JCosta Vario

  • Gibts die als Erstzteil ?


    Kostet wieviel ?


    Wo hast du sie bestellt.


    Wie hast Du sie herausbekommen, Eisspray,Backofen, pressen oder ? :idee2:


    Fahre aktuell wieder den Originalauspuff, auch sehr schön.


    Der Galassetti wird über den Winter überholt, ich hab mir schon Dämmwolle und Nieten besorgt.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ich hab mir die Musterbuchse anfertigen lassen und bekomme 10 Stück am Anfang des nächsten Jahres.
    Hab die Buchse in einer Zylinderschleiferei einpressen lassen.
    Die Vario wurde auf 80° erwärmt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Verzeihen Sie mir für das Schreiben dieser Nachricht in Englisch, mein Deutsch ist nicht gut genug. :)


    I have a tmax 09 and looking to change the variator this spring, it is going to be a JCosta but my question is which one..
    Should I buy the regular or the racing version? And if the racing version, which weights should I use.


    The bike is completely standard/stock.

  • Ich habe mir die Lagerhülse für die Variomatik machen lassen,neben den Stiften das einzige Teil,das verschleißt.
    Ich habe 10 Lagerhülsen bekommen.

  • Sondermessing.
    Cu 65%,Zn 25%,Al 6%,Mn 4%,Dichte 8,0 ,Härte >210,zulässige Temperatur 300°C.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Muss ich zwischen Kurbelwelle und die Busche (das teil was um Kurbewelle und unter Lagerhülse sitzt) Fett anwenden beim montage der Jcosta?

  • Jo Holli , ist Korrekt .


    Nur schiebt die Vario-Halb-Scheibe auf der Welle hin und her , ab da ist Schmierung nötig .


    Orginal : Sinterlager mit Fett (läuft auf einen FettFilm)


    J-Costa : BronceLager (Mixed-Weich-Metall-Legierung) mit eingepressten Graphit-Kernen (läuft auf einen GraphitFilm)


    Gruss

  • DOminic


    Wenn du Fett bei der Costa benutzt kannst du sie gleich auf den Schrotthaufen werfen.


    Das ist das größte Gift für die Costa.


    Nur Grafit.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Jungs,
    der Winter ist eventuell jetzt auch in Berlin vorbei!
    Habe die Eiszeit genutzt, um die 20.000er zu machen. Dabei auch die Costa überprüft und den Riemen gewechselt. Letzterer sah noch ganz gut aus und hatte 31,6. Die Stifte gingen mit 33,6 auch noch durch. Also alles schön entfettet und wieder zusammengeschraubt.


    Hat eigentlich schon jemand die Stifte bis zur Grenze (kein Loch zu sehen) abgefahren? Was passiert dann eigentlich, fliegen sie raus?


    Hier noch ein paar Bildchen von dem Teil.



    Viele Grüsse

  • Hi,
    ich glaub, jetzt ist es soweit! Die Costa ist wohl fertig! X(
    Hab jetzt bei kaltem Motor auch die schon beschriebenen "Hänger", d.h., die Hülse hat jetzt wohl zu viel Spiel. War schon grenzwertig bei der 20.000 er Inspektion. Die Stifte haben auch nur noch die Hälfte drauf.


    Ich hab die Costa damals für 140€ plus Versand gekauft. Eine Recherche bei Ebay hat so Preise zwischen 170 und 200€ ergben, meinen Shop von damals hab ich nicht mehr gefunden.
    Wo kann man den jetzt günstig eine Neue erstehen? Hat jemand einen Tip? Dau2:


    Neue Stfte und eine neue Buchse mit Aus- und Einpressen wird sich meiner Meinung nach nicht lohnen, oder?


    Gruß Gerald

  • Stifte siehe hier:
    http://www.easyparts.nl/showar…-J.Costa-16-X-18,5gr.html


    Buchsen habe ich hier,24 Euro/Stück.


    Die Buchse kannst du dir in fast jeder freien Werkstatt einpressen lassen.Dürfte nur Kleingeld kosten.
    Lohnt sich meiner Meinung nach.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe mich nach langem hin und her über unser/euer Forum für eine JCosta Vario entschieden. Danke auch für die Kaufquelle bei EasyParts.nl (kennt jemand sonst eine Quelle in D oder A?).


    Bei EasyParts.nl gibt's von JCosta ja ein größere Auswahl unter


    http://www.easyparts.nl/showar…/Variateurs-J.-Costa.html


    Da stellt sich für mich die Frage :fragez: :


    "Welcher ist der 'Richtige' für meinen T-Max 500 (BJ 2007)?"


    Habt ihr einen kurzen Vergleich für mich oder griffige Erklärung?


    Und ... ist der Unterschied zur 'Racing Version' wirklich spührbar oder warum würdet ihr den einen oder anderen nehmen oder nicht?




    Fragen über Fragen aber bei soviel geballten T-Max-Wissen :thumbup: von euch hoff ich auf schnelle kompetente Antwort(en) :whistling:




    Danke und sonnige Grüße aus Kärnten!




    Guntram

  • Suche bei ebay Italien.
    Da kommen ca.25 Euro Porto dazu .Immer noch preiswerter als bei SIP oder easyparts.




    Ich fahre ja auch einen 2007-er .In meinem Max ist die Costa für den 2008-er verbaut.Ich habe aber schwerere Stifte gewählt.
    Je leichter die Stifte sind,desto mehr leidet die Alltagstauglichkeit.
    Ab Werk werden 18,5 g Stifte mitgeliefert.Kann man mit fahren,ist mir persönlich zu nervös.Zur Zeit sind 21 g Stifte eingebaut und das Verhalten ist so,wie ich es mir wünsche.
    Damit kann man normal beschleunigen oder aus dem Stand Mopeds ärgern,je nach Gasgriffstellung.Einmal in Fahrt fühlt sie sich wie die Originale Vario an.
    Aber bei der Zwischenbeschleunigung gibt es den Kickdown-Effekt.Bei Vollgas schnellt die Drehzahl auf 6500 U/min und ab geht er,der Peter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich kann die Racing empfehlen. Dreht ein bißchen höher mit den leichten Gewichten und hängt sehr gut am Gas wenn du beschleunigst. Das WICHTIGSTE: Du musst die J Costa behutsam einfahren, ca 500 km dann kommt sich erst richtig gut. So weit meine Erfahrung mit dem Teil.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Wenn J.Costa dann die Racing....
    Den Rest kannst Du über die Gewichte deinem persönlichen Fahrstil oder besser Fahrwunsch anpassen.
    Die ersten 8000km hatte ich 14,5gr drinn das garantierte max Beschleunigung dank max Drehzahl.
    Aus dem Stand gings bis 7100 U/min rauf, aus dem Gleiten bei 40km/h und dann Vollgas auch mal bis 7400u/min.
    Habe jetzt vor kurzem auf 16,5gr erhöht - was mir besser gefällt.
    Beim Beschleunigen aus dem Stand und beim Überholen hat sich die Vollgas-Drehzahl somit um ca. 500 u/min reduziert, und auch beim konstanten Tourenfahren was mir wichtiger war als die letzten 0,2 Sekunden für den Sprint von 0-100km/h rauszuquetschen. Bei der Racing gibts ohnehin zwei Sätze Gewichte mit denen Du dann experimentieren kannst. Optimal natürlich wenn Du selber schraubst und somit keine Lohnkosten hast.
    Viel Spass
    Grüsse Fossi(bär)

  • Danke für eure echt hilfreichen Info's die mir durchaus eine Vorstellung davon ermöglichten. Wisst ihr ob es 'Nachkaufgewichte' in unterschiedlicher Gewichtung zum Nachkaufen gibt und wenn ja wo?


    Danke aus dem sonnigen Kärnten!


    Guntram

  • Cool! Danke für eure durchaus unterschiedlichen Ansichten wegen der Gewichter. Da variieren ja eure Geschmäcker von 14,5 bis 21 gr. was ich so sehe. Ich werde es mal mit den 18,5 Standard versuchen und meinen 'Senf' im Forum dann dann dazugeben :thumbup:
    Wenn die T-Max schon mal 8.000 oben hat, ist sie dann trotzdem von der Variomatik zum Einfahren? :rolleyes:
    Meine doch, dass das wohl nur bei der Nagelneuen so gemeint ist, oder?


    Grüße für das verlängerte Wochenende euch allen!
    Guntram

  • Die J.Costa oder auch die Polini Evo müssen nach dem Einbau eingefahren werden.
    Die v.g. Varios dürfen nicht mehr eingefettet werden sondern werden von Ihrem Graphit aus der Buchse "geschmiert".
    Bis sich das Graphit ordentlich verteilt hat sollte man sachte und konstant fahren - nicht laufend wechselnde Drehzahlen und kein Vollgas.
    Nach zwei mal volltanken kannst Du dann Stoff geben.
    Beim Rollentausch den Graphitstaub nicht wegputzen sondern drann lassen.
    Grüsse Fossi

  • Georoller hatte durchaus recht gehabt, eine neue Buchse und neue Stifte waren zusammen ca.70€ und das Wechseln war mehr als einfach.
    Ich hab die Vario in den Backofen bei 150° vorgegart und dann an der Hobelbank die Buchse ausgeschlagen. Zwei, drei Schläge mit dem Fäustel, dabei die Nuß für die Varioschraube als Treiber verwendet (natürlich lag noch ein Stück Holz dazwischen), dann war die Buchse draußen. Mann muß also nicht unbedingt eine Werkstatt haben, um die Buchse auspressen zu lassen. Allerdings sollte man die Vario nicht auf einen Schraubstock legen, um die Buchse auszutreiben, da dies bestimmt Riefen im Aluminium hinterläßt. Der hölzerne Schraubstock der Hoblbank eignet sich dafür dann besonder gut. Die neue Buchse fällt dann, bedingt durch die hohe Temperaturdifferenz von allein in die Bohrung. Abkühlen lassen und wieder rein damit. Jetzt ist sie wie neu und fährt sich auch so.
    Dank an Georoller für die Tips und die schnelle Lieferung. Jetzt steht der Gardaseereise nichts mehr im Weg!


    Supermäxchen

  • Aha!
    Danke für die detailierte Ausführung!
    Bei dem Biss ist es halt schwer 'ruhig' zu halten ... :whistling:


    Danke an Euch alle für die schnellen und prompten Info's!


    GJ

  • Moin Moin


    und es geht weiter


    J. Costa 3 R


    limitierte Auflage 100 Stück zum Preis von ca. 500 Euro!!! :cry:




    Sie wiegt 232 Gramm weniger als die EVO 2 R und wird Ende September offiziell in

    unters Volk gebracht werden.

    Verwendete Materialien:

    - Titan
    - leichteste Aluminium aus dem Flugzeugbau
    und Keramikbeschichtung


    Sie soll die Beschleunigung noch effizienter umsetzen und


    den Vortrieb noch weiter verbessern

    Auch die Langlebigkeit soll noch erhöht worden sein.

    Sie wird mit 13,5 Gramm und 14,5 Gramm Stiften ausgeliefert.




    Ich bestelle sie auf jeden Fall nicht!


    500 Euro sind schon ne Hausnummer








    Danke Philippe (le lapin) von TMM

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • @ Georoller
    Habe meine J.Costa nach ca. 10 tkm Laufleistung zum Riemenwechsel mal draussen gehabt, da Sie - insbesondere im kalten Zustand - mittlerweile lauter wurde.
    Hörte sich irgendwie nach metallischer Reibung/Schleifen an.
    Als der Riemen draussen war habe ich die Vario wieder auf der Buchse geschoben und es war schon etwas Spiel fühl- und hörbar.
    Allerdings ließ sich die Vario problemlos über die Buchse schieben (ist die J.Costa Buchse welche bei der Racing Variante mitgeliefert wurde - das nächste mal vergleiche ich die auch noch mit der original Yam-Buchse).
    Danach habe ich die Buchse gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Vorsichtig wieder eingefahren damit sich das Graphit überall verteilt, doch leider blieb das metallische reiben.
    Befürchte das ich bei der nächsten Vario/Rollen Revision die Lagerhülse der Variomatik wechseln darf. Die Gewichte waren alle noch TOP - die halten sicherlich länger als die Lagerhülse.
    Hast Du noch von deinen Lagerhülsen übrig, dann würde ich gerne eine bei Dir ordern.


    Grüsse Fossi(bär)


    PS: Mit dem neuen Riemen (32,2mm gegenüber 31,0mm) hat sich die Drehzahl um bis zu 400 U/min gegenüber dem alten verringert - Ich war wirklich überrascht was das für ein Unterschied ausmacht.

  • In einem spanischen Forum hab ich das :
    Technologically this is an aluminum drive CNC machining with a tolerance of + / - 0.002 mm, with a ceramic coating that guarantees to thousands and thousands of miles. Uses exclusive Cap J. Costa central bronze inlaid with graphite to lubricate dry bell Titanium which helps to reduce the total combined weight of 300 gr. increasing performance due to better sliding of the masses. The exclusive technology of treatment of the bolt with titanium nitride with graphite to give a 3.300HK hardness and reduce friction with the central cap which becomes as low as 0.25. For now going to be available in limited edition of 100 units for TMax at a recommended price of 450 euros, but will soon be extended to other models.


    gefunden.


    Vielleicht ist das ja das gleiche.

  • Erzähl,wie hat sich die Beschleunigung geändert und wie ist die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Beschleunigung gigantisch - Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 175km/h bei Drehzahl ca. 7500
    (hab die große Scheibe und einen Spoiler von MRA drauf - hat sich für mich auch bestens bewährt)



    Warmfahren mit ca. 3000 Touren möglich ca. 30 - 40 km/h



    Also nochmals meinen Dank an Dich Georg - die Abstimmung ist perfekt !

  • Dann hoffe immer auf trockene Strasse!
    Und denn:Moppeds aufgepasst die ersten 30 Meter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo meine herren.


    Ich hab deinen beitragen gelesen uber J-Costa.


    So hab ich die sofort bestelld.


    Jetzt fahre ich met aufgebohrten rollen 16,5 gr und da sind 20.000km drauf und ich bemerkte das, seit ich


    die LeoVince 4 Road hab, das er bis 5000upm nicht soviel power hat, aber ab 6000 get es los, und werden die armen länger.


    Ich köntte naturlich neue rollen einbauen, aber ich wollte die J-Costa haben :P


    Es ist die JC6058FS weil die 18gr stiffte dazu sind.


    Ich wöllte nur gerne die stich-maß der löcher in die Glocke wissen weill ich ein werkzeug machen muß.



    Grußen aus Holland.


    Mad Masc

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Es passt das Werkzeug für die Serienvariomatik.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es ist so weit.
    Die costa ist drinn


    fahrt wirklich super!!!!
    Das loch zwischen 60-80kmh was die machine hatte mit Leo-VInce is total verschwunden, weil das drehzal kaum under 5000upm zu halten ist.
    Wen die machine gutt durchgewarmt ist, geht er wie verruckt :P.Drehzall geht bij ampelstart hoch nach 4000 bei abfart, aber wenn die machine im bewegung kommt, geht er sofort auf 7600.
    Die tachonadel geht bis 40, und klebt da bis tempo 90 erreicht ist, und sprengt dann auf 100.
    Ich hab mehrere malen gemeßen, aber es daurt 5.3 secunden 100 zu erreichen. ::D
    Bij tempo 100; 4800 upm, 120-5200 , 140-5700 160-6100 und 190 (ok, tacho anzeige.... ) 7500 aber de tempolimit war nur80 da und in holland ist es sowieso 120 max,


    Das sprit verbrauch hat sich nicht wesentlich geänderd weil ich meistens autobahn fahr, und dan ist das drehzall weniger als bevor met der Oe vario mit 16gr drin.


    Ich bin happy :thumbup:

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Geht ab wien Zäpfchen!
    Weil mir die Drehzahlen über 7000 U/min zu hoch waren,hab ich schwerere Stifte eingebaut.
    Mit den 20g Stiften geht die Drehzahl,auch beim Gas aufreissen,nicht über 6500,dem Bereich,wo der Motor das höchste Drehmoment bereitstellt.
    Den Rest deiner Beobachtung kann ich bestätigen.
    Tachoanzeige 190 und die Drehzahl geht kaum auf 8000 .

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es fallt mich auf das die motor sehr leicht lauft, bis zb 80-100 kmh wird er kaum belasted. Die tiefer tonn in auspuff is kaum da.Nur bei vollgas. Geht wie R1 :)

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)