Bordcomputer Diagnosemodus und Fehlercodes

  • hallo liebe TMaxler, wollte heute auch das schöne Osterwetter genießen mit meinem 2008er, nach der langen Winterzeit, und stecke den Zündschlüssel in freudiger Erwartung ins Zündschloss und.... und nichts, das heißt Display leuchte auf, Anlasser surrt, Batterie voll, aber keine Motorlaute. Im Display bleibt die Motorwarnleuchte an und es werden die Fehlercodes werden 12 und 21 angezeigt. Im Handbuch schweigt man sich werkstattfreundlich über die Bedeutung der Fehlercodes aus bis auf Code 52 welches eine Re-Registrieung erforderlich macht.


    Hat schon mal einer diese Fehlercodes durchlitten ?


    Allen TMaxlern deren Gefährte laufen schöne sonnige Ostern :D

  • Guten Morgen!


    Der Fehler 12 bedeutet: vom Kurbelwellensensor werden keine Signale empfangen,
    der Fehler 21 bedeutet: Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler; Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss erkannt.


    Deutet für mich am ehesten auf einen Kabelbaumfehler hin, vielleicht irgenwo durchgescheuert?


    Lars

  • Ich bin überrascht wie schnell man hier Reaktionen bekommt und wie sorgfältig recherchiert wird. So lieg die Diagnose von mehrpower richtig, hier liegt der berüchtigte Marderschaden vor, bei uns waren es eher die Mäuse. Das ist der Nachteil wenn man in der Natur lebt man muss halt mit ihr leben und auf alles gefasst sein. Etliche Kabel und Schläuche zerbissen , da kann man froh sein das er nicht angesprungen ist wer weiß wo man sonst gelandet wäre. Die Recherche von shiwa ist vorbildlich , kramt er doch meinen ersten Betrag über die Batteriethematik hervor und mutmasst einen Zusammenhang. Ja... in diese Richtung habe ich auch als erstes gedacht, denn im Winter habe ich die Batterie mit einem Steckerkabel ausgerüstet so das nun die Starthilfe und das Pflegeladen komfortabler ist, ein gewisses Risiko bleibt halt immer. Aber nein, die Mäuse waren es, herrgottzack. Jetzt habe ich das Teil zu 80% entblättert und werde es wohl zu 100% naked machen um alles im Blick zu haben dann geht es ans Kabelbaum flicken. Wer schon mal die Verkleidung komplett demontiert hat wird sicher nachvollziehen können was das für ein Kreuzweg ist (Ostern). Man wächst mit seinen Aufgaben. ;;(



    Problem erkannt, Gruss hermes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hermes ()

  • Na denn , mach doch ein paar Fotos von den Nagerschäden..
    und wachse mit der Anforderung .
    Ich finde es halb so schlimm , hab in meinem Leben viel repariert (Elektronik , Mechanik ) ,
    da finde ich den SJ06 vergleichsweise einfach .
    Verbaue du mal die gesamte Technik die in einem Auto steckt , Viertaktmotor, ABS , Einspritzung , Kupplung , Bremsen, KAT usw...
    in ein Zweirad und dann noch eine Verkleidung drumrum
    Keine leichte Aufgabe.


    Es ist halt ungewohnt , haste ihn dreimal zerlegt , geht es RuckZuck :D


    Gruss

  • Fehlercodes auslesen


    Und so gehts
    Bevor man die Zündung einschaltet drückt man den "Select" und "Reset" Schalter zusammen,schaltet dann dei Zündung ein und hält die Schalter so lange gedrückt, bis in der Anzeige "Diag" erscheint.


    1. Press and hold the Reset button
    2. Turn ignition to ON and keep holding the Reset until "diag" appears on the LCD (about 5 seconds).
    3. Now press and hold Reset and Select buttons at the same time and hold for about 5 seconds until you enter the diagnostics list.
    4. Now you can press Select to move up, or Reset to move back through all available code. Among them are throttle position sensor, temperature etc.


    01 : Throttle position - must be from 15-17 (closed) to 97-100 (opened)
    02 : Atmospheric pressure given in mmHg (normal is 760 - average weather)
    03 : Differential pressure between air and intake pipe
    05 : Air intake temperature (in Celcius)
    06 : Cooling liquid temperature (in Celcius)
    07 : Absolute speed (must be 000 in garage). Check with rear weel.
    08 : Lean angle safety switch control - must be from 0.4-1.4 (upright) to 3.8-4.2 (horizontal). DISMOUT THE SWITCH FOR CHECKING !!!
    09 : Battery voltage - must be above 12.0
    20 : Side stand switch - displays ON or OFF
    21 : Neutral gear switch - displays ON or OFF


    Part II : ECU memory check.


    60 : EEPROM error code presence - 00 means no default, 01 or 02 means default on corresponding cylinder (blinks if both cylinders).
    61 : Error Code memory log - Displays 00 if no error code in memory, displays the Error Code if any (11 to 50). Display changes every two seconds if more than one Error Code in memory, then start again from first.
    62 : Displays the number of Error Code in memory. To clear the memory, switch the Engine Run Switch to ON position (no backup).
    70 : Check Code number, display from 0 to 255


    Part III : Activators - To activate, turn Engine Run switch from OFF to ON - Engine check light is activated too.


    30 : Coil 1 is activated 5 times per second.
    31 : Coil 2 is activated 5 times per second.
    36 : Injector 1 solenoid is activated 5 times per second.
    37 : Injector 2 solenoid is activated 5 times per second.
    48 : Air duct solenoid is activated 5 times per second.
    49 : Air intake solenoid is activated 5 times per second.
    50 : Fuel injection relay is activated 5 times per second.
    51 : Cooler fan is activated every 5 seconds.
    52 : Headlight relay is activated every 5 seconds (2 seconds ON, 3 seconds OFF) - 2003+ model only.


    Error Codes


    Error Number 11 : Cylinder identification sensor error - DIAG mode (none)
    Error Number 12 : Crankshaft posiiton sensor error - DIAG mode (none)
    Error Number 13 : Air intake pressure sensor error - DIAG mode 03
    Error Number 14 : Air intake duct error - DIAG mode 03
    Error Number 15 : Throttle position sensor error - DIAG mode 01
    Error Number 19 : Sidestand sensor error - DIAG mode 20
    Error Number 20 : Air pressure sensors error - DIAG mode (none)
    Error Number 21 : Coolant temperature sensor error - DIAG mode 06
    Error Number 22 : Air intake temperature sensor error - DIAG mode 05
    Error Number 23 : Ambient air pressure sensor error - DIAG mode 02
    Error Number 24 : O2 (lambda) sensor error - DIAG mode (none)
    Error Number 30 : The bike went down - DIAG mode 08
    Error Number 33 : Coil 1 open circuit - DIAG mode 30
    Error Number 34 : Coil 2 open circuit - DIAG mode 31
    Error Number 41 : Tilt sensor error - DIAG mode 08
    Error Number 42 : Speed sensor error / Neutral sensor in short-circuit - DIAG mode 07-21
    Error Number 43 : Battery voltage control error - DIAG mode (none)
    Error Number 44 : EEPROM read/write error - DIAG mode 60
    Error Number 50 : ECU memory error - DIAG mode (none)
    Error Er-1 : ECU link error
    Error Er-2 : ECU link error
    Error Er-3 : ECU link error
    Error Er-4 : ECU link error


    Following ERROR codes DO NOT allow engine to run :
    11-12-19-30-41-50 and Er-1 to Er-4
    Error code 11 allow engine to continue running only if fault appears after engine start.


    Following ERROR codes DO allow engine to run but need immediate check because default values are taken by the ECU: 13-14-20-21-22-23-24-24-42-43-44



    Am Besten ausdrucken und zum Werkzeug legen, kann man immer mal brauchen.....</iframe>

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ja das ist nicht nur fix das ist superfix. In der Zeit habe ich gerade mal den TMax entblättert und schon liegen dezidierte Unterlagen von rheinpfeil und shiwa zur Schadenanalyse vor, suuuper. Da ich den TMax nun schon mal 99% entblättert habe werde ich wohl auch gleich mal das Heck bearbeiten sprich ein kurzes sexier Heck einbauen, aber eins nach dem anderen. Die durch Fehlercodes 12 und 21 angezeigten Teile sind tatsächlich angeknabert und noch einige Zuleitungen der Beleuchtung, ich hoffe das keine Druckleitungen ABS angebissen sind, auslaufen tut jedenfalls nichts.Wenn er wieder anspringt werde ich erstmal einpaar ordentliche Testbremsungen machen bevor ich alles wieder zusammenbaue. Hinsichtlich des Kabelbaumes werde ich ihn nicht austauschen, müssen , sondern werde die durchgebissenen Kabel mit neuen Zwischenstücken wieder durchgängig machen. Bildchen von dem Elend werde ich dann auch mal reinstellen.



    Hoffentlich rollt er bald wieder , Grüsse ans Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hermes ()

  • Soooo.... hier einpaar Nacktbilder , entblättert und wie er mal war und hoffentlich wieder sein wird ober noch besser.





    Grüsse ans Forum
    hermes :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hermes ()

  • Hallo hermes


    Sieht schön aus dein entblätterter Tmax.
    Sehe ich da in der nähe des Kühlers Nagespuren an den Kabeln?
    Sieht aber nicht schön aus.
    Stelle beim nächsten Überwintern ein paar Mäusefallen in den Max. ::D


    Eine bitte hätte ich noch an dich: Könntest du von den Ziffernblättern und leicht nach oben
    ein Foto zusätzlich machen?
    Ich möchte ja mein Navi an der Stelle irgendwie befestigen.
    Und wie ich schwerlich erkennen kann auf einem deiner Fotos, scheint da
    ein Metallrahmen zu sein.


    Aber Danke erstmals für die Eingestellten Fotos.


    Gruss Promise

  • Jaaa... es ist richtig über den Armaturen ist sowas wie ein Blechrahmen der die Frontscheibe trägt und von den Verkleidungsteilen verdeckt wird. Um hier nicht die Lupe bemühen oder die Dioptrien der Augengläser erhöhen zu müssen hier einpaar Bildchen.


    Promise , eine gute Idee hier ein Navi über den Armaturen schweben zu lassen. Wenn man die zwei Schrauben welche die Scheibe halten etwas länger wählt und durch die Verkleidungsabdeckung führt lässt sich daran sicher ein Navi mittels Querbügel oder Blech befestigen.



    Gruss hermes

  • Vielen Dank hermes für die sehr aufschlussreichen und guten Fotos von dir.
    (Man braucht wirklich keine Lupe um die Details zu sehen)


    Ja genau du hast es erfasst, in etwa diese Richtung, mit einem stabilen Blech,
    sollte das doch funktionieren mit der Navi Befestigung.
    Die Kunstoffblenden erschienen mir viel zu Schwach für dieses Unterfangen.
    Auf die Idee hat mich aber Fuxi gebracht. :)
    Er sagte mir, unter der Blende sei ein Stahlrohr versteckt.


    Also nochmals vielen Dank euch beiden :thumbup:



    Gruss Promise

  • Hallo,


    wie immer hat alles schlechte, Kabelverbiss, auch was gutes. Erfahrungen im de- und montieren gewonnen. Jetzt geht es einfach schneller weil man alles schon mal gesehen hat. Wie im wahren Leben, hast du sie mal entblättert weiß du Bescheid oder auch immer noch nicht ? Nun zur Verbesserung: Starthilfe nutzen zu müssen kann einen schon zum Zweifeln an der Ingenieurs-Kunst bringen denn die Batterie ist nicht nur extrem unzugänglich sondern nach dem normalen entblättern auch noch für gewöhnliche Starthilfezangen unzugänglich PLUSpol, man kann zwar tricksen mit dünnen Kabelstücken aber das ist wenig elegant. Beim entblättern habe ich eine günstige Möglichkeit gefunden - nämlich im rechten Staufach - einfach den hinteren Gummistöppsel durchbohren Steckerkabel durchführen , nach den Kabeln fingern, fertig. Das geht wohl auch mit dem normalem zugänglich machen der Batterie : Y-Teil runter (will man das Y-Teil komplett runter machen daran denken das unten zwei Mehrweg-Nieten sind welche durch eindrücken der Nietenmitte entsichern), Spiegel runter, untere dunkle Scheibe runter, Gummi-li(a)ppe(n) hochbinden fertig). Der Vorteil der Platzierung im Staufach ist die optimale spritzwassergeschützte Lage und die einfache Montage ohne irgendwelche Verkleidungsteile durchbohren zu müssen. Das Starthilfekabel/stecker-Set gibt es bei www.louis.de . Das Staufach wird dadurch nur marginal eingeschränkt, ist aber super praktisch. Jetzt freue ich mich erstmal auf die ersten vorsichtigen Kilometer zum testen ob auch alles hält :D


    schaut wieder so aus wie vorher aber nun mit Starthilfekabel


    Grüße ans Forum
    hermes

  • Ein Tmax braucht keine Starthilfe,er gibt sie höchstens dann und wann. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Jaaa...... aber wenn dann doch dann wünsche ich dir viel Vergnügen, gleich ob geben oder nehmen. Vielleicht ist es bei den älteren Tmäxen einfacher, Sitzbank hoch und fertig. Bei den neuen Tmäxen lieber immer mit anstatt ohne.


    Gruss hermes

  • Servus und Gruß ins Forum,


    der Saisonstart naht, bald gehts wieder los und heute habe ich meinen Tmax mal "angeworfen" und wollte ihn mal
    10 Minuten laufen lassen.


    Der Max ist das neue Modell aus 2012 mit knapp 5000 km auf der Uhr. 1000km-Service wurde gemacht, der Max lief auch
    bis zum Ende der letzten Saison fehlerfrei. Ende November letzten Jahres hatte ich die letzte Ausfahrt, und seither ist der Motor
    nicht mehr gelaufen. Heute mal die Maschine gestartet, kam auch beim ersten Knopfdruck und lief tadellos. Dann ausgemacht, Roller rausgeschoben,
    nach einer Weile wieder angeworfen, kam dann nur zögerlich beim 2. Knopfdruck und lief die ersten 20 Sekunden sehr "stotterig", dann wieder normal.
    Dann habe ich 2 mal am Gashahn gedreht und plötzlich leuchtet die gelbe Motorstörungs-Warnleuchte, (die unter der ABS Lampe ), und geht nicht mehr aus.
    Sie leuchtet also nun dauerhaft auf. Habe den Motor abgeschaltet und nach 10 Minuten nochmal probiert, wieder so.


    Hab ich da nun ein Problem ??? In der Bedienungsanleitung steht natürlich nicht viel, wie nur zum Yam-Händler und Stromkreislauf prüfen lassen.
    Oder geht die Lampe wieder aus wenn man ein paar Meter fährt ??? gefahren bin ich jetzt nicht, mache ich auch nicht solange noch Salz auf der Straße ist.
    Garantie hat der Max natürlich noch, aber würd emich jetzt natürlich schon interessieren warum diese Lampe plötzlich leuchtet und nicht mehr ausgeht. Wie gesagt, letztes Jahr hat sich diese Leuchte noch nie bemerkbar gemacht.


    Hat Jemand eine Ahnung wieso das jetzt aufleuchtet und nicht mehr ausgeht ?


    Gruß Marc

  • Vermutung:
    Evtl Batteriespannung zu niedrig?
    Lade mal die Batterie.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wow, das ging ja schnell....


    die Batterie hat volle Kapazität und hing pausenlos den Winter über an einem Erhaltungsladegerät.
    Daher schließe ich eigentlich schwache Batterie aus.


    Ist wie gesagt auch sehr "zackig" angesprungen". Nur beim 2. Anlassen konnte man ein deutliches "Stottern" warnehmen,
    was sich aber nach ca. 20 Sekunden auch wieder gegeben hat und dann normal lief. Aber seither geht diese blöde gelbe Leuchte nicht mehr aus.
    Hmmmm...bin ratlos

  • hab dazu grad was gefunden , unter Kapitel 8-31 (Steuergerät-Selbstdiagnosefunktion)
    wenn du den Motor abschaltest erscheint dann ein Fehlercode (welcher?) in der "Uhranzeige"?


    fahren kann man auch im "Notbetrieb" - würds aber abklären.
    Gruss Felix

  • Jawohl bei meinem Auto war das auch nach dem Gasumbau und schlechtem Gas.
    Es war die Lambdasonde die schlechte Verbrennung(bzw Qualität) vom Gas gemeldet hat.


    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo nochmal,


    es gibt Neuigkeiten zu meinem ominösen Fehler mit der Motorstörungs-Warnleuchte.


    Mir lies das mal wieder keine Ruhe, habe heute Morgen den Max nochmal rausgeschoben und angeworfen.
    Wieder das gleiche.....gelbe Leuchte geht nicht aus, weiterhin ist mir aufgefallen dass über der Uhr in dem Feld
    wo gefahrene Kilometer angegeben werden plötzlich " F 42 " zu lesen war. Also Fehler 42. Aber nur bei Zündung ein.
    Wenn Motor läuft dann sieht man wieder die Kilometer.
    Motor lief aber unauffällig und eigentlich wie immer.


    Ich schnappte gleich das Telefon und habe meinen Yam-Dealer angerufen. Dieser gab mir die Info, das Fehler 42 bei allen
    Yamaha-Fahrzeugen gleich ist und das wohl der "Speed-Sensor" ist. Ich solle mir keine Sorgen machen, das käme gerne mal über Winter
    vor wenn die Batterie an der Herz-Lungen-Maschine hängt oder auch wenn sie Spannung abbaut.
    Er meinte, er würde mir den Fehler kostenlos wieder löschen wenn ich kurz vorbeikomme.


    Alternativ gab er mir auch die Anweisung das man das selber machen könne, in dem man die Batterie freilegt, plus und minus-Kabel beide
    von der Batterie trennt.....und jetzt kommt´s....man solle das Plus und Minuskabel beide zusammen ( ohne Batterie ) verbinden. Mindestens
    eine Stunde mit 2 Schräubchen verbinden.
    Angeblich würde dann der futuristische Tmax ein sogenanntes " Reset " selbst in Eigenregie ausführen !!!


    Das klingt ja echt spannend.
    Hat das schonmal jemand gehört ? Ohne Saft von der Batterie nur durch beide Pole zusammenklemmen soll er ein Reset machen ???
    Nun ja....bin gespannt und ich denke ich werde es mal versuchen, aber heute nicht mehr.


    Ich halte euch auf dem Laufenden....


    Grüße Marc

  • probier mal folgendes -
    Zündung an, Killschalter auf aus, Starter mindestens 10 x innerhalb von 4 Sekunden drücken - dann sollten alle Fehlercodes gelöscht sein.
    anschliessend Zündung aus und wieder ein. - alles gelöscht?
    viel Glück ;)


  • @ Papillon,


    klingt ja sehr merkwürdig und kann mir nicht vorstellen dass das so klappen sollte.


    Übrigens....mein Fehler verschwindet nicht, auch nicht wenn Plus und Minuspol zusammengelegt wird. Ich habe die Batterie jetzt freigelegt
    und werde die 2 Kabel über Nacht mal zusammenlegen. So meinte das mein Yam-Dealer. Wobei ich mir da ja echt total verarscht vorkomme.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass dies was bringen soll. Wieso soll der Max da ein Reset selbst ausführen ??? Und das noch ohne Strom der Batterie ???
    Mein Dealer meinte ich solle die Kabel sehr lange, ruhig über Nacht zusammenlegen mit einem Schräubchen oder Ähnliches.


    Ich werde das jetzt mal tun und wenn der Fehler morgen nicht weg ist, fahre ich sobald unsere Straßen salzfrei sind, direkt zum Händler. Soll dann der den
    Fehler " F 42 " löschen.

  • meine Methode wäre evtl. schneller gewesen ..., (steht ähnlich im vom tmax so beschrieben) vieles das merkwürdig klingt funktioniert manchmal wenn man es auch ausprobiert - find "den" mit den Kabeln zusammenhalten auch gut :rolleyes:


    dein Dealer hat schon recht - so lange die Kabel ohne Batterie beisammen sind kann auch kein Fehler angezeigt werden, .. :D


    viel Erfolg, :thumbup:

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • @ Heib....


    nein, bin nicht gefahren. Und ja, auch wenn schwer vorstellbar, aber ich wohne auf knapp 1000 Meter Meereshöhe und
    wir haben noch jede Menge Schnee und tonnenweise Salz auf den Straßen. Ich bin da nun mal leider etwas "pingelig" und bade
    meine 2-Räder alle nicht im Salz.


    Wenn aber mein Fehler morgen nicht weg ist, werde ich wohl zu Yamaha fahren und den löschen lassen. ( Sobald salzfrei ).
    Dann sehe ich ja beim fahren ob er verschwindet oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße nochmal


    Marc

  • Hallo nochmal,


    also, der Max ist wieder geheilt und fehlerfrei.


    @Heiab.....du hattest wohl Recht !!!
    Als ich die Batterie wieder eingebaut hatte, war von einem "Reset" nichts zu sehen und der Fehler war wieder da.
    Dann reichte mir es, und ich verstoßte gegen mein oberstes Gebot " nicht im Salz zu fahren" und fuhr einfach mal zu.
    Was soll ich sagen.....bereits nach 3 Metern war alles vergessen. Lampe erloschen, kein "F42" mehr im Display zu lesen,
    alles wieder in Ordnung.


    Der Schwabe und der Japaner haben sich also wieder vertragen.
    Habe mich da wohl um sonst verrückt gemacht, aber trotzdem nett mal darüber geredet zu haben.


    Nun freue ich mich umso mehr auf die kommende Saison.....wenns denn endlich mal was wird, meine ich.


    Gruß aus dem Schnee


    Marc

  • hi Florian,
    hast du es selber schon ausprobiert? schade wenn es nicht klappt - dann gibt es tatsächlich nur den Weg zum "Dealer". nix mit "ausblinken" - bei anderen Modellen hat es noch geklappt. Scheinbar werden mit jedem neuen Modell auch die Möglichkeiten für Selberschrauber weniger ...
    Greets, Felix :)

  • dann kannst du allerdings froh sein wenn der Händler deines Vertrauens auch Arbeiten macht die nicht auf der "to do - Liste" stehen. Was früher selbstverständlich war und zum Service gehörte ist leider längst nicht mehr überall auch die Regel. Meine eigenen Erfahrungen in der Richtung waren nur sehr selten positiv was Werkstattbesuche anbelangte - drum versuche ich wenn irgendwie möglich alles selber zu machen - dauert zwar bei mir immer etwas länger aber bin dann hinterher auch immer mit einem guten Gefühl unterwegs.
    Eine Werkstatt zu haben der man auch vertrauen und die man guten Gewissens weiter empfehlen kann ist viel wert (besonders dann wenn man sie auch braucht!)
    Gruss Felix ;)

  • Heiab ,
    ist schon ein teures Hobby - da hast du sicher nicht unrecht! wenns nur nicht so viel Spass machen würde!
    wüssten manche Krankenkassen um den "Heilungseffekt" den so ein Fahrzeug hervorruft - sie würden tmaxfahren wohl auch auf Rezept verordnen :D
    Schrauberwerkstätten verteilt auf Deutschland - vielleicht eine Marktlücke? - die Idee ist schon mal gut. finds schon toll das wir uns durchs Forum doch oft auch gegenseitig bei so manchem Problemchen helfen können - blöd nur das wir zum Teil alle doch eine ganze Ecke voneinander entfernt wohnen, dann wärs noch einfacher. ;)
    Gruss Felix :)

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und die Anleitung für den Bordcomputer im Diagnosemodus bzw. Bedeutung der Fehlercodes für die T-max zu verifizieren und übersetzen. Für alle Verspielten und potentielle Troubleshouter unter uns zum ausdrucken: fehlercodes_de.pdf


    Falls jemand einen Fehler bemerkt oder ihm/ihr noch etwas dazu einfällt bitte um Feedback, dann wird es korrigiert bzw. ergänzt.


    Danke und lG,
    Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Du gibst dir echt Mühe.
    Dank dir für die PDF.
    Bleibt gleich auf dem Handy und ist immer dabei.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.