Bremsen (Allgemeines)

  • Sieht natürlich klasse aus, aber die originale Doppelscheibe ist für mehr als 95% aller Nutzer ausreichend dimensioniert. Größerer Scheibendurchmesser bedingt nicht nur Abstandshülsen bei der Befestigung der Bremssättel (in grau unlackiert gut zu erkennen), sondern auch längere Befestigungsschrauben. Mit einfach nur dranbasteln und Schrauben aus der Kiste nehmen ist es nicht getan, denn da wirken Kräfte und Momente. Wird der TÜV ohne Einzelgutachten niemals durchgehen lassen. Aber das hast Du vermutlich alles gemacht.....

  • Tüv ;D egal. Ich lackiere die Distanzscheiben noch schwarz, dann sieht das niemand, ich wette auch der Tüv nicht, da sich viele nicht mit dem Tmax auskennen. Ich fahre auch eine Akraanlage mit E4 auf ein E5 Tmax, und ;D ich wurde auch schon kontrolliert inkl. E5 Papiere für den Akra, wurde nie etwas bemerkt. Die gleiche Anlage kostet 800Euro mehr, ist doch völlig sinnfrei, dass ist so typisch deutsch


    In Frankreich, Italien fahren viele 300mm oder 320mm, da die Bremsleistung natürlich besser ist, aber der absolute Hammer der Druckpunkt ist, du spürst alles, was du mit den originalen nicht hast.

  • Legal, illegal, scheißegal. Und der nächste Bäckergeselle, der Deine Basteleien hier im Forum liest, macht es Dir nach. Mit abgeschnittenen Aluröhrchen und längeren Schrauben aus dem Baumarkt. Festigkeitsklasse auch egal. Und die schwarze Farbe muß auch nicht hitzebeständig sein, weil die brennt sich ja ein.

    Und so ein Gefährt kommt mir dann am Stilfser Joch entgegen, ohne funktionsfähige Vorderradbremsen. Na immerhin fährt er dann mit chic aussehendem Bastelschrott in den Tod. Und möglichst an mir vorbei.

    Hoffentlich macht es Dir niemand nach, was Du da so schön illegal an Mist verzapfst.

    DENK MAL NACH, WIR REDEN HIER VON BREMSEN AM FAHRZEUG. UND IN DIESEM FORUM HOLEN SICH SUCHENDE EINE HILFESTELLUNG.

  • AausW Wo ist das bitte Betrug, dass ist einfach nur lächerlich ;D Es hat auch nichts mit irgendeiner Bastelei zutun. Die Bremsscheiben sind Original Yamaha r1 Scheiben und Brembo Bremsbeläge plus Edelstahl Distanzscheiben.

    Und was hast du bitte gegen Bäckergesellen. Nach deiner "Logik" bin ich also Schuld, wenn ich mit 180kmh auf der Autobahn fahre und der Bäckergeselle mir das auf dem Stilfser Joch nachmacht und dann aus der ersten Kurve fliegt, ja ist klar ;D

    In Deutschland werden US Importe mit schwersten Mängeln zugelassen, aber eine LED Kennzeichenbeleuchtung Aftermarkewt ist verboten ;D wir leben in einem Land, wo so ziemlich alles verboten ist, aber teilweise grobe wirkliche Mängel nicht gehandet werden.

    Es sollte einfach nur eine Information sein ohne irgendeine Bewertung

  • Sieht natürlich klasse aus, aber die originale Doppelscheibe ist für mehr als 95% aller Nutzer ausreichend dimensioniert. Größerer Scheibendurchmesser bedingt nicht nur Abstandshülsen bei der Befestigung der Bremssättel (in grau unlackiert gut zu erkennen), sondern auch längere Befestigungsschrauben. Mit einfach nur dranbasteln und Schrauben aus der Kiste nehmen ist es nicht getan, denn da wirken Kräfte und Momente. Wird der TÜV ohne Einzelgutachten niemals durchgehen lassen. Aber das hast Du vermutlich alles gemacht.....

    Du solltest mit deinen Behauptungen hier etwas vorsichtiger sein. Ich fahre 320iger Scheiben schon seit ca. 3 Jahren. Diese haben ein Teilegutachten und sind abgenommen und eingetragen!!

    Wenn du nur begrenztes Wissen hast, solltest du hier nicht solche Sachen posten!


    Und die Entscheidungen von wem auch immer, an seinem eigenen Roller etwas nachzubauen oder nicht, kannst du auch keinem abnehmen. Es gibt im Regelfall mehrere Wege um ans Ziel zu gelangen. Welchen Weg jemand beschreitet ist immer noch dessen ureigenste Entscheidung.


    Es wäre schön, wenn sich hier sachlich über die Sache unterhalten würde und nicht anders.

  • Danke Tobi, ich werde sie natürlich auch eintragen lassen. Wie findest du das fahren mit 320er? Ich finde es ist wie Tag und Nacht, man hat einen richtigen Druckpunkt und kann echt geil die Kurven anfahren. Könntest du eventuell Bilder schicken, danke dir.

    Aber der Einbau ist schon bisschen nervig ;D

  • Ich habe einen 2013er. Da sind im Set die Adapter dabei, um die Bremssättel nach aussen zu setzen. Ich fahre die Scheiben mit Sinterbelägen und Stahlflexleitungen. Der Unterschied ist tatsächlich gravierend. Der Druckpunkt ist glasklar, durch die Stahlflex auch an der hinteren Bremse.


    Nachteil ist die (bei mir mindestens 2x/Jährlich notwendige) Fummelei beim Radausbau....


    Nach Bildern muss ich mal schauen, bzw. welche machen. Die stelle ich bei Gelegenheit noch ein.


    Bevor Fragen kommen: Ich bin in 4,5 Jahren T Max 60.000km gefahren, bei jedem Wetter und nicht langsam. Weder haben die Bremsen versagt, noch bin ich geradeaus gefahren....

  • Tüv ;D egal. Ich lackiere die Distanzscheiben noch schwarz, dann sieht das niemand, ich wette auch der Tüv nicht, da sich viele nicht mit dem Tmax auskennen. Ich fahre auch eine Akraanlage mit E4 auf ein E5 Tmax, und ;D ich wurde auch schon kontrolliert inkl. E5 Papiere für den Akra, wurde nie etwas bemerkt. Die gleiche Anlage kostet 800Euro mehr, ist doch völlig sinnfrei, dass ist so typisch deutsch

    Diese Vorgehensweise findest Du "in Ordnung"? Ich bin nicht darauf aus, hier Streit zu generieren, aber bei dieser Steilvorlage ist zu erwarten, dass bei der Veränderung Deiner Bremsen ähnlich vorgegangen wurde/wird. Ich habe nix gegen Veränderungen am Fahrzeug, auch nicht an der Bremsanlage. Aber dann schreibe für die weniger technisch ausgebildeten Leser in diesem Forum, dass gehärtete Stahlhülsen, Schrauben mit ausgewählter Festigkeit sowie Bauteile mit Zulassung verwendet wurden. Dann sagt ja auch keiner etwas.

    Ach ja... @Tobi: mein begrenztes Wissen als 16 Jähriger habe ich mit einem Dipl.-Ing. Maschinenbau etwas aufpoliert. Auch Du solltest etwas sorgsamer mit solchen Unterstellungen umgehen.

  • Bin auch Dipl.-Ing. Maschinenbau und war 10 Jahr bei einer Überwachungsorganisation tätig...


    Wenn jemandem mit begrenztem technischen Wissen einfällt, solch einen Umbau zu machen ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen....


    Das begrenzte Wissen dich AausW betreffend bezog sich auf die mitgeteilten Informationen zu dem Umbau von 0743pm.


    Zu deinem allgemeinen Wissenstand kann und will ich mich nicht äussern.


    Du hast hier unterstellt, das dieser Umbau hier mit Teilen aus dem Baumarkt gemacht wurde......


    Ausserdem habe ich um eine sachliche Diskussion gebeten, sonst nichts.

    Viele Grüße toby :mt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toby ()

  • Ich habe eine Teilegutachten, habe dann 48,50 EUR bezahlt (2019). Mit Teilegutachten ist es einfach.


    Bei dir wäre es nach meinem Kenntnisstand eine Einzelabnahme, da variieren die Preise. Das müsstest du direkt bei dir vor Ort abklären....

  • Toby war gestern bei der Dekra,Güs, die meinten das es ohne Teilegutachten aktuell nicht mehr geht, da man aktuell Bremstests, Festigkeitsgutachten etc. braucht, Deutschland halt. Ich hatte es aber wenigstens versucht. Falls du Toby diese noch hast, könntest du mir diese schicken (sind wahrscheinlich für einen 530 oder?) per Pn?

  • Hallo,


    die Papiere sind für einen 530iger und für die Bremsscheiben des Herstellers auf dem 530iger. Die Unterlagen, welche ich habe werden dir also nichts bringen.....ich gehe aber mal auf die Suche, wo ich die Unterlagen habe und werde dir diese dann schicken....

  • Ab Bj. 2015 mit USD Gabel, kann man die Bremsscheiben von MT09 (298mm) oder Brembo einbauen.

    Man braucht 4 Buchsen mit 15,5mm Länge und 4 Bolzen (Ori. ist M10, Feingewinde P1.25, L=70mm) man braucht also 85,5mm, es gibt zum Kaufen 85 und 90mm.

    Bei 300mm BS ist die Buchse (16,5mm) und der Bolzen (86,5mm) Lang

    Alles hier Nachzulesen:

    Brembo 300mm https://forum.jorsindo.com/thread-2546139-1-2.html

    MT09 298mm https://forum.jorsindo.com/thread-2489947-1-3.html

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Na kauf dann, auf Braking sollte ABE geben, falls nicht, es sei dir überlassen. Nur mit Runden Scheiben wie beim 0743pm schaut mehr nach Ori. aus und man merkt nicht, obs Ori .oder Nachgerüstet ist, mit Wave Scheiben könnte anders kommen.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • So, heute hinten die Braking Wave Bremsscheibe verbaut, und morgen wird dann das

    BRAKING OKWK10 Oversize Wave-Bremsscheiben Kit 300mm verbaut.

    Ich finde das die hintere Scheibe schon Mega aussieht, und ich denke vorne wird es genauso sein. :)


    Auf allen Bremsscheiben ist eine KBA Nummer drauf und eine Bescheinigung ist auch dabei. Werde Sie mir trotzdem Eintragen lassen, dann ist das alles save.