Reifen, Laufleistung und Erfahrung (1)

  • hallo TMaxi,
    der besten Reifen bei Regen, den ich bisher gefahren hab, ist meines Erachtens der Michelin.
    Er ignoriert Teerflicken und klebt auch auf nasser Fahrbahn so vehement, als wäre die Fahrbahn trocken!
    Ich hatte beim Michelin eher immer Sorge, etwas zu sorglos zu fahren, weil ich nie, auch bei Temperaturen unter 10°C, das Gefühl hatte, Haftung zu verlieren.
    Nachteil: ab 6000 km Laufleistung baut der Reifen sehr schnell ab - der Preis des Klebens :evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo Tmaxi, versuchs doch mal mit dem metzler feelfree wintec, denn kann ich nur empfehlen. ich habe den reifen letzten winter gefahren und war super zufrieden. haffffftung bis zum gehtnichtmehr.


    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Zitat

    Original von RennMieze
    hallo TMaxi,
    der besten Reifen bei Regen, den ich bisher gefahren hab, ist meines Erachtens der Michelin.
    Er ignoriert Teerflicken und klebt auch auf nasser Fahrbahn so vehement, als wäre die Fahrbahn trocken!
    Ich hatte beim Michelin eher immer Sorge, etwas zu sorglos zu fahren, weil ich nie, auch bei Temperaturen unter 10°C, das Gefühl hatte, Haftung zu verlieren.
    Nachteil: ab 6000 km Laufleistung baut der Reifen sehr schnell ab - der Preis des Klebens :evil:


    Danke für den Tipp! Ich nehme an du meinst den Pilot Sport SC Radial.


    lg, TMaxi

  • Zitat

    Original von peschä
    hallo Tmaxi, versuchs doch mal mit dem metzler feelfree wintec, denn kann ich nur empfehlen. ich habe den reifen letzten winter gefahren und war super zufrieden. haffffftung bis zum gehtnichtmehr.


    gruss peschä


    Vielen Dank! Wie schauts denn mit der Haltbarkeit bei höheren Temperaturen aus? Ähnlich wie beim Michelin?


    lg, TMaxi

  • Kann ich Renn Mieze recht geben.Der Michelin Pilot liegt bei Nasser Fahrbahn
    Top.Mit der Abnutzung kann ich noch keine Auskunft geben.Meiner hat erst
    1500KM Drauf.Optisch sieht er auch gut da.

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • OK, danke euch allen!


    Ich werde mir jetzt bei den Wiener Reifenhändlern ein paar Angebote für die Michelin und die Metzeler holen. Mal schauen, wie es finanziell ausschaut. Wenn der Metzteler nicht viel teurer ist und lieferbar ist, wäre er derzeit mein Favorit für den Winter.


    lg, TMaxi

  • Angenehme Überraschung: Der Metzteler Wintec wurde vorne und hinten in einer 3/4 Stunde von Reifen Jelinek in Wien um 299,- montiert - war also etwas billiger als kalkuliert, weil der Aus- und Einbau beim TMax im Vergleich zu anderen Rollern so einfach ist :daumenhoch:

  • Reifen sind Verschleißteile und teuer.
    Ich nutze meine Reifen immer bis zum bitteren Ende.Jetzt ist es wieder soweit.
    Alle TWI-Markierungen beginnen,den Asphalt zu streicheln.
    Die Bridgestones haben nach über 19000 Km ihre Pflicht und Schuldigkeit getan und harren der Erneuerung.
    Das Fahrverhalten hat sich auch etwas geändert.Auf nasser Strasse fangen sie jetzt das Rutschen an.
    Kein Wunder,mittig ist kein Profil mehr zu erkennen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Ist dir die Sicherheit wirklich so wenig Wert? Also ich spare bei Bremsen und Bereifung nie, vorallem nicht auf 2 Rädern.
    Und bei uns würdest du von der Rennleitung eine Busse bekommen bei der du die Reifen fast bezahlen kannst. Das scheint bei euch wohl kulanter zu sein.

  • Ich hab mich,bis heute ,noch nicht mit den Reifen unsicher gefühlt!
    Wenn ich mich mit einem Reifensatz unsicher fühle,fliegen die runter,egal,wieviel Profil noch da ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Freunde,


    Habe jetzt die Michelin ca 3000 km gefahren und muss mich immer noch
    schämen nur gelegentlich die Ränder zu berühren.


    Irgendwie erscheinen mir die Bridgestones besser für den einheimischen
    Strassenbelag geeignet zu sein, zumindest vermitteln Sie ir einen
    sichereres Gefühl und das bestimmt ja auch die Kurvenfahrt.


    Es fällt auch auf das das Michelin VR in Kurven nervöser ist als der Bridgestone,
    ich bremse üblicherweise in die Kurve rein und da bleibt der Bridgestone
    einfach cool.


    Trotzdem kann ich auch mit dem Michelin recht flott um die Ecken pfeifen.


    Grüsse aus Taiwan

  • Zitat

    Original von georoller
    Ich hab mich,bis heute ,noch nicht mit den Reifen unsicher gefühlt!
    Wenn ich mich mit einem Reifensatz unsicher fühle,fliegen die runter,egal,wieviel Profil noch da ist.


    Recht hast Du, ich habs auch so gemacht und meine Heidenau K63 / K64 nach
    7000Km runter geschmissen und habe jetzt den Dunlop Scootline SC 01 drauf.


    Den Heidenau habe ich damals aus der Not heraus genommen da seiner Zeit kein anderer Reifen Lieferbar war. Es war nicht mein Reifen, Längsrillen wurden unangenehm an den Fahrer weitergegeben, so dass ich jedes mal dachte es versetzt den Max, auch das Einlenkverhalten in der Kurve war nicht mein Ding.


    Bin jetzt gespannt auf das Fahren mit dem Scooterline. Die Reifen habe ich bei Mopedreifen.de bestellt und sie zum Serviceprtner (ein Hondahändler) liefern lassen. Mopedreifen hatte wohl auch einen Lieferengpass denn es hat doch 2 Wochen gedauert bis die Reifen beim Servicepartner ankamen. Die Räder habe ich heute morgen zum Händler gebrach wo die Reifen sofort aufgezogen wurden. Das ganze hat mich dann 141 Euros gekostet, Reifen inkl. Montage.


    Für die Heidenau habe ich bei meinem Yamah Händler ohne Montage 138 Euros bezahlen müssen

  • Heute bei strahlender Sonne, trockener Straße und erfrischenden 10°C
    meine neuen Scooterline warm gefahren, booooh was für ein Fahrgefühl :dance:


    Das ist mit Verlaub der bisher beste Reifen den ich gefahren bin. Längsrillen werden ignoriert und das Kurvenfahren einfach klasse der Reifen klebt am Asphalt.


    Das sich in die Kurve legen macht einfach Spass, da wackelt nix.


    Zum Schluss habe ich mir dann beim Krankaffee eine Belohnung für
    diesen schönen Tag gegönnt.

  • Der alte Satz Bridgestone hatte 19400 Km gehalten.
    Heute wurde er ersetzt und man bemerkt doch eine starke Verbesserung des Fahrverhaltens.
    Daß es mit den alten Reifen soooo schlecht war,ist mir erst mit dem Ersatz durch die neuen Reifen aufgefallen.In die erste Kurve bin ich fast reingefallen.
    Die Straßenlage hat sich über die letzten 9000 Kilometer schleichend verschlechtert,so unauffällig,daß es erst mit dem direkten Vergleich auffällt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hab jetzt 5900 km auf der Uhr und die Reifen sind unten. Es waren die ersten Bridgestone die bei er Neuauslieferung drauf waren. Mein Händler rät mir zu Michelin, die seien besser vom Kurvenverhalten und von der Laufleistung her.


    Im Forum habe ich einige Seiten vorher von den heidenau k66 gelesen. Mein Händler findet keine Freigabe dafür für den 2007er T- Max. Bekommt man die vom Reifenhersteller ? Und warum halten die so lang, sind das harte "Holzreifen" ? Sind die vom Kurvenverhalten mit Michelin oder Bridgestone vergleichbar ?

  • Moin,
    ich habe den Heidenau K63 / K64 jetzt 7000km drauf gehabt
    und die Bezeichnung "Holzreifen" kommt meinem Fahrempfinden
    ziemlich nahe. Hier mal ein Foto von den Reifen nach 7000km.
    Vielleicht will sie ja noch wer haben, sind noch 5mmmm Profil drauf ;-)

  • Hallo Umrath!!


    Der 2007-er hat Radialreifen.


    Nach meiner Kenntnis baut Heidenau


    keinen Radial.


    Fahre Michelin ist OK.


    Heidenau ist für Vergasermax.


    zugelassen.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Umrath!!


    Nachtrag für vorigen Bericht.


    Gehe auf STÖBERN


    Weiter auf Jnfos zum Tmax u. Maxiroller.


    Dann TOP Reifenfreigabe für den Max von SHIWA


    am 26.06.2008


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Wie lange hält bei Euch ein Hinterreifen? 20

    1. bis 18.000km (2) 10%
    2. über 18.000km (1) 5%
    3. bis 14.000km (0) 0%
    4. bis 16.000km (1) 5%
    5. bis 10.000km (4) 20%
    6. bis 12.000km (3) 15%
    7. bis 9.000km (2) 10%
    8. bis 8.000km (5) 25%
    9. bis 7.000km (2) 10%
    10. bis 6.000km (0) 0%
    11. bis 5.000km (0) 0%

    Hallo Zusammen,


    habe nun ca. 120.000km auf 3 Tmäxen zurückgelegt und mußte feststellen,
    dass bei mir die Reifen (unabhängig von der Marke) immer ungefähr gleich lang
    gehalten haben.


    Wie lange halten bei Euch die Reifen, maßgeblich soll die km-Leistung des
    Hinterreifens sein?

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Hallo Sten!!


    Das ist schwer zu sagen.


    Du kannst ein Heizer nicht mit


    einen Blümchenpflücker vergleichen.


    Fahre ihn auch nicht bis Klatze.


    Habe jetzt auf dem Hinterrad 24000 km.2.H-Reifen 14000 km.


    Ist immer noch 2mm drauf .Der zweite V-Reifen


    kam nach 10000 km Laufleistung runter.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich komm auch nicht damit klar STEN
    Das schwankte bei mir zwischen 3500 und 12000km


    Was soll ich jetzt angeben ?



    Eigentlich müssten es drei Umfragen werden :
    Vergaser Max
    Einspritzer bis 07
    und ab 08
    .
    Für mich ergab sich bei den drei Modellen und unterschliedlichen Reifen
    ein sehr differentes Bild.


    Hochachtungvoll Shiwa

  • bei meiner neuen Max verbrauchte ich den Vorderreifen nun in 3Monaten bei 5550 km.
    Der Hinterreifen wird wohl oder übel bei der Fahrt ab nächster Woche über Rimini nach Lugano und zurück (ca. 2500 km) noch durchhalten müssen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Mußt doch keine Wissenschaft daraus machen Dieter.


    Ich habe ja nicht gefragt, wie lange der Reifen hält, sondern wie lange
    ihr die Pneus fahrt. Aus meinen persönlichen Beobachtungen können
    diese km-Angaben sich durchaus deutlich unterscheiden. :lol:


    Bei der Staffelung zu 1000er km Intervallen ist auch der Unterschied
    zwischen den Mäxen 2001-2009 marginal.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Tmaxer


    Eines zeigt sich schon in der kurzen Zeit.


    Es hängt ausschließlich von der Fahrweise ab.


    Entschuldige Tobacco wenn ich dich zu den Heizer zähle.


    Ich bin meinerseits ein Blümchenpflücker.


    So ist auch die Laufleistung der Reifen.


    Nicht das Fabrikat sondern die Fahrweise ist es,die den


    kleinen Unterschied ausmacht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Wenn ich nicht ständig einen Sägezahn auf meine Vordereifen bekommen würde, könnte ich die vom Profil genauso lange fahren. Spätestens bei 16000 muss ich die immer tauschen. Genauso lange heißt bei meiner fahrweise: 36000km (für den Hinterreifen)

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • ICH HABE MICH SO BEI 8500KM EINGELOGGT. FAHRE VIEL KURZSTRECKE UND STADTGEBIET, DASS HEIST VIEL ANFAHREN ETC. ansonsten heitze ich was das zeug's hällt. :P 8)

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • ca.6000-7000 km dann ist schluß mit dem Gummi (Michelin-pilot-sport)vorne u.hinten,


    bin am überlegen ob ich nicht mal den Brig draufziehen lasse,den fährt Geo auch und die Reifen heben
    deutlich länger als die Michelin bei mir,denn so langsam gehn mir die Flocken aus..... :question: :zwinker:

  • Bin mit dem originalen Satz Reifen 11000 km gefahren, davon die ersten km sehr vorsichtig, danach immer schneller. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit diesem Satz nicht mehr soweit komme.


    LG BlackMax

  • Muss mich korrigieren. Habe wohl seit dem ABS Max einen anderen Fahrstil. Den Hintereifen musste ich bei 17000km nach einer ausgedehenten Frankentour wechseln.


    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Unglaublich, der hat ja in der mitte noch was stehen.
    Wie geht das, dass am Rand das Profil weg ist.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • :Bravo_2: Schönes Ergebnis:


    80% der T-Max Fahrer(innen) fahren einen Hinterreifen zw. 7.000 und 12.000 km.


    :ta_Clap:


    20% habe die Gashand "so gut im Griff" um dem Reifen um die 18.000km entlocken
    zu können.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • ich komme auf ca 14.000 km


    4.500 hinten und 9.500 vorne :-(


    wie ihr solche laufleistungen hinbringt bei mehr power als meine gurke ist mir immer


    wieder ein rätsel ! oder ich fahre in der tat wie ne sau ?! :-) vermutlich, muß ja das


    allerletzte aus dem helix raus holen, damit ich mitschwimmen kann *lach*

  • Bei den 10" Röllchen,die du als Reifen bezeichnest,ist das doch schon eine riesige Leistung!
    Bei meiner Sfera 125 mit 10" Bereifung musste ich alle 6000 Km neue Gummimischungen montieren.
    Ich fahre ca.19000 Km mit einem Satz Reifen auf dem Tmax.Ich fahre solange damit,bis die TWI-Markierung mitläuft.Zur Zeit wandelt sich der Hinterreifen mittig zum Slick.
    Seit heute liegt ein neuer Satz Reifen in der Garage.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der jetzige Satz Bridgestone,der noch drauf ist,nähert sich der 20000 Km Laufleistung.Montiert bei 38400,Km-Stand aktuell 57500.
    Bei nasser Fahrbahn wird es riskant zu beschleunigen.
    Ich wollte bei ca.80 Km/h einen PKW überholen und das Hinterrad dreht durch.Bei der Kontrolle zu Hause stellte ich fest,die TWI-Markierungen nähern sich bedenklich der Straßenoberfläche.
    Am Mittwoch kommen die neuen drauf,liegen schon in der Garage.

















    Und hier der vordere:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.