Kettenspanner Schwachpunkt der 1. Serie

  • hallo Yatmax



    Du hättest vorher das Mäxchen vorne ca 25 Grad anheben müssen.Dann wäre das nicht passiert.


    Habe ich auch irgendwann mal hier gepostet.

  • Wie kommst du denn auf das Brett?


    Im Kochbuch steht:


    Bevor die Nockenwellen aus dem Zylinder-
    kopf ausgebaut werden, sollte der Motor
    um mindestens 25° angekippt werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Rolli also 350euro ist schon eine Ansage die 220 die ich bezahlt habe waren auch noch 2 Liter Öl dabei


    genau genommen habe ich also nur 200 bezahlt.


    der Spanner steht dabei mit 97 auf der Rechnung.


    Super Yamahahändler in Uetze bei Hannover leider etwas weit für dich.


  • hallo dipamax, danke dir, gut zu wissen, werde nach einer anderen werkstatt ausschau halten. gruss, rolli

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Hallo Mitstreiter der Balancefahrzeuge... habe da das Problem, das im kalten Zustand der Motor relativ normal klingt und sobald er wärmer geworden ist schleicht sich ein leichtes, dezentes tickerndes Geräusch am Motor ein... der Kettenspanner wurde mal vor 3,5Jahren schon gewechselt nach dem typischen Problemen der ersten generation beim Vergaser Max.... könnt ja mal hier die audio hören... [color=#0000ff] [b][color=#0000ff][attach]15621[/attach][/color][/b][/color] Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen... mfg H-W
  • Oje hört sich nicht gut an das Geräusch !!!


    Ich hoffe dir kann geholfen werden von den Spezialisten !!!


    Viel Glück das alles gut geht !!!


    Greetings Aus Wien

  • find jetzt nix beunrhigendes am Geräusch. möglicherweise kommt das tickern vom Ventilspiel welche erst bei warmem Motor deutlicher hörbar ist? schon mal mit einem Stethoskop direkt am Motor gehorcht? - mache ich immer wenn "Geräusche" auftreten welche ich nicht gleich zuordnen kann, hilft vielleicht ein wenig.
    Gruss Felix ;)

  • [quote='Papillon',index.php?page=Thread&postID=97833#post97833]schon mal mit einem Stethoskop direkt am Motor gehorcht?[/quote] selbst beim hören mit Ohrstange nicht zu lockalisieren... überall und nirgens... :(
  • Hört sich nicht normal an.
    Ich würde zuerst die Variomatik abbauen und nochmal horchen.
    Wenn das Geräusch noch da ist,Kompression prüfen,Ventildeckel runter,Ventilspiel und Steuerzeiten kontrollieren.
    Damit bist du erstmal beschäftigt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [quote='georoller',index.php?page=Thread&postID=97836#post97836]Ich würde zuerst die Variomatik abbauen und nochmal horchen.[/quote] an der liegts leider nicht, war schon ab die vario, gleiches Problem... welche Kompression sollte der denn haben?
  • Ich konnte nur bis 12 auf dem Motometergerät halten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • das rasselnde Geräusch war damals typisch!


    Richtig Eddie ! Das ist kein tickern , sondern ein rasseln , mit höherer Drehzahl nimmt es ab , da kommt die Massenträgheit der Kette zum tragen


    Wechsel erst den Kettenspanner bevor du mehr zerlegst ...

  • Ferndiagnose schwierig. würde aber auch den Auspuff als Geräuschverursacher nicht ausschliessen. Die Gleichmässigkeit lässt auf Vario (kannst du ja ausschliessen), oder in Richtung Ventile (wegen der Gleichmässigkeit des Geräusches) - auch weil es erst im warmen Zustand besser hörbar wird schliessen.
    Gruss Felix
    die Profis. endlich - rasselndes Geräusch - Steuerkette!
    kann evtl. sogar auch die Steuerkette selber ungleichmässig lang werden? :?:

  • [quote='georoller',index.php?page=Thread&postID=97838#post97838]Ich konnte nur bis 12 auf dem Motometergerät halten.[/quote] danke für die vielen Antworten... @georoller 12bar? und werde mal anfragen bei Yamaha ob die damals den neuen Kettenspanner verbaut hoffentlich haben oder die ältere Baureihe....wieder. Kettenspanner unterm tank oder? einfach raus schrauben und neuen rein, oder komplizierter mit vorspannen etc...?
  • Die Werte für die Kompression und die genaue Arbeitsanweisung findest du im Tmax-Kochbuch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [attach]15628[/attach][attach]15627[/attach][attach]15624[/attach][attach]15626[/attach][attach]15625[/attach][attach][attach=15625][attach=15626]15624[/attach][/attach][/attach]Hallo hot-wheel :!: Habe noch einen guten gebrauchten Kettenspanner :lampe: Habe ihn auf Verdacht wechseln lassen weil mein Vergaser-Max auch so merkwürdige Geräusche macht . Der Kettenspanner war es nicht aber mein Mäxchen war sowieso sehr schlecht gewartet bzw. so gut wie garnicht ! Siehe meine Beiträge Variomatik :!: Geräusch hab ich auch noch müssen wir also Kallemax und ich noch ergründen :question: Ich wollt eigentlich nur sagen daß du den Spanner zum Testen gerne haben kannst bevor du über 100 € umsonst ausgibst :Congra: Weiß leider nicht wie man den "alten" vom "neuen" unterscheidet :?: Aber die "Gurus" können das sicher erklären :idee: Wolltich dir nur angeboten haben und der Freundliche hat den Neuen einfach so reingesteckt :!: :?: Vielleicht gibts ja Reaktionen von den "Meistern" ? Ich will da nichts für haben da ich selbst knapp Kohle hab ! Außer den Versand ! Kann aber nicht die Welt kosten ? ! Gruß Moorroller13
  • Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Aloha! habe erstmal nen Ölwechsel gemacht und erstaunlicherweise ist er nun leiser!? Das Öl war auch sehr flüssig hat aber nicht gerochen nach Benzin, H2O oder so, gut kann auch sein weil es noch heiß war... oder es war Einfahröl 10w40, was sie mir damals eingefüllt haben..!? Zumindest habe ich jetzt schon leiseren Motorlauf und kein lautes tickern mehr bis jetzt, obwohl ich Ihn richtig wieder ran genommen habe...! Wie würde sich zuviel Öl auswirken drin? auch mit ähnlichen Symtomen? war recht viel Öl auch drin... Jetzt ist wieder innerhalb der Markierungen... Wenn sich wieder was einstellt an geräusch fahre ich zum "Freundlichen" und lass mal Kettenspanner prüfen... der aber hat gerade Urlaub ab Montag! :( Der gewechselte Spanner vor 4Jahren, soll einer der neusten sein, den ich damals bekommen habe... meinte er. mfg HW
  • Hab dieses Ticken im Tmax auch, wenn er im Standgas warm läuft, jedoch leiser,
    was es verursacht hab ich noch nicht gefunden.
    Ein Motorradmeister meinte, nachdem er abhörte dass es nicht die Kette oder der Kettenspanner ist.
    Ein Tipp von einem der dies Problem gelöst hat wäre nicht schlecht


    Dieses Geräusch gibt es auch bei anderen Yamahamodellen,
    hab mal einen Biker angesprochen der meinte es sei erst nach dem Einbau eines neuen Kettenspanners
    durch eine Werkstatt aufgetreten.


    Hier mal Fotos vom alten und neuen Kettenspanner sieht nach der selben Konstruktion aus,
    hab bei meinem Neuen, nach dem Einbau noch weiter von Hand nachgespannt, es gingen noch 2-3 volle Umdrehungen.
    Leider hab ich ihn erst laufen lassen - dafür darf ich jetzt nochmal ran :idee2:

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Ich glaube das Problem beim 2001er tritt bei vielen auf,woran es genau liegt weiss bis jetzt keiner so richtig.
    Kettenspanner hatte bei mir auch Geräusche gemacht es war fast auf dauer tickern,den habe ich erneuert.

    Jetzt ist so ab 3000U/min tickern bzw.klopfen angesagt,mich stört es sehr ich kann so nicht ruhig fahren denke lauter der Motor ist bald hinüber.


    Eine Lösung hätte ich da

    :D

    einen Integra oder BMW kaufen,Yamaha tickert halt

    :D



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • du wirst dich wundern wenn du eine andere Marke fährst - lass dich mal aufklären was dann alles an Problemen auf dich zukommt! zuverlässigeres als einen tmax wirst du nicht leicht finden.
    Gruss Felix

  • Hallo Hot-Weehl,


    danke für Dein Video, bei meinem Tmax war dieses Geräusch auch aufgetreten.T-Max Motorgeräusch.mp3
    Es handelt sich dabei um ein ganz typisches klappern vom Ventil
    Der Zylinderkopf wurde von mir ausgebaut, der Brennraum um die Auslassventile war stark verkohlt,
    die Auslassventile hatten Belag.
    Hab den kompletten Zylinderkopf gereinigt alle Ventile eingeschliffen und neu eingestellt.Einlass 0,15...Auslass 0,25..
    Hier ein Foto aus meiner Galerie hab die Arbeit schon öfter durchgeführt
    Gestern hab ich alles wieder eingebaut, jetzt gibt es kein Klappern ,
    kein Auspuffknallen und kein Nachmaulen im Auspuff .
    Als Neuteil hab ich nur einige Shims und Ventilschaftdichtungen verbaut.
    Es ist ein Glück dass kein Ventil krumm, keine Feder schief und die Tellertassen noch zu gebrauchen waren.
    Das war mal wieder ein tolles Schraubervergnügen.


    Um genügend Öldruck zu gewährleisten habe ich im Versorgungsbereich inspiziert
    und Oringe sowie das Rückschlagventil erneuert


    Gruss
    Mac Erik
    PS: hier mal der Vergleich zum KettenspannergeräuschKettenspannergeräusch.avi

  • na halleluja!


    was für eine arbeit! sieht ja recht umfangreich mal aus...


    ja die 2 geräuche unterscheiden sich schon sehr...


    Das Phänomen bei mir ist aber auch, das ich mittlerweile wenn der Max über Nacht stand früh nach dem Anlassen immer erstmal einen normalen, geräuschlosen Lauf habe und erst nach ca. 8km, irgendwann bei Lastwechsel ohne Gas zB. an die Kreuzung ran, sich dann auf einmal das besagte tickern einstellt und dann bleibt, bis ich ihn wieder langfristiger abparke... also früh alles wieder von vorn... ist auch erst irgendwie seit dem frischen Ölwechsel so besser geworden, vorher war es stetig...


    Meine Theorie ist, das vielleicht der Spanner spannt, aber durch stärkere Lastwechsel-Schwingungen der Kette ohne Gas seine Spannung minimal verliert und dadurch Toleranz in die Steuerkette kommt.


    Durch das Ruhen über Nacht spannt der Spanner vielleicht wieder etwas mehr nach, sodass früh es erstmals ruhig wieder läuft!? Öl im Schauglas läuft und ist in Bewegung etc...


    mfg H_W

  • Ja, das war eine echte Hausnummer.


    wenn ich bei meinem Tmax den neuen Kettenspanner entferne springen immer die Nockenwellen um.
    Zum einstellen der Steuerzeiten wird bei Yamaha die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Sind die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt ,der Kettenspanner wieder eingeschraubt und ausgefahren,
    wird die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht.
    Dadurch spannt der Kettenspanner die Steuerkette komplett. Da bleibt keine Luft im Kettenspiel,
    der neue Kettenspanner sitzt fest, er bewegt sich nicht mehr, das Federwerk ist nur zum ausfahren im Einsatz.


    Mit meiner Arbeit an den Ventilen,
    habe ich sicher nur die Auswirkungen eines anderen vernachlässigten Problems behandelt.
    Da eine sehr starke Verkohlung vorhanden war denke ich an den Vergaser als Ursache der Beschwerden.
    Ich kann also nur weitersuchen, werde morgen mal meinen Ersatzvergaser zerlegen um nach Verschleiß zu suchen.


    Die Ölpumpe wird von einer zweiten kleinen Kette von der Kurbelwelle direkt bewegt,
    sie ist unabhängig von der Steuerkette.


    Das Phänomen wie es bei Dir aufgetreten ist war bei mir ganz genau so
    und es wurde dann stetig und auch lauter.


    Gruss Mac Erik

  • Vergaserreiniger der u.a. das gleiche bewirken soll ist Heute bei mir angekommen ! ! Werde Morgen mal testen. Ergrbnis kann aber länger dauern da eine gewisse Menge auf eine Tankfüllung verabreicht wird. Also einfüllen und erst mal die Tankfüllung "verbraten" :breitgrins: Gruß Moorroller13 Dogrun:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • zum Reinigen des Vergasers bitte keinen Vergaser-Reiniger benutzen


    deshalb war mal wieder Handarbeit angesagt

    nur ein paar Teile


    hier in der Mitte die Nadelventilsitze mit eigenen Sieben
    und dem gesamten Düsensatz
    die Beschleunigerpumpen mit jeweils Diaphragma5
    die Nippel im Diaphragme 5 drücken auf die Kugeln und öffnen ein zweites Unterdrucksystem
    wodurch das Heben oder senken des Rundschiebers beschleunigt wird.

    nachdem alles gereinigt war konnte ich außer Gebrauchsspuren keinen Verschleiß erkennen
    :pfeilr: ist ein super Vergaser
    Gruss Mac Erik

  • Aloha!


    junge junge, meinen respekt, da würde ich mich nicht mehr ran trauen.... danach würde er, wenn er überhaupt noch laufen würde, 25 laufen...


    ansonsten ja der reiniger scheint keine option zu sein, nach dem Moorroller13 da offenbar den Motor erlegt hat damit... ( Moorroller13 - mein Beileid übrigens)


    bin gestern mal kurz 15km Autobahn vollgas gefahren und anschließend wieder ruhiger motorlauf ohne tickern.... ich werd nicht schlau aus dem phänomen...?!


    mfg H_W

  • Hallo zusammen
    Ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist eigentlich 1:1 meins. Bitte um Eure fachkundige Meinung, ob ich den Kettenspanner tauschen muss oder mein Maxxchen standartmässig so klingen muss... Filme auf der Fahrerseite rechts, bei warmem Zustand (also im Film ist der Tmax warm) ist's am schlimmsten. Bin am stehen und fahre "gegen eine Wand". - Meine Ansaugstutzen sind rissig und der Motor läuft nicht so rund im Standgas, bitte ignorieren, Ersatzteil ist bestellt...


    Lärm rechte Seite.zip

    Aktuelles Moped: 2002 Vergasermax
    Bisherige Mopeds: TDM850 jg. 93, Yamaha YP125 jg. 03, Suzuki AN125 jg. 96

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elMetzo ()

  • meine Meinung war ursprünglich das Geräusch kommt von den Ventilen - erst vor kurzem gab es aber auch im Forum einen Beitrag drüber. Wurde eines besseren belehrt und scheinbar hängt es tatsächlich mit dem Kettenspanner/Steuerkette zusammen. würde ihn - falls nicht schon nachweislich geschehen tauschen.
    wie schon im 2.Beitrag von Georoller beschrieben dürfte die Steuerkette die Ursache vom "ticken" sein.
    Gruss Felix ;)
    zu deiner Frage - das Geräusch ist so nicht normal.

  • Hi,schraube den Spanner raus und schaue nach der Feder da drin ob die noch spannt.(Ot Stellung beachten sonst springt die kette um)
    Wenn das der alte ist hat er kein Schneckenmechanismus,mein zweiter(mit schneckenmech.) hatte glaube ich bei 20000km schon den Geist aufgegen.Nach dem aufmachen war die Feder gebrochen,neuen bestellt danach war Ruhe.
    Das Geräusch ist nicht normal.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein paar Anliegen / Fragen:

    Gemäss meinem englischen WH muss für den Tausch de Kettenspanners der Zylinder 1 auf OT (Einlass) sein. Drei Fragen dazu:
    - Sind die Drehrichtungsangaben an der Kurbelwelle (im Uhrzeigersinn, gegen Uhrzeigersinn) von der rechten Seite drehend (also an der Vario-Mutter) gemeint oder an der Lichtmaschine (linke Seite)?
    - Wie finde ich heraus, ob der angegebene OT (mit dem Guckloch) der Einlass- oder der Auslass OT ist (es steht etwas von der Nockenwelle im WH?

    Muss dafür hoffentlich nicht der Deckel weg?
    - Wenn ich den neuen Kettenspanner hinein schraube, wie stelle ich dann sicher dass er beim Montieren nicht raus fährt? Wie stelle ich sicher dass er WENN er montiert ist dann auch wirklich raus fährt und die Kette spannt?


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruss
    elMetzo

    Aktuelles Moped: 2002 Vergasermax
    Bisherige Mopeds: TDM850 jg. 93, Yamaha YP125 jg. 03, Suzuki AN125 jg. 96

  • Moin el Metzo ! Als mein Yahmi-Schrauber kürzlich den Kettenspanner wechselte hat er weder auf OT geachtet noch sonst auf irgendwas :!: Hat den Alten rausgeschraubt und den Neuen wieder rein :!: Hat prima funktioniert :lampe: Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Vorsicht! Das kann auch schnell in die Hose gehen. Lieber erst auf OT stellen, dann vorsichtig den Spanner rausnehmen.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Ja Nexus das meinte ich auch aber der Meister sagte das ginge so :!: Von meinem Wissenstand fand ich das auch gefährlich ! Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes: