Kettenspanner Schwachpunkt der 1. Serie

  • :acht
    Das Problem ist bei Yamaha bekannt,es gibt ein Rundschreiben.Der eingebaute Kettenspanner arbeitet mit einem Ratschenmechanismus,der sich leider manchmal abnutzt und dann die Kette nicht mehr spannt,was dann zu dem tackernden Geräusch führt.Der geänderte Kettenspanner arbeitet mit einem Schneckengetriebe,der kann nicht abnutzen und dann gibt es das Problem nicht.
    Die Teilenummer für die ältere Bauart gibt es nicht mehr,ersetzt durch die neue.



    Ansonsten:das Teil kostet ca.100 Euro und die Verkleidung muß ab,kann so schlimm nicht werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hier kann ich nur allen ans Herz legen:
    Wenn der Motor anfängt,leichte Klickergeräusche von sich zu geben,ist Vorsicht geboten.
    Das Geräusch hört man am besten im Leerlauf,wenn der Roller auf dem Hauptständer steht.
    Wenn man dann vorsichtig Gas gibt,wird das Geräusch lauter und verschwindet dann.
    Es wird von einem defekten Kettenspanner verursacht.
    Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist und der Motor ohne Last läuft,fängt die Kette an zu peitschen und schlägt gegen das Motorgehäuse.Das verursacht das Tickergeräusch.
    Wenn man dann Nichts unternimmt,längt sich durch das Peitschen die Kette und springt irgendwann über.
    Ihr habt dann den perfekten Motorschaden.
    Wollte ich nur mal so angemerkt haben. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann es sein, daß bei defektem oder ausgeleiertem Kettenspanner rasselnde Geräusche entstehen? Bis zu welchem Bj. wurde der alte Kettenspanner verbaut? Mein Max ist 2002. Was könnte sonst ein rasselndes Geräusch verursachen? Kann man den selber wechseln?


    Viele Fragen. Wer kann helfen? ?( ?( ?(


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Genau so äußert sich der Schaden.
    Hin zur Werkstatt und machen lassen.
    Und lass dich nicht abwimmeln!
    Wenn du ein richtig geführtes Scheckheft hast,geht da bestimmt noch was auf Kulanz!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Flotte Antwort, wahrscheinlich gibts ein Kulanzproblem, da ich seit 2 Jahren meinen Service selber mache. Muß vermutlich selber ran. Ich hoff nur, daß es kein so großer Akt ist. Es würd mir dann nur noch das Ersatzteil fehlen, wie teuer wird denn der Spaß? und wie lange geht's mit dem alten Teil noch gut?


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Ich würde nicht mehr fahren!
    Der Kettenspanner kostet ca.90 Euro.
    Frag mal deinen Händler wegen eventueller Kulanz,vielleicht geht doch was.
    Bezieh dich auf das Rundschreiben im Thread:
    KD-Rundschreiben Geräusche vom Kettenspanner

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • OK, ich fahr jetzt schon ein paar Wochen mit dem Geräusch und hatte schon geahnt, daß was faul ist. Gibts eigentlich durch das Rasselgeräusch irgendwo Verschleiß? Auf jeden Fall werd ich die Sache gleich angehn und hoffen, daß nicht schon was im argen ist.


    Merci schon mal , Rossi


    Ich werde berichten wie die Sache gelaufen ist.

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Wie oben geschrieben,
    der Spanner spannt nicht mehr korrekt,die Kette fängt an zu peitschen ,schlägt gegen das Gehäuse (verursacht das Geräusch),längt sich deshalb und springt irgendwann über.Dann ist es zu spät.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Rossi,


    Ich habe bei meinem Max Bj.2001
    vorsichtshalber den Kettenspanner
    tauschen lassen.


    Steuerksttenspanner.........? 62,16
    Kleinteile.....................................? 2,67
    Arbeitslohn.............................? 47,59


    Gesamtkosten inkl. MwSt . ? 130,40


    Kulanz habe ich keine bekommen da keine Störung volrag.
    Lieber 130 ? investieren als einen Motorschaden riskieren.

  • hallo t-mäxer,


    war heut bei meinem yamahadealer. der hat mir in aussicht gestellt, daß 60% kostenübernahme im rahmen einer kulanz möglich wären, dies habe er schon in zwei fällen mit yamaha regeln können. ich bekomme bescheid wie yamaha auf die sache reagiert und berichte. auf jeden fall steht mein mäx erstmal und den spanner habe ich geordert, egal wie's ausgeht.


    danke für eure anteilnahme,


    rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • :daumenhoch: ja kulanz :daumenhoch:


    nach abklärung mit yamaha durch meinen händler wurden 60% erstattung zugesagt (für die teile, auf den nettopreis). das ist ja mal besser als nichts. es sei wohl derzeit in dieser sache so üblich. ich habe knapp 20000km auf dem tacho. danke noch :Congra: für den tipp von georoller, einfach nicht abwimmel lassen!


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Reparatur vollbracht! :dance: Bj. 2002/19800km


    Steuerkettenspanner 100,85 Euro
    Dichtung 2,10 Euro
    Schrauben 1,- Euro
    Kleinteile 2,- Euro
    1,5 AW 85,50 Euro
    Gesamt 191,45 Euro


    Nun wird der Kulanzantrag bei Yamaha eingereicht und dann gibt es eine Gutschrift oder Cash. lt. Händler 60% vom EK inkl. MWSt. und die 60% noch auf die Arbeitszeit. Bin ich mal gespannt wie lange das geht. (Angeblich 2-3 Wochen.)


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • ... nur damit nicht jeder Angst bekommt, ich fahre schon 30.000 km geräuschlos mit dem Originalkettenspanner und ich glaub`beim Dauertest einer Rollerzeitschrift gab`s auch keine Probleme. Muss also kein Defekt passieren.


    Gruß, Uwe D.

  • Da hast du natürlich Recht.
    Nur,die Wahrscheinlichkeit,daß du ohne Kettenspannertausch bis zum bitteren Ende durchfährst,ist wesentlich geringer als die Tauschwahrscheinlichkeit.
    Das Tückische daran ist,es macht sich nur schleichend bemerkbar.Das deutlich hörbare Geräusch vom Kettenspanner fängt erst ganz leise an,hörst du nur,wenn du ohne Helm auf Horchposten stehst und der Motor im Leerlauf vor sich hin klappert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo,


    heftig mit dem preis (in kn 1 aw 57,- ois), hat angeblich probleme mit der demontage meines sturzbügels gehabt! er wollte beim vorgespräch mit 1 aw zurechtkommen, der teilepreis scheint dann auch heftig zu sein. meckern werd ich auf jeden fall nochmal, da ich noch ein paar andere sachen brauche.


    das mit den geräuschen hat sich bei mir schleichend bemerkbar gemacht. erst leises rasseln mit längeren unterbrechungen, dann wurde das rasseln immer lauter und andauernder, bis es mir aufgrund des geräuschpegels sorgen bereitete. ein kollege meinte vor nicht allzu langer zeit sinngemäß "hört sich an wie das ablassen einer ankerkette!" (der war erst kürzlich auf einer dicken motoryacht). ich denke man sollte bei solch einer veränderung der geräuschkulisse lieber vorbeugen, bevor der motor geschrottet ist. übrigens, die geräusche sind nun komplett weg! :D


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Ja das ist ein Problem ich habe ja noch immer keine passende Werkstatt gefunden wo ich letztens war wegen dem Kettenspanner der verlangt 90 Euro für eine Arbeitstunde die Werkstatt !! Und momentan bin ich pleite ich bin nach der gestrigen Fahrt mit T-Max insgesamt knapp 600 km und mit dem lauter werdenden Geräusch heute nicht gefahren bin aufs Auto umgestiegen na ja jetzt steht sie und muß wahrscheinlich länger parken !! Und Werkstätte muß ich finden ich war ja mittlerweile wegen Kettenspanner bei 2 Werkstätten der eine hat gemeint er hört was beim horchen !! Die andere hört überhaupt nix und sagt das geht schon weiterfahren bei 40000 km so ich vorbeischauen !!
    Und das sind alle beide Yamaha Verstragswerktätten also shit alles !!!


    Übrigens ich bin nicht allein mit meinen Pech die Firma Yamaha Hebhart in Wien der meinte ich soll mal reinkommen in die Werktatt dort zeigt er mir einen nagelneuen zerlegten Black Max Motor !!!
    Kunde holte holt Blackmax vom Shop ab startet an vor Geschäft läßt warmlaufen aufeinmal schießt Öl raus Block undicht der wird auch geschockt gewesen sein bei einer nagelneuen Blackmax na es gibt mehrere Pechvögel !!! Natürlich Garantiesache aber trotzdem ärgerlich !!


    Greetings aus Wien Dubdread

  • Lies dir das mal durch,vielleicht ist was dabei.
    http://www.fzrfahrer.de/



    Ab in das Forum und dann in die Unterabteilung Österreich,Schweiz.
    Hier mußt du einen Beitrag:Händler in und um Wien suchen,da werden einige genannt.
    Viel Glück.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nochmals Danke an Georoller! :Congra: Hatte die typischen Rasselgeräusche, welche von meiner Stammwerkstatt und einer weiteren als Variorollengeräusch "abgetan" wurde. Habe dann eine neue Werkstatt gefunden (hier schraubt der Inhaber/Meister noch selbst) wo mir geholfen wurde. Jetzt überhaupt keine Geräusche mehr. :daumenhoch: Daher TIPP an alle, sobald ihr Geräusche hört, dann IST das der Spanner, der getauscht gehört.


    Nachfolgend zum Vergleich die Kostenaufstellung, Preise inkl. 20% MWSt. (Inklusive ÖL- u. Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel):
    ? 221,11. Davon ? 72,-- für den Spanner "5GJ-12210-10 TENSIONER ASSY", ? 74,-- für das Castrol Superbike R4 - ÖL, ? 13,-- für den ÖL-Filter, ? 8,-- für die Bremsflüssigkeit. Rest = Arbeitszeit, welche ich verkürzen konnte, da ich meinerseits den Tmax vorher selbst ziemlich "entkleidete".


    Zum Schluss noch km-Info. Geräusche ab 10.000 km. Jetzige Reparatur bei 12.900 km.


    Gruß Ömax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ömax ()

  • Hallo Franz,[SIZE=7]geht doch![/SIZE]
    Solange dein Kettenspanner geräuschlos das macht,was er machen soll,lass ihn drin.
    Wenn er anfängt,leichte Klickergeräusche zu verursachen,lass ihn wechseln.
    Wenn der 1. Zyl. im Zünd-OT steht,kann man den Kettenspanner rausschrauben und den neuen einschrauben.Nur darauf 8ten,daß die Kette nicht überspringt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hatte bei meinen Yamaha Händler das Rasselgeräusch moniert. Der sagte mir dann bei einem Kilometerstand von 15000km, dass es das Ventil von der Abgasrückführung sei und somit völlig normal. 5000km später und 3 Tage aus der Garantie :Sauer: bei der Jahresinspektion teilte man mir mit, dass der Kettenspanner defekt sei und ich Glück gehabt hätte, dass mir der Motor nicht kaputt gegangen wäre. Glücklicherweise hatte ich noch den Zettel von der Annahme bei 15000 :idee: und konnte damit beweisen, dass der Schaden schon in der Garantie vorlag. Musste mich allerdings nun direkt an Yamaha wenden. Nach 4 Monaten hatte ich mein Geld wieder.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Als Besitzer eines TMax Bj. 2001 habe ich den Versuch unternommen, den Kettenspanner zu wechseln. Der Umbau verlief problemlos, bis ich versuchte, den Motor wieder zu starten. Dieser lief ganz unrund (scheinbar nur auf einem Zylinder) und starb nach kurzer Zeit ab.
    Nun befürchte ich, dass die Steuerkette übergesprungen ist.
    Ich habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen. Die schlagen vor, Steuerkette freizulegen und zur Kontrolle auch den Zylinderkopf zu demontieren.
    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen zu diesem Problem?

  • Bist du sicher , dass er nicht wirklich nur auf einem Zylinder läuft :fragez:


    Bevor du die Aktion machst prüf doch vorher Zündung und Kerzen


    Wer weiss ...

  • Und wenn die Kette übergesprungen ist,sehe ich keinen Grund zur Demontage des Zylinderkopfes,wenn der Motor beim Startversuch keine ungewohnten Geräusche gemacht hat.
    Es ist meiner Werkstatt auch passiert,daß die Steuerkette übergesprungen ist.Anschließend lief der Motor wie ne karre Mist ,nahm kein Gas an und spotzte rum.
    Der Mechaniker hat dann die Kette ohne Demontage des Ventildeckels wieder richtig gestellt.
    Ich werde morgen bei der Werkstatt nachfragen,wie man das Problem am einfachsten lösen kann.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hab den Mechanikus gefragt:
    Den 1.Zylinder auf Zünd-OT,dann sollte die Kette nicht überspringen können.
    Aber jetzt ist es passiert.
    Der Ventildeckel muß runter damit man die Steuerzeichen sehen kann.Kettenspanner ausbauen.Die Steuerzeiten richtig einstellen und wieder zusammenwerfen.Erst den Kettenspanner montieren und nochmal kontrollieren.Kette und Nockenwellen bleiben montiert.
    Den Ventildeckel wieder raufschubsen und schon brummt er wieder.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Woher weiß man eigentlich wann der Kolben des 1. Zylinders auf Zünd-oT steht ohne den Ventildeckel abzubauen ?
    Meiner Meinung nach ist es egal ob der 1. oder 2. Kolben auf Zünd-oT steht,
    Hauptsache die beiden seitlichen Markierungen fluchten.


    Georoller: du hast mal geschrieben,daß der Kettenspanner der 1. Serie einen
    Ratschenmechanismus hat.Woher hast du das ?Mein alter hatte einen
    Schneckenmechanismus.


    Gruß Holli

  • Der mit dem Schneckentrieb ist schon die neuere Ausführung.
    Als bei meinem 1.Max der Kettenspanner gewechselt wurde,hat mein damaliger örtlicher Händler bei Yamaha nachgefragt und ihm wurde erklärt,daß alle Ratschenspanner gegen die andere Ausführung mit dem Schneckentrieb gewechselt werden sollen.
    Bei dem Ratschenspanner kann es passieren,daß durch dauernde Belastung die Verzahnung des Ratschenmechanismus verschleißt und die Kette nicht mehr gespannt wird.
    Ich nehme an,der Ratschenspanner ist kostengünstiger herzustellen.
    Der Schneckengetriebespanner wird übrigens in mehrere Yamaha Motoren eingebaut,ist also keine spezielle Entwicklung für den Tmax.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • In der Zwischenzeit ist der Zylinderkopfdeckel herunten und ich habe versucht, die Nockenwellen einzustellen. Das erste Bild zeigt die Einstellmarkierung der Kurgbelwelle.
    Das zweite Bild zeigt die Stellung der Nockenwellen. Die kleinen Bohrungen sollten mit der Kante des Zylinderkopfs fluchten. Siehe da: Die Einlass-Nockenwelle (oben) ist richtigt eingestellt. Bei der Auslass-Nockenwelle (unten) ist die Einstell-Bohrung zur Hälfte verdeckt. Ein Zahn des Zahnrades der Auslass-Nockenwelle ist aber mehr als diese Häfte, sodass sich beim Umlegen der Steuerkette die Differenz noch vergrößert.


    Hat sich schon jemand mit dieser Differenz der Nockenwellen-Stellungen "gespielt"?

  • Bei der Überprüfung der Steuerzeiten muss die Kette gespannt sein!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Kette wurde auf der Auslass-Seite auf Zug eingelegt und dann der Kettenspanner auf der Einlass-Seite eingesetzt und gespannt. Die Kette ist auf den Fotos gespannt.

  • War der alte Kettenspanner defekt?
    Wenn ja,hat sich sehr wahrscheinlich die Kette durch Peitschen gelängt.
    Arschkarte gezogen und neue Kette einbauen.
    Spiel,um da irgendwie etwas auszugleichen,darf da nicht sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo lugfra


    Zitat

    und ich habe versucht, die Nockenwellen einzustellen


    Was heist einstellen ? Hast du die Kette schon herunten gehabt ?
    Oder ist das noch der Zustand mit dem schlechtem Motorlauf ?


    Dreh doch mal in Motordrehrichtung so , dass das untere Zahnrad
    mit der Bohrung genau mittig fluchtet, oder gehe auf den rechte Rand der Bohrung.


    So wie ich das sehe könntest du mit einem Zahn Versatz (OBEN) hinkommen
    Zumindest besser als das was ich bis jetzt sehe.


    Viel Glück und Geduld


    Mach nochmal ein Foto bitte.


    Gruss Shiwa

  • Hast du bei dem Bild schon die Kette anders aufgelegt,die ursprüngliche Einstellung verändert?
    Oder ist das immer noch die Stellung,bei der der Motor nicht läuft?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.