Helmfachlicht / Lichtschalter 2001-2007

  • Der Helmfachlichtschalter sitzt vorne unter dem Scharnier der Sitzbank.
    Da kommt man sehr schwer hin ! Um an die Kabel zu kommen muss die
    Sitzbank ausgebaut werden. Nicht zu empfehlen , da man hinterher die Sitzbank
    wieder neu justieren muss, damit diese in den Schlössern gut schliesst.(Langlöcher)


    Am besten die linke hintere Seitenverkleidung abschrauben ,die beiden Kabel
    der Lampe anzapfen und ein dünnes zweiadriges Kabel nach vorneziehen,
    beim Scharnier vorbei , da eine Schlaufe lassen (beweglichkeit)
    und an der Sitzbankunterseite an die passende Position bringen.


    Das Kabel kann dünn sein , da die Led-Leuchten nicht viel Strom ziehen


    Gruss Shiwa

  • Prima !
    Der Schalter bekommt Plus 12V über Sicherung
    der geht dann auf die Led und der andere Pin auf das Chassis (Masse)


    Direkt an der Lampe anlöten ist am Einfachsten


    Man kann das Kabel sehr gut auch an der Gasdruckfeder mit Kabelbinder festmachen.


    Werde demnächst ein passendes LED-Licht vorstellen für das Helmfach
    mit 2 Luxeon Led's super hell und geringem Strom .


    Gruss Shiwa

  • LEDs fürs Helmfach - Super Idee :daumenhoch:
    Die Mini-Funzel für das Helmfach ist eine Zumutung - noch dazu weil Sie bei mir nicht mehr funktioniert :cry:
    Nach der letzten Schraubaktion zu Einbau des Powwer Commander bleibt leider alles dunkel.
    Die Birne ist noch in Ordnung, aber irgendwas am Schalter bzw. Strom funktioniert nicht mehr.
    Ohne Birne 8,5 Volt und 23 mA - mit Birne bricht die Spannung auf 0,5 V ein.
    Jetzt muss ich nochmal alles auseinanderschrauben ob ich versehntlich einen Stecker abgezogen habe oder ein Kabel geknickt oder abgezogen habe.
    Grüsse Fossibaer

  • Fossibär , an der Birne liegt Masse an , die andere Leitung geht über
    den Schalter an der Sitzbank gegen + 12V
    Der Plus kommt von der Zusatzsicherung


    Am Feiertag kannst du eine Superhelle Ersatzled haben :lampe: (wirklich hell)


    gruss Shiwa

  • Klasse Shiwa,
    und die Vorfreude auf den Feiertag steigt weiter.:Klasse:


    Habe meine Schrauber-Fehler auch schon behoben und die Helmfach Funzel funzelt wieder.
    Trotzdem wird die Funzel gegen die Shiwa Superhell ersetzt.


    Bei der Montage des Power Commander habe ich doch glatt die falsche Steckverbindung erwischt weil Yamaha da 2 weiße unmittelbar nebeneinander verbaut hat. :Sauer:
    Die Steckbverbindung für den Helmfach -Schalter ist identisch mit der Weißen-Steckbverbindung wo der Power Commander rann muss.
    Leider ließ sich mit der 501 Map kein mehr an Strom auf die Helmfach-Funzel bringen.


    Wenn es nicht so peinlich wäre.... :New_shy: ,
    wäres glatt zum schlapplachen..... :lol:


    Aber mein Mäxchen hat es mir nicht übel genommen und jetzt ist alles wieder in Ordnung.


    Grüße Fossibaer

    Ich bremse auch bergauf.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fossibaer ()

  • Bei der Montage meines Sicherheitsschlosses habe ich den Schalter gefunden.
    Er sitzt unter dem Scharnier der Sitzbank.
    So kann man einfach die Helmfachbeleuchtung ändern.

  • Dann sollte der Thread eigendlich.........



    Disco Helmfachbeleuchtung heissen!



    Ich sehe nämlich keinen Schalter ;;(

  • saubere Arbeit Geo, da wird die Party an den Feiertagen kein Ende mehr nehmen!


    Hab bei meinem Mäxchen die Beleuchtung auch umgebaut. Analog den Neuen hab ich eine super helle LED unter die Sitzbank montiert, das Kabel habe ich vom Sattler bis zur Sattelspitze "unterirdisch" verlegen lassen und die Leitung beim Schalter (mit einem zusätzlichen Stecker) gekoppelt. Jetzt siehst du auch was wenn das Helmfach voll ist-

  • Hallo Tmaxianer,
    kaum den Gelben erfolgreich wieder zusammengesetzt :P ,
    checke ich die Helmfachbeleuchtung, indem ich bei geöffneter Sitzbank mittels Schraubenschlüssel das Sitzbankschloß einrasten lasse.
    ... und stelle fest, dass die Beleuchtung des Helmfachs nicht abschaltet. ?(
    Ich hatte zuvor unter anderem die Sitzbankschlösser lose geschraubt....
    Kann es sein, dass ich einen Kontakt nicht wieder befestigt habe?
    Wer kann mir sagen, wie die Beleuchtung -über das Einrasten der Sitzbank- ausschaltet?
    Vorübergehend entferne ich die Glühbirne, damit sich die Batterie nicht entleert.


    Vielen Dank für die Tipps im Voraus. :thumbup:

  • Danke für den Hinweis, Holli! :thumbup:
    Ich hatte die Sitzbank vorhin wieder angeschraubt und muss dabei diesen ominösen Schalter (?) übersehen haben... :baby:
    Will mir´s nochmal anschauen. 8|


    Grüße aus Berlin

  • Wer braucht das Licht? Ich habe es abgehängt, nachdem ich den Schalter im Verdacht hatte, daß er Strom im Stand zieht.
    Einfach Abdeckung Mittelsteg entfernen. Dann findet man ihn recht schnell.

  • Meine Rede Jim, ;)
    nachdem mir der Sattler bei der Sitzbankmontage den ominösen Schalter abgebrochen hatte, zog die Minilampe über 2 Tage die Batterie furzleer.
    Ich legte die noch neue Batterie sogleich an die eiserne Lunge um bei meinem Freundlichen den Tarif von 58,- € für den Schalter genannt zu bekommen.
    Auch ich habe mich somit entschieden, die Beleuchtung (Kabel) zu demontieren und dem Treiben im Helmfach somit ein Ende bereitet. :thumbup:

  • die Beleuchtung (Kabel) zu demontieren und dem Treiben im Helmfach somit ein Ende bereitet

    Ich frage mich wer im Helmfach sich herumtreibt ... :D


    An Dubdreads Max habe ich den Schalter repariert , er lässt sich leicht zerlegen

  • Shiwa, -wieder mal- danke für den Tipp. :thumbup:
    Für mich als Elektriklegastheniker vermutlich nicht zielführend zu verwirklichen ?( .
    Doch hätte ich da einen Kumpel, der... :question:
    Shiwa, war bei Dubi auch der Schalterstift (ca.0,5cm) abgebrochen?
    Falls ja, wie (womit) hast Du diesen ersetzt?
    Der Schalter ist als solches noch funktionstüchtig, was ich einfach testen konnte.


    Ich will das Helmfach auch im Falle der Reparatur des Schalters nicht mehr betreiben, doch für den Fall des Verkaufs....sieht es besser aus, wenn nur das :lampe: einzusetzen ist :D .

  • Hallo T Marx ja bei mir war damals der Stift geknickt aber Shiwa ist ein Zauberer und hat das wieder ohne neuen Schalter hingekriegt !!
    Außerdem hat er mir damals eine Led Lampe reingegeben und das hat dann super funktioniert die Batterie wurde nie mehr leergesaugt weil die Led Lampe weniger Saft braucht !
    Die Original Lampe hatte mir ständig die Batterie leergemacht aber nach Shiwas Behandlung war das Geschichte !


    Greetings Aus Wien