Werkstatt (Mechaniker) Empfehlungen / Erfahrungen


  • Grüß Dich, Uli RennMieze


    was haben die denn bei Dir dafür als Arbeitszeit berechnet (bei meinem waren es damals 4 Arbeitsstunden [1 Stunde entspricht 12 AW und 1 AW kostet 5,50 Euro] = 264 Euro)?
    Oder war da das Seitenteil zum Lackieren dabei??

  • Hallo Ulli,


    334€ für einen 10t KD - war was außergewöhliches?


    (ein Satz Reifen etc. ?)


    Grüß dich, Sten


    habe bei meinen Rechnungen nachgeschaut: bei mir hat der Satz neue Reifen (Dunlop 120/70R bzw. 160/60R) mit Montage und Altreifenentsorgung 284 Euro gekostet.

  • Das war ein Service 10tkm ohne Luftfiltertausch (K+N) :!: :!:


    Der rechte Variofilter steht auch noch nicht auf der Rechnung (Material) :!:
    der war nicht auf Lager :cursing:
    Arbeitszeit netto 194,79
    Teile netto 86,07

    + Variofilter netto 21,90


    netto ges. 302,76

    +19% = 360,28


    Käme noch theoretisch der Luftfilter hinzu :grumpf:


    Das war der letzte Service dort , kaufen da nur noch Ersatzteile :Sauer:

  • Wenn er aus der Garantiefrist raus ist,kann man 250 Euro sparen.
    Fast nur Kontrollarbeiten und dafür 3 Std.Arbeitszeit.Heftig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bin jetzt schon den ganzen Abend am Arbeiten, aber so schnell verdien ich das gar nicht wieder rein....
    Ich steig jetzt um auf TMax-Service :breitgrins:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Jepp !


    Yamaha hat eine neue Berechnungsbasis für die Ersatzteile eingeführt !!


    Ab April 2009 ,


    Seitdem haben die Händler mehr GestaltungsSpielraum .... und die Preise bei Easyparts gestiegen :!:


    Jedenfalls bekomme ich da guten Rabatt , für den Varioriemen 'Dubdreads Max'
    habe ich € 91,6 bezahlt ,bei Easyparts € 102,39


    Also da geht was , müsst euere Händler zurechtboxen .... :Knueppel:

  • Du hast scheinbar Glück mit deinem Händler.
    Andere Händler nehmen für den passenden Originalölfilter 15 Euro!
    Wenn der Kunde es nicht besser weiß,bezahlt ers.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn der Kunde es nicht besser weiß,bezahlt ers.

    Drum habe ich das ja auch hier geschrieben !


    Ölfilter 8,87+ 19% = 10,55 Teuro


    Der Händler nennt sich: www.Motorrad-lippmann.de
    Hat sehr kompetente Leute , fast immer ein Ohr für meine technischen Anliegen
    und bei Neufahrzeugen immer einen guten Preis .
    Es ist halt nicht alles so goldig wenn es glänzt ...


    Er kommt auch zum Feiertag im Steigerwald :party2:


    Vielleicht verlosen wir einen neuen Tmax , gesponsert by Lippmann.. :Cool4: :lol:

  • Ja genau - dass wäre es.


    50 Lose zu je 200€ und schon ist die Sache klar.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo alle miteinander!!!


    Ich glaube ich sollte denn Kettenspanner auch austauschen.Nur ich wüsste zu gern wie man das macht und worauf mann achten muss das alles glatt läuft.Was brauch man da an Werkzeug?Also wenn das jemand schon mal gemacht hat von euch Bikern dann erklährt es uns doch hier das währe nett.Hallo Georoller was meinst du mit wenn der 1.Zyl im Zünd-OT steht?Kannst du mir das bitte erläutern?


    Vielen dank an alle schon mal im voraus!!!!!!!!!!!!

  • Hallo !!!!!


    Kann mir hier jemand vielleicht einen Guten Mechaniker empfehlen?


    Wohne in Frankfurt am Main.


    Also wenn ihr jemanden kennt aus der Gegend würde es mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.


    Vielen lieben Dank!!!!!!

  • Hallo alle miteinander!!!


    Ich glaube ich sollte denn Kettenspanner auch austauschen.Nur ich wüsste zu gern wie man das macht und worauf mann achten muss das alles glatt läuft.Was brauch man da an Werkzeug?Also wenn das jemand schon mal gemacht hat von euch Bikern dann erklährt es uns doch hier das währe nett.Hallo Georoller was meinst du mit wenn der 1.Zyl im Zünd-OT steht?Kannst du mir das bitte erläutern?


    Vielen dank an alle schon mal im voraus!!!!!!!!!!!!


    Moin,


    bei deiner Fragestellung ist der Besuch eine Yamaha -Werkstatt zu empfehlen.
    Einfach mal Googeln Yamaha Frankfurt und du hast die Auswahl

  • Hallo alle miteinander!!!


    Ich glaube ich sollte denn Kettenspanner auch austauschen.Nur ich wüsste zu gern wie man das macht und worauf mann achten muss das alles glatt läuft.Was brauch man da an Werkzeug?Also wenn das jemand schon mal gemacht hat von euch Bikern dann erklährt es uns doch hier das währe nett.Hallo Georoller was meinst du mit wenn der 1.Zyl im Zünd-OT steht?Kannst du mir das bitte erläutern?


    Vielen dank an alle schon mal im voraus!!!!!!!!!!!!



    Hallo Culic,


    ich kenne ein Yamaha händler, allerdings hier in der nähe von Kassel (Gudensberg-Deute)... "Yamaha laaks".....soll sehr gut sein...ich weis aber nicht ob es sich lohnt hier her su fahren...
    Gruß aus Schwalmstadt ...



    Oder schau mal hier


    http://maps.google.com/maps?rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GPEA_de&um=1&ie=UTF-8&q=yamaha+frankfurt&fb=1&hq=yamaha&hnear=frankfurt&view=text&ei=hgxwS5_0MoL7_Abm87WVBA&sa=X&oi=local_group&ct=more-results&resnum=4&ved=0CBYQtQMwAw

  • Hallo ich bin zwar aus Wien aber über den Wölk in Wuppertal ist bis jetzt nur positives berichtet worden das kann dir jeder bestätigen vor allem die Mitglieder vom Team Wölk !


    Also eine klasse Werkstatt so eine hätte ich gerne in Wien !




    Greetings Aus Wien

  • Hallo Dirk,


    Du solltest den Rat von Dubi aus WIen annehmen. :thumbup: Der gute Name des schwarz/gelben und Yamaha Freundlichen ist schon bis Wien durchgedrungen. So komm in den Westen von Wuppertal und Du wirst Dich direkt heimisch fühlen :) gut bedient und Dein Max ist in guten und erfahrenen Händen.


    Gruß von Frank, einer aus dem Wölk Team

  • leider werden mails an wölke nicht beantwortet.


    Leider habe ich diese Erfahrung in der letzten


    Woche zwei mal bei der gleich Person gemacht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo liebes Forum,
    mein T-Max 2001 muss leider in die Werkstatt. Die Bremsscheiben und die Bremsbeläge müssen neu gemacht werden. Außerdem kriegt er eine neue Batterie, neue Gabeldichtungen und der Tacho-taktgeber wird ersetzt.
    Den Taktgeber liefere ich mit, der Rest wird von der Werkstatt besorgt. Die veranschlagen da jetzt 900.- Euro ;(
    Ist das realistisch? Angeblich übersteigt der Materialwert schon die 500er Grenze und der Rest sind dann Arbeitsstunden. Könnt Ihr einschätzen, ob das zu teuer ist?
    Oder kennt jemand eine zuverlässige und faire Werkstatt im Kölner Raum für meinen TMAx?
    Gibt es gute DIY-Bücher für den T-MAx?


    Danke und liebe Grüße,
    Sagi

  • grob überschlagen - pro Scheibe (Zubehör) 100 Euro, Beläge dazu, Batterie 50 Euro, Dichtungen, Gabelöl - kommen bei original Teilen schnell mal 500 Euro zusammen.
    da der Zeitaufwand nicht grad gering ist und die Werkstattstunden sicher auch grob mit 80 Euro zu buche schlagen scheint der Preis durchaus nachvollziehbar.


    ging mir grad ähnlich, wollte es nicht selber machen.
    allerdings am KFZ. Erneuern einer Servoleitung (Kosten 130 Euro, 1l Flüssigkeit 30 Euro) Arbeitszeit 3 Std. - veranschlagter Preis 500 Euro. (zahlen macht Frieden ... ;)

  • Wenn du Selbstschrauber wärst,kämst du locker mit 300 Euro hin.
    Es ist ja keine Arbeit,es ist Hobby.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn du Selbstschrauber wärst,kämst du locker mit 300 Euro hin.
    Es ist ja keine Arbeit,es ist Hobby.

    Ich wünschte, ich könnte das so sehen. ;) Aber mein Vater könnte mir evtl. beim Schrauben helfen. Gibt es vernünftige Literatur, wo man sehen kann, wie jetzt z.B. die Bremsscheiben und der Tachotaktgeber gewechselt werden?

    Wenn du Selbstschrauber wärst,kämst du locker mit 300 Euro hin.
    Es ist ja keine Arbeit,es ist Hobby.

  • Ich hab die komplette Bremsanlage in Italien von Braking bestellt, hat alles ABE. Kosten für 2 Scheiben und Sintermetallbeläge 160 Euro. Plus 1,5 Stunden Arbeitszeit zu zweit. Batterie nochmal 60 Euro, Gabelsimeringe 30 Euro.


    Gruss
    Stefan

  • Hi Sagi-2001,


    ich biete dir meine Hilfe an,ich wohne von dir ca.80-100km entfernt,lass die Simmerringe machen und den Rest bekomme ich hin mit dir. Ich hatte 5Jahre lang 2001er Tmax und alles selber dran gemacht.Besorge dir auch paar Schrauben für die Bremsscheiben.
    Bremsscheiben bekommst du für ca.150-200 Euro für den2001 er bei Ebay oder im Internet.
    Die Sachen ausser den Tachogeber und Simmerringe würde ich vom Zubehör kaufen.


    für hinten


    http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsscheibe-MD2011-Yamaha-XP-500-Tmax-2001-2004-SJ011-40-PS-29-4-kw-/231249064222?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35d784b11e


    für vorne.


    http://www.scooter-center.com/de/product/M6212347/Bremsscheibe+MALOSSI+Whoop+282132mm+6o+YAMAHA+XP+500+ccm+T+Max+2000+2003+v?meta=?cat=A_YAMAHA_TMAX500&catmatch=CAT_FAHRWERK_BREMSSCHEIBEN


    Stefan hast du Link von den Sachen?

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • War bereits versorgt. Trotzdem danke.


    Wenn ich mir die aufgerufenen Preise anschaue, bin ich richtig froh, dass ich selbst schrauben kann.

    Der Knaller war die Prüfung vom Ventilspiel. Mir wurde hier im Forum seinerzeit angekündigt, dass mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist. Und so war es auch. War eine Woche lang jeden Abend beschäftigt, den ganzen Bock zu zerlegen.

    Vor diesem Hintergrund wäre zu überlegen, ob man das überhaupt noch prüft. Bei Tassenstößeln passiert doch nichts, wenn die Ventilsitze keinen Materialfehler haben. Und m.E. ist die T-Max ausgereift. Wenn es doch mal Materialfehler geben sollte, dann poppt das höchstwahrscheinlich schon über das Forum hoch. Klar kann immer was passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.


    Den Luftfilter habe ich beim ersten Mal gegen K+N gewechselt und dann ab und zu ausgewaschen.

    Die anderen Filter nie gewechselt, sondern immer nur gut ausgeblasen.

    Varioriehmen ab und an geprüft und bei ca. 25.000 km getauscht.

    Was das Öl betrifft: Anfangs versehentlich 10 W 40 PKW-Öl rein gekippt und übersehen, dass es keine MA-Freigabe hatte.

    Und dann immer wieder das gleiche gekauft. Habe den Irrtum erst bemerkt, als ich geschaut habe, welches Öl der neue Roller braucht.

    Zündkerzen bei ca. 50.000 km getauscht. Und selbst das war viel zu früh.

    Was wichtig ist (zumindest, wenn man das ganze Jahr fährt): Bremssättel alle paar Jahre zerlegen, die Ablagerungen auf den Kolben mit Chrompaste reinigen und mit ATE-Bremspaste wieder zusammen bauen. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ansonsten Inspektion stur nach Inspektionstabelle (rein nach km).


    Den wie oben gepflegten Roller habe ich bei 90.000 km verkauft.

    Mal schauen, wie ich das künftig mit dem Öl handhabe. So lange ich noch Garantie habe, mache ich da aber keine Experimente.


    M.E. wird um das Thema Inspektion viel zu viel Heckmeck gemacht.

    Gewisse Dinge sind notwendig. Aber der Roller lebt nicht länger, wenn man es übertreibt.


    Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgiebt.

    Henry Ford

  • Hi Spirit ,


    Wohne ja in Lörrach und schraube an meinem Max alle anfälligen " Reparaturen " ( Vario etc.) selbstständig . Ein Ölwechsel ist auch keine Hexerei .

    Hebebühne und spezielles Werkzeug ist auch vorhanden .