JCosta Vario

  • Alles klar....mit 18 gr stiften 6800U/min upsa....der dreht aber hoch.....

    Vor dem Einbau kamen sie auf die Briefwage - die Stifte hatten alle zwischen 17,7 und 17,9gr

    Um Messfehler auszuschließen wurden auch alle zusammen gewogen und es ergab sich ein Durchschnitt von 17,86 gr

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Vor dem Einbau kamen sie auf die Briefwage - die Stifte hatten alle zwischen 17,7 und 17,9gr

    Ja das glaub ich dir,ich persönlich habe 16,3 gr verbaut und mein Tmax 530 dreht (mit gelber Feder +7%) bei

    vollgas 7000U/min ,habe schon einige Tmäxe mit costa und 18gr stifte getestet aber keiner drehte so hoch.....:question:

  • Alles klar....mit 18 gr stiften 6800U/min upsa....der dreht aber hoch.....

    war anscheinend nur ein kurzes Strohfeuer - jetzt nach etwas mehr als 1100km dreht er nur mehr 6.000 U/min - war mir ehrlich gesagt vorher lieber.

    Da der Spassfaktor proportional mit der Drehzahl gesunken ist, werde ich nachbessern müssen.
    Soll ich leichtere Stifte nehmen oder mit der hinteren Feder experimentieren (oder beides)?
    Ziel wären so etwa 6.500 - 6.800 U/min bei Vollgas,
    Was meinen die Experten?
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Mach erstmal nix.Fahr einfach weiter,das ändert sich noch.

    Hab Geduld.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich jetzt 15 Seiten durch diesen Thread gelesen und einiges gelernt. Trotzdem habe ich noch ein paar fragen.


    Ich habe mir den 2001er T-Max 500 der ersten Stunde gebraucht gekauft für den Arbeitsweg. Da ich vorher eine 1000er KTM Super Duke hatte und jetzt eigentlich mit Max sehr zufrieden bin, habe ich eine J. Costa EVO3 auf EBAY bestellt.


    Zu meinen Fragen:

    Die Evo3 kommt mit 16,5g Rollen/Zapfen, kann ich diese so lassen oder ist das für langsames Fahren nicht geeignet? Auf dem Nachhauseweg habe ich normalerweise Stau/Stockender Verkehr. Deshalb Spurgasfahren über 2-3km.


    Wo kommt das Graphitpulver genau hin?


    Das Thema wurde jetzt schon recht ausdiskutiert. Jedoch bin ich mir mit der EVO3 in kombination mit dem UR-Max nicht sicher ob 16.5 optimal sind.

    Vielen Dank im voraus wenn sich jemand damit auskennen sollte.


    Gruss Jürg

  • Wenn ich mich richtig erinnere,war ich mit den 18g Stiften zufrieden,bei normaler Fahrt ,Drehzahlen ähnlich der Stino Vario.

    Bei Vollgas kamen die Krallen.Mir hat die Abstimmung gut gefallen.

    Das Graphitpulver direkt in die Hülse mit den Graphitkernen geben,verteilen und dann die Hülse,die auf die Kurbelwelle kommt ,durchschieben.

    Es bleibt nicht viel Pulver drin aber das reicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller


    Wie ich den letzten 15 Seiten entnehmen konnte warst du mir der ersten Vario mit 20g unterwegs mit evo 2 mit 17,5g oder so und bei der evo 3 hattest du dann die 530er Max. Von dem her ist die Evo 3 mit Max 2001 noch nie erprobt worden glaube ich...


    Jetzt wird n Schuh draus. Graphitpulver geht schon mal ans rechte Ort. :-)

  • Der Unterschied zwischen Evo 2 und 3 besteht aus der mit Keramik beschichteten Hülse.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ist quasi wartungsfrei.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So heute morgen die JCosta eingebaut. Musste dann natürlich auch gleich mal eine kleine Runde drehen. Sie läuft auf jeden Fall ruhiger/leiser als die Originale. Könnte nicht so richtig sportlich fahren, weil das Wetter hier nicht so berauschend ist. Auffallend ist auf jeden Fall, das sie schneller zügiger hochdreht. Habe irgendwie das Gefühl sie dreht schnell hoch, aber das ihr dann ein bisschen die Luft ausgeht...könnte aber auch nicht am Gas bleiben, um zu schauen was noch so kommt.

    Wenn das Wetter besser wird folgt eine längere Fahrt...

  • ...so heute könnte ich ein größere Runde drehen, die Straßen waren nicht ganz trocken, aber ok. Bin echt zufrieden mit der JCosta(18g.) der Spaßfaktor ist echt enorm.eine doch wesentliche Verbesserung zu der originalen mit Pulleys. Ab 120 finde ich sie etwas träge. Ganz ausfahren konnte ich nicht. Muss nochmal genau schauen, aber ich meine er hätte bei Vollgas max. 6400-6600 gedreht.

  • Weil mein Tmax wegen Erneuerungder Reifen und Bremsscheiben auf der Hebebühne stand,habe ich mal die Variomatik geöffnet,sauber gemacht,neues Graphitpulver in die Hülse der Variomatik gemacht und wieder eingebaut.Die Stifte waren noch so gut wie neu.Die Costa ist jetzt 67000 Km eingebaut und läuft problemlos.Kein Spiel auf der Gleithülse.

    So kann es weitergehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe heute mittag auch die Costa- evo-4 Vario ausgebaut....was soll ich sagen einfach Top

    so wie neu....Stifte auch noch soweit ok...

    da mein original Antriebsriemen gute 25000 km hatte(der hebt locker 300000 km erfahrungswerte von mir...)

    habe ich einen neuen Malossi Antriebsriemen eingebaut den ich mir vor längerer Zeit gekauft habe,der müsste auch um die 20000 km heben,ist aber in der breite ca.0,2mm schmäler danach wieder den Original von der Yamaha-Apotheke...


    p.s.von mir aus kann morgen das Treffen im Ösi-Land sein...ist ja kaum mehr auszuhalten...:mt:

  • Ist das gleiche.Der Unterschied besteht nur in einem 2. Satz Stifte.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dank Kevin_XP500 und seinem perfekt angefertigten Haltewerkzeug für die Vario bin ich seit Sonntag auch wieder mit dem Max mobil.

    Bei mir waren in der Evo4 16 Gramm seit dem Einbau vor 17.200km verbaut, diese waren jetzt so abgeschliffen, dass sich zeitweise am Anfang beim fahren die Drehzahl aber nicht die Geschwindigkeit erhöht hat. Ich hab jetzt die von vielen hier empfohlenen 18 Gramm genommen, und es ist ein unglaublicher Unterschied, besonders zum Ende der alten Stifte. Ich glaub nicht, dass es an der neuen Farbe liegt ;-) Sind jetzt blau anstelle weiß, aber das sieht man ja nicht!


    Falls wer in Wien ebenfalls ein Halterwerkzeug braucht, der kann sich gerne bei mir melden, ich borge es auch an KollegenInnen.


    Alle gute und sichere Fahrt.

  • Ich habe sie ljetzt nach 30000 Km kontrolliert und wieder eingebaut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Georoller, nächste Wocher ist der Riemenwechselfällig und dann werden sie geprüft. Bericht folgt.

  • das klingt ja alles sehr positiv, meine 15gramm pulleys sind 40'000km gelaufen und können immer noch eingesetzt werden. denke die halten noch einmal 20'000km. jcosta ist ja leiser und geschmeidiger. also alles in allem etwa gleichwertig wie meine polini mit pulleys.

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Dank Georoller (j.costa und Tipps) :Bravo_2:und Kevin_500 (Haltewerkzeug) :daumenhoch:hab bei meinem 530er seit gestern 22:30 auch die j.costa Evo 3 mit 18g Stiften selbst verbaut. :Cool3:


    Nach dem kompletten Einbau habe ich kurz angelassen und im Leerlauf im Vergleich zu vorher eine Art schleifendes "sch-sch-sch-sch" Geräusch gehört;(:huh:


    Ob das das normale Vario j.costa Geräusch ist? ?( Stören tut es mich nicht, aber ich will nur sichergehen, beim Einbau alles korrekt gemacht zu haben.:New_shy: Ich finde die sogar lauter als original. :Ruett:

  • Evtl. ist das nur das normale Riemengeräusch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, Probefahrt gemacht. Dogrun:Dogrun::sun:


    Ich kann jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht mehr sagen, ob das noch anders klingt als es soll. Vielleicht hast Du recht Geo - ist wohl nur das normale Riemengeräusch. Die Sounddatei ist nur sehr kurz, da max. 2 MB erlaubt sind... 0184c20131023df993c4c4f3b09d0e6f49992f61b3.mp40184c20131023df993c4c4f3b09d0e6f49992f61b3.mp4


    Nur das das Hinterrad im Stand jetzt mitdreht ist neu. :lol:


    Aber zur j.costa selbst: Genau so soll es sein: Der "knick" bei 4.500 ist weg und der Roller ist viel lebendiger.


    Drehzahlniveau bei Vollgas ab 50 km/h bis > 120 km/h kurz auf 6.500 und fällt dann auf 6.250 ab . Auf AB dann mal eben bis 160 ausgefahren und es geht nur Vorwärts. Eine Wucht. Ein Motorradfahrer hinter mir am Ortsausgang konnte oder wollte nicht mehr folgen. :engel:


    Ich wollte mit der j.costa und den 18g Gewichten bis max. 6.750 Umdrehungen bleiben und das ist geglückt. :daumenhoch:

  • Drehzahlniveau bei Vollgas ab 50 km/h bis > 120 km/h kurz auf 6.500 und fällt dann auf 6.250 ab

    Das kann sich aber nach einiger Zeit noch ändern und dann bleibt die Drehzahl bei 6500.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo an die Spezialisten!


    Habe seit kurzem einen tmax Bj. 2009.

    J.Costa habe ich bestellt, die Evo3 Racing Transversal und von Malossi den Torque Drive Kit.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man mit der Costavario, sonst keinen Veränderungen am Antrieb machen soll.

    Stimmt das? Habt Ihr Erfahrung mit dieser Vario Bestückung?


    Danke im Voraus und schöne Grüße aus Österreich

    Josef

  • Ja ist gut so...


    Ich habe noch die gelbe Feder von Malossi und 16,3gr kannst auch 17gr stifte nehmen und ab geht die Post....:mt:

  • Servus


    Bin seit kurzem im Besitz einer J.Costa EVO 3.

    Nun hab ich sie eingebaut nachdem ich das Gewicht exakt auf 17,5 gr erhöht habe.

    Ursprünglich waren sie unterschiedlich von 15,4 bis 15,7 gr.

    Der Einbau mit Graphit war alles andere als schwierig, hab schließlich die Schule vom Variopapst besucht.

    Natürlich hab ich die Glocke innen und außen auf Hochglanz poliert.

    Ich war überrascht vom Probelauf. Ganz anders als bei der Originalen, nämlich wesentlich ruhiger.


    Die anschließende Testfahrt war überzeugend.

    Nach dem Warmfahren wollte ich es wissen.

    Die Anfahrtsdrehzahl ging rasant auf 6400 UpM und fiel dann auf 6000 ab.

    Die Tachoanzeige kam erst später nach.

    Ab ca 140 Km/h dreht sie stetig weiter bis 8000 - da bin ich aber mit echten 180 Km/h unterwegs gerade und Eben.

    Alles genau mit GPS gemessen.


    Am nächsten Tag war der Verbrauch auf 100 Kilometer dran.

    Mit 2 Personen ( ges Gew. ca 130 kg ), bei humaner Fahrt ( ca 4000 bis 5000 UpM) über Landstraßen verbrauchte mein Max genau 3,9 ! Liter.

    Tag´s darauf, bei extremer Hetzfahrt, zum Großteil BAB und Solo, war er mit 5,8 Liter zufrieden.

    Ein kleines Autobahnstück geht etwas Bergab. Die Drehzahl ging bis 8200 UpM und die Geschwindigkeit ist mein Geheimnis.

    Und das bei über 94 000 Kilometer Laufleistung.


    Alles in allem bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß aus Laugna, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Sag ich doch schon seit Jahren,die Eier legende Wollmilchsau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Friko für den tollen Bericht...:Congra:


    Ja ich bin auch begeistert von der j-costa evo4 das Teil ist so gut

    wie wartungsfrei und läuft super leise.

    Bin gestern und heute morgen unterwegs gewesen und hatte einen Spritverbrauch von 4,6l

    wahnsinn... ein super wert für den Tmax.

    Habe auch die neuen Reifen ein wenig eingefahren den Bridgstone sc02...klasse Reifen

    finde ihn noch ein wenig besser als den vorgänger sc01 der hat mehr grip liegt etwas besser auf der Straße

    wie ich meine...:mt:


    p.s.Freu mich auf das Treffen im Ösiläääääändlääääää....:zwinker:

  • Hast Du das aus optischen Gründen gemacht oder läuft die Vario dann besser?

    Optisch für außen, man siehts zwar eh nicht, aber ich weiß es. ( Hab sogar die Seitenabdeckung poliert. )

    Innen, wenn es Spiegelglatt ist, findet somit fast keine Reibung statt und damit noch ruhigerer Lauf.

    Poliert habe ich mit Maschine und Filzscheibe sowie grüner Polierpaste.


    Gruß aus Laugna, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!