• Hallo Zusammen,


    Ist die Reifenaufstandsfläche (Latsch) bei breiteren Reifen wirklich größer? Hatte diesbezüglich
    kürzlich eine Diskussion:


    Hatte (wie es auch z.B. in WIKI steht ) die Formel P = F / A im Kopf und sagte frech: "Scheißegal wie breit
    dein alberner Reifen ist, die Aufstandsfläche A hängt immer nur vom Reifendruck und dem Gewicht deines Fahrzeuges ab".


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfl%C3%A4che


    Jetzt kommen andere und sagen: "Breitreifen - viel hilft viel -> Viel LATSCH"
    (Natürlich abgesehen vom Rollreibungswiderstand / Windwiderstand)


    http://www.kfz-teile-service.d…5-aufstandsflaeche-latsch


    Was ist nun eigentlich richtig.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • :Bravo_2: Danke für die Links, sind vermulich nicht nur für mich als "Anfänger" total interessant!!


    Gruß


    Pits

  • Bei korrektem Luftdruck wird der Latsch bei Breitreifen größer.
    Siehe:http://www.springerlink.com/content/m63521rg38t4738w/
    Folgendes ist auch noch interessant:
    http://www.motor-kritik.de/common/08091005.htm



    Und damit keine Langeweile aufkommt:
    http://reifenunion.de/html/motorrad-reifen.html

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • guten tag,ihr T-MAXler! ich würde meinen Neuen etwas aufmotzen,obwohl Er schon gut aussieht und zwar mit einen bbbbbreiteren Hintereifen-mein Händler meinte da wäre noch Platz für einen 170 oder 180iger!
    hat jemand schon Erfahrungen gemacht und weiss wo man solche Reifengrösse herbekommt??


    danke für die Antworten im Voraus--Holger :hi:

  • NÖÖÖÖ aber wenn dir deine c4 zu viel Platz in der Garage braucht.....ich würd den alten Reifen und das Drumherum gleich mit abnehmen :D
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Ich glaube auf die Idee ist weltweit noch niemand gekommen.....


    gibt es überhaupt einen 180er in 15 Zoll ?


    Das würde auch dem Roller die Wendigkeit nehmen, die Beschleunigung wird auch schlechter da der Reifen mehr wiegt, vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen.
    Einziger Vorteil wäre mehr Aufstandsfläche. Wenn Du den 160er bis zur Kante fährst schleift ohnehin schon der Hauptständer.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • guten tag,ihr T-MAXler! ich würde meinen Neuen etwas aufmotzen,obwohl Er schon gut aussieht und zwar mit einen bbbbbreiteren Hintereifen-mein Händler meinte da wäre noch Platz für einen 170 oder 180iger!
    hat jemand schon Erfahrungen gemacht und weiss wo man solche Reifengrösse herbekommt??


    danke für die Antworten im Voraus--Holger :hi:


    Nein solche Reifen gibts nicht max ist der 160 er keine Chance 170er 15 oder 180er 15 vielleicht als Extraanfertigung !!!



    Greetings Aus Wien

  • Der einzige Vorteil von Breitreifen ist das Aussehen und die bessere Beschleunigung
    am Kurvenausgang!


    Nachteile: Gewicht; Kippeliger beim Langsamfahren; Preis; Spritverbrauch; grössere Schräglage in Kurven bei
    gleicher Geschwindigkeit zu einem weniger breiten Reifen.
    Siehe Bemerkung von Rheinpfeil (Thema Hauptständer)
    Aufzählung nicht vollständig.


    Gibt ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Fülle das gesparte in den Tank ;)

  • hallo ihr T-MAX Freaks--natürlich habt ihr recht ,mein Händler hat alle eure richtigen kommentare vorweggenommen--also rollereifen ist bei 160 ende aber ein 180/70 vom motorrad würde passen ,doch das sieht dann gequetscht aus weil die felge garnicht dafür ausgelegt ist-aber den versuch war es wert -ich bin auch so SUPERZUFRIEDEN und fahre mehr T-MAX als Motorrad--das hätte ich früher nicht gedacht!!


    gruss an ALLE HOLGER :Congra:

  • Hallo rollerfan-holger


    Eigentlich hätten wir dich in deinem Ansinnen grosszügig Unterstützen müssen.


    Dann hätten wir ein weiteres Versuchskaninchen mit schönen Fotos und Berichten bekommen :D

  • Der Lucke , ein Harley-Schrauber bei mir um die Ecke hat immer
    ein paar Mühlen mit richtigen Breitreifen herumstehen ! :idee:


    Da sind richtige Schlappen drauf, zb. 200er AUTOREIFEN :cool2:
    Die kriegt man für 14Zoll Felgen.


    Damit fährt es sich zwar bescheuert um die Kurven , sieht aber beindruckend aus :lol: