Griffheizung am Tmax

  • Der Erfolg ist noch besser wenn man Griffschalen montiert die den kühlenden Wind abhalten.

    Sonst ist es Aussen kalt und innen heissssss.

  • Heute mal die Heizgriffe auf der Fahrt zur Arbeit getestet...

    Also ausgegangen ist in den 30 min nichts von allein und sie werden auch schnell warm.

    Für mich war selbst die kleinste Stufe (blau) auf Dauer noch zu warm, aber dann kann man sie ja einfach abschalten.

    Also man hätte die Leistungsabstufungen etwas mehr in Richtung kühler verteilen können.

    Aber das ist jammern auf hohem Niveau!

  • In der Betriebsanleitung steht:

    "Verbrennungsgefahr. Die Heizgriffe können sehr hohe Temperaturen erreichen.
    Die Heizgriffe dürfen nur mit geeignetem Schutz für die Hände verwendet werden."


    Ist sicher eine Frage wie dick die Handschuhe sind, weil bei dünnen Sommerhandschuhen kann ich im Dauerbetrieb auch nicht über Blau gehen und mit normalen Lederhandschuhen bin ich normalerweise auf Grün. Bei dicken Winterhandschuhen geht auch Gelb, vorausgesetzt es ist wirklich kalt.

    Darüber hinaus würde ich gar nicht gehen, weil Orange/Rot sind sicher die Vorheizstufen. Wenn man die zu lange eingeschaltet hat, brennen die Griffe wahrscheinlich bald durch.

    Muß auch noch erwähnen das beide Griffe gleich warm werden, das ist nicht selbstverständlich weil da hab ich auch schon was anderes erlebt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hi Leute,

    hab die Koso im März diesen Jahres verbaut. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist sie an und ich muß feststellen:

    Die Heizstufen sind alle fast gleich heiß (!) ;( Im Prinzip gibt es keine Abstufungen. Entweder habe ich eine funktionelle Hautstörung oder die Elektronik ist sch...... Ich vermute letzteres:!:(Es hat schon seinen Grund, daß die Dinger mittlerweile für 30,- € zu haben sind)

  • Meine Kosoheizgriffe tun seit über einen Jahr das, wofür ich sie angebaut habe, sie wärmen meine Hände. Bei mir geht die Griffheizug nur aus, wenn ich sie lang auf der höchsten Stufe anhabe. Wenn ich sie in der höchsten Stufe anmache und nach ein paar Minuten ein, oder zwei Stufen niedriger stelle, wärmen sie genauso und bleiben an, bis ich sie ausmache......

  • (Es hat schon seinen Grund, daß die Dinger mittlerweile für 30,- € zu haben sind)

    Für DAS Geld sollte man auch nicht meckern.


    Für die letzten Tage (4-11 °C) waren bei meinen Handschuhen nur Stufe 1-2 nötig.

    Vielleicht mache ich mir nochmal die Mühe und messe die Stufen in Sachen Leistung durch.

  • Falls jemand noch vorhat sich Heizgriffe zu kaufen würde ich ihm raten dabei nicht zu sparen weil er dann womöglich zweimal kauft. Heizgriffe mit Stufenschaltung nerven weil sie zwar schnell warm werden aber man immer wieder hin und herschalten muss damit es nicht zu heiss wird - die Erfahrung hab ich selber schon gemacht.

    Wirklich zufrieden war ich mit den CLS Heat - sind halt nicht die günstigsten aber dafür gabs keine Schalterfummelei beim fahren weil sie immer die konstante gewünschte Wärme abgaben die man vorher eingestellt hat.

    meine welche ich im Flohmarkt angeboten hatte sind mittlerweile verkauft.

    https://www.cls-evo.de/cls-hea…ffsystem.html?language=de

  • Hallo hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung von originalen Yamaha Heizgriffen? ist meine ich die einfachste Variante welche nachzurüsten. Dennoch weiß ich nicht, ob ein vorgefertigter Anschluss vorliegt und ob in der Menüführung etwas geändert werden muss.

    Danke für die Hilfe!8)

  • Schau bei Yamaha steht:

    ELEKTRISCH BEHEIZTE HANDGRIFFE ANSTELLE DER SERIENMÄSSIGEN GRIFF

    • Voll einstellbar über Regler und Bordcomputer der Maschine
    • Einschließlich integriertem Steuerdisplay auf der Anzeige des Modells
    • Automatische Abschaltfunktion schont die Batterie
    • Perfekte und einfache Montage dank Vorverkabelung Ihrer Yamaha

    https://yamaha-ersatzteil.de/p…fo.php?products_id=495569

  • Erstmal Danke für die Antwort.

    Da steht allerdings nichts von Kompatibilität und freitschaltung im Cockpit.. Sprich: Montiere ich die Griffe, schließe Sie an und die Ein-Ausschaltfunktion wird automatisch im Cockpit angezeigt?

  • Hallo Hartmut.

    Ich habe das gemacht mit Heizgriffen, die nur aktiviert werden können, wenn der Motor läuft mit direktem Anschluss an die Batterie.

    Zur Erklärung: "Geheizt" werden kann dann nur, wenn der Motor läuft und über die Welligkeit der Spannungskurve verursacht durch die Lichtmaschine erkannt wird, dass Strom "abgezapft" werden darf, da ansonsten die Batterie leer gesaugt werden könnte. Das sollte in der Produktbeschreibung stehen, wenn es diese Heizgriffe können.

    Ergo - Anschluss direkt an die Batterie -> aber eben nur mit derartigen Heizgriffen, die erkennen, dass der Motor läuft.


    Alternative: über ein Relais, welche dann auch direkt über den Anschluss an die Batterie Strom bekommt. Das Relais zieht an, wenn der Motor läuft. Ginge faktisch mit allen Heizgriffen.

    Alternative 2: mit Originalen Yamaha-Griffen an dem besagten Stecker (wo der genau ist, weiss ich nicht) -> ggfls Yamahahändler anfragen.


    Was ich nicht tun würde: Einfach an einen x-beliebigen geschalteten + Draht zur Speisung der Heizgriffe abgreifen, da nicht klar ist: 1. wie abgesichert, bzw. reicht die "Dicke das Kabels" für den Zusatzstrom der Heizgriffe, 2. unschöne Nebeneffekte wie Ausfall anderer Komponenten bzw. im Extremfall Kabelbrand bei Verwendung einer stärkeren Sicherung. Könnte gut gehen, aber nicht garantiert!!!

    Wenn man das so möchte, dann sollte das jemand machen, der wirklich Ahnung hat von der Bordelektronik. Im Zweifelsfall - NICHT MACHEN, wenn man die Detailkenntnisse nicht hat.


    LG, Robert

  • Zurueck zu meiner frage ..egal,welche optionen ihr warhlt...wo wird angeschlossen???das ist weiterhin meine frage.

    Ich habe mir gerade für DICH die Mühe gemacht (5min ;)) und unter der Lenkerverkleidung nachgeschaut, da ich den Anschluss meiner Griffheizung nicht mehr im Kopf hatte.

    Nein, es ist kein Stecker für eine Griffheizung vorhanden!

    Ich habe meine Heizung einfach mit einem zweipoligen Kabel zur 12V Dose geführt und dort mit angeklemmt. (diese wird bei Zündung geschaltet)

    Das wurde aber auch schon im #139 vorgeschlagen...

    Jetzt musst du dich aber auch mal etwas bewegen, da alles dazu gesagt wurde!


    Zur Beachtung: Niemals die Masse am Lenker anklemmen! Sonst schrottet ihr euer Lenkkopflager.

  • Hallo liebes Forum,


    bei meiner Tech Max 2023 habe ich festgestellt, dass die Griffheizung nicht so stark ist wie zuvor auf meiner X-Max 300 2017. Noch dazu scheint die Griffheizung nicht so wirklich an der Innenseite zu heizen (Zeigefinger).


    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein eventueller Garantiefall (da Roller neu), oder ist das ein Standard Problem, dass bei euch allen auftritt?

  • Mir ist ein Abfall nach innen bzw. eine unregelmäßige Wärmeverteilung noch nicht aufgefallen.
    Würde ich an Deiner Stelle einmal beim Kundendienst reklamieren. Aber möglicherweise ist das ja ein neues "Feature"....

    Allerdings ist mir die Griffheizung bei extrem niedrigen Temperaturen trotz Winterhandschuhen zu wenig, weshalb ich mir jetzt ordentliche Windabweiser bestellt habe. Ich denke, dass das sowieso die einzige Methode ist, auch längere Strecken ohne Frostbeulen am Handrücken zu überstehen. ;)

  • Jiver82 dir ist aber klar, dass man die Griffheizung in den Einstellung von z.b "1" aus Stufe "10" stellen kann, meine ist sehr stark, sie wird stärker umso schneller man fährt (zumindest bei mir) eventuell hängt es mit der Lichtmaschine zusammen.

  • Ja das kenne ich. Dort kannst du die verschiedenen Stufen einstellen. Habe ich für die Stufe 3 auf "10" gestellt, also Maximum. Dennoch fühlen sich die Griffe nicht warm genug an. Ich stelle gleich mal die anderen Stufen ebenfalls höher. Evtl. bewirkt das ja etwas.

  • Unregelmäßige Wärmeverteilung bzw. ungleich warme Griffe sind meist ein Fehler in der Wärmeisolierung nach innen. Dabei wird ein Teil der Wärme an den Lenker abgeführt. Eventuell ein Montagefehler, z.B. Kleber nicht gleichmäßig oder nur stellenweise aufgetragen etc.

    Nebenbei bemerkt: Die original Griffheizung für den Tmax war früher schon brustschwach - mag sein das sich dies nicht geändert hat. Jedenfalls haben viele ein Aftermarket Produkt verwendet - ich war z.B. mit Daytona und Koso sehr zufrieden, die wurden oft heißer als mir lieb war.

    Das wichtigste dabei ist immer ein guter Regler. Für mich am besten war eigentlich der "K-Typ 5" von Koso.


    LG Mike

  • Mike


    Ja das hatte ich in den alten Beiträgen damals gelesen. Seltsam, dass es Yamaha in 16 Jahren nicht fertiggebracht hat, dieses Problem zu lösen. Jetzt hat man schon eine schöne Gesamtlösung (Heizung integriert im TFT Bildschirm) und muss auf ein Aftermarket Produkt zurückgreifen + Einbau, wenn man selber zu doof dazu ist. ( Das bin ich in diesem Fall ;) )


    Dabei gefallen mir diese LED´s von der Koso sogar von der Bedienung besser, als ständig im TFT blättern zu müssen. Wenn ich den T-Max allerdings irgendwann verkaufe, dann meckern die Käufer bestimmt alle, dass es nicht mehr original ist.


    Danke dir Mike für die ständig hilfreichen Beitrage.

  • Also das mag viel früher so gewesen sein, aber meine originale serienmäßige Griffheizung im DX wird mehr als heiß genug, da gibt's überhaupt nichts zum Meckern. Im Gegenteil, ich muss sie sogar öfters auf Stufe 2 zurückdrehen, damit meine Handflächen nicht verglühen.
    Nichtsdestotrotz ist die Griffheizung alleine (wie schon beschrieben) kein Allheilmittel gegen die Fahrtwindkühlung von außen.
    Daher werde ich mir für die kalte Jahreszeit die zusätzlichen Windabweiser montieren. Wenns wieder wärmer wird, kommen die natürlich wieder runter, weil dann die Kühlung ja erwünscht ist.

    Das von Jiver82 beschriebene Problem kann daher nur entweder ein Fehler sein oder es ist ein neues Highlight der Bauserie ab 2022.

  • Thomas


    Ja, die Windabweiser waren 2007 schon kein schöner Anblick und sind es 2023 immer noch nicht.


    Die Frage ist zudem, ab wann ich einen Mangel bei der Griffheizung anzeigen kann? Gibt es eine bestimmte Regelung, wie heiß eine werden muss?

  • Jiver82  

    Also mit einer Referenztemperatur bin ich überfragt, allerdings sollte schon der ganze Griff warm werden. Daher würde ich das an Deiner Stelle bemängeln. Beim teuersten Roller der Welt kann man schon erwarten, dass alles passt.

    Schönen Anblick brauche ich nicht, da habe ich andere Prioritäten, andernfalls ich mir überhaupt keinen Roller bzw. keinen TMAX gekauft hätte. Bei mir geht's in erster Linie um Funktionalität und die muss passen. Aber ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung hier in der Minderheit bin. ;)

  • Jiver82


    besteht das Problem immer noch?
    Ich habe das Vorgängermodell (2020) mit 3 Stufen:


    1- ich spüre die Wärme

    2- die Griffe und Hände sind angenehm warm und bei 8 Grad genau richtig

    3- die Hände brennen


    Natürlich immer mit Handschuhen 😎

  • Bei mir (Tmax 2021) war das Relais defekt und da wurden die Griffe so heiß, dass du nach 5 Minuten selbst mit Handschuhe nicht mehr weiterfahren konntest ;D also die Griffheizung kann mega heiß werden, nur das ist vom Relais begrenzt. Ich muss aber sagen, dass ich selbst mit Handschuhe (Überhandschuhe) immer warme Hände habe.

  • Weißt du vielleicht, ob man das Relais tauschen kann, um die Leistung zu erhöhen? Der Kundenservice von Yamaha stellt sich hier taub und möchte auch keine Angaben zu den Temperaturen der Griffheizung machen.

  • könnte ein Rattenschwanz werden…….du tauscht das Relais und musst dir die Frage stellen ob die Kabel für die höhere Leistung ausgelegt sind.

    Ist es dir die Sache wert um die Garantie zu verlieren ? ;)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm