JCosta Vario

  • :hi: H W wie recht du doch hast :breitgrins: Für mich als Just for FUN Mäxler ist mir die Drehzahl + Verbrauch eigentlich "Wurst" :idee: Bloß der Motor muß halten :daumenhoch: Also rauh war die Glocke wohl nicht ansonsten werde ich den Rest bei der Demontage sehen ! Guckst du meinen "Titel" T Max Azubi und das ist wirklich so :question: Wie du siehst muß ich noch viel dazu lernen ! ! Meinst ich soll die blaue Feder drinlassen ? Na ich kann ja die schöne neue Orgi. verbauen weil hab mir auch noch die Costa Buchse ohne Loch gekauft :question: Also auf der Costa Packung steht nichts mit R heißt : falsche Stifte gekauft oder :?: Na in der jetzigen Zusammenstellung läuft MÄXCHEN sc hon SUPER :Bravo_2: Vor allen legt er so ab 140 kmh noch richtig zu . Man watt n'en Spaß :dance: Danke für die Tipps :Congra: und auf ihn mit Gebrüll ! Schrottfreie Grüße Moorroller13 P.S.Auf jeden Fall hab ich das RICHTIGE Fahrzeug :brav: Wie lang die Stifte sind sehe ich ja bei der Demontage ! Das war wieder schlau neech :D

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • aloha!


    wenn die stifte zu kurz sind wirst du merken, denn dann sind die zu tief im Costa Teller drin, ebenso mit der Glocke... die stifte müssten dann auch aussehen wie ein tauendes Eis... auf den bildern sollte alles zu sehen sein was wie und wo im vorrigen beitrag... (glänzend und glatt wie baby popo muß die sein, wenn teenager gesicht, dann schlechte glocke ->optimieren)


    die originale feder kannste gut einbauen, ich habe wenig unterschied zur 7% feder gespührt... 15% feder wäre too much bei keinem stark getunten...


    mfg H_W

  • Hallöle du "Nachtmensch" :breitgrins: Hatte die Costa gleich zu Anfang nach wenigen km auf und Stifte waren supi glatt ! Mal schauen wie es jetzt ist ? ! Werde in den nächsten Tagen eben aufschrauben neue Fettkappe + Feder rein gucken wie lang die Stifte in der Costa sind .Hab ich jetzt zu kurze gekauft muß ich eben umtauschen ! Leider gibt's in 34 mm nur 16 Gramm ! Eigentlich "rennt" MÄXCHEN" ja auch so schon ganz gut für einen 01er ! Die blaue Feder hat wohl + 30% datt is etwas to much ! Denk ich jedenfalls. Schauen wir mal dann sehen wir das :breitgrins: Ansonsten ist T MAX fahren einfach obergeil :zwinker: Muß man schon selbst erlebt haben sonst kann man's kaum glauben :dance: OKIDOKI bis denne ! Ach grad fällt mir ein das es keine raue Glocke ist ! Restnach dem "Aufmachen" Schnelle Grüße Reinhard :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • hi @ all, ich habe die letzten tage bemerkt, dass meine drehzahl bei niedriger geschwindigkeit (also bei 60 km bin ich auf 7500 umdrehungen) bleibt und nicht mehr abfällt. dann kurz abgestellt fährt der max dann ganz normal weiter. ich habe vor genau 10.000 km eine j.costa verbaut und heute mal nach der vario geschaut. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob auf der innenseite der varioscheibe, also die auf der motorseite hinter der vairo so gehören. ich hab mal ein foto beigelegt. der riemen scheint mir nicht abgenützt zu sein. habt ihr vielleicht eine idee? vielen dank für eure antworten und noch einen schönen sonntag.


  • Sieht schon seltsam aus.
    Prüfe mal,ob sich die Vario leicht auf dem Bolzen schieben lässt oder ob sie schwergängig ist.
    Ich vermute,die Vario klemmt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • danke, werde ich heute gleich nachschauen wenn ich endlich die 29er mutter runter hab ;-) wo hast du denn deine 17 g stifte für die j costa besorgt? ich werde da auch umrüsten, muss nur schauen welche da orgiginal dabei sind.deine beschreibung nach der umrüstung auf die 17 gram hört sich gut an. danke

  • Stifte kann ich dir besorgen,35 Euro der Satz.
    Ich müsste aber die Länge wissen,31 oder 34 mm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • sobald ich die 29er mutter endlich runter hab kann ich dir das sagen ;-) letztesmal ist es noch mit dem schlagschrauber gegangen, aber ich muss mir jetzt anscheinend wirklich einen der viriohalter bauen. gibt ja dank euch einige gute bauanleitungen ;-)ich gebe dir bescheid, vielen dank schon vorab.

  • In meinem 530-er habe ich bei 4600 Km die Costa EVO 3 verbaut.
    Heute, bei bei etwas über 21000 Km habe ich den Riemen wechseln wollen und habe gleichzeitig die Rollen kontrolliert und die Polini Stifte im hinteren Wandler eingebaut.
    Die Hülse in der Vario läßt sich spielfrei schieben und die Stifte,18 g sind leicht abgenutzt und bringen nur noch 17,8g auf die Waage.Die Vario schaltete bis gestern auch noch genauso wie zum Zeitpunkt des Einbaus.
    Jetzt ist der neue Riemen drin,neue 18g Stifte und im hinteren Wandler sind die Polini Stifte mit dem Lager verbaut.
    Außerdem hab ich den runden Variofilter von Polini eingebaut.Ist der auswaschbare Dauerluftfilter.
    Bisher bin ich von der Costa absolut überzeugt,kein erhöhter Wartungsaufwand aber dafür entschieden verbesserte Fahrleistungen.

  • [attach]16723[/attach][attach]16722[/attach]Moin Geo ! Bist du die ganzen ca. 16000 km gefahren ohne einmal zwischendurch auf zu machen :?: Wenn ja kann ich nur sagen : Supergeil :lampe: Wir sah sah es denn mit dem Verschleißstaub in der Costa aus ? Bei meiner Sportversion die ja drin war gab es schon eine "Staubschicht" weiß allerdings auch nicht wieviel km die gelaufen hat . Benutzt du die Gewichte weiter oder kommen bei dem Zustand neue ? Männo da hab ich ja eine super WARTUNGSARME Vario drin. Mit den langen 15,5 Gewichten läuft mein Max ähnlich nur an die 190 kmh komm ich nicht ran ist ja auch kein 530 ziger :D Aber wen ich mich ganz klein mache kommt er ungefähr auf 185 kmh jedenfalls auf der Rückfahrt vom Kaffeekakeln ! Drehzahl hab ich aber auch nicht geguckt :rolleyes: Bin einfach mächtig froh das ich mir wieder eine Costa eingebaut habe :daumenhoch: :breitgrins: Zufriedene Grüße vom Moorroller13 :Bravo_2: P.s. Hab jetzt die "normale" Vario drin mit 15,5 Gramm damit läuft er so gut ! Hab für die abgebildete Vario noch neue kurze 16,5 Gramm Gewichte damit muß er ja genau so gut laufen oder ? Hab auch ne Orgi . Costa Buchse verbaut.
  • Ich habe jetzt schon soo viel über Costa und Pulley gelesen.
    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen 16er Pulleys, wollte dann auf 17er wechseln, habe mich jetzt aber doch an das erhöhte Drehzahlniveau von ca 500upm gewöhnt. Ab 50 geht das für einen 44 PS Roller :!: echt nicht schlecht.
    Aaaaber,
    vom Stand weg könnt da noch wesentlich mehr kommen. Damit sind wir bei der Costa. :lampe:


    Über Costa hab ich ja fast nur Lobeshymnen gelesen, fast immer von Georoller. Eine ausgeschlagene Büchse, die ein kleines Manko zu sein scheint, wäre bei meiner Jahrelaufleistung nicht relevant.

    Wie verhält sich das jetzt mit dem Drehzahlniveau der Costa beim normalen Cruisen. Plärrt mir das bei 30 bis 60 die Ohren voll, oder ist es fast wie mit Serienvario. Beides war schon zu lesen.
    Auch zu lesen war, daß ab ca.120 die Pulleys den Costas davonfahren.
    Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, wäre aber sehr interessiert an den Erfahrungen der Costa Treiber.

  • die Costa kann man auch ganz normal fahren, dann sind die Drehzahlen auch nicht höher als mit der normalen Variomatik.
    Wenn man jedoch das Gas aufreißt, dann geht die Drehzahl sofort hoch und natürlich kommt dann auch sofort maximaler Schub.
    Ich bleibe bei der Costa :thumbup:

  • Hallöchen :!: Als alter und neuer Costa- Fahrer kann ich den Fred von Chris und die Aussagen von Georg mur bestätigen :!: In meinem SJ 01 wollte die Costa beim Anfahren nicht so recht aus dem Knick kommen . Da fing das "Grinsen" erst so ab 50 kmh an . Lag aber wohl an der gesamten zusammesetzung der Kompletten Vario. Da war ich schon enttäuscht und dachte alles Spinnerei Nun im "neuen" Max ist es genau wie immer beschrieben. Gibst du aus dem Stand Vollgas drückt es dich in die Rückenstütze und der Tacho kommt nicht mit :D Hab die normale Costa mit 15,5 g Gewichten drin . Willst du "normal" fahren kein Problem ! Zum Warmfahren so zwischen 50 +60 kmh dreht mein Max so 3500 - 3800 u min. Das ist wohl OK. Nachdem ich Gestern Geos Fred über die Wartung gelesen hab also ca. 15000 km ohne aufmachen und trotzdem alles im grünen Bereich bin ich froh die Costa montiert zu haben und nicht im Fett rummachen muß :P Etwas Graphitpulver und schon ist der Fisch gegessen ! Natürlich soll jeder fahren was er für richtig hält :thumbup: Und ob die Pulleys ab 120 der Costa wegfahren weiß ich auch nicht . Finde nur die Wartung der Costa hat sich wesentlich verbessert :!: @ Fuxi ich glaube shiwa hat Pulleys in der Orgi. Vario ? ! Er sagte sowas . Gruß Moorroller13 P.s. Aber glaubt nicht fast jeder er fährt die beste Vario :?:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Plärrt mir das bei 30 bis 60 die Ohren voll, oder ist es fast wie mit Serienvario.


    Heute deinetwegen mal drauf geachtet,
    Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke über längere Zeit:
    3500 konst. 50,5000 konst.110.
    Egal ob aus 50 oder bei 100 ,Vollgas 6500 bis über 160,danach steigt die Motordrehzahl an.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schön Geo , dann paßt es jetzt mit meiner Costa so ziemlich mit deiner überein :!: Mir plärrt auch nichts mehr die Ohren voll ::D Alles vom feinsten . Bei "normalen" Gasgeben zum Anfahren hört es sich wie die normale Vario an :lampe: Außer natürlich der geile Sound meiner Yoshimura Anlage :P Mußte ich mal eben gesagt haben :New_shy: Jetzt kann ich auch gut nachvollziehen das du beim Kaffeekakeln gesagt hast : Einmal Costa immer Costa . In dem Sinne zufriedene Grüße vom Moorroller13 :breitgrins: :cool2:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Dau2: Danke Geo, für die Drehzahlwerte aus der Praxis.


    Diese Werte stimmen mich schon nachdenklich. :idee2: Deine dreht 3500 bei 50. Meine dreht 4000 bei 50 (06er mit 16g Pulleys). Das käme mir sehr entgegen. Allerdings fährst du ja die 530er, die insgesamt ein niedrigeres Drehzahlniveau fährt. Stimmt das?
    Vollgas bei 130 hab ich z.B. schon 7000, geht dann bis knapp 180 an die 7500.
    Wenn der Motor in diesem Geschwindigkeitsbereich nur bis 6500 dreht, wird Leistung verschenkt. Die liegt erst bei 7500 an. :question:
    Das wäre ein Grund für schlechtere Beschleunigung der Costa bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h.


    Zum Teil wird das auch alles Geschmackssache sein, vermute ich. Ich glaub ich werde das für mich selbst "erfahren" müssen. :mt:


    Wo kriegt man momentan Costas günstig?

  • Wenn der Motor in diesem Geschwindigkeitsbereich nur bis 6500 dreht....


    Genau so soll es sein.
    Bis dahin gibt es absolut kein Abfallen der Leistung und danach steigt die Drehzahl an wie mit der Stinovario.
    Die Pulleys machen es bis dahin kein Stück besser.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Noch als kleiner Nachtrag:
    Autobahn ,leicht abschüssig,7500 Umdrehungen,Tachoanzeige 190.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, Costa wurde ausgiebig getestet.


    Zuerst mit den von Geo empfohlenen 18g Stiften. Erster Eindruck beim losfahren war positiv. Geht gefühlt besser als die originale Vario und auch besser als Orig Vario mit 16er Pulleys.
    Jedoch stellte sich bei vollem Beschleunigen eine maximale Drehzahl von nur 6100upm ein. Von 40 bis 130 immer 6100upm. Das ist mir vor allem ab 100km/h zuwenig. Da kann ich gleich Diesel fahren gehen :baa:
    Also hab ich die zusätzlich gelieferten 19g Stifte, durch bohren auf 15.8g gebracht. Jetzt stehen zwischen 60 und 130 immer ca. 6750 rpm an. Viel besser. Meine Pulleys drehten bei 130 in der Volllast aber schon 7100. Gefühlt geht ab 100 sogar die orig Vario besser, mit Pulleys sowieso.
    Außerdem hat die Costa jetzt (15.8g) auch den Nachteil der permanent hohen Drehzahlen im Stadtverkehr.


    Ich hab mit Orig Vario, Orig mit Pulley und mit Costa 15.8 viele Beschleunigungstests durchgeführt.
    Fazit, 0-100: 1.Costa, 2.Pulley, 3.Orig
    100-160: Pulley/Orig gleich, Costa am langsamsten.


    Meine Messwerte gibts später...

  • Überprüf mal die Gegendruckfeder hinten,scheint zu weich zu sein.
    Deshalb schaltet sie zu schnell hoch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo :!: Ich fahre in meinem SJ 06 Tech Max die Evo 2 mit Orgi. 15,5 g. Stiften Orgi. Costa Buchse Oel u. Fettfrei. Allerdings ein Quäntchen Graphit zugefügt und habe zwischen 50 u. 60 kmh ca. 3500 umin. Von Anfang an Vollgas ca. 7200 umin. Der Tacho schnellt erst bei ungefähr 40 kmh auf Position. Bei 100 kmh gehts genauso ab u.es wird noch zugelegt bis 160 kmh. Danach wird es etwas zögerlich und geht bis 170 bei 6800 danach muß ich mich ganz flach machen wegen der kurzen Mallosi Scheibe u. dann geht es bis über 180 dann stehen ungefähr 7200 -7300 umin.an .Kann ich schlecht sagen weil meine Nase dann fast auf den Armaturen liegt :D Sind alles " ungefähr " Werte aber ich bin damit zufrieden :thumbup: Kann nur über meine Costa berichten da ich Pullys usw. noch nicht gefahren habe :!: Würde natürlich gerne mal vergleichen aber kommt Zeit kommt Rat ! Auch Mallosi wäre einen Vergleich wert ! Kommt ja auch noch darauf an ob man ein gesamtes System verbaut hat oder nur die vordere Vario :lampe: Angenehmes weiter TÜFTELN wünscht der Moorroller13 :bey: P.s. Das Vario Thema wird wohl nie aufhören :breitgrins:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • orig / 16g Pulleys / 15,8 Costa

    0-100: 8,5 7,8 7,45
    0-130: 13,6 12,8 13,0
    100-160: 12,8 12,8 14,3


    Die Werte sind aus jeweils 3 Versuchen gemittelt, die Teststrecke war für jeden Versuch dieselbe.


    Das Mopperl ist ein 06er Tmax mit erst 12000Km (Gegendruckfeder immer dieselbe).
    Entscheidend sind für mich hier nicht die effektiven Messwerte, sondern die Relation zueinander.


    Drehzahlen in der Volllast


    bei 60: 5000, 5600, 6500 (orig, Pulleys, Costa)
    bei 100: 5750, 6500, 6500
    bei 130: 6300, 7100, 6700


    Die Costa macht bis 80 mit Deutlichkeit am meisten Drehzahl. Die bleibt dann aber bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche gleich, um dann ab ca. 160km/h noch zu steigen.
    Die Pulleys machen untenrum weniger Drehzahl, ab spätestens 100km/h beschleunigen sie dann aber dank höherer Drehzahl deutlich besser.


    Wegen der 0-100 Werte. Ich habe hier schon von Werten unter 6s gelesen. Ich wiege mit Adjustierung gut 110Kg :New_shy:


    Mein persönliches Fazit,
    ich bau wieder auf Pulleys zurück. Zu Gunsten souveränerer Drehzahlen im Stadtbetrieb. Auch wenn ich 0,4s von 0-100 verschenke...
    Geschmackssache - jeder wie er will.

  • Also habe auch so meine Erfahrungen machen können und durchgetestet für Costa und habe festgestellt, dass 18gr-20gr Stift-Gewichte finde ich etwas zu schwer für bessere Beschleunigung, da diese zwar im Leistungsdrehzahlbereich auch lostoben, aber bis dahin recht träge sind... von unten heraus gehts besser mit leichteren Gewichten... aber auch nur wenn man es will und benötigt und Gashahn durchzieht sonst moderates cruisen immer kein Thema... ich fahre inzwischen 16,5gr so wie Georoller auch damals... die 15,5gr fand ich wiederum zu heftig, zwar 0,3sec. noch schneller Beschleunigend, aber imense Drehzahlen...


    mein Fazit war:


    -15,5gr Ampelstarts immer der ERSTE Abstimmung
    -16,5-17,5gr ausgewogene Mischung aus Beidem - Stadt&Land Abstimmung
    -18gr-20gr Touren Abstimmung Cruising


    Ein weiteres Fazit ist:


    - lieber leichtere Stifte kaufen und etwas leicht beschweren zum Abstimmungs-Test, als zu schwere und ausbohren zu müssen, denn hierbei kann man schlecht einspannen schadfrei und zu heiß darfs auch nicht werden durch den Bohrer... (immerhin kosten die 32-40 Euro immer exkl. versand)


    Mein Tipp:


    -wenn doch zu leichte Stifte gewählt oder es nicht gefällt, kein Thema hinten 2K Epoxidharz rein (wird fest und hält drin-gibts überall) und es ist 0,5-1gr schwerer, oder noch eine Luftgewehr-Bleikugel mit rein und du hast wieder 0,5gr pro Kugel mehr...


    -geht in die Apotheke für das Wiegen der Stifte, die haben feine Milligramm Wagen, da bekommt man kostenlos den verläßlichsten Wert des Gewichtes!



    -Thema Gegendruckfeder, ja die sollte vielleicht etwas minimal stärker sein, ich habe die gleich von der Malossi torque driver Wandlerset Bestellung eingebaut, die war auch die beste Anschaffung sowieso, da bessere Steigung (unten im bild bei den links)und auch wesentlich kontinuierliche Beschleunigung dadurch... Drehzahl ist ebenfalls auch immer konstant... (habe mit 85kg und 39Ps Vergaser T-Max jetzt aus dem Stand 0-100 6,5-6,8 Sekunden Beschleunigung)


    Habe letztens mal einen 2010 T-Max Testgefahren mit original Abstimmung, ich dachte der ist kaputt, der ging ja so Träge, ich war echt entäuscht...das war wie eine Glatteis-Abstimmung von der Beschleunigung her... :( mit Freude bin ich wieder auf den Costa-Hobel gestiegen und los!

    Steigschlitze Wandler Malossi hier:


    [url]http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=14104&h=b07a6a8c50bdae0742b8c4d3150068f99f489757
    [/url]


    oder hier:


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=12322


    mfg H_W

  • Hei Mäxleexperimentierer ! Habe in meinem letzten Fred schon meine Zufriedenheit kund getan :D Hab sonst alles Orgi. drin. Also Feder und so. Das einzige was ich verändert habe sind die Haltestifte .Da hab ich die von Pollini drin ! Hab noch ne Sport oder Racing Vario von Costa liegen dazu 16,5 g Gewichte die kürzeren die werde ich irgendwann mal ausprobieren :thumbup: Im Moment hab ich aber vom Schrauben die " Schnauze " voll :idee: Vielleicht zum nächsten Sommer :?: Hab dieses Jahr genug geschraubt :rolleyes: Erst meinen Vergaser Max einige male und nun den Tech Max total auf Vorderman gebracht ! 20000der mega gründlich, Bremsen rundum Alles neu und einiges verschönert :sun: Paar Kleinigkeiten kommen noch dran u.dann is Schluß mit Lustig :cool2: Wenn alles so ist das es meiner Vorstellung entspricht stell ich ihn wieder ein.Ach ,vergaß die neuen " Pellen " ! Tmäxlichen Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Nachdem ich beim letzten Riemenwechsel auch die Polini Rollenstifte in die hintere Einheit eingebaut habe,hat sich die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl weiter erhöht.
    Auf gerader Strecke über mehrere Kilometer Tempo 100 lt.Tacho 4500 U/min.
    Das gleiche bei 130 Km/h mit 5000 U/min.
    Der Verbrauch wird auch gesenkt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [quote='georoller',index.php?page=Thread&postID=101300#post101300]Nachdem ich beim letzten Riemenwechsel auch die Polini Rollenstifte in die hintere Einheit eingebaut habe,hat sich die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl weiter erhöht. Auf gerader Strecke über mehrere Kilometer Tempo 100 lt.Tacho 4500 U/min. Das gleiche bei 130 Km/h mit 5000 U/min. Der Verbrauch wird auch gesenkt.[/quote] Moinsen Geo :!: Die Polini-Stifte hab ich auch in die Sekundär-Vario eingebaut . War ein Tipp von Kallemax und ich finde mein Mäxchen schaltet jetzt noch viel leichter :!: Vor allen habe ich jetzt eine gute Drehzahl zum warmfahren ! Die Polini-Stifte lohnen sich schon ! Alles supa gefettet und läuft wie der Teufel ! Da bin ich richtig froh daß ich so froh bin und hoffe mein Max hält noch lange :D Werd ihn immer auf diese Weise pflegen :lampe: Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • kurze Frage, die Montage von j. Costa evo3 T-Max 2008. Sollten Sie die montierte Fett oder Schmiermittel schmieren in den Bus und über die Asche zurück. Verwenden Sie Fett oder überall


    Danke fur ihre antworte
    Gruss Theemaks

  • In die J.Costa kommt KEIN Fett hinein, zumindest nicht bei der Originalen J.Costa mit der Trocken-Graphit geschmierten Messing Hülse...


    Einige schwören auf leichtes Graphit-Pulver als Zugabe zur Hülse beim Einbau...


    Die Wartungs-freie Lösung ist eine eigene Hülse drehen zu lassen mit Simmeringen außen, und dann eine innenliegende Fett-Schmierung rein! Dazu kommt noch ein Beitrag bald mit allen Daten...


    hier ein Beispiel für wartungsfreie J.Costa!


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=11236



    mfg

  • "There is a loose bus at in the box, that one with two small holes there in."


    Remove every grease,use Break cleaner.Use graphit powder for lubrication.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei JCosta arbeitet die Entwicklungsabteilung weiter.
    Bei der neuesten Version der Evo 3 gibt es keine Messingbuchse mehr.
    Sie wird durch eine entsprechende Stahlbuchse ersetzt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hier ist die Belohnung:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich bin einfach begeistert von den 3er. mit 18gramm .


    Im Sauerland unterwegs mit 4,4 Liter und kein Kind von Traurigkeit. :thumbsup: :thumbsup:

  • Für die Rennstrecke mag es noch anderes geben.
    Im Alltagsbetrieb ist die Kombination Costa,18g Stifte an Sparsamkeit mit ausreichender Spritzigkeit kaum zu überbieten.
    Das Schöne,sie fährt sich,wenn man normal am Quirl dreht,wie die Serienvario.Giftig wird sie bei plötzlichem Vollgas ohne daß man von ständig hoher Drehzahl genervt wird.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei 4600 Km hatte ich die Costa Evo 3 eingebaut.Heutiger Kilometerstand 31200 und es hat geregnet.Also Zeit,die Costa für den Polenritt zu kontrollieren.
    Um es kurz zu machen:
    Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
    Die Buchse läßt sich saugend über die Keramikhülse schieben.An den Stiften waren winzige Ausbrüche.Riemenbreite noch über 31mm.
    Aus Freude hab ich ihm trotzdem neue 18g Stifte gegönnt.
    Wenn er die nächsten 20000 Km hinter sich hat,werde ich die Vario wieder kontrollieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moinsen Mäxler !


    Besonders Hartmut aus SB, habe meine Evo 2 genau nach Georg's Vorgaben, in meinen TECH MAX geschraubt , und das Ergebnis ist echt BOMBIG :thumbup:


    Nachdem ich dann Georg's Bericht über die Kontrolle nach fast 30.000 km gelesen habe stieg meine
    Begeisterung noch mehr :daumenhoch:


    Hatte die Evo 2 ,kurzzeitig im Urmax ,und da lief sie schon sehr gut, nur beim Anzug hapert es ??
    Hab sie damals, wie schon berichtet, mit Geo zusammen eingebaut . Also quasi :zwinker:
    Er am Telefon und ich am Max !


    Nun bin ich ja schon "groß" und kann es alleine ! Aber immer schön nach Geo's Vorgaben WICHTIG ! !


    Nächstes Jahr probiere ich mal die Sport Costa mit den kurzen Stiften :question:
    Mal sehen was da geht :Cool4:


    Bißchen mehr Endgeschwindigkeit würde ich mir wünschen :aetsch:
    Ansonsten geht der Umbau ja recht schnell und SAUBER vonstatten ! Kein Fettgeschmiere , nur ein bisschen Staub entfernen und:" ich habe fertig "


    Grüße an alle Tmaxforum Mitglieder !


    Dank an Georg für die J COSTA Tipps!
    Wobei sicher jeder auf seine Vario schwört und alle anderen auch ihre Vor + Nachteile haben !


    Moorroller 13

  • Bei Km-Stand 40300 habe ich den Riemen turnusmäßig gewechselt .
    Die Variomatik von J.Costa hat immer noch kein Spiel auf der Hülse und arbeitet wie am ersten Tag des Einbaus.
    Die 18g Stifte waren auch noch fast neuwertig.Der Riemen hat noch gemessene 31,3mm,den Neuen auch gemessen mit 31,3mm.
    Für noch etwas gesteigerten Fahrspass hab ich dennnoch heute 17,5 g Stifte eingebaut.
    Die Costa ist einfach nur bombenforzionös.