Kettenspanner Schwachpunkt der 1. Serie

  • Und war die Kette tatsächlich übergesprungen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Noch einige weitere Bilder von der Demontage meines T-Max (Bj. 2001):


    Wenn ich die Dichtungen erhalten und alles wieder montiert habe, werde ich berichten, ob der Motor wieder läuft.
    Bis dahin ein herzliches Danke an alle, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben, besonders natürlich an georoller und shiwa.

  • Die Spannung steigt langsam!
    Wann geht es weiter?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es wird unerträglich!
    Was ist denn nun?
    Läuft er wieder?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also mein 2007er ABS macht neuerdings auch für ca. 2-3 Sekunden so rasselnd klappernde Geräusche, wenn ich irgendwo rasch anhalten muss. Aber kann das der Kettenspanner sein bei 9.300km? Wahrscheinlich doch wohl eher die Variomatik? Falls es doch der Kettenspanner sein sollte, kann der evtl. auch für das Konstantfahrruckeln verantwortlich sein, das mir in letzter Zeit stärker vorkommt? (Schließlich kann das Ruckeln ja theoretisch auch durch falsche Ventileinstellung entstehen.)

    Nur nicht die Ruhe bewahren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bluemax ()

  • Unglaublich, aber er läuft wieder. Nach dem Erhalt der Dichtungen gelang es mir mit einiger Mühe und verrenkten Fingern, den Zylinderkopfdeckel zwischen den Rahmenrohren hindurch zu schieben und zu montieren. Am unangenehmsten ist, dass die beiden Dichtungen, die die Zündkerzenöffnungen abdichten, nur lose in ihren Führungen liegen und man am Ende nicht genau sieht, ob diese noch an ihrem Platz sind.


    Nachdem ich die Kurbelwelle per Schraubenschlüssel mehrmals durchgedreht habe und keine verdächtigen Geräusche feststellen konnte, kam der große Moment: Tatsächlich sprang der Motor an und läuft seither ohne Probleme, allerdings mit einer Spur einem anderen Tickern als vorher, was ich auf eine stärkere Kettenspannung zurückführe.
    Soweit ich es vom Abnehmen des Zylinderkopfdeckels berichten kann, war die Auslass-Nockenwelle um ca. 30 Grad verstellt. Welches Glück ich hatte, dass die Ventile nicht beschädigt sind, ist kaum zu glauben.


    Bei meiner Bestellung von Easyparts.nl habe ich auch die unteren Verkleidungsteile neu geordert (siehe Foto). Die Originalteile waren von Umfallern der Vorbesitzer zerkratzt. Mit dem Preis der Nachbauteile bin ich sehr zufrieden, die Farbe passt leider nicht ganz genau.

  • Dogrun: Dogrun: Dogrun: Dogrun:
    Er läuft wieder!


    Recht hast du!
    Winkelfinger und Hebammenhände sind bei der Montage äußerst hilfreich.
    Gratulation zu der erfolgreichen Reparatur.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leute ich habe eine richtige Odysee hinter mir! Vor ca. 6 Wochen gefiel mir ein Geräusch gar nicht und zwar das rasseln der Steuerkette! Obwohl dieser ominöse Steuerkettenspanner vor 2 Jahren gewechselt wurde!


    Diese Yamaha Assis haben kulanterweise 60 EUR von 250 EUR übernommen. Ich ab in die Werkstatt und die frechweg gesagt da könne sie ruhig fahren in Naher zukunft wird sich die Kette spannen.


    2 Wochen später iss dann das passiert was ich schon früher befürchtet habe Steuerkette übergesprungen! Roller wurde abgeholt und nach 2 Wochen hat die Gülle Werkstatt sich dann gemeldet und mir ne Rechnung von 700 EUR präsentiert!!!!!!


    Da ich ja zuerst mal wissen wollte was überhaupt dran war und was dies kostet habe ich gesagt sie sollten mich erst über den Preis der Reperatur informieren. Hätt ich auch mit nem T-Max reden können. Aussage Werkstatt wir haben alles reparieren müssen um überhaupt zu sehen was kaputt ist!? Kaputt war der modifizierte Kettenspanner!! Wie scheisse iss das denn?? Na ja ich an die Assis von Yamaha geschrieben habe alles geschrieben mit Rundschreiben usw. aber nur blablabla können wegen Alter des


    Rollers keine Kulanz übernehmen! Also Yamaha ist der absolute Scheissladen!


    Aber die Härte kommt noch meine Werkstatt sagte mir nach einer Probefahrt das die Steuerkette nun im warmen Zustand Geräusche macht was warscheinlich durch eine defekte Steuerkette und Steuerkettenschienen ausgelöst wird. Kosten etwa 400 EUR!!


    Wären also insgesamt 1100 EUR an Reperaturkosten für einen Fehler der durch Konstruktionsfehler von Yamaha verursacht wurde! Ich hätte den scheiss T-Max besser in die Saar geschmissen!


    Hat jemand einen Tip was ich nun machen soll? Wie schwer iss so eine Reperatur? Lohnen rechtliche Schritte?




    Bin für jeden Tip Dankbar




    Gruß aus SLS


    Jörg

  • Hallo Dentinox


    Ich nehme jetzt mal an du hast noch ein Vergaser Modell.


    Ich stelle fest du steckst böse in der Tinte so wie es aussieht.
    Wenn der Steurkettenspanner anfängt Geräusche zu machen empfehlen wir
    unseren Mitliedern dringenst nicht mehr in diesem Zustand zu fahren, bevor der Spanner
    ausgetauscht wurde.
    Dein Fehler ist dass du deinen Händler nicht mit Nachdruck damit beauftragt hast
    das Teil wechseln zu lassen.
    Ich habe ja auch den 01er Tmax und ich habe immer ein offenes Ohr für den Kettenspanner.
    Weil ich weiss wenn das Teil anfängt Geräusche zu machen muss es schnellstens Ausgewechselt werden.
    Ansonsten ist mit einem grösseren Schaden zu rechnen.


    Rechtliche Schritte unternehmen kann ich aus der Schweizer Gesetzesgebung heraus nicht beurteilen,
    da müsste schon ein anderer in Deutschland Wohnhaft Auskunft geben.
    Aber bei uns wäre die Sachlage klar dass der Besitzer den Schaden tragen müsste.
    Keine schriftlich festgehaltenen Beweise.
    Ich kann aus deinen Aussagen auch nicht herauslesen wie gross der Schaden ist,
    und was genau defekt ist.
    Ist es nur der Steuerkettenspanner und die Kette?
    Oder sind auch die Ventile betroffen?
    Nur ich finde für 700€ Reparatur sollte Kette und Spanner mit Schiene neu sein.
    Also am ehesten kannst du da Nachhaken beim Händler.


    Gruss Promise

  • "Wären also insgesamt 1100 EUR an Reperaturkosten für einen Fehler der durch Konstruktionsfehler von Yamaha verursacht wurde!"
    Kann man so nicht stehen lassen.
    Es ist bestimmt kein Konstruktionsfehler,eher ein Wartungsfehler durch Unwissenheit oder Unfähigkeit der Werkstatt.
    Wenn die Werkstatt mit beginnenden Geräuschen gleich den Spanner erneuert,hätte sich der Schaden in erträglichen Grenzen gehalten.
    Die schadhafte Kette und der Defekt an der Gleitschiene sind Folgeschäden des Betriebes mit ungespannter Kette.
    Ein Kettenspanner sollte eigentlich nicht so schnell die Arbeit einstellen,passiert aber dennoch.Wenn man sich aber dann nicht um den Schaden kümmert,wird der Schaden immer größer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo T-Max Freunde,


    ich hab einen 2001ér mit 30tkm auf der Uhr. Da im Leerlauf manchmal ein klackern zu hören ist wollte ich prüfen ob der Steuerkettenspanner schon gewechselt wurde. Nachdem ich alles demontiert hatte, Zündkerzen raus, Zylinder 1 auf OT, holte ich den Spanner raus´und siehe da es ist tatsächlich schon der neue mit dem Schneckenmechanismus. Soweit sogut, jetzt muß das Teil wieder rein, aber da er beim rausnehmen komplett ausgefahren ist mußte ich ihn ja erst wieder zurückstellen, da er ansonsten voll gegen die Schiene drückt. Hab das Teil zerlegt, die Federn vorgespannt und soweit wie möglich zurückgestellt, mit gleichzeitigem Festhalten der inneren Schraube, damit er nicht sofort wieder ausfährt, eingebaut. Ich hoffe das war so richtig. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Einbau des Steuerkettenspanners, wäre euch für evtl. Tipps dankbar ! Beim zerlegen habe ich auch noch festgestellt, daß die Gummis der Ansaugstutzen eingerissen sind ;;(


    ich hab ihn noch nicht wieder gestartet, warte erst mal ab bis ich die neuen Gummis habe.


    mfg

  • Hallo naabecker,


    es wäre besser gewesen, wenn du Dir vor der Arbeit das handbuch zu Gemüte geführt hättest. Ich wäre vorsichtig und würde den Kettenspanner nochmals ausbauen und mir einen neuen besorgen.


    Der richtige Einbau funktioniert in der Weise, daß den Schneckenspanner im eingefahrenen Zustand eingebaut wird und zuletzt der Sicherungsstift (Metallblättchen) mit einer kleine Zange entfernt wird. Der Spanner fährt dann bis zum Widerstand automatisch aus. Anschl. die mitgelieferte Sechskantschraube zum Schutz der Schlitzschraube eindrehen.


    Ich hab auch einen 2001 er und hab das gleiche Prozedere erst vor 2 Monaten durchgezogen.


    Nachdem Du auch in der Oberpfalz wohnst kannst Du mich jederzeit in Seubersdorf (genau zwischen Nbg. und Rgbg.) besuchen kommen und ich zeig Dir alles am Muster.

  • Hallo ich habe ein 05 t-max.Bin ein bisschen verunsichert und würde gern wissen ob bei dem Baujahr auch der Kettenspanner kaputt gehen kann oder getauscht weden muss.Habe bemerkt das wenn der t-max auf dem Hauptständer steht und ich leicht Gas gebe ein kluckern auf tritt und dann wieder weck ist.Und beim gas weck nehmen das selbe spiel noch mal kurtzes kluckern und dann wieder weck.Also wenn jemand weiss was das sein könnte währe ich ihm sehr dankbar wenn er mir da helfen kann. :thumbup:

  • Hallo miteinander!!!!!!


    Kann mir jemand sagen wo ich mir eine Reparaturanleitung besorgen kann für meinen 05 T-max?


    Um ein paar sachen am mäxschen selber zu machen.


    Bedanke im voraus!!

  • Hallo ich habe ein 05 t-max.Bin ein bisschen verunsichert und würde gern wissen ob bei dem Baujahr auch der Kettenspanner kaputt gehen kann oder getauscht weden muss.Habe bemerkt das wenn der t-max auf dem Hauptständer steht und ich leicht Gas gebe ein kluckern auf tritt und dann wieder weck ist.Und beim gas weck nehmen das selbe spiel noch mal kurtzes kluckern und dann wieder weck

    Die meisten asynchronen Geräusche kommen von der Variomatik.(schaben heulen gluckern leichtes klopfen...)
    Die Geräusche durch fehlerhaften Kettenspanner kommen von der Steuerkette , das ist immer ein tickern
    oder rasseln.
    Ab Bj 03 sind die Kettenspannerprobleme sehr selten. Ein 07er war auch schon dabei,
    im Verhältnis zu der grossen Menge beim 01er Modell seeehr selten.


    Wenn du keine Schraubererfahrung hast rate ich dir ab selbst was zu machen , ausser du hast jemanden der dir hilft
    und etwas Sachkundig ist.


    Mit dem WHB kann dir geholfen werden , warte ab.


    Gruss Shiwa

  • Hallo zusammen,
    habe heute meinen TMax 2002 17000km nach Kettenspannerwechsel aus der Werkstatt abgeholt.
    Das leise Rasseln beim Gaswegnehmen kurz vor dem Auskuppeln ist nun verschwunden.
    Prima!
    95,-€ Materialpreis für das kleine Teil finde ich zwar teuer, aber moderate 76,-€ Arbeitslohn hielten den Gesamtpreis in Grenzen.
    Vielen Dank an die Yamaha-Werkstatt hier in Hannover.
    :thumbup:

  • ... hab noch was vergessen:
    Vielen Dank vor allem an die Ratgeber hier im Forum!
    Wäre ohne Euch vermutlich unbekümmert in den Motorcrash gefahren.
    Klappern und Rasseln gehörten für mich bisher zum Mopped fahren einfach dazu :whistling: .

  • Tach MAX-Freunde!


    Mein Max tickert beim Anfahren und auch beim Gas wegnehmen während der Fahrt, allerdings nicht bei Vollast.
    Ein akustisches Vorführen beim Freundlichen, ergab seiner Meinung nach Geräusche der Vario, mittlerweile muß ich aber sagen ist das
    denke ich mehr geworden und klingt eigentlich wie fehlendes Öl beim Auto, sprich Hydrostößel oder Ventile bei Autosymtomatik.


    Nach eingehender Recherche hier im Forum (echt klasse übrigens) vermute ich nun die allgemeine Kinderkrankheit des Kettenspanners bekommen zu haben.


    Bei 11500km kann das durchaus mal sein. Oder?


    Was meint Ihr?


    Gibts es die Möglichkeit den nachzustellen manuell, bzw wird nach einem Wechsel des KSP das tickern weg sein?


    Danke für Eure professionelle Sichtweisen im Voraus!


    mfg-Hot-wheel

  • Da kann man nichts einstellen!
    Der Tmax darf nicht tickern also lass den Kettenspanner auswechseln und du hast Ruhe.
    Lass dich nicht von deinem Händler verunsichern (Variogeräusche).Bestehe auf der Reparatur.


    Vor 14 Tagen war ich übrigens in Dresden zum Dixielandfestival.Bin mit dem Max gefahren und hab mächtig viel Gegend gesehen.
    Bleicherode von der A 38 runter,Sangerhausen,Artern,Querfurt,Weissenfels,Naumburg,Zeitz und wieder hoch nach Markkleeberg und dann schnellster Weg nach Dresden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Super Mensch, da weiß ich ja gleich woran ich bin! Zu mindest schon mal beim falschen Yamaha Händler! So einen wie Dich Georoller bräuchte ich hier in Dresden, der mal echt Ahnung hat wie Du!


    Dresden Rockt- Oder?


    Hoffe ich kriege evtl noch was aufs Rundschreiben hin irgendwie geregelt, da der "1" te noch drinnen sein müsste!


    mfg -HW

  • man glaubt es kaum, aber er schnurrt wieder nach einem erfolgreichen Kettenspanner-Wechsel durch Yamaha. Kostenpunkt 204,74 Euro und er läuft wieder super leise und ruhig!


    DAnke ans Forum und das geballte KnowHow, ohne dieses wahrscheinlich es bald zum Motorschaden gekommen wäre, da laut Yamaha-Mechaniker ursprünglich ja nur Vario-Geräusche....!


    Kulanzanfrage läuft, mal sehen ob's was wird bei Yamaha!?


    mfg -HW

  • ... also, nachdem bei meinem Max der Kettenspanner gewechselt wurde, war erstmal Ruhe.
    Doch nun mein ich, Rasseln bei mittleren Drehzahlen zu hören.
    Ich glaube ich krieg' langsam eine TickerRasselSchepper-Phobie und werd' meinen Max ab sofort nur noch schieben.
    ::)

  • Aber warum wurde der Ventildeckel abgebaut????????
    Ist eigentlich nur nötig wenn die Steuerkette übergerutscht ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Was meinst du denn mit Abschlußschraube??

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eine Reperatur nach 100% Yamaha Vorgabe
    da ja 2 Nockenwellen von der Steuerkette angetrieben werden Einlass und Auslass
    besteht schon die Möglichkeit??? dass zwischen den beiden Zahnrädern ein Glied Kette mehr liegt
    dies ist erst bei geöffnetem Zylinderkopfdeckel 100% tig zu sehen
    jedoch hätte bei der Gelegenheit auch die Ventilkontrolle der 40 000er gleich erledigt werden können
    eine preiswerte Kompressionsmesseung 13,50€ hat auch Aussagekraft

  • Hatte in den letzten zwei tagen meinen Spaß mit dem kettenspanner,ich fahre den Urmax erstzulassung 03.2001 einer der ersten in Bremen Nord hat bis heute nur 33500 km


    auf der Uhr der er im letzten jahr anfing ein bischen zu klappern habe ich mir einen überarbeiteten gekauft 102,40 mit dichtung und wollte in mal eben montieren.


    In meiner reparaturanleitung steht nicht viel information zu diesem thema, also ein paar verkleidungsteile demontieren alten kettenspanner raus neuen rein fertig?mitnichten


    beim motorstart sprang die steuerkette der einlassnockenwelle ein zahn über,das hieß alles auseinander vergaser demontieren airbox ansaugstutzen beim nach dem demontieren des Ventieldeckels sah ich es dann also kettenspanner wieder raus kette abnehmen nockenwellen ausrichten alles gut beschrieben in der repanleitung dann den motor von hand durchgedreht war i.o. dann alles zusammengebaut,motor start und er läuft,kein ventil verbogen also bevor kettenspanner demontieren motor auf OT. stellen


    Drei Tage war das Mäxchen krank jetzt läuft er wieder gott sei dank!

  • Hallo Yatmax Ich habe mich nicht getraut es selbst zu machen.


    Mein Max steht beim Händler und wird am Dienstag fertig ist auch die erste Serie aber erst 14000 Km


    kostet mich ca 220 Taler habe dafür aber nicht den Schrecken einer übergerutschten Kette.


    Gruß aus Hannover wo Dienstag die Welt wieder in Ordnung ist. :P

  • hallo,
    habe auch mal eine frage zum kettenspanner. hatte meinen max jetzt beim yamahahändler zum checken ob der alter kettenspanner noch drin ist oder schon der neue (vorbesitzer wusste es nicht). man sagte mir, es sei noch der alte drinnen, der würde aber einwandfrei funktionieren, der einbau des neuen würde 350euro kosten, ich solle den alten drinlassen. gibt es denn noch tmaxe der ersten serie, die problemlos mit dem alten kettenspanner laufen? bin nun verunsichert, was ich machen soll. klar, um auf der sicheren seite zu sein, wäre es am besten ihn zu tauschen. mein mäxchen hat nun knapp 21000km auf der uhr. aber 350€ scheint mir doch ein wucherpreis zu sein, zumal dipamax das für 220€ gemacht bekam. vielleicht kennt ja jemand eine werkstatt im frankfurter oder hanauer raum, die das zu einem fairen preis macht. gruss, rolli

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Hallo Rolli
    Ich verstehe zwar nicht vom Kettenspanner,
    wenn er aber nicht rasselt wie ein Trecker
    so kannst du vorerst beruhigt sein.
    Komme nach Goslar zum Treffen denn dort
    können dir die Experten Empfehlungen geben
    wie du dich verhalten sollst.
    Was ist mit Drescher in Rothenbergen in der Frankfurter Stasse.
    Noch schöne Ostertage


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • hallo fuxi,
    mit goslar, das klappt bei mir leider nicht. bis jetzt ist kein geräusch zu hören,habe ja auch bestätigt bekommen, dass er funktioniert. werde mal drescher fragen, ob er das macht, sein mechaniker kommt ja von yamaha, das wäre eine idee.
    dir und allen im forum wünsche ich noch schöne ostern. danke erstmal.
    gruss, rolli

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -