ADAC-ÖAMTC Rollertest
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Wir haben es ja schon immer gewusst.....
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Moings ,
Yamaha , ganz einfach "The Best" !!
grüss
Georges
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Greetings ja es kann nur einen geben wie man sieht und der kann nur T Max heißen !!!
Greetings Aus Wien
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die richtige Wahl getroffen zu haben.
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Motorroller im Test
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn nahmen Fachleute 14 Modelle unter die Lupe, darunter auch ein Elektroroller.
Auf dem Prüfstand: Einspurige Auto-Alternativen für den Stadtverkehr.Roller
erleben einen wahren Boom. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie sind
im Erwerb und in der Erhaltung günstiger als Autos, außerdem wendig und
unkompliziert im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche. "Alle
getesteten Roller erhielten gute Bewertungen. Kleinere Unterschiede
gibt es in den einzelnen Bewertungskriterien. In beiden Gruppen haben
schwerere Krafträder beim Komfort bessere Noten, leichtere sind meist
wendiger. Ein ebenfalls getesteter Elektroroller punktete nicht nur bei
den Abgaswerten – er hat auch bei der Fahrleistung die Nase vorn",
fasst ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zusammen. Handlungsbedarf sieht der
Experte bei der Ausstattung der 125-er Roller – nur zwei der acht
Fahrzeuge sind mit ABS ausgestattet.Bewertungskritierien
Geprüft wurden im ÖAMTC-Rollertest insgesamt acht Leichtkrafträder bis
125 ccm3. In diese Gruppe integriert wurde aufgrund seiner Leistung
auch ein Roller mit Elektroantrieb. Von den Rollern mit größerem
Hubraum wurden fünf Modelle auf Herz und Nieren getestet. Außerdem auf
dem Prüfstand: Der Piaggio MP3 LT - ein neu entwickeltes
rollerähnliches dreirädriges Fahrzeug, das mit dem B-Schein gelenkt
werden darf. Bewertet wurden die Kriterien Ausstattung/Licht,
Rangieren, Fahrleistung, Komfort (Windschutz, Federung),
Bremseigenschaften, Handling im Parcours, Abgas (CO2) und Verbrauch
sowie die Reichweite.125-er Roller als Stadtflitzer
Die getesteten 125-er Roller lassen sich aufgrund von Ausstattung und
Fahrdynamik in zwei Gruppen unterteilen. Zur ersten Gruppe der
"komfortorientierten Allrounder", gehören der Honda S-Wing 125, der Peugeot Satelis 125 ABS, der Yamaha Xmax 125 und der strombetriebene Vectrix VX-1. Diese Roller sind mit größeren Verkleidungen und Windschild ausgestattet."Die zweite Gruppe punktet mit geringerem Gewicht. Der Aprilia Sportcity One 125, der Honda Lead 110, der Suzuki SIXteen 125 und der Vespa GTS 125
sind mit schmäler geschnittenen Verkleidungen und fehlenden
Windschildern mehr auf den engeren Stadtverkehr ausgerichtet", erklärt
der ÖAMTC-Techniker.Bei den Bremsen haben zwar alle 125-er Roller gute Bewertungen. An der
Spitze finden sich aber mit Honda S-Wing 125 und dem Peugeot Satelis
125 ABS die beiden Roller mit ABS. "Das zeigt, dass es in diesem
Bereich Handlungsbedarf gibt. Gerade bei den 125-ern, mit denen viele
junge Lenker unterwegs sind, sollte man alle möglichen
sicherheitsrelevanten Verbesserungen berücksichtigen", fordert
ÖAMTC-Experte Kerbl.E-Roller als neue Alternative
E-Roller Vectrix: Höheres Drehmoment - Geringere ReichweiteZu
einer Herausforderung wurde die Bewertung des strombetriebenen Vectrix
VX-1. "Bei der Bewertung der Umweltfreundlichkeit muss man bei einem
Elektrofahrzeug beurteilen, wie sauber die Energie ist, mit der es
betrieben wird", erklärt Kerbl. Somit erhält der Vectrix VX-1 in
Österreich mehr Punkte als beim Testpartner ADAC in Deutschland –
schließlich ist der Anteil an Wasserkraft und damit an sauberer Energie
in der Alpenrepublik um ein Vielfaches höher als bei unseren Nachbarn,
wo mehr kalorische Kraftwerke in Betrieb sind. Der Vectrix überzeugt
nicht nur mit Umweltfreundlichkeit. Bei der Fahrleistung spielt er
ebenfalls alle Stückerln: "Das hohe Drehmoment steht ab der ersten
Radumdrehung zur Verfügung. Allein bei der Reichweite kann das
elektrisierende Zweirad noch nicht ganz mit den Benzin betriebenen
Kollegen mithalten", sagt der ÖAMTC-Techniker.Große Motorroller über 125 ccm3G
Auch bei den großen Motorrollern über 125 ccm3 kann man nach
Ausstattung und Gewicht zwei Gruppen unterscheiden. "Die Roller der
ersten Gruppe sind schwerer und haben größere Verkleidungen mit
Windschild. Mit einer teilweise großzügigen Ausstattung sind sie eher
komfortorientiert und haben die besseren Touring-Qualitäten",
beschreibt Kerbl die wichtigsten Merkmale dieser Gruppe. Dazu zählen
der Peugeot Geopolis 400 ABS, der Suzuki Burgman 650 Executive sowie der
Yamaha TMax 500 ABS. Ebenfalls in diese Gruppe fällt der Piaggio MP3 LT,
der aber mit B-Schein gefahren wird. Die Roller der zweiten Gruppe sind
leichter, haben enger geschnittene Verkleidungen und keine
Windschilder. Dazu zählen die Modelle Honda SH300i ABS und Vespa GTS 250ie ABS.
"Genau wie bei den 125-er Rollern sind auch hier die leichteren Modelle
besser beim Rangieren und beim Handling im Ortsverkehr", fasst der
ÖAMTC-Techniker zusammen. -
Ich will eure Freude ja nicht allzusehr trüben, aber ein Blick auf die Fakten sei erlaubt.
Der Max hat in der GESAMTNOTE als Bester abgeschnitten, in der Einzelwertung nicht unbedingt.Licht:
Wir alle sind vom Licht nicht wirklich begeistert, wer nachts fährt, weiß ein Lied davon zu singen. Es sind ja auch schon etliche Verbesserungen hier im Forum erörtert und teils auch erfolgreich ausprobiert worden.
Der Burgman hat laut Test das bessere Licht - serienmäßig!
Ich denke, hier besteht schon Handlungsbedarf - serienmäßig, für YAMAHA.Rangieren:
Laut Test ist der Piaggio da der Beste. Ich hab noch keinen rangiert, kann auch nicht erkennen, ob der MAX vor 2008 getestet wurde. Der Neue Max läßt sich ungleich leichter rangieren als seine Vorgänger. Hat wer schon den GTS 250 rangiert?Handling:
dto! Wer kann da Aussage treffen? Ich weiß nur, das der 2008er Max im Handling alles übertrifft, was ich persönlich kenne.Komfort:
gleichgut wie der Suzi Burgman. Da muß ich passen.
Fahrleistung:
mit Abstand die beste Note. Ein Blick auf die Technik sagt mir: unser Wolf im Schafspelz ist eben kein Roller.Bremsen:
laut Test die besten.
Holli ( wie auch viele andere) hat Handlungsbedarf entdeckt. Ich bin auf sein Testergenis gespannt.Abgas und Verbrauch:
Wir alle sind uns wohl einig, daß 4,2 (für den Neuen) bis 5,5 (für seine Vorgänger) einfach viel zuviel für ein "Einspurfahrzeug" ist.
Wenn YAMAHA und die EU sich mal an einen Tisch setzen würden, mit gespitzten Bleistiften und einem ordentlichen Rechenschieber, käme vielleicht ein Ergebnis zustande, daß zwar einen etwas höheren CO2-Ausstoß zuließe, bei deutlich niedrigerem Spritverbrauch aber die CO2-Bilanz dieses Krads auf einen wirklich niedrigen Wert zusammenschmelzen würde.
Allein der CAD bedeutet schon einen Mehrverbrauch von 0,5-1Ltr. mehr -
Reichweite:
Mit 300 km ist der 2008er mittlerweile doch den meisten Motorrädern überlegen - no comment.
Wenn ich hier was falsches dargestellt habe, so bitte ich um Korrektur.In diesem Sinne
immer genügend Asphalt unterm Gummi
eure SchleichMieze -
Shiwa droht mir mit schwereren Rollen
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Hallo Renn Mieze!
Was SHIWA droht dir mit schweren Rollen.
Kein PROBLEM
Bei Abwesenheit des großen MEISTER`s
Spezialwerkzeug in Hammerschmiede`S
großen See versenken.
Varioschrauben mit gewindekleber bombenfest verkleben.
Fuxi
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TESTS
Links
Yamaha TMAX 500 ABS
ÖAMTC-Empfehlung
gut (1,8)
Beschreibung
Hochwertiger, voll verkleideter Touring-Roller mit sehr ausgewogenen Eigenschaften, guter Ausstattung, sportlich-komfortablem Fahrwerk und leistungsfähiger Bremsanlage. Vielseitig einsatzbar in fast allen Verkehrsbereichen, auch mit Beifahrer. Für sehr enge Verkehrspassagen nur bedingt geeignet. Leichte Schwächen bei den Umwelteigenschaften.Preis / Importeur
EUR 10.999,-
Yamaha Motor Austria GmbH, A-1230 Wien, Ketzergasse 118
Internet: http://www.yamaha-motor.atTechnische und wirtschaftliche Daten
Hubraum
499 cm³
Leistung
32,0 kW (43,5 PS)Leergewicht
226 kg *)
Zul. Gesamtgewicht
415 kgHöchstgeschwindigkeit
158 km/h *)
Sitzhöhe
800 mmTankinhalt
15 l
Kraftstoffverbrauch
4,85 l / 100 km *)Kilometerkosten ohne Wertverlust
0,23 EUR
Kilometerkosten inkl. Wertverlust
0,52 EUR
*) MesswertErgebnisse
Vorteile
Nachteile[list]
[*]gute Ausstattung
[*]trotz Gewicht gut zu Rangieren
[*]sehr gute Fahrleistungen
[*]Antrieb mit harmonischer Leistungsentfaltung, Drehmoment in allen Geschwindigkeiten gut zu dosieren
[*]gute Komforteigenschaften
[*]guter Windschutz
[*]komfortabel für Beifahrer
[*]harmonisch abgestimmtes Fahrwerk, straff aber trotzdem komfortabel
[*]gute Bremsen
[*]Platz für kleineren Integralhelm unter der Sitzbank[list]
[*]leichte Schwächen im Handling wegen langem Radstand
[*]hoher Verbrauch
[*]hoher kalkulierter Wertverlust
[*]großer Wendekreis
[*]einzelne Schwachpunkte bei DetaillösungenTestkriterien
Gewichtung
BewertungAusstattung / Licht
20%
1,6Rangieren
10%
2,8Handling
10%
2,4Komfort
10%
1,3Fahrleistung
15%
1,1Bremsen
15%
1,3Umwelt
15%
2,8Theoretische Reichweite
5%
1,6 -
Hallo jetzt fällt mir gerade auf das der Richtpreis in Österreich von 10495 Euro auf 10999 Euro gestiegen ist !!!!!!!
Eine Frechheit ist das
Greetings Aus Wien
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So isszd, mein Solair war € 10990,- minus 10%
Angebot und Nachfragte regelt den Preis: willste - zahlste
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stümmt fast tobacco,
nur, die japaner schreiben halt japanisch und verstehen die Marktmechanismen ned:
keine Nachfrage = der Preis steigt .