwa

  • So habe mir auch einen eigenen Akkulader bei Conrad bestellt.
    Mein Akku kommt langsam ins Rentenalter.
    Er wird bei dieser Kälte langsam etwas müde.
    Ich nehme mal an er hält diese Saison noch durch.


    Es handelt sich um den BLEIBATTERIELADER AL600PLUS von Conrad


    Da der Link einfach nicht will! Hier ein Foto :)

    Bilder

    • Al 600 Plus.jpg

    Master of Disaster

    ✝ 26.02.2018

  • Mein Tipp wäre


    Zweistufen-Tischladegerät für wartungsfreie 12 V Blei- und Bleigel-Akkus 3-60 Ah


    ALCT12-3
    Ladegerät für Blei- BleiGel akkus 12V mit 3...60Ah
    Eigenschaften
    ? 2-Stufen-Ladung nach IUoU-Kennlinie
    ? Ladung nach IU-Kennlinie
    ? Ladeanzeige
    ? Überladeschutz
    ? Erhaltungsladung
    ? kurzschluss- und verpolsicher
    ? für Bereitschafts- und Parallelbetrieb
    ? inkl. Polklemmen zur Kontaktierung der Akkus
    ? 3 Ampere Ladestrom !!
    3 Jahre Garantie


    Man kann also auch Auto-Akkus damit laden.


    Preis ab. 50 Euronen



    http://www.ansmann.de/cms/de/p…d-acidcars/alct-12-3.html

  • Ich empfehle CTEK Ladegeräte.
    Das CTEK-XS 3600 ist das ideale Ladegerät
    für PKW und Motorräder mit einer
    Batteriespannung von 12 V und einer
    Ladekapazität der Batterie bis 120 Ah



    EIGENSCHAFTEN/VORTEILE
    ? 3-stufig, vollautomatisch (IU o U p ).
    ? Lädt Bleibatterien (Offene, MF, GEL und AGM) von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah.
    ? Erhaltungsladung mit Pulsen.
    ? Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
    ? Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
    ? Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
    ? Drei einzigartige Ladepositionen für die Wahl zwischen niedrigem Strom, hohem Strom und einer speziellen Kälteposition für Winter und AGM-Batterien.
    ? Niedriger Rauschwert (<50mV).
    ? Hoher Wirkungsgrad: 85%
    ? Lieferung mit zwei austauschbaren Anschlusskabeln mit Polklemmen sowie mit Ringkabelschuhen.
    ? Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage.
    ? 2 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler.



    SICHERHEITSVORTEILE
    ? Elektroniksicher, empfindliche Elektronik wird nicht beschädigt.
    ? Funkenfrei.
    ? Geschützt gegen Kurzschluss und Vertauschen der Pole.
    ? Doppelt isoliert.
    ? Wasserdicht (IP65) und zugelassen für den Gebrauch im Freien.
    ? Progressiver Temperaturschutz.
    ? S-Zeichen und getestet von SEMKO AB, erfüllt die folgenden Standards:
    EN 60335-29, EN 55014-1, EN 55014-2, EN 61000-3-2, EN 61000-3-3, EN 60555-2.


    LADECHARAKTERISTIK
    MULTI XS 3600 Batterieladegerät hat eine vollautomatische, dreistufige Ladecharakteristik, IU o U p :


    1. Vollast . In dieser Stufe erfolgen etwa 80 % des Ladevorgangs. Das Ladegerät liefert einen konstanten Strom, bis die Polspannung bis zum eingestellten Niveau angestiegen ist.
    2. Absorptionsladung . Fertigladung bis fast 100 %. Die Polspannung bleibt auf dem eingestellten Niveau. In dieser Phase wird der Ladestrom sukzessiv reduziert.
    3. Impulse. Erhaltungsladung. Die Ladung variiert zwischen 95 % und 100 %. Die Batterie erhält einen Puls, wenn die Spannung sinkt. Hält die Batterie in einem guten Zustand, wenn sie nicht benutzt wird. Das Ladegerät kann über Monate angeschlossen bleiben.


    Die Anwendung des MULTI XS 3600 gewährleistet eine optimale Lebensdauer und Betriebssicherheit der Batterie.



    BATTERIETYPEN UND EINSTELLUNG
    MULTI XS 3600 kann einfach eingestellt werden, um offene, MF-, GEL- und AGM-Bleisäurebatterien zu laden.
    MULTI XS 3600 lädt Batterien unterschiedlicher Größe von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah.


    TEMPERATUR SCHUTZ
    Um das Ladegerät vor Überhitzung zu schützen, ist das MULTI XS 3600 mit einer Leistungsbegrenzung ausgestattet. Bei hoher Umgebungstemperatur wird die Ausgangsleistung reduziert. Die Ausgangsleistung wird auch reduziert, wenn das Ladegerät versehentlich überdeckt wird. Dies gewährleistet einen sicheren Schutz des Ladegeräts. Das Gerät arbeitet weiter, jedoch mit einer geringeren Ausgangsleistung. Wenn die Umgebungstemperatur wieder sinkt, steigt die Ausgangsleistung automatisch wieder an.


    Pfeffer GmbH & Co.KG
    Reiner Schulze-Dinkelborg
    Dordrechtring
    45657 Recklinghausen
    Deutschland


    Hier der ebay Link:
    http://cgi.ebay.de/Batterielad…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe mir ein
    OptiMate III SP d.NEUE Batterieladegerät MIT HALTER !!!
    gekauft. ebay ca. 40?.
    Optimales Teil. Lt. Motorrad-Test das beste Gerät auf dem Markt. Kann ich nur empfehlen. Sinnvolles Zubehör (Wandhalterung, langes Kabel, Stecker für Batterie)

  • Der Batterie Typ im Tmax war bisher das Model: GT9-B4. 12 Volt 8 Ah 150x69x105


    Das Modell 2008 hat Neu den Typ: YTZ-10S 12 Volt 8,5 Ah 150x87x95


    Sollte also etwas länger halten und man muss weniger Schrauben :)

  • Wenn jemand eine preiswerte Batterie sucht für SJ01-SJ03 dann bitte melden !


    Panasonic - Akku Blei-Gel 7,2AH ,nagelneu , für 25 Euronen + Versand
    Hab den Akku schon mehrfach in Tmäxe + Majestys verbaut , funzt tadellos


    Den gibt es aber nur für echte Forumsteilnehmer :Congra:



    Gruss Shiwa

  • Die Orginal-Batterie für den Tmax bis 2007 kostet bei Easyparts 127,38 Euronen
    Versandkosten nach Deutschland : keine
    Versandkosten nach Schweiz : 12 Euro


    Baugleiche Batterien :
    JM Herst.-Nr. YT9B-4
    GS Herst.-Nr. GT9-B4


    Im Majsty 400 wird übrigens die gleiche Batterie verbaut :acht :acht



    Motorradbatterie 12 Volt wartungsfrei - YT9B-4
    Hier 69,95 EUR :
    http://www.hawg-shop.de/xtcsho…tungsfrei-----YT9B-4.html





    Damit nicht wieder irgendeiner von euch 356.-- schweizer franken bezahlt ?(


    Gruss

  • Diese Batterie die Dieter im Angebot hat ist auch bei mir im Mäxchen drinnen , und Funktiuniert Einwandfrei . :Congra:


    Ich bin über diese Preiswerte Batterie sehr Dankbar . :Congra:


    Habe sicherlich weit über 100 Euro Gespart . :Klasse: :Klasse:


    Gruß Ramon
    :engel:

  • Und noch ein Ladegerät.
    Im letzten Oktober habe ich bei Aldi zugeschlagen, Typ MD 11265, Preis 19,99 Euro und 3 Jahre Garantie.
    Es sieht dem o.a. CTEK ziemlich ähnlich.
    Es ist ein primärseitig geschaltetes Ladegerät mit Pulserhaltungsladung, Überhitzungsschutz und Wiederbelebungsmodus.
    Es ist für 6 V oder 12 V Blei Batterien mit Elektrolyt-Lösung oder -Gel geeignet.
    Es hat 4 Modis.
    1. 6 V: 1,2 - 14 Ah, 0,8 A, max. 7,3 V
    2. 12 V: 1,2 - 14 Ah, 0,8 A, max. 14,4 V
    3. 12 V: 14 - 120 Ah, 3,8 A, max. 14,4 V
    4. 12 V: wie 3. jedoch max. 14,7 V, nur bei niedrigen Temp.


    Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden. :daumenhoch:

  • Schick doch eine Frage an den Verkäufer,dann wissen wir es genau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schon passiert, wegen der Garantie habe ich schon 2 Emails abgeschickt.


    Aber wegen der Qualität, frag mal einen Pferdehändler nach seinem besten Pferd.

  • Mittlerweile habe ich seit 14 Tagen eine neue Batterie im Test.


    Gem. dem Link von Shiwa san habe ich bei Ebay die Batterie von SHIN YO für 50 Euro bestellt. Geliefert wurde aber eine TECNO. Nach Reklamation bekam ich diese für 40 Euro.
    Der Händler meinte alle Shin Yo wären tiefendladen gewesen. Auch kämen beide Marken aus dem gleichen Werk. Die Importeure würden dann nur ihre beiden unterschiedlichen Labels aufkleben. Dies könnte auch m.E. stimmen, da die Tecno die deselben Batterieabmaße hat, wie die Shin Yo. Die Tecno wird aber in Ebay grundsätzlich mit falschen Maßen angegeben. Jedenfalls passt diese optimal in die Tmax.


    Zur Garantie: Derjenige der 1 Jahr Garantie geboten hat, gab auf meine Email- Anfrage noch ein weiteres Jahr Kulanz (Gesetz wäre nur 1 Jahr ?). Die restlichen gaben 2 Jahre Garantie. Einer davon wußte aber nicht was er tun solle, wenn die Batterie nach 1, 75 Jahren defekt werden würde ! :cry:


    Fazit: Auch wenn 40 Euro nicht viel sind, sollte die Batterie ein paar Jahre halten, sonst wäre sie zu teuer gewesen. Wenn sie den Geist aufgibt, poste ich es ! :engel:

  • So habe meinem Mäxchen noch eine neue Batterie spendiert!


    Die alte Originale war nach einer Woche trotz voll Laden am Ladegerät,
    nach dem Einbau wieder Leer :(
    Nun sie war jetzt im achten Jahr und wie der Vorgänger sie gepflegt hat
    entzieht sich meinen Kenntnissen.


    Gekostet hat das gute Stück 90 ? (inkl. Versandt)
    Soll Erstausrüster-Qualität sein und die Garantie beträgt 1 Jahr.


    Der Händler verlangt für die Original-Batterie umgerechnet 220 ? !!
    Begründung: Die Batterie sei wirklich im Neu zustand, will heissen sie wird
    erst vor dem Einbau aktiviert! (angesäuert)
    Andere lange gelagerte und aktivierte Batterien könnten schon mal tief Entladen sein.
    Nun denn schauen wir mal wie gut das Teil über die Jahre so ist.

  • Hallo Promise,


    die Batterie entspricht in Form und Farbe absolut meiner Batterie von Tecno für 45 Euro inkl. Versand. Beide sind Gelbatterien.
    Ich vermute die kommen alle aus dem gleichen Werk (Originalton Händler: Shin Yo und Tecno unterscheiden sich nur durch die Labels und die Importeure. Beide laufen aber übers gleiche Band !).
    Bevor ich meine neue Batterie eingebaut habe, hängte ich sie ans Ladegerät. Nach wenigen Minuten schaltete dieses bereits auf Erhaltungsladung. War also i.O.
    Ih hoffe der Mehrpreis lohnt sich. Sofern Deine 9 Jahre hält, darf meine bereits nach 4,5 Jahren den Geist aufgeben; schaun mehr mal.... :was:

  • Hallo Raymax
    Da muss ich dir recht geben.
    Die Schweiz ist nun mal eine Hoch preis Insel :(
    War das günstigste Angebot weit und breit.
    Meine Rechnung lautet: wenn die Batterie 4.5 Jahre hält
    bekomme ich 2 Stück bis 9 Jahre um sind.
    Danach habe ich immer noch 40 ?ronen gespart :D


    Bestelle nicht gerne im benachbarten Ausland da wir ja noch einen Zoll
    dazwischen haben.
    Mein Junior hat im EBay Deutschland einen Serial Ata auf USB Stecker erworben!
    Preis des Steckerkabels ca. 9 ?
    Verzollungskosten 31 ? !!!


    Seit dem ist auch ihm die Lust auf Einkaufen in EBay vergangen.

  • Wie Du siehst gibt es auch Nachteile für die Bewohner, die in den Steuerschlupfländern leben.


    Für seinen Ami- Kühlschrank brauchte ein Kollege mal 1 Wasserfilter. In D war dieser nicht unter 80 Euro zu bekommen. Also bestellte er gleich 6 Stück aus den USA für 140 Dollar. Diese wurden in D mit 1,70 Euro verzollt + 19 % MWST.


    Andererseits kaufen die Schweizer gerne die Aldis im D Grenzgebiet leer. Was sagt da der Zoll ?
    Vielleicht können wir eine Rohrpost von Shiwa san nach CH instalieren. :Congra: