Tempomat - Gasgrifffestklemmer

  • Hier bereits mein erster Beitrag.


    Weis jemand was ein Throttle Rocker ist ?


    Es ist bestimmt kein Rocker- Trottel. Auch ein Niethosenlümmel ist es nicht.


    Es ist eine patentierte Gasgriffergänzung, die der Langstrecke seinen Schrecken nimmt, für höheren Fahrspass sorgt und die wohl cleverste Alternative zum Tempomaten darstellt.
    Seit diesem Frühling intensiv getestet und als brauchbarer Zusatz auf Autobahnstrecken sehr zu empfehlen. Im Gebirge und kurvenreichen Strassen nicht einsetzbar, da Mann / Frau viel schrauben muss.


    Das Ding wird einfach über den Gasgriff gestülpt und die Lasche auf die Daumenballe eingestellt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleiben die Finger da entspannt.


    Throttle Rocker Grüsse


    vom Were us Bärn

  • Sälü Andy.


    Gewiss ist dieses Ding gewöhnungsbedürftig. Sehr sogar. Es kann aber vor längeren Autobahnfahrten oder oder wenig kurvenreiche Strecken vorzüglich eingesetzt werden. Kommt man aber in kurvenreichere Gegenden sollte es wieder abmontiert werden. Dann wirst du sehen, es wird auch dir grosse Freude bereiten.


    Grüsse


    Were

  • :hi:


    Habe den Throttle Rocker jetzt seit einem Jahr und 17000 km ununterbrochen am Max - Gasgriff. Ich komme hervorragend mit dem Teil zurecht, auch auf kurvigen Strecken wie in Sardinien oder in den Alpen. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig und man darf ihn nicht zu hoch einstellen, da man sonst aus Versehen Gas geben könnte. Aber jeder empfindet es eben anders.


    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • Nochwas für Tourenfahrer auf dem Tmax:
    Tempomat
    Ist eigentlich eine recht einfach Konstruktion - funzt aber gut.
    Habe das Ding aus einem USA Onlineshop: http://www.powersportsuperstor…HA-MCVICY-p/tr07-4044.htm
    Kostet $18.74 plus Versand (leider $26.50 - also gleich mehrere Sachen bestellen oder Sammelbestellung tätigen)

    Das "Ding" finktioniert als ein Gasgriff-Klemmer. Der Klemmhebel kann bequem mit dem Daumen betätigt werden was dann die Rückstellkraft des Gasgriffs "blockiert".

    Der Gasgriff lässt sich im "festgeklemmten" Zustand aber ohne weiteres zurückdrehen oder "feinjustieren" um die Geschwindigkeit anzupassen - ist ja nur ein primitiver Tempomat der bei Berg und Tal nachgeregelt werden muss.
    Der Feststeller stüzt sich unten am Gaszug ab - leider musste ich Ihn hier mit dem Dremmel ein wenig zu Leibe rücken da er nicht perfekt zum Tmax Gasgriff passte.

    Zum Montieren muss zwischen dem Gasgriff selbst und dem Lenkergriff ein Abstand von ca. 6mm vorhanden sein, was ggf. das lösen und wieder festkleben des Lenkergriffs erforderlich macht.
    Das Ergebniss finde ich Klasse - und wenn der TÜV was mosert ist das Ding in maximal einer Minute abgeschraubt.


    Wie üblich - Wens interessiert kanns beäugen und befummeln bei den nächsten Forums-Feiertags-Treffen.
    Grüsse Fossi(bär)

  • :daumenhoch: Tolles Teil - ich komme fummeln.


    Mein Gott wie oft habe ich mir schon eine Gasarretierung auf langen
    Autobahnfahrten gewünscht.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hi Jungs und Mädels,


    Habe diesen Tempomat relativ neu im Programm. http://www.ebay.de/itm/Tempoma…ontrol-22mm-/151737062836?


    Das Teil ist genial und habe es bereits getestet. Die Exclusiv Variante findet ihr hier. http://www.ebay.de/itm/Tempoma…3?ssPageName=STRK:MESE:IT


    Bei Interesse zum Forenpreis bitte unter info@bikergate.de anfragen.


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Hallo Alle,


    längst haben wir einen Throttle Controller am Tmax,
    er ist passgenau für Original oder Heizgriff
    es gibt dort 2 Größen -- bitte den Größeren Durchmesser bestellen.
    Die Hand kann komplett vom Griff, zum einstellen wird ein Finger benötigt.
    Ich habe den preiswerten getestet und empfehle den mit Knie und Einstellschraube.
    Unser Dr.Pulley Lieferant freut sich über Eure Bestellung, wie immer für uns Versandkostenfrei.


    Gruss

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • ich fahre mit diesem teil schon seit 4 jahren rum, kann es nur empfehlen. nach einer eingewöhnung und ein bisschen gefühl für's gashändchen, ^^ möchte ich diesen "trottelrocker" :D nicht mehr missen. vor allem nicht bei langer strecke auf der autobahn. :thumbsup: :mt: grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hi Mac,


    Habe ich da was verpasst?


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Ich fahre damit auch schon seit Jahren. Hab meinen allerdings etwas gestutzt, da ich anfangs ein paar mal unbeabsichtigt Gas gegeben hab, was auf dem Roller ja suboptimal ist. Und mir reicht es auch, ein klein wenig mit dem Handballen mitdrücken zu können. Ist er dann doch mal im Weg, dreht man ihn einfach nach schräg unten/vorn.

  • @ Pitterl
    hatte den Throttel Controll beim Treffen dran.
    auf der AB kann die Hand mal vom Gasgriff genommen werden,
    oder man kann auch mal ein Stück Freihändig fahren.
    Ich nutze den auch im Stadtbereich bei 50 oder 30 km
    dann kann ich mir etwas ansehen und muß nicht immer auf den Tacho starren.
    Dort in den Videos wird nur der Einfache gezeigt diesen empfehle ich nicht.
    Wer Freude damit haben möchte nimmt den für 36,50€
    mit dem Gelenk und der Stellschraube es gehört ein Stück Gummischlauch dazu,
    dieses wird auf den Griff gezogen und darauf der mechanische Tempomat mit der Schraube nur leicht gespannt.
    Bei freier Bahn habe ich häufig die Hände auf den Bremsbehältern, eine sehr Rücken und Handgelenk
    entspannende Fahrweise. Halt wie auf dem Sofa.
    Gruss

  • Ik heb de Travellock al enige jaren in gebruik, en het bevalt uitstekend. Het is geen goedkope, maar wel mooie oplossing. Het werkt simpel, en is daardoor veilig, in gebruik. De Travellock is in de plaats van de stuurgewichten gemonteerd.


    Ich habe der Travellock "cruise control" mehrere Jahre im Einsatz und es functioniert ausgezeichnet. Es ist keine kostengünstige Lösung, aber es ist einfach im Einsatz, und dadurch sicher. Der Travellock wird am Stelle der lenkrad gewichte montiert.


    Info: http://www.travelroad.nl/index.php?item=yamaha-t-max-travellock--set&action=article&group_id=10&aid=353&lang=NL

    Bilder

    • Travellock.jpg

    :bey: Guzz aus Flevoland

  • Guten Morgen,


    weiß jemand, ob es für einen Tmax500 SJ06 einen Tempomaten (elektrisch) gibt? Falls nein, gibt es gute mechanische Lösungen? Falls ja, welche ist Euer Meinung nach die beste Lösung?


    Freue mich auf Eure Antworten und grüße mit verkrampfter rechter Hand (pfui, nicht, was Ihr denkt, ich bin Linkshänder)


    Will

  • Ich habe mich vor dem Kauf meines TMAX ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und habe keinerlei vernünftigen Alternativen gefunden, weshalb ich mich auch für ein Modell mit serienmäßigen Tempomat entschieden habe, da ich einen Tempomat für untentbehrlich halte.

    Ich denke nicht, dass sich da mittlerweile viel geändert hat.

    Elektrisch geht nicht und die mechanischen Methoden zur Arretierung des Gasgriffs sind kein wirklicher Ersatz, zumal keine konstante Geschwindigkeit gewährleistet werden kann, was für mich allerdings ein wesentliches Element ist, beispielsweise für mühselinge Ortsdurchfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzung und -überwachung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • ich mag mich täuschen, aber so weit ich das erkennen kann, liegen manche mechanische Tempomaten quasi auf der Bremse und werden durch das Heranziehen des Bremsgriffs deaktiviert. Danke für den Hinweis, dass mechanische Tempomaten nicht zugelassen sind. Dann hat sich das für mich erledigt.

  • Gilt halt auch nicht, weil die Deaktivierung ja mit beiden Bremsen funktionieren müsste und das kann die beste mechanische Lösung eben nicht.
    Ist eben doch ein relativ komplexes System, das anfänglich bei meiner Serie mit defekten Bremslichtschaltern Probleme machte.
    Die wurden allerdings auf Garantie getauscht und seither ist das Geschichte.