JCosta Vario

  • Wenn ich die Jcosta so ansehe, ist die schon ordentlich eingelaufen und hat auch schon deutlich fühlbar Spiel.


    Hab gehört, das man die Laufhülse und die Innenbuchse gesondert kaufen kann.

    Hab aber nach einiger Suche nix gefunden, wo man speziell diese bestellen könnte.


    Hat jemand ne Idee, wo ich da erfolgreich nachfragen könnte?


    Gruß Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Lempi 007

    Ich habe vor zwei Wochen von hier gekauft, + 10€ Versand

    Buchse https://www.motoscoot.net/en/c…o-jc453540gi-j-costa.html

    Hülse https://www.motoscoot.net/en/bolt-jc605s-j-j-costa.html


    Sonst von Jcosta selbst, teuere Versand Kosten + 28-30€

    https://jcosta.com/en/shop/pro…t-max-kymco-ak-6704#attr=

    https://jcosta.com/en/shop/pro…x-max-kymco-ak-6774#attr=


    Wenn der Abstand zw. Buchse und Hülse 0,2mm übertrifft, muss die Buchse gewechselt werden https://jcosta.com/en/blog/sco…ce-of-a-jcosta-variator-5


    mantenimiento-casquillo-bulon-jcosta-pro-xrp.gif?access_token=aed37e20-9c9c-4eb7-819f-426ad7453587


    Lies mein Betrag oben, kannst für Anfang mit Graphit Pulver ausprobieren, bei mir hats geholfen ohne die Buchse auszuwechseln, denn mit der neue Buchse, war gleiches Spiel vorhanden, habe für später aufgehoben.

    560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

    530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

    #Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter


    26026-img-20251108-152725b-jpg

  • Perfekt!!! Danke für die Info!!! Da werde ich wohl mal zu langen.


    Graphitpulver hab ich schon mal gemacht. Hält zwar ne Weile, ist aber nicht von Dauer.


    Ab und zu muß halt mal was neu .......nützt ja nix! ;)

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Kann ich nicht genau sagen, da ich den Roller damals gebraucht gekauft hab.


    Was mich etwas verwundert, ist, das im Original die Laufbuchse aus Stahl ist.

    Stahl auf Stahl ist eigentlich eher schlecht.


    Die Ersatzbuchse ist aus Messing. Das ist devinitiv die bessere Wahl, da Messing selbstschmierend ist.

    In Verbindung mit dem Graphit sicher besser!


    Die alte Buchse musste man schon mit Schmackes raus hauen. War aber nach einigen gezielten Schlägen erledigt.


    Die neue Buchse ins Eisfach, die Steigscheibe im Backofen auf 170° erhitzt.

    Lässt sich dann butterweich verbinden!


    Probefahrt: Der Unterschied alt - neu ist schon heftig. Die Vario arbeitet wieder mega-soft. Geil :thumbup:


    Gedauert hat die ganze Aktion mit Ruhe etwa 3 Stunden. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!


    DANKE noch mal an d.a.rous für die Link`s:!:


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Was mich etwas verwundert, ist, das im Original die Laufbuchse aus Stahl ist.

    Stahl auf Stahl ist eigentlich eher schlecht.

    JCosta Vario

    JCosta Vario



    Jim1963

    JCosta Vario

    JCosta Vario

    560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

    530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

    #Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter


    26026-img-20251108-152725b-jpg

  • Lempi 007

    Muss mal wenn meine JCosta kommt die Woche die Buchse mal vermessen . Wir produzieren und verkaufen solche Buchsen .Könnte dann in Katalog schauen ob wir sie haben in der Firma .

    Messing hat eine Notlaufeigenschaft aber selbst schmierend sind nur Sinter Buchsen die mit Öl unter druck getränkt werden .

    Gruß Markus

  • Servus Leute, ich bin neu hier.

    Ich hatte damals die Tmax 530 DX und mittlerweile hab ich mir eine 560 (2020) geholt mit einer Termignoni Titan Anlage.


    Zu meiner Frage:

    Ich habe vorgestern das erste mal selbstständig die Jcosta XRP Extreme eingebaut mit dem dazugelieferten Riemen. Dabei war noch eine Packung mit anderen Gewichten.

    Die Beschleunigung ist extrem, aber leider nicht so direkt. Der brauch einen Moment und schiesst dann erst los.
    Ich finde aber das wenn man "normal" fahren will, man nicht mehr diesen kernigen Sound bekommt, da wahrscheinlich die Drehzahl immer zu hoch ist.

    Habe ich was falsch gemacht? Könnt ihr mir evtl sagen was ich besser machen kann, da mich das ganze aktuell nicht wirklich glücklich macht abgesehn von der krassen Beschleunigung, so dass das Vorderrad locker hochgehn würde, wenn ich mein Gewicht verlager :D

    Beste Grüße aus Mainz


    Ps.: Habt bisschen Nachsicht mit mir, ich bin noch frischfleich in diesem Ganzen Variobereich.

  • Messing hat eine Notlaufeigenschaft aber selbst schmierend sind nur Sinter Buchsen die mit Öl unter druck getränkt werden .

    Gruß Markus

    OK, dann nennen wir das einfach so! :thumbup:


    Ich denke, Jcosta hat da aus finanziellen Gründen auf Stahl gewechsel. Messing ist halt ne Ecke teurer.

    Naja, bin mal gespannt, wie sie sich schlägt. Bis jetzt butterweich!! :ta_Clap:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Für Tmax 530 (2012-2019) und 560 (2020-2025) https://jcosta.com/en/shop?search=stage&order=


    Stage 1 = 56PS

      


    Stage 2 = 59PS


    Stage 3 = 62PS


    Valhalla Vario mit Keramik beschichtete Riemenscheibe

    560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

    530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

    #Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter


    26026-img-20251108-152725b-jpg

  • Eine Vario steigert nicht die Leistung. Es verändert einfach nur die Drehzahl, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit anliegt. Ungefähr so, als wenn Du mit einem Motorrad vom 3. in den 2. Gang schaltest. Da hast Du dann auch nicht mehr PS. Auf die Drehzahl bezogen natürlich schon, aber insgesamt bleibt es beim Alten.


    Wenn eine Firma von ihrer Leistungssteigerung wirklich überzeugt ist, schreibt sie ein bisschen mehr darüber und veröffentlicht vor allen Dingen ein Diagramm vom Leistungsprüfstand.


    Acrapovic ist einer der wenigen Firmen. Wenn man da den KAT weg lässt, beträgt der Zuwachs 2 PS. Costa kann offensichtlich mehr. Da bin ich dann wieder beim Leistungsdiagramm. Was nutzen oben raus 3 PS, wenn unten ggf. 5 PS fehlen? Wer hier nichts zu verbergen hat: Siehe oben.

  • Moin,


    das kann dir keiner aus dem stegreif sagen.

    Wenn du ein Gewicht von 50 Kg hast oder 100 Kg, dann wirst du einen Unterschied merken.


    Was ich dir sagen kann ist je kleiner das Gewicht je höher die Drehzahl bei niedriegen Geschwindigkeiten.


    Du must das für dich selber testen.


    MfG Möppel

  • MarvinvonCochem

    Hallo, die Frage ist, was du mit der Reduzierung erreichen möchtest. Je geringer die Gewichte, desto höher die Drehzahl, aber auch die Beschleunigung. Ich fahre die J Costa schon lange, aus meiner Sicht macht die Arbeit für die geringe Reduzierung keinen Sinn, dann kannst du auch die 17gr weiterfahren. Ich weiss, das einige hier in deinem Modell mit 14gr fahren. Vielleicht solltest du mal 16gr, oder 15,5gr probieren, der Unterschied ist dann definitiv spürbar. Aber das alles ist, wie so vieles, Geschmacksache.....einbauen, fahren, freuen, oder ändern....

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe mir die Costa letzte Woche eingebaut mit 15gr Rollen, da ist mir die Drehzahl aber zu hoch. Morgen kommen die 16.5gr Rollen. ( hatte danach erst gesehen das es auch 17gr Rollen gibt).
    Werde morgen mal die 16.5gr Rollen verbauen und ausprobieren.


    So, habe die 16,5gr Rollen verbaut und bin sehr zufrieden. Der geht jetzt schon gut nach vorne. Wenn jetzt das Steuergerät noch angepasst wird dürfte alles perfekt sein. Danke an Toby und die anderen für die Unterstützung.

  • Moin, ich als Anfänger will hier auch mal meinen Senf dazu geben...;-)


    Ich habe mir die Costa Valhalla Vario eingebaut und muss sagen, ich bin vom Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Ich habe vorher/nachher mal mit Dragi 0-100 km/h gemessen und durch die Vario jetzt 1,1 sec schneller (vorher 6,4s, mit Costa 5,3s).

    Im Paket waren 13,1g und 15,5g Gewichte...ich habe die 15,5 g verbaut.

    greetz, Baumi


  • Moin,

    wenn ich am rechten Lenkerende zaghaft gedreht habe konnte ich relaxt, ohne hohe Drehzahl, fahren.

    Eine Angabe wie, bei konstant 70 km/h habe ich xxxx Drehzahl kann ich derzeit nicht machen da der Roller gerade zerlegt wird bzgl. Gabelumbau...dafür muß ich bis zum Frühjahr warten.

  • Ich habe mir die Costa Valhalla Vario eingebaut

    Im Paket waren 13,1g und 15,5g Gewichte...


    Laut Anleitung im Valhalla Set sind folgende Gewichte dabei:

    IT530VAL / 530 = JC16034012016MB 12g. & JC1603401416MB 14g.

    IT5307VAL / 530 (17-19) = JC16034013516MB 13,5g. & JC16034014516MB 14,5g.

    IT560VAL / 560 = JC16034014516MB 14,5g. & JC16034015516MB 15,5g.

    560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

    530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

    #Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter


    26026-img-20251108-152725b-jpg

  • Grüezi Mitenand


    Ich folge diesem Forum schon seit einigen Jahren und konnte doch die eine oder andere Info für mich nutzen. (Und lese auch sonst die Kommentare gerne :-)) Die Dauerfrage ob ich nun die Vario austausche oder nicht, habe ich mir noch nicht beantworten können:huh:


    Dagegen spricht, dass ich kein Schrauber bin und in der Schweiz wohne. Die Kosten sind also u.a. auch Faktor. Ich mache jährlich den Service und frage mich, ob eine Sportvario mehr Aufwand/ Verschleiss generiert?

    Nächstes Jahr hat meine Max, SJ18, 40t km drauf, heisst also grosser Service inkl. Ventilspielkontrolle etc.
    Der Gedanke, ob man denn gleich auch die Vario tauscht (auf eine jcosta) kommt so wieder auf.


    Nun, hier habe ich dutzende Kommentare gelesen und keiner ist damit unzufrieden. Ich bin aber ein visueller Mensch ::) Was mir hier fehlt, sind Videos, z.B.:


    - Umdrehungen bei 50km/h ? Laufruhig oder nervös?

    - Beschleunigung ab 50km/h?

    - Umdrehungen bei 120km/h auf der Autobahn? (Ja, 120..Schweiz eben)


    Ich fahre viel in der Stadt, also zur Arbeit und im Sommer in die Berge. Dort wird sich eine Jcosta sicher wohl fühlen?


    Falls jemand also Videomaterial hat oder dies bei Gelegenheit macht, könnte das bei meiner Entscheidung helfen :-)

    Im Netz wurde ich nicht fündig, ausser Beschleunigungen vom 0 auf 100. Ist zwar nett, aber bringt mir nicht viel.

    Einen schönen und farbigen Herbst allen.