Vario Rollen (Allgemeines)

  • Mit den 14 Gramm Rollen bekommst du noch höhere Drehzahlen beim beschleunigen
    aber auch mehr Geräusch , mehr Verbrauch


    Lieg also in deinem Ermessen was du einbaust


    Es wird die Jacosta-Vario auch für dem neuen geben.
    Sowie die Polini-Vario


    Der neue Tmax hat ein neues Ansaugsystem bekommen !
    Das soll helfen den Motor im unteren Drehzahlbereich kräftiger zu machen.


    Geschickt wäre , du fährst verschiedene Tempo und notierst die Drehzahl
    erst dann kann man gut vergleichen


    Schau dir doch bitte die Grafiken genau an :
    Tempo vs Drehzahl bei verschiedenen Gewichten ABS-MAX


    Und Stöber hier ein bischen , ist schon viel geschrieben worden

  • Bedenke aber auch dabei,daß die Zubehör Variomatiken nicht die Qualität des Originalteils erreichen.
    Relativ viel Geld für vergleichsweise wenig nutzen (wenn überhaupt).

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo.


    Ich bin werkzeugmacher, so es ist fur mich einfach originale vario-rollen aus zu bohren.Was ist besser? original ausbohren oder majesty400 rollen.Und von welches jahr sollen die majesty rollen sein?

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Wenn du die Rollen selbst ausbohren kannst,bist du flexibler.Du kannst dir die für dich passenden Rollen machen.
    Welche Rollen du vom 400-er Majesty nimmst,ist egal.
    Wiegen 15 g und laufen alle trocken,ohne Fett.
    Du könntest auch noch unter 15g gehen,nach deinem persönlichen Geschmack.
    Je leichter die Rollen desto höher die Drehzahlen.Zu hohe Drehzahlen können im Alltagsbetrieb als störend empfunden werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn ich mit der majesty rollen von 15gr nog immer die maximum tempo erreichen kan, wurde ich das ausprobieren.


    Und am ende dieses woche kommt auch das K&N luftfilter drin :party2:

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mad masc ()

  • Ich habe versucht Majesty rollen zu bestellen, aber jetzt nicht lieferbar :cry:
    Müssen in Japan bestelt werden. Lieferzeit minimal 3 wochen.
    Dank dieses forum?
    Jeder will jetzt turbovario fahren........



    Deswegen hab ich die original T-max rollen bestelt, die kan ich morgen abholen, ubermorgen ausdrehen, und dan :Klasse:


    K&N filter war heute am tur, aber ich war nicht zu hause. :Sauer:


    Grüssen :hi:

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Ich habe im holländischen Forum gelesen :daumenhoch:
    Du solltest aber noch auf das unbedingt einzuhaltende vorgeschriebene Drehmoment von 160 Nm für die Mutter der Vario hinweisen.
    Um das zu gewährleisten ist penibel drauf zu achten,den Riemen nicht einzuklemmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du hast recht.


    Ich werde das melden.


    Ich hab die kurbelwelle erst mal rundgedreht bevor ich die mutter auf drehmoment gestellt hätte.


    Dann habe ich die motor drehen lassen und noch mall das drehmoment gecheckt.


    Die mutter war genau auf die markierung zuruck wenn er auf das richtige moment gedreht war.


    Der max fahrt richtig gut. Bis 40 hat er nog immer die anfahrloch, aber dann geht das drehzall hoch bis 5200 und...... :breitgrins:


    Ab 50 geht das drehzal geleichzeitig mit die geschwindigkeit hoch.


    Zwisschen 50-120 ist er merkbar schneller un hochstgeschwindigkeit war 185 auf der tacho. im beide richtungen. :Klasse:


    Danke fur dein hilfe. :Congra:

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Hallo MAD Masc,
    hast du schon mal daran gedacht dir die DR.Pulley Rollen reinzubauen ?
    Damit fährts du sicher bessser als mit ausgedrehten Rollen.
    Im Forum gibt es eine Menge Info´s zum Thema Dr.Pulley Rollen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    der Unterschied ist mariginal.
    Der Preisunterschied beträchtlich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich must mir erst mal die ausgedrehte rollen gewön werden.


    Ab 80 bis 150km/u ist der max richtig schneller geworden.


    Muss aufpassen im eine kurze kurve nicht weg zu rutschen mit hinterrad... :lol:


    Das drehzall is etwas höher, + 300-500min-1 bei konstante geschwindigkeit.


    Bei vollgas ab 120km/u schaltet der vario noch runter...


    Bei vollgas unter 80 drehzall auf max drehmoment und ab130 drehzall auf max leistung.


    Perfect. :daumenhoch:

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Geschafft!
    Das Wetter war schlecht und die Vario-Belt Kontrolle nervte mich seit Vorgestern.
    Also habe ich heute den Riemen erneuert.
    Mit Hilfe der hervorragenden Anleitung hier im Forum fast ein Kinderspiel. :D :D
    Es waren ja leichtere Rollen vom Vorbesitzer eingebaut gewesen.Wie schwer die waren,konnte er mir nicht sagen.Die Rollen sind jetzt 6000 Km gelaufen und sind noch ohne Abplattungen.Ich hab die Vario vom Abrieb befreit und die Rollen gewogen und wieder eingebaut.15,2 g bringt jede einzelne Rolle auf die Waage.
    Der Riemen war jetzt über 20000 Km drin und hatte noch 31,5 mm Breite.Er hätte problemlos noch weiterlaufen können,wenigstens 10000 Km.
    Die V-Belt Kontrolle wieder zurückgesetzt,alles wieder zusammengebaut (und keine Schraube übergehabt) und das wars.
    Schbass hat es gemacht !

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Am Mittwoch bin ich von einer ausgedehnten Fahrt über einige Pässe zurückgekehrt. Seid Ende Juli fahre ich jetzt die 15g Rollen vom Majesty und bin damit, was die die Beschleunigung betrifft auch sehr zufrieden. Positiv ist auch das schnelle hochdrehen des Motors (insbesondere im 2-Mann Betrieb +Gepäck) bei bergauf Fahrten. Die Kehrseite kommt dann allerdings bergab. Die Bremsleistung des Motors ist nun geringer, was bei den 15g Rollen gerade noch vertretbar ist, aber gegenüber den Originalrollen musste ich nun doch öfter und härter bremsen. Da ich nicht der einzige bin, der oft mit Sozia und Gepäck unterwegs ist, ist das bestimmt nicht nur für mich interessant.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TMax48 ()

  • Hallo TMax48


    Das ist ein Nachteil der leichteren Rollen, wie du richtig festgestellt hast.
    Alles hat eben seine Vorteile wie Nachteile.
    Das ist auch ein Grund weshalb ich bei den Originalrollen bleiben werde.
    Bei uns geht es ja immer nur rauf und runter, da ist eine ordentliche
    Motorbremse nicht zu verachten.
    Und bremsen ist mir persönlich einen Tick wichtiger wie Beschleunigen.


    Gruss Promise

  • Zitat

    Original von Promise


    Und bremsen ist mir persönlich einen Tick wichtiger wie Beschleunigen.


    Gruss Promise


    Da geb ich Dir vollkommen recht.
    Wenn man mal in die Verlegenheit kommen sollte, dass wegen zu wenig "Motorbremsung" und bereits überhitzter Bremsen die nächste Kurve bergab zu schnell näher kommt und Dein Herz klopft, das Adrenalin einschießt und ... und ...... und die Kiste nicht so verzögert, wie Du das haben willst .....


    Spätestens dann kommt Dir zum Bewusstsein, warum der Hersteller eben etwas schwerere Rollen verwendet hat.

  • hallo und guten tag ans Forum--nachdem das mit dem Breitreifen nicht so der Brüller wurde habe ich in diesem tollen Forum doch etwas für meine Rakete gefunden
    nämlich einen Variatorrollen-Wechsel --die originalen mit 19gr. gegen 16gr.Rollen des 400er Majesty Roller--ich muss sagen,ein voller Erfolg!die sowieso schon
    sagenhafte Beschleunigung wurde nochmals deutlich getoppt .die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen ,aber mir ging es vor allem um die Beschleunigung
    bis 120km--Danke sehr für den tollen Tip!
    gruss an Alle-Holger
    :Bravo_2: :ta_Clap: :party:

  • Meine Majesty Rollen wogen auch 15,8g. Die Pulley Gleitkeile sogar nur 14,7.
    Ich fahre jetzt die Pulleys seit einem Monat. Was mich immens stört, ist das gegenüber den Majesty Rollen nochmal angestiegene Drehzahl Niveau. Leider konnte ich noch keinen gescheiten genauen Verbrauchstest starten, aber er ist auf jeden Fall gestiegen. Er liegt jetzt ungefähr auf der Höhe der Originalrollen. Da ich hauptsächlich Tourenfahrer (und kein Heizer) bin, werde ich wahrscheinlich wieder auf die Majesty Rollen zurück wechseln.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • @ thorsten: Genau daß sind bis jetzt auch meine Bedenken den Pulley's gegenüber. Der einzige Punkt, der mich noch ins grübeln bringt, wäre die Variante mit einem höheren Gewicht (18-20g) aus Haltbarkeitsgründen.
    Wie würde es dann kostenmäßig aussehen? Die Pulley's sollen ja recht langlebig sein.

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Hallo holli
    wer heute original Rollen bei Yamaha kauft , darf diese auch trocken in die 2001er Vario einbauen
    die Vario vom 2001-2003er passt auch an den Tmax bis 2011
    und anders herum passt die Vario vom 2011er an den 2001er
    jedoch nur die Vario 2001 bis 2003 hat die Fettschürze und kann mit Fett gefahren werden,
    beim trocken Fahren wird ohne die Schürze,den Simmering und die Schrauben gefahren
    ab 2004 ist es besser ohne Fett zu fahren es sei denn mit der Vario vom 2001-2003er Modell .
    Ob die Rollen also trocken oder in der Fettlaache eingebaut werden darf der Tmaxxer selbst entscheiden.
    Was die Variobedingungen betrifft sind alle Baujahre des Tmax kompatibel .
    Jedoch fahren die meisten Tmaxxe 2001 bis 2003er längst mit den neuen bis 2011er Varios
    oder mit Pollini- Malossi und auch -J.Costa Varios
    denn damit sind sie genauso Leistungsfähig wie die Folgemodelle gelegentlich sogar Leistungsfähiger .

  • Das ist ein Dauerthema und ich weiß dass es inzwischen auch langweilig wird :pfeif: .



    Trotzdem mal ein paar Erfahrungen als kleine Geschichte erzählt:.



    Jeder der mich kennt weiß, dass ich gerne rumexperimentiere. Im letzten Winter stand mein Roller wie immer in der warmen Stube und da man nicht fahren konnte wollte ich zumindest etwas basteln. Also habe ich bei meinem TMax die Dr.Pulley Gewichte mit 16 Gramm eingebaut. Original hat er 18 Gramm Rundrollen. Im Frühjahr bei den ersten Fahrten verspürte ich dann auch deutlich mehr Anzug. Hab ich zumindest gedacht und ich habe auch ganz fest daran geglaubt. Aber irgendwie war die Drehzahl gefühlt sehr hoch. Ist halt so, von nichts kommt nichts. Auf dem IPhone habe ich eine Beschleunigungsapp von BMW installiert und etwas damit rumexperimentiert. Von 0 auf hundert in 7,3 Sekunden. Cool, das schafft mein Auto nicht. Der ist zwar mit 8,4 Sekunden angegeben aber unter 9 Sekunden komme ich nicht, da beim Start erst mal die Antischlupfregelung und das Sperrdifferenzial ziemlich verrückt spielen. Das schafft wohl nur ein Testfahrer auf geeigneter Strecke mit viel Grip. Es zeigt aber zumindest dass die App einigermaßen funktioniert. Die 7,3 Sekunden des Rollers können zwar nicht mit eine Ninja mithalten, gaben mit aber das erhebende Gefühl beim Ampelstart so fast jedes Auto abzuhängen :ätsch: . Aus Neugier habe ich mir dann doch nochmal schwerere Dr.Pulleys bestellt. Nein, nicht 18 Gramm wie das Original, sondern 20 Gramm. Damit könnte ich durch mischen jedes Gewicht zwischen 16 und 20 Gramm einstellen. Heute habe ich sie eingebaut, gleich die vollen 20 Gramm. Erst mal in der Siedlung um den Block gefahren. Fährt sich gut, beim Anfahren niedertouriger und sonoriger. Die Neugierde hat mich dann gleich auf die Landstraße und Bundesstraße getrieben. Der Verstand sagte: "Ganz klar weniger Anzug". Bei Tempo 100 nicht 5200 U/Min sondern so etwa 4500. Also meine Messstrecke angesteuert und das IPhone gezückt. Lost geht's mit Vollgas. Am Ende der Messtrecke angehalten und voller Spannung die Auswertung der App aufgerufen. 7,2 Sekunden :scared: . Was? Das kann nicht sein. Also nochmal ein Versuch. Ergebnis wieder 7,2 Sekunden. Ok, jetzt ist so eine GPS-App auf dem IPhone sicher keine Präzisionsmessung, aber das Ergebnis spricht für sich. Kein nennenswerter Unterschied.



    Ein Kollege in einem andere Rollerforum hat ja bei einigen "Kandidaten" hin und wieder gelästert, dass schon ein Castrolaufkleber am Heck das Fahrverhalten gefühlt deutlich verbessern kann :D . Offensichtlich bin auch ich diesem Glauben in gewissem Sinne aufgesessen :roll: . Mit den schwereren Gewichten fährt sich der Roller angenehmer und dreht beim Anfahren weniger hoch. Und wenn es nun statt 7,2 halt 7,8 Sekunden geworden wäre, dann wäre es auch egal. Durch die geringere Drehzahl müsste sich auch der Benzinverbrauch reduzieren. Mal sehen was die Zukunft bringt.



    Und die Moral von der Geschichte: Man darf nicht alles glauben was überall erzählt und gebetsmühlenartig wiederholt wird. Messwerte sind halt unbestechlicher als alle Castrolaufkleber zusammen :? .

  • Das mag an deiner original Vario liegen. Dort sind die Laufbahnen der Gewichte gerade am Anfang sehr gemäßigt ausgelegt. Mag sein, das da diese Gewichtsänderung kaum etwas ausmacht. Bau mal eine Sportvario ein, und du wirst locker eine "6" vor dem Komma erreichen.

    Und der Castrolaufkleber bringt mind. auch noch 2 Zehntel...

  • Es gibt schon Unterschiede bei einem Fahrzeug der selben Baureihe,

    wie auch bei den Fahrern .

    Viele Faktoren beeinflussen endlich ein Messergebnis.

    Du experimentierst gerne und möchtest Dein Fahrzeug personalisieren

    also für Deinen Bedarf einstellen.

    Da ist das Verändern der Rollengewichte nur ein erster Schritt.

    Die Vermutung Du könntest durch Mischen der Gewichte

    jegwelches Rollengewicht einstellen ist falsch !

    Deine Messwerte stimmen nur für Dich für diesen Moment.

    Eine Überlegung zum Sinn Deiner Experimente kann ich nicht erkennen

    was möchtest Du denn damit erreichen ?

    0,1 sec. mehr Beschleunigung vor der Eisdiele ?

    Willst Du mehr power zum Überholen so ab 5000U/ ,

    weniger Benzinverbrauch usw.

    eine BMW App testen ? Du fährst einen Tmax.

    Wenn Dein erhoffter Erfolg sich nun nicht einstellt haben die Anderen

    dir Mist erzählt ?

    Du benötigst professionelle Hilfe

    und keine Messwerte oder Castrolaufkleber.

    Soviel mir bekannt ist eine Vaiomatic beim Tmax nicht vorhanden

    so was gibt es wohl beim Aerox

    und Aerox is niggede hier

  • Ja , man darf hier nicht einmal mehr seine persönlichen Erfahrungen schildern , wenn man etwas ausprobiert hat !

    Schon kommen die Schlaumeier und gackern .


    Ich habe das 2009 auch schon getan , 20gr Rollen in die Vario. Modell Sj06

    Hatte ein ähnliches Ergebnis wie du. Beim Heizen in kurvigen Geläuf hat keiner was gemerkt

    Aber auf längeren geraden Stücken haben die Orginalmaschinen langsam aufgeholt.

    Denn mit den 20gr Rollen ging es ab 130 immer zäher , kam nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit


    gruss shiwa

  • Da im Moment die Gefahr gebannt ist nicht gleich wieder mit arrogant überheblicher Klugscheißerei angegriffen zu werden hier doch noch mal ein kurzes Feedback meiner Erfahrungen.


    Ich hatte ja berichtet, dass ich die 16 Gramm Dr. Pulleys gegen 20 Gramm gewechselt habe. Dieses Rollengewicht fahre ich immer noch und habe auch Langstrecken auf der Autobahn zurück gelegt und auch bergige Strecken wie z.B. den Kyffhäuser. Das etwas geringere Drehzahlniveau empfinde ich nach wie vor angenehmer als die erhöhte Drehzahl bei den 16 Gramm Gewichten. Im Fahrverhalten vermisse ich nichts. Der Benzinverbrauch ist so knapp einen halben Liter zurück gegangen. Damit habe ich für mich die richtige Einstellung gefunden. Allerdings bin ich mit 87 KG auch kein Schwergewicht und fahre auch nicht mit Sozius. Aber natürlich ist es auch ein persönliches Empfinden. Ich möchte diese Lösung aber nicht allgemeingültig als das Gelbe vom Ei propagieren.

  • Hallo,


    wer es ruhig angehen will, für den ist das sicher eine gute Abstimmung. Und als Belohnung obendrauf noch nen 1/2 Liter gespart.
    Da liege ich mit meinen 19gr. Gewichten ja auf der sparsamen Seite. Denke, liege mit 4,34 Liter Durchschnittsverbrauch gut im Rennen.

    Wäre für meine SiWi bestimmt auch interessant.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Hallo in die Runde,


    ich habe jetzt bei diversen Onlinehändlern nachgesehen und scheinbar wiegen die originalen Variorollen vom T-MAX 560 19 Gramm. Hier im Forum gibt es eine Übersicht, nach in welcher 22 Gramm angegeben sind. Ich denke, dass dies nicht richtig ist.


    Beste Grüße

    Joschi

  • Besten Dank SwissT,

    auf der Homepage von easyparts z.B. wird ein Gewicht von 19 Gramm angegeben. Ich habe mir bereits Dr. Pulley Rollen mit 17 Gramm bestellt. Dann werden diese vermutlich doch etwas zu leicht sein...


    Grüße

    Joschi