Benzinpumpendefekt Modell 2005 -

  • Falls du es selber machen willst,und Yamaha weigert sich auf Gewährleistung zu tauschen kannst du hier die nehmen.
    Bei meinem 2008 wurde letzes Jahr kostenlos bei Yamaha die Pumpe ersetzt.(kosten ca.400Euro)


    Benzinpumpendefekt Modell 2005 -


    http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-RMS-0040-Yamaha-XP-500-Tmax-SJ06-XP500-Tmax-XP-500-Tmax-Bj-2011-/360870355718?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54058ca306



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Das ist ja wirklich ein tolles Forum hier. Ich bin begeistert. Ich neige fast dazu sie selbst zu tauschen.
    Der Händler ist meiner Stadt arbeitet sehr unzuverlässig. Er tauschte zu diesem Fehler die Batterie und baute dabei alles schlammig zusammen.
    Kann mir jemand 3-4 Stichworte mitgeben für den Tausch. Wo sitzt die Pumpe was muss ich als erstes abschrauben? Welchen dummen Fehler sollte ich nicht machen?
    Nochmal Danke vorab
    Franziskus

  • Liebe Leute,


    während unserer letztjährigen Sommerurlaubsreise erwischte meinen Tmax das Benzinpumpenfieber. Da ich das Problem bereits von der Vespa kannte, stellte sich lediglich gedämpfte Besorgnis ein: Die Pumpe muß abkühlen, entweder durch Pausieren oder durch Nachtanken von kühlerem Benzin. Während ich Vorbereitungen traf, Wasser zur Kühlung des Tanks aus der nahen Trave zu schöpfen, lief die Pumpe wieder an und die Fahrt konnte weitergehen. Im weiteren Verlauf der Reise vermied ich längere Pausen bei niedrigem Benzinpegel im Tank.


    Vor ein paar Jahren habe ich mich mit der Schwachstelle der identischen Pumpe in der Vespa befaßt und an einer älteren Stelle dieses Threads davon berichtet:


    Benzinpumpendefekt Modell 2005 -


    Der oben beschriebene Liegenbleiber während unserer Urlaubsreise war für mich Anlaß, sich erneut mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Ich gehe davon aus, daß der Pumpenhersteller nichts an seiner Konstruktion ändern wird und daß daher, in meinem Fall alle zwei Jahre, ein Austausch der Pumpe anstehen wird. Diese Lösung will ich nicht akzeptieren.


    Auf dem Weg zur Fehlerbehebung sind zunächst die Anforderungen an die Pumpe zu ermitteln. Alle Komponenten der Kraftstoffversorgung sind Bestandteil einer Baugruppe, welche sich im Tank befindet. Die Baugruppe hat nach außen zwei Anschlüsse: Einen Stromversorgungsanschluß für Pumpe und Pegelgeber, und einen Schlauchanschluß, an dem die Baugruppe Kraftstoff unter einem definierten Druck an die Einspritzventile liefert. Dieser Druck wird unter Betriebsbedingungen nicht von der Pumpe bestimmt. Das ist klug, denn die Eigenschaften der Pumpe ändern sich stark mit der Versorgungsspannung, beispielsweise kann sie bei Nennspannung mühelos 5bar erzeugen, wenn der Durchfluß=0 ist. Stattdessen wird der Druck am Tankausgang durch ein Überdruckventil bestimmt, gegen welches die Pumpe ständig arbeitet. Erzeugt die Pumpe einen höheren Druck als notwendig, fließt der überschüssige Kraftstoff dorthin zurück, woher ihn die Pumpe gerade entnommen hat.


    Der Höchstdruck am Tankausgang ist also von den Eigenschaften eines Überdruckventils abhängig. Der Mindestdruck allerdings wird durch die Pumpe bestimmt. Wird die Pumpe beispielsweise mit zu geringer Spannung versorgt, oder kann sie aus einem anderen Grund nicht den Druck liefern, der das Überdruckventil zum Ansprechen bringt, dann stellt sich auch nur dieser geringere Druck am Tankausgang ein. Es ist also entscheidend, daß die Pumpe unter allen Bedingungen den Druck erzeugen kann, der notwendig ist, das Überdruckventil zum Ansprechen zu bringen. Wie groß ist dieser Druck? Das nachfolgende Video zeigt es - wenn auch, wegen einer Nachlässigkeit des Filmenden, etwas unscharf.


    fFroAL6qjPk


    Der Zeiger steht im entscheidenden Moment auf 2,7bar. Die Pumpe muß also unter allen auftretenden Bedingungen mindestens 2,7bar liefern, beispielsweise auch bei Unterspannung, die auftreten kann, während der Anlasser den Motor durchdrehen muß. Die wichtigste Anforderung an die Pumpe ist damit geklärt - das zweite Kriterium, die Fördermenge, ist unkritisch, die Pumpe muß lediglich so viel Volumen liefern, wie es dem Benzinverbrauch des Fahrzeugs entspricht.


    Ursache des Pumpenausfalls ist das wegen fehlenden axialen Spiels klemmende Pumpenrad und eine Lösung könnte sein, dem Pumpenrad mehr Spiel zu verschaffen. Es sind verschiedene Wege zu diesem Ziel denkbar - zunächst habe ich mich dafür entschieden, den Abstand der Gehäusehälften der Pumpe mit Hilfe einer Distanzscheibe zu vergrößern.


    Schritt 1: Pumpe öffnen.



    Schritt 2: Eine Distanzscheibe aus Aluminiumfolie verschafft dem Pumpenrad 15µm mehr axiales Spiel.



    Die so modifizierte Pumpe läuft zwar, allerdings mit deutlich gesunkenem Wirkungsgrad. Der geforderte Druck von mindestens 2,7bar läßt sich nur bei einer Versorgungsspannung >10V gerade so einhalten. Dieser Versuch muß also als gescheitert eingestuft werden. Bei 15µm mehr Platz strömt anscheinend zuviel Flüssigkeit am Pumpenrad vorbei. Vielleicht gibt es ja bei Variation dieses Maßes ein Optimum ... wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe. Stay tuned.


    Gruß,
    Andreas



    PS: Eine neue Pumpe bei 5V, 8V und 10V


    JDuwMc7J1dQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andie ()

  • :daumenhoch:


    dann viel Erfolg bei der weiteren Forschung - hoffe es klappt. Dann wäre das leidige Problem BP endlich erledigt Ansonsten sind beim "XP500" der SJ Serie keinerlei Schwachpunkte (zumindest mir nicht) bekannt. :dance:

  • Viel Erfolg bei deinen weiteren Nachforschungen! :daumenhoch:
    Vielleicht wäre es zu ergründen, warum die Pumpe immer erst nach einer gewissen Betriebszeit zum klemmen neigt.


    Im obenstehenden Text findest Du einen Link zu einem älteren Beitrag, in dem ich die Oberflächenrauheit des Pumpengehäuses dafür verantwortlich mache. Die schleift sich nämlich mit der Zeit runter.


    Glatte Oberflächen haften ziemlich gut aneinander. Rauhe Oberflächen tun das nicht, weil sie erlauben, daß sich zwischen ihnen ein Medium aufhalten kann. Hier ist dies das Fördermedium, Benzin. Die betreffenden Oberflächen des Pumpengehäuses sind strukturiert und das sind keine üblichen Bearbeitungsspuren. Die Oberfläche läßt sich wohl am ehesten wie mit Kondenströpfchen übersät beschreiben. Die Höhe der "Tröpfchen" ist freilich minimal. Mehr als ein paar µm werden das nicht sein. Ebenfalls zu erkennen sind Bereiche, in denen diese Rauheit vom rotierenden Pumpenrad eingeebnet wurde. Dort kann sich kein Flüssigkeitsfilm halten und dann klemmt's.


    Zusammengefaßt gehe ich von zwei Effekten aus, die erst bei gleichzeitigem Eintreten zum Ausfall führen: Die Reibung zwischen Pumpenrad und Gehäuse erhöht sich schleichend durch Herunterschleifen der Rauheit des Gehäuses. Kommt dann noch Erwärmung der Pumpe hinzu, bei der das Pumpenrad sein Volumen oder seinen Reibwert - oder beides - vergrößert, dann reicht das Moment des Pumpenmotors nicht mehr aus und vorbei ist's mit der Benzinversorgung. Wie gesagt - das sind meine Folgerungen aus meinen Beobachtungen. Die müssen nicht stimmen. Allerdings ist es für mich bis hierher schlüssig.


    Vielleicht quillt das Pumpenrad ja auch im Laufe der Zeit, so wie auch nicht benzinfeste Gummidichtungen bei Kontakt mit Benzin aufquellen. Wüßte aber nicht, wie ich das nachweisen soll.


    Gruß,
    Andreas


    Edit: Der ursprüngliche Text war ein wenig konfus. Habe die Zusammenfassung eingefügt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Andie ()

  • Hallo Leute
    Gestern war Basteltag (Benzinpumpe). Nun war es auch bei mir soweit. Mein Tech-Max Bj.2011 wollte nicht mehr.Bin am Sonntag von meiner Tour nicht mehr nach Hause gekommen. Hatte vor einem Monat schon einmal einen Aussetzer ging aber nach einer viertel Stunde Abkühlung wieder an. Bin dann noch mit der Bastelmaus zum Plansee und habe mir keine Gedanken mehr gemacht. Am Sonntag dann meine Runde über Immenstadt, Kempten gedreht und bei Weissenberg eine kleine Pause eingelegt wollte wieder Starten und nichts ging mehr. Ich dachte das wird schon wieder, aber es rührte sich auch nach einer Stunde gar nichts mehr. Habe zuhause angerufen die haben mich zum Glück dann mit einem Transporten sofort abgeholt. Gestern war dann Schrauben angesagt. Der der es schon einmal gemacht hat weis es ist viel Arbeit aber ich habe mir einige Euro gespart. Die Pumpe hatte mein freundlicher auf Lager(85 Euro), ist keine originale er hat schon einige verbaut und noch nie Probleme gehabt. Nun schnurrt er wieder mein Max. :thumbup:


    Gruß Horst



    .

  • Hi,


    so jetzt hats mich auch erwischt... 2008er mit ca 22000 km drauf.


    gleiche Symptome, also kein Surren der Pumpe bei Zündung ein...


    ganz komisch ist bei mir, dass nach einer Weile (1 -2 Stunden) stehenlassen die Pumpe immer noch nicht surrt, mein Tmax aber trotzdem anspringt ...


    hab die Pumpe jetzt bei Ebay bestellt und werde sie selber einbauen...


    Volker-max hat da einen Weg gefunden die Pumpe zu wechseln ohne alles an Plastik zu demontieren ... Hat da wer Fotos?

  • danke shiwa.


    Hier in Italien sind sie recht kulant mit dem Wechsel der Pumpe auf Garantie.


    Das Problem ist aber dass in Italien den ganzen August nix geht (alle Firmen haben zu)


    Ich werd also selber wechseln und dann zum Yam Haendler ...

  • Hab neulich eine komplette Pumpe gewechselt, sie ging auf Kulanz von Yamaha Europa
    geliefert von Yamaha Deutschland/Neuss zum Bodensee
    eine neue Dichtung gleich mitbestellen
    es war nicht mein Scooter, Bj.2011 aus Britannien
    da wollte ich auf Nummer sicher gehen
    7,5 Std. Arbeit, der Wechsel der kompletten Pumpe hat 5 Minuten gedauert
    bei 40° war es nicht einfach für mich,
    es geht bei besseren Verhältnissen bestimmt auch schneller.


    Wir haben die Pumpe problemlos über einen uns zuvor unbekannten Yam-Händler
    vor Ort bestellt, sie hat nix gekostet,
    jedoch sollten wir die Montage bezahlen und natürlich zuvor lange auf einen Termin warten.
    Also nur bestellt und dann halt selbst gearbeitet.
    Im PC hab ich gesehen dass bei Yamaha 1555 komplette Pumpen auf Lager liegen.
    Es gibt keinerlei Umstände diese Pumpe zu bestellen und zu erhalten.
    Lasst Euch die Lieferscheinkopie mitgeben wegen der Garantie für die neue Pumpe.


    Gruss

  • Nachdem ich letzten Sommer zum ersten Mal mitten in Frankfurt liegengeblieben bin - an einem heißen Tag abgestellt, 2 Std. später nichts mehr, mit nem Riesenhals und der Bahn nach Hause, spät abends dann mit der besseren Hälfte hin und das Mäxchen sprang wieder an - hat es mich letzten Donnerstag dann wieder mitten in Frankfurt bei 38 Grad erwischt.


    Nichts ging mehr. :X( :X(


    Auch spät Abends bei immer noch 29 Grad Aussentemp. ging nichts. Am Freitag dann mit dem Yam.-Händler telefoniert und von dem Bezinpumpenproblem berichtet. Der wusste auch sofort worum es ging. Der ADAC hat mich dann zum Händler abgeschleppt, heute, eine Woche später (weil Laden voll mit Aufträgen) ist meine Max wieder i.O.. Laut Rechnung Kraftstoffpumpe kompl. (482.- €), Dichtung (18.- €) und Arbeitszeit (13 AW á 9,50 €) auf Garantie (ist Modell White Max aus 2010 :D ), einzig eine Eigenbeteiligung i.H.v. 48.- € musste ich zahlen und damit kann ich echt leben.


    Nur das komische Gefühl, vielleicht irgendwann wieder unverhofft liegen zu bleiben, ist leider nicht weg 8|


    Grüße und Schönes Wochenende



    P.S. ... hab jetzt 17.200 km drauf

  • Hallo Schweber.
    Nach meiner Kenntnis bezahlt Yamaha
    nicht den vollen Arbeitslohn.
    Es gibt Werkstätten die drücken sich mit
    Ausreden (Habe kein Termin frei) von einer
    Kulanz-arbeit.
    Siehe Pos.387
    So sehe ich die 48€.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • auch ich hab nichts zahlen müssen, dafür hat man mir aber die LED im Kofferraum geklaut. Sitzbank schief montiert und die Abdichtung vom Tankeinfüllstutzen fehlerhaft eingebaut, so das ich den Deckel nicht aufsetzen konnte. Naja, vielleicht wären die nacharbeiten auf 48 € gekommen. Anfrage wegen der LED, die wäre bei der Montage kaputt gegangen.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • ... bei meiner ersten Anfrage hat mir der Meister direkt gesagt, dass Yamaha die Reparatur bis auf einen kleinen Eigenanteil wegen abgelaufener Garantie übernimmt.
    Wichtig für die Kulanz war noch, dass es ein deutsches Modell ist. Sonst gibt´s wohl gar nichts auf Kulanz etc ...

  • Bei mir wurde die Benzinpumpe von Yamaha auf Kulanz getauscht - aber mein Händler verlangte 70 Euro für eine Arbeitsstunde, da Yamaha anscheinend der Werkstatt zuwenig an Arbeitszeit erstattet.
    Außerdem war der Gebrauchtmax nicht von ihm, da er mir zur Erwerbszeit auch keinen gebrauchten anbieten konnte. Meine 7 Neufahrzeugkäufe bei ihm zählten scheinbar nicht. Nun gut, ich hab mir Arbeit gespart und nachdem ich beim letzten Mal mir anhören mußte, dass auch bei einem Neufahrzeugverkauf nichts verdient ist und ich dann einen gebrauchten (weiterer Roller) von privat erwarb, tat er mir so leid, dass ich die 70 Euro gern bezahlte.

  • Nur das komische Gefühl, vielleicht irgendwann wieder unverhofft liegen zu bleiben, ist leider nicht weg 8|


    So ging es mir gestern auch als ich wieder an der Stelle vorbeikam wo ich vor 2 Wochen meinen Max mit dem Transporter

    Abholen musste. Aber einen Vorteil hat das ganze, mein Tech- Max ist Bj. 2011 es war noch die erste Pumpe und ich habe


    das Gefühl das er jetzt viel besser zieht. Habe alles selber gemacht und es hat Spaß gemacht den Max besser kennen zu lernen. :thumbup: :thumbup:

  • Moinsen Horst 53 und alle "Maxreiter "
    Mein TECH MAX ist auch BJ. 011 :thumbup:
    Sieht eigentlich fast so aus wie der von Horst :breitgrins:
    Hat 26000 km auf der Uhr :question:


    Ab wann muß ich denn mit einer "matschigen" Benzinpumpe rechnen ?


    Horst,hast du dir die Pumpe regulär gekauft, oder gab's die auf Kulanz ?


    Ist der Pumpendefect vorprogrammiert oder gibt's auch Mäxle, wo die nicht kaputt gehen?


    Ist echt ein komisches Gefühl, mit diesem Wissen unterwegs zu sein!


    Vor allem wenn man weit weg von
    daheim ist :engel:


    Würde die Pumpe auch selbst reinschrauben :daumenhoch:


    Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo nochmal :lampe:


    Ist es eigentlich egal wo der Max in Deutschland gekauft wurde ,


    ich wollte damit fragen , ob jeder Yahmi Dealer die Pumpen Reparatur


    auf Kulanz macht :?: :?:


    Oder machen muß :acht :?:


    Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo

    Würde die Pumpe auch selbst reinschrauben :daumenhoch



    Wenn du weist, was alles abgeschraubt wird,warum denn nicht.
    Ich kenne welche die haben das Glück und fahren die erste Pumpe.
    Mit dem Extrapreis liegt wohl beim Händler.
    Das ist nicht nur bei der Pumpe so.
    Ich kenne das gleiche bei dem Schwachpunkt an dem 2012-er bis 2015 Modell.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Moorroller,


    Das Problem mit der Pumpe hat sich schon vor einem Monat angekündigt. Habe es aber wieder vergessen aber beim zweiten mal ging dann gar nichts mehr. :mt:
    Die neue Pumpe habe ich bei meinem freundlichen für 85 Euro besorgt. Ist aber keine originale und er hat schon einige verbaut ohne Reklamation. Da mein Max grade 4Jahre wurde habe ich gar nicht wegen Kulanz gefragt. Bin mit der neuen Pumpe sehr zufrieden, es gibt aber auf Ebay.it schon welche um 17,80 Euro. Ich hoffe das ich jetzt wieder die nächsten 4 Jahre an der Kurbel drehen kann und so richtig Spaß habe. :thumbup:


    Gruß Horst

  • Hei ihr "Lieben" :hello:


    Bedanke mich für eure Antworten, und bin gespannt wann es mich erwischt :grumpf:


    Wer meinen Werdegang mit meinen Mäxen so ein bisschen mit verfolgt hat, weiß, dass ich mich schon" Pechroller " nennen wollte!


    Sollte es passieren werde ich es trotzdem erst mit Kulanz versuchen :New_shy:
    Eine auf Vorrat zu kaufen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man sie auch unterwegs wechseln könnte.
    Möchte ich mal so sagen !


    Frage an Horst nochmal: Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ?


    So,nun drück ich mir mal die Daumen und verbleibe hoffnungsvoll :engel: Moorroller 13


    P.S Danke auch für die Link's !
    Ich glaube Alias Felix hatte auch schon einen eingestellt? :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Wie macht es sich bemerkbar, eigentlich leicht zu erkennen.


    Du stellst den Motor ab, es ist sommerlich heiß, der Tank ist schon ziemlich leer, du willst nach einiger Zeit wieder starten aber der TMAX springt nicht an. Geräuschkulisse beim Starten ist etwas anders als gewohnt. Dann stehen die Chancen ziemlich gut.


    Wenn du Glück hast und gerade an einer Tankstelle stehst und den Tank mit kaltem Benzin füllst und die Kiste dann problemlos startet, dann ist es die Benzinpumpe.
    Wenn du die Kiste über Nacht stehen lässt und am Morgen problemlos anspringt, dann ist es sicher die Benzinpumpe. Dann fahr direkt zur Tankstelle, pump die Kiste voll und schnell nach Hause ohne den Motor abzustellen.


    Kaltes Wasser, Kältespray, flüssiger Stickstoff, was man halt gerade dabei hat kann die Weiterfahrt garantieren. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich habe noch ne Idee wie man die Benzinpumpe testen kann :D du kippst einfach heißen Sprit in den leeren Tank. :D
    Bitte nicht nachmachen oder auf eigene Gefahr.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hey Moorroller


    Wie macht es sich bemerkbar. Schneewittchen hat schon alles genau beschrieben. Das erste mal gehen nur die Zeiger hoch und runter du höhrst keine Pumpe surren. Nach einiger Zeit (halbe Stunde) nochmal Starten ging. Aber bei der 2ten Ausfahrt weit weg von zu Hause schaust du schon blöd aus der Wäsche wenn dann gar nichts mehr geht. So ging es ebenfalls mir. Wenn ich die Pumpe beim ersten mal gleich gemacht hätte, wäre mir ein vermugster Sonntag erspart geblieben. :thumbdown: :thumbsup:


    Gruß Horst

  • Hallo,



    am 20.08.15 war meine Benzinpumpe dann bei km Stand 11178 auch
    hinüber.



    Morgens zur Arbeit gefahren, alles i.o. Nach Feierabend zum
    Einkaufen, alles i.o. Vom Einkaufen zum Arzt, alles i.o. Vom Arzt nach Hause,
    s______e. 4 Stunden für 8 km. Beim Arzt wollte er nicht mehr anspringen, beim
    Einschalten der Zündung fehlte das übliche Surren der Pumpe. Also den ADAC um
    16:40 Uhr gerufen, die freundliche Dame wies mich schon mal auf bis zu 90 min
    Wartezeit hin. 200 mtr entfernt gab es aber eine Eisdiele, Spaghettieis und
    Espresso geht immer. In der Zwischenzeit schon mal mit dem Verkaufhändler in
    Bocholt telefoniert, dort hat mein MAX noch Händlergarantie. Problem sei
    bekannt, wickelt Yamaha noch über Kulanz ab, ich solle den MAX zum nächsten
    Händler in meiner Nähe bringen lassen. Gerade das Eis gegessen und den Espresso
    getrunken rief der gelbe Engel an, in 10 min ist er da. Ich zurück zum MAX, da
    kam das gelbe Auto auch schon angefahren. Den Fall geschildert, er die
    Sicherungen überprüft und zu dem Ergebnis „Benzinpumpe“ gekommen. Papiere
    ausgefüllt und dann den Pick Up Service gerufen. Jetzt war es mittlerweile
    18:00 Uhr. Um 20:10 Uhr rief dann auch „schon“ der Pick Up an um mir
    mitzuteilen das er in 20 min da sei. Um 21:00 Uhr waren wir dann beim Händler in
    Hattingen wo meine Frau bereits auf mich wartete. Schlüssel und Fz Schein in
    den Nachtbriefkasten geworfen und um 21:20 Uhr „schon“ zu Hause angekommen.





    Am nächsten Morgen (21.08.15) bei dem Händler angerufen und
    alles geschildert. Händlergarantie, ADAC, Benzinpumpe, blablabla. Ein
    freundliches „wir gucken und melden uns heute Mittag“ kam von einem jungen Mann
    zurück. Kurz vor Geschäftsschluss habe ich dann dort angerufen, eine
    freundliche Dame meinte „keine Zeit gehabt, Mitarbeiter krank geworden, rufen
    sie Montag nach 14:00 Uhr noch mal an“. Ok, kann passieren.





    Montagmittag (24.08.15) angerufen, ein alter Muffelkopp in
    unfreundlichen Ton „Benzinpumpe ist kaputt, wir haben einen Kulanzantrag bei
    Yamaha gestellt, wenn der genehmigt ist bestellen wir die Pumpe“. Hä, was hat
    das Pumpe Bestellen mit dem Kulanzantrag zu tun ? Die ist doch so oder so
    kaputt, egal wer das an Ende bezahlt. „Und außerdem wäre uns sowieso lieber
    wenn ihr Verkaufhändler den MAX holt da wir das noch nie gemacht haben und auch
    erst in der nächsten Woche die Arbeit einplanen könnten, ich ruf dort an das
    die den Roller hier abholen“.



    Prima, freundlich ist irgendwie anders.





    Montags hat der Händler in Bocholt zu, also am nächsten
    Morgen (25.08.15) dort angerufen. Den Mitarbeiter vom letzten Donnerstag
    verlangt und ihm das Gespräch geschildert und ihn darauf vorbereitet das sie
    meinen MAX mal eben 160 km durch Deutschland kutschieren sollen. Darauf sagte
    er mir „Ich habe doch am Freitagmorgen
    schon mit denen gesprochen, die stellen den Kulanzantrag und reparieren
    den MAX, ich ruf da aber gleich noch mal an“.





    Stunde später klingelt mein Handy, der freundliche Junge
    Mann vom Freitagmorgen, „wir haben den Kulanzantrag gestellt, die Pumpe
    bestellt und die Arbeit für nächste Woche Donnerstag (03.09.15) eingeplant,
    wenn nichts dazwischen kommt können sie ihn dann abends abholen“. Hmmmmm, geht
    doch.





    Gestern Nachmittag (31.08.15) klingelt wieder mein Handy,
    der freundliche junge Mann von letztem Dienstag, „der MAX ist fertig, kann
    abgeholt werden“ Ich dachte der wird erst in 4 Tagen repariert ??? Aber super,
    noch super Wetter und mein MAX schon fertig, nur meine Frau war nicht
    begeistert das sie mich wieder fahren durfte.



    Dort angekommen, sofort von dem freundlichen jungen Mann per
    Namen begrüßt worden, Kaffee oder Wasser angeboten bekommen, Kulanzantrag
    unterschrieben, die 686,-€ hat Yamaha komplett übernommen.



    Da das unterm Strich dann so gut ausgegangen ist und der MAX
    4 Tage früher fertig war, habe ich mir dann gleich mal eine kurze getönte
    Sportscheibe bestellt.



    Bei der Abfahrt dann habe ich aber auch gleich festgestellt
    das die neue Pumpe viel viel leiser ist als die Alte, mit Helm auf dem Kopf ist
    die neue Pumpe beim Zündung einschalten nicht zu hören.


    Gruß
    Alf

  • Es ist schon ein Trauerspiel, wie der Tmax in den meisten Vertragswerkstätten behandelt wird.
    Die meisten Händler wollen sich nur um richtige Motorräder kümmern.
    Wir kaufen den überteuerten Tmax und werden anschließend von den Händlern maximal stiefmütterlich behandelt.
    Es ist schon ein Armutszeugnis,wenn ein offizieller Yamaha Händler die Arbeit am Tmax ablehnt mit der Begründung,wir haben das noch nie gemacht.Ich denke doch,es gibt Schulungen.Auch bei Yamaha.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.