• Ich war heute beim TÜV,2 Jahre sind rum.
    Mäxchen hat die Prozedur problemlos gemeistert.
    Was mir dabei aufgefallen ist:
    Bei der (sinnlosen ) AU stand der Tmax mit laufendem Motor auf dem Hauptständer.
    Im Leerlauf dreht das Hinterrad nicht mit.Bei meinen beiden Vergasermodellen drehte das Hinterrad langsam mit.Man konnte es aber mit dem dagegen gedrückten Fuß stoppen.
    Warum das so ist,das walte Hugo.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hatte ich ja ganz vergessen.
    An die LED`s hatte ich garnicht gedacht.
    Dem Prüfer ist nix aufgefallen.
    Einmal um den Pudding gefahren und mit den Worten,der geht ja ab,ist er wieder abgestiegen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Und mein Tüvprüfer wollte nicht mal die ABE für die Givi-Scheibe sehen.
    Die sind doch mit dem hier recht seltenen T-Max völlig überfordert :lol:
    Einmal um Pudding gefahren und gut ist. :Klasse:
    Er war aber echt begeistert von wegen möchte er auch haben bla bla bla... :idee:

  • Hallöle,
    gestern war es soweit, Sonnenschein und ein super angekündigtes Wochenende. Sofort die Batterie vom Max klargemacht und durchgestartet. :dance:
    Ohne Murren oder Zucken sprang mein 2001er Vergasermäxchen an und scharrte mit den Hufen. Auch beim Fahren TOP.


    Ist halt ein T-Max............ :daumenhoch:


    Zurück zum Thema:


    Beim Anblick meines TüV-Stempels stellte ich fest, daß ich nächsten Monat Reif für den Onkel Dekra bin. :cry:


    Da ich den Max jetzt seit 1,5 Jahren besitze und gute 5200km gefahren habe muss doch bestimmt etwas gemacht werden. :idee:


    Hat jemand einen Serviceplan für den Vergasermax ?


    Gesamt hat er jetzt 15.000km gelaufen.

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Hallo George,


    super. Genau das was ich brauchte. :daumenhoch:


    Werde mein Mäxchen nächsten Monat zur Jahresinspektion geben und sofort TüV mitmachen lassen.


    Bin mal auf die Kosten gespannt........ :was: :Sauer: :cry:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Hallo George


    Super Checkliste :daumenhoch:. Ich hab mir etwas Zeit genommen das ganze wieder in eine elektronische Form (WORD) zu bringen.
    Hoffe das Original ist nicht (c) geschützt :was:
    Für alle Forenmitglieder verzichte ich hiermit auf mein (c). :Nice_day:


    Gruss Reto

    Dateien

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hö Reto , bist ja superfleissig...


    Nur glaub ich können nicht alle mit dem Wordformat was anfangen X(


    Hier sind auch noch ein paar Os2 , PPC , Linux User


    Kannst du es auch als Pdf hochladen ?? Wäre Super


    Gruss Shiwa

  • hallo ihr nicht WORD-User :lol:


    für all diejenigen welche mit dem .doc Format nichts am Hut haben, hier noch das .pdf. Hoffe es hilft


    Gruss Reto :bier:

    Dateien

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • So, es ist vollbracht. :daumenhoch:


    Tüv und wechsel von Oel, Kontrolle von............ Fertig !


    Den Tüvmenschen haben die weißen Blinkergläser, sowie die Leds gar nicht Interessiert.
    Ging so sauber durch.


    5 Minuten und ich konnte wieder mit neuem Tüv und Au fahren. :Congra:


    Kosten 54?, was für ein Stundenlohn................ :Klasse:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Hallo Reto,


    vielen Dank für deine Mühe. So kann ich auch als Laie sehn was gemacht werden muss wieviel Zeit ungefähr berechnet werden darf.


    Liebe Grüße die Webmasterrollerin

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Hallo zusammen,
    bin seit kurzem Besitzer eines 2001er der bisher in England angemeldet war. Der Tüv behauptet, ich benötige einen anderen Scheinwerfer für Rechtsverkehr. Nun will doch der Yamahahändler um die Ecke schlappe 600 € für den Scheinw.+ Montage ...
    Ich war sprachlos - also, hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
    In meiner Werkstatt CD habe ich herausgefunden, wo man den Streubereich vom Scheinw. verstellen kann, aber ob das reicht?
    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Euer Forum ist übrigens spitze, und ich werde bestimmt noch eine Weile brauchen, um alles zu entdecken.


    ciao Renaldo :rolleyes:

  • Hallo renaldo


    Lies dir mal diesen Beitrag durch! (sehr Erhellend)


    Um + Anbauteile + Tüv


    Und dann schaue bei deinen Lampengläsern nach, ob du die gleichen Bezeichnungen
    auch darauf stehen hast.
    Wenn Ja, dann hat der Herr vom TÜV ein Problem.


    Gruss Promise

  • Willkommen im Forum.
    Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und dir einen neuen Scheinwerfer besorgen.
    Ich wüsste keine Lösung,um von Links.- auf Rechtsverkehr umzustellen.
    An deiner Stelle würde ich den TÜV-Menschen (bleiben sie ja trotz TÜV) interviewen,ob sonst noch was geändert werden muß.
    Bei ebay werden Styling-Scheinwerfer aus Frankreich angeboten,wesentlich billiger als die originalen.
    Viel Spass weiterhin hier im Forum und ich würde mich freuen,öfters von dir zu lesen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hey, danke da ist aber jemand wesentlich erfolgreicher als ich bei der E-Bay Recherche.
    Scheinbar muß man einfach das Land wechseln. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
    Ich bin selber beim Stöbern schon auf den Beitrag von Promise gestoßen, mir aber schon gedacht, daß dieser Beitrag mein Problem nur streift und den Linksverkehr nicht miteinschliest. Jetzt werde ich mich wohl für einen der drei Angebotenen entscheiden und hoffen, daß ich keine weitern Probleme z.B. mit den Steckern bekomme.
    Also nochmals merci, werde dann berichten, wenn ich das gute Stück über den Tüv geschaukelt habe.
    Übrigens, meine nächste Baustelle wird der Steuerkettenspanner sein. Ist eindeutig fällig ... gestern beim Stöbern im Forum herausgefunden.


    Ciao
    Renaldo :)

  • Gehe einfach hier im Forum Flohmarkt,Angebote aus dem WWW, über den Link Tmax Teile bei ebay und du findest alles,was dein Herz begehrt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • Hallo renaldo


    Habe mich mal Intensiv im Web umgeschaut nach der Englischen Beleuchtung!
    Es ist fast unmöglich etwas brauchbares zu finden.
    Auf allen Englischen oder Australischen Seiten ist immer die rechte Lampe (in Fahrtrichtung) als Abblendlicht zu sehen.


    In einem englischen Manual wird ebenfalls die für Rechtsverkehr zugelassene Beleuchtung abgebildet.
    Mit einem Hinweis: For UK specifikations, the positions of the left and right headlights are opposite!


    Tmax_Beleuchtung_UK.pdf


    Darum wäre es für uns sehr Aufschlussreich wenn du von deinem englischen Tmax
    von der Beleuchtungseinheit ein Foto einstellen könntest.


    z.Beispiel so eines:


    Das Foto ist übrigens auch von einer englischen Seite!



    Da wir ein technisch Interessantes Forum sind, möchten wir auch über solche Abarten von den "normalen"
    Tmaxen informieren.
    Darum bringt es uns mit einem einfachen Verweis auf eine Ebay Seite alleine, auch nichts.


    Gruss Promise

  • :hello:


    War heute mit meiner Maximiliane beim Tüv. 55 € gelöhnt und ohne Probleme bestanden.


    Trotz MRA - Aufsatz, LED - Lichtern, Polini Speed Control (12er).:Cool1:


    LG Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • glühstrumpf :-)


    bei dingen wie windschildaufsatz und geänderter beleuchtung (habe ich selber festgestellt) sind die jungs mittlerweile ruhiger geworden :-) und wie sollen die ne polini mit 12er rollen von aussen bemerken ? ist er dein mäxchen auch gefahren ?


    gruß markus

  • ist er dein mäxchen auch gefahren ?


    Hallo Tigama!


    Ja, einmal die Straße rauf und wieder runter (insgesamt vielleicht 150m). Immerhin mehr als damals mit der Majesty, da ist er nur vom Parkplatz in die Halle gefahren (ca. 5 m).


    LG Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • Hallo Promise


    deine recherche hat geholfen. Im französichen e-bay bin ich nun endlich fündig geworden.
    Es ist wirklich alles spiegelbildlich. Ja und wenn ich ehrlich bin, jetzt wo ich den T-Max über den deutschenTüv bekommen habe ... mußte ich mich erst einmal draufsetzen und fahren fahren ...


    - danke für die tolle Unterstützung



    in 2 Wochen wollen wir ins Tessin, ja und bis dahin gibt es noch viel zu managen - Gepäckbewältigung , Kettenspanner etc.


    ach übrigens braucht jemand zufällig einen englichen Scheinwerfer s. u. ... werde ihn sonst im eng. e-bay anbieten




    Viele Grüße
    Renaldo

  • Hallo renaldo


    Toll dass es doch noch geklappt hat mit der Beleuchtungseinheit :thumbup:


    Danke für die gestochen scharfen Fotos und erst noch als Vergleich die neuen dazu gestellt!
    Es wird mancher die englischen Lichter zum ersten mal sehen, jedenfalls ich.


    Wünsche dir noch viele schöne Stunden auf deinen Ausfahrten.


    Gruss Promise

  • Hi Renaldo , warum sagst du nicht gleich , dass die H7 links sitzt ? (engl)
    Schau mal in den Flohmarkt , da verkauft einer neue Kettenspanner günstig :!:


    gruss Shiwa

  • Ein wenig Sonne und auf zum TÜV

    Viele Autos auf dem Parkplatz,

    bei der Anmeldung erhielt ich die Auskunft : es geht gleich los.

    Der Motorrad Lehrer für die TÜV Prüfer war heute da!

    Tmax auf der Hebebühne

    Alles wurde geprüft:pfeilr: Lenkkopflager auch von unten begutachtet

    Stahlflex-Bremsscheiben alle Anbauteile

    was für ein Glück es war alles in Ordnung :brav:

    Meinen Dank an das Prüfkomitee

    Da spendierte ich am Nachmittag noch eine schöne Rundfahrt im Revier


    Gruss Mac Erik