hallo Yatmax
Du hättest vorher das Mäxchen vorne ca 25 Grad anheben müssen.Dann wäre das nicht passiert.
Habe ich auch irgendwann mal hier gepostet.
hallo Yatmax
Du hättest vorher das Mäxchen vorne ca 25 Grad anheben müssen.Dann wäre das nicht passiert.
Habe ich auch irgendwann mal hier gepostet.
Wie kommst du denn auf das Brett?
Im Kochbuch steht:
Bevor die Nockenwellen aus dem Zylinder-
kopf ausgebaut werden, sollte der Motor
um mindestens 25° angekippt werden.
Hallo Rolli also 350euro ist schon eine Ansage die 220 die ich bezahlt habe waren auch noch 2 Liter Öl dabei
genau genommen habe ich also nur 200 bezahlt.
der Spanner steht dabei mit 97 auf der Rechnung.
Super Yamahahändler in Uetze bei Hannover leider etwas weit für dich.
Alles anzeigenHallo Rolli also 350euro ist schon eine Ansage die 220 die ich bezahlt habe waren auch noch 2 Liter Öl dabei
genau genommen habe ich also nur 200 bezahlt.
der Spanner steht dabei mit 97 auf der Rechnung.
Super Yamahahändler in Uetze bei Hannover leider etwas weit für dich.
hallo dipamax, danke dir, gut zu wissen, werde nach einer anderen werkstatt ausschau halten. gruss, rolli
Hi Geo
Das weiss ich von meiner Werkstatt.
Beim Ventile einstellen auch.
Oje hört sich nicht gut an das Geräusch !!!
Ich hoffe dir kann geholfen werden von den Spezialisten !!!
Viel Glück das alles gut geht !!!
Greetings Aus Wien
find jetzt nix beunrhigendes am Geräusch. möglicherweise kommt das tickern vom Ventilspiel welche erst bei warmem Motor deutlicher hörbar ist? schon mal mit einem Stethoskop direkt am Motor gehorcht? - mache ich immer wenn "Geräusche" auftreten welche ich nicht gleich zuordnen kann, hilft vielleicht ein wenig.
Gruss Felix
Hi,
Meines Erachtens Kettenspanner ,
Gruss
Georges
Hört sich nicht normal an.
Ich würde zuerst die Variomatik abbauen und nochmal horchen.
Wenn das Geräusch noch da ist,Kompression prüfen,Ventildeckel runter,Ventilspiel und Steuerzeiten kontrollieren.
Damit bist du erstmal beschäftigt.
Ich konnte nur bis 12 auf dem Motometergerät halten.
Hi,
Meines Erachtens Kettenspanner ,
Gruss
Georges
Wäre auch mein Tipp - den hast du zwar schon mal getauscht, aber ich würde ihn kontrollieren/tauschen lassen - das rasselnde Geräusch war damals typisch!
Gruß Eddie
das rasselnde Geräusch war damals typisch!
Richtig Eddie ! Das ist kein tickern , sondern ein rasseln , mit höherer Drehzahl nimmt es ab , da kommt die Massenträgheit der Kette zum tragen
Wechsel erst den Kettenspanner bevor du mehr zerlegst ...
Ferndiagnose schwierig. würde aber auch den Auspuff als Geräuschverursacher nicht ausschliessen. Die Gleichmässigkeit lässt auf Vario (kannst du ja ausschliessen), oder in Richtung Ventile (wegen der Gleichmässigkeit des Geräusches) - auch weil es erst im warmen Zustand besser hörbar wird schliessen.
Gruss Felix
die Profis. endlich - rasselndes Geräusch - Steuerkette!
kann evtl. sogar auch die Steuerkette selber ungleichmässig lang werden?
Die Werte für die Kompression und die genaue Arbeitsanweisung findest du im Tmax-Kochbuch.
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?
Hab dieses Ticken im Tmax auch, wenn er im Standgas warm läuft, jedoch leiser,
was es verursacht hab ich noch nicht gefunden.
Ein Motorradmeister meinte, nachdem er abhörte dass es nicht die Kette oder der Kettenspanner ist.
Ein Tipp von einem der dies Problem gelöst hat wäre nicht schlecht
Dieses Geräusch gibt es auch bei anderen Yamahamodellen,
hab mal einen Biker angesprochen der meinte es sei erst nach dem Einbau eines neuen Kettenspanners
durch eine Werkstatt aufgetreten.
Hier mal Fotos vom alten und neuen Kettenspanner sieht nach der selben Konstruktion aus,
hab bei meinem Neuen, nach dem Einbau noch weiter von Hand nachgespannt, es gingen noch 2-3 volle Umdrehungen.
Leider hab ich ihn erst laufen lassen - dafür darf ich jetzt nochmal ran
Ich glaube das Problem beim 2001er tritt bei vielen auf,woran es genau liegt weiss bis jetzt keiner so richtig.
Kettenspanner hatte bei mir auch Geräusche gemacht es war fast auf dauer tickern,den habe ich erneuert.
Jetzt ist so ab 3000U/min tickern bzw.klopfen angesagt,mich stört es sehr ich kann so nicht ruhig fahren denke lauter der Motor ist bald hinüber.
Eine Lösung hätte ich da
einen Integra oder BMW kaufen,Yamaha tickert halt
Gruss Lisij
du wirst dich wundern wenn du eine andere Marke fährst - lass dich mal aufklären was dann alles an Problemen auf dich zukommt! zuverlässigeres als einen tmax wirst du nicht leicht finden.
Gruss Felix
Habe ich,und noch nie Probleme gehabt
Hallo Hot-Weehl,
danke für Dein Video, bei meinem Tmax war dieses Geräusch auch aufgetreten.T-Max Motorgeräusch.mp3
Es handelt sich dabei um ein ganz typisches klappern vom Ventil
Der Zylinderkopf wurde von mir ausgebaut, der Brennraum um die Auslassventile war stark verkohlt,
die Auslassventile hatten Belag.
Hab den kompletten Zylinderkopf gereinigt alle Ventile eingeschliffen und neu eingestellt.Einlass 0,15...Auslass 0,25..
Hier ein Foto aus meiner Galerie hab die Arbeit schon öfter durchgeführt
Gestern hab ich alles wieder eingebaut, jetzt gibt es kein Klappern ,
kein Auspuffknallen und kein Nachmaulen im Auspuff .
Als Neuteil hab ich nur einige Shims und Ventilschaftdichtungen verbaut.
Es ist ein Glück dass kein Ventil krumm, keine Feder schief und die Tellertassen noch zu gebrauchen waren.
Das war mal wieder ein tolles Schraubervergnügen.
Um genügend Öldruck zu gewährleisten habe ich im Versorgungsbereich inspiziert
und Oringe sowie das Rückschlagventil erneuert
Gruss
Mac Erik
PS: hier mal der Vergleich zum KettenspannergeräuschKettenspannergeräusch.avi
na halleluja!
was für eine arbeit! sieht ja recht umfangreich mal aus...
ja die 2 geräuche unterscheiden sich schon sehr...
Das Phänomen bei mir ist aber auch, das ich mittlerweile wenn der Max über Nacht stand früh nach dem Anlassen immer erstmal einen normalen, geräuschlosen Lauf habe und erst nach ca. 8km, irgendwann bei Lastwechsel ohne Gas zB. an die Kreuzung ran, sich dann auf einmal das besagte tickern einstellt und dann bleibt, bis ich ihn wieder langfristiger abparke... also früh alles wieder von vorn... ist auch erst irgendwie seit dem frischen Ölwechsel so besser geworden, vorher war es stetig...
Meine Theorie ist, das vielleicht der Spanner spannt, aber durch stärkere Lastwechsel-Schwingungen der Kette ohne Gas seine Spannung minimal verliert und dadurch Toleranz in die Steuerkette kommt.
Durch das Ruhen über Nacht spannt der Spanner vielleicht wieder etwas mehr nach, sodass früh es erstmals ruhig wieder läuft!? Öl im Schauglas läuft und ist in Bewegung etc...
mfg H_W
Ja, das war eine echte Hausnummer.
wenn ich bei meinem Tmax den neuen Kettenspanner entferne springen immer die Nockenwellen um.
Zum einstellen der Steuerzeiten wird bei Yamaha die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Sind die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt ,der Kettenspanner wieder eingeschraubt und ausgefahren,
wird die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht.
Dadurch spannt der Kettenspanner die Steuerkette komplett. Da bleibt keine Luft im Kettenspiel,
der neue Kettenspanner sitzt fest, er bewegt sich nicht mehr, das Federwerk ist nur zum ausfahren im Einsatz.
Mit meiner Arbeit an den Ventilen,
habe ich sicher nur die Auswirkungen eines anderen vernachlässigten Problems behandelt.
Da eine sehr starke Verkohlung vorhanden war denke ich an den Vergaser als Ursache der Beschwerden.
Ich kann also nur weitersuchen, werde morgen mal meinen Ersatzvergaser zerlegen um nach Verschleiß zu suchen.
Die Ölpumpe wird von einer zweiten kleinen Kette von der Kurbelwelle direkt bewegt,
sie ist unabhängig von der Steuerkette.
Das Phänomen wie es bei Dir aufgetreten ist war bei mir ganz genau so
und es wurde dann stetig und auch lauter.
Gruss Mac Erik
Was haltet ihr von "Brennraumreiniger" den man dem Benzin einmal jährlich beimischt? Soll angeblich Ablagerungen bzw. auch die Ventile reinigen?
Gruss Felix
zum Reinigen des Vergasers bitte keinen Vergaser-Reiniger benutzen
deshalb war mal wieder Handarbeit angesagt
nur ein paar Teile
hier in der Mitte die Nadelventilsitze mit eigenen Sieben
und dem gesamten Düsensatz
die Beschleunigerpumpen mit jeweils Diaphragma5
die Nippel im Diaphragme 5 drücken auf die Kugeln und öffnen ein zweites Unterdrucksystem
wodurch das Heben oder senken des Rundschiebers beschleunigt wird.
nachdem alles gereinigt war konnte ich außer Gebrauchsspuren keinen Verschleiß erkennen
ist ein super Vergaser
Gruss Mac Erik
Aloha!
junge junge, meinen respekt, da würde ich mich nicht mehr ran trauen.... danach würde er, wenn er überhaupt noch laufen würde, 25 laufen...
ansonsten ja der reiniger scheint keine option zu sein, nach dem Moorroller13 da offenbar den Motor erlegt hat damit... ( Moorroller13 - mein Beileid übrigens)
bin gestern mal kurz 15km Autobahn vollgas gefahren und anschließend wieder ruhiger motorlauf ohne tickern.... ich werd nicht schlau aus dem phänomen...?!
mfg H_W
Hallo zusammen
Ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist eigentlich 1:1 meins. Bitte um Eure fachkundige Meinung, ob ich den Kettenspanner tauschen muss oder mein Maxxchen standartmässig so klingen muss... Filme auf der Fahrerseite rechts, bei warmem Zustand (also im Film ist der Tmax warm) ist's am schlimmsten. Bin am stehen und fahre "gegen eine Wand". - Meine Ansaugstutzen sind rissig und der Motor läuft nicht so rund im Standgas, bitte ignorieren, Ersatzteil ist bestellt...
meine Meinung war ursprünglich das Geräusch kommt von den Ventilen - erst vor kurzem gab es aber auch im Forum einen Beitrag drüber. Wurde eines besseren belehrt und scheinbar hängt es tatsächlich mit dem Kettenspanner/Steuerkette zusammen. würde ihn - falls nicht schon nachweislich geschehen tauschen.
wie schon im 2.Beitrag von Georoller beschrieben dürfte die Steuerkette die Ursache vom "ticken" sein.
Gruss Felix
zu deiner Frage - das Geräusch ist so nicht normal.
Hi,schraube den Spanner raus und schaue nach der Feder da drin ob die noch spannt.(Ot Stellung beachten sonst springt die kette um)
Wenn das der alte ist hat er kein Schneckenmechanismus,mein zweiter(mit schneckenmech.) hatte glaube ich bei 20000km schon den Geist aufgegen.Nach dem aufmachen war die Feder gebrochen,neuen bestellt danach war Ruhe.
Das Geräusch ist nicht normal.
Gruß Lisij
Hallo zusammen
Ich habe ein paar Anliegen / Fragen:
Gemäss meinem englischen WH muss für den Tausch de Kettenspanners der Zylinder 1 auf OT (Einlass) sein. Drei Fragen dazu:
- Sind die Drehrichtungsangaben an der Kurbelwelle (im Uhrzeigersinn, gegen Uhrzeigersinn) von der rechten Seite drehend (also an der Vario-Mutter) gemeint oder an der Lichtmaschine (linke Seite)?
- Wie finde ich heraus, ob der angegebene OT (mit dem Guckloch) der Einlass- oder der Auslass OT ist (es steht etwas von der Nockenwelle im WH?
Muss dafür hoffentlich nicht der Deckel weg?
- Wenn ich den neuen Kettenspanner hinein schraube, wie stelle ich dann sicher dass er beim Montieren nicht raus fährt? Wie stelle ich sicher dass er WENN er montiert ist dann auch wirklich raus fährt und die Kette spannt?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
elMetzo
Vorsicht! Das kann auch schnell in die Hose gehen. Lieber erst auf OT stellen, dann vorsichtig den Spanner rausnehmen.