Kettenspanner Schwachpunkt der 1. Serie

  • Hallo,
    zu Deiner Frage:
    wenn Du draufsitzt der linke Zylinder ist der erste,
    dann Zündkerzen raus, der kleine Deckel der Variomutter abgeschraubt,
    Langer Schraubendreher auf den linken Kolben,
    jetzt an der Variomutter nach links gedreht,
    bis auf der anderen Seite im Gucklooch der Strich auf Mitte Markierung steht
    dann siehst Du am Schraubendreher dass der linke Kolben oben ist.
    ---


    jetzt den Kettenspanner ausbauen , den neuen einsetzten, festschrauben, den Stift ziehen und damit ausfahren.
    ----
    Jetzt die Vario sachte nach rechts drehen um die Kette zu spannen.
    Sollte Dir die Kette zu lose gespannt sein,
    kannst Du im Standgas im Kettenspanner denselben noch eine halbe Umdrehung nachspannen.
    Gruss Mac Eric

  • Mein 2002 T max hat schon den neueren Spanner mit Schneckengewinde, leider waren im Leerlauf schon wieder Kettengeräusche zu hören, nach demontage des Spanners konnte man sehen das die eingebaute Spannfeder viel zu schwach ist, während des Motorlaufs konnte man durch die Verschlussbohrung sehen das sich die Schraube mit dem Schneckengewinde bewegte, kurzerhand die Feder ausgebaut, den Stössel ganz in das Schneckenwinde gedreht und dann mit einer längeren Schraube mit durchgehendem Gewinde und passender Verzahnungsmutter den Spanner erst manuell leicht vorgespannt im eingebauten Zustand und dann während des Motorlaufs erst wieder gelockert bis Kettengeräusche zu hören waren dann wieder mehr vorgespannt bis alles leise war.(das sollte mit Gefühl gemacht werden nicht das die Kette überspannt wird)
    Danach alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht, und siehe da Motor wesentlich leiser und auch ein besserer Motorlauf vor allem bei hohen Drehzahlen.
    Kostenaufwand 0 Euro Arbeitsaufwand knapp 2 Stunden, aber man sollte wissen was man tut.

  • Hallo Nachbar,



    top Arbeit, ich bin gespannt wie das ganze sich über längere Zeit verhält,berichte uns das bitte!
    Viele haben komische Tickergeräusche evtl.kommt es davon dass der Stössel hin und her springt...
    Wenn dies funktioniert dann bist du "DER ERFINDER"
    Bei meiner CBR hatte ich die Probleme ständig mit dem tickern(nach 3-5tsd km) bis ich meinen Spanner von Honda Cintula in Berlin mit einer stärkeren Feder umbauen lassen habe-soviel dazu.
    Seitdem läuft die Honda wie Seide.


    Grüsse aus Kroatien

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo,

    An der Welle ist ein Schlitz zu sehen, über diesen wird der Kettenspanner gespannt.
    Im eingebauten und ausgefahrenen Zustand kann natürlich mit einem Schraubendreher
    der Stempel weiter ausgefahren werden, also die Kette stärker gespannt werden.
    Läuft der Tmax im Standgas kann über Linksdrehung mehr gespannt oder über Rechtsdrehung
    gelockert werden.
    Zu stark gespannt verliert der Tmax Drehzahl und die Dämpfer werden stark abgenutzt.
    Mit einem gebogenen Schraubendreher aus dem Fahhradkasten kann hier leicht hantiert werden.
    In der Regel ist eine knappe halbe Umdrehung nach links ausreichend um das Spiel auszugleichen.
    Mit einer Schraube z.B. von der Batterie Pol- Befestigung kann hier dann der Stempel fixiert werden,
    jedoch sollte der Kreuzschlitz gut verschlossen sein da ansonsten hierdurch Öl austritt.
    Wer schon mal einen Kettenspanner gespannt hat weiß wie stark diese Feder drückt !
    Gruss Mac

  • Der neue Kettenspanner hat keine Feder zum spannen es wird lediglich mittels der Spiralfeder das Schneckengewinde betätigt, der Stössel wird in keinster Weise mechanisch fixiert, d.h. trotz der einstellerei im Leerlauf verstellt sich die Stösselposition zumindest konnte ich das beim Betrieb bei meinem Spanner beobachten, ob das nun ein Einzelfall oder für alle neueren Kettenspanner gilt weiss ich nicht, aber mit meiner Lösung ist eine veränderung der Stössellänge zu 100% verhindert, und es kostet nichts.


  • Hallo
    Besten Dank für Eure Tipps.
    @ Marc Erik - Kann bei deiner Angabe unterschieden werden ob man im Einlass-OT oder Auslass-OT ist? Kolben ist ja 2x vorne...
    @ Promise - Herzlichen Dank für die PN!
    @ All - Ich habe die TMax selbst entkleided, Iridium Kerzen verbaut (leider erst jetzt gelesen dass die 0.8mm hätten auf 0.6mm reduziert werden sollen) sowie einen Ölwechsel gemacht. Die Ansaugstutzen sowie den Kettenspanner + anschliessendes Synchronisieren habe ich beim Yamaha-Mechaniker erledigen lassen (war mir eine zu grosse Fummelei für die Stutzen sowie zu grosses Risiko dass ich beim Kettenspanner etwas falsch mache).


    Jetzt klingt meine Tmax wieder wunderbar leise und nicht mehr so klapprig. Einzig im Standgas läuft er noch immer nicht zu jeder Tageszeit 100% rund und starten tut er Morgens auch nicht gaaaanz so willig. -> Falls jemand noch ne Idee hat :-).


    Gruss

    Aktuelles Moped: 2002 Vergasermax
    Bisherige Mopeds: TDM850 jg. 93, Yamaha YP125 jg. 03, Suzuki AN125 jg. 96

  • Hi,kontrolliere alle Luftkanäle die von Filter zum Vergaser führen ob sie 100%dicht sind,falls dort was undicht ist könnte sich das auf Leerlauf auswirken.
    Wegen anspringen- schaue mal wieviel Umdrehungen die Vergaser-Gemischschrauben rausgedreht sind,bei meinem war es auch so dass der Max nicht angesprungen ist weil zu wenig Umdrehungen raugedreht waren.Ich habe soweit rausgedreht bis die Drehzahl nicht mehr angestiegen ist.
    Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben.
    Der Luftfilter ist auch beim Vergaser oft nass bei Kurzstrecke (kalte Temperaturen),dies auch kontrollieren.


    Gedenksekunde beim Beschleunigen


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo,
    zu Deiner Frage:
    wenn Du draufsitzt der linke Zylinder ist der erste,
    dann Zündkerzen raus, der kleine Deckel der Variomutter abgeschraubt,
    Langer Schraubendreher auf den linken Kolben,
    jetzt an der Variomutter nach links gedreht,
    bis auf der anderen Seite im Gucklooch der Strich auf Mitte Markierung steht
    dann siehst Du am Schraubendreher dass der linke Kolben oben ist.


    Ja, den wenn der linke Kolben oben ist und der Strich auf dem Lichtmaschinenrotor auf die Nase im Guucklooch zeigt
    ist OT aufm ersten Zylinder.


    Gruss Mac Erik


    PS: "4Takt Technik"-- es ist Dir sicher aufgefallen dass von OT zu OT die Kurbelwelle 2 x um 360° gedreht werden muss,
    die Kurbelwelle dreht sich mit doppelter Umdrehung 2:1 zur Nockenwelle.
    Wenn der zweite Zylinder zündet ist der Erste im Entleerungshub und der Strich am Rotor im Guckloch
    zeigt nicht auf die Markierung.

  • jupp, der Spanner...


    hatte gleiche Geräusche, habe Ihn bei Yamaha Händler zusammen mal rausgeschraubt (OT meinte er nicht nötig...) highlive rausgemacht und gecheckt...Spanner war ok soweit , wieder reingebaut, schnippsen lassen (gespannt) und in uhrzeiger gedreht an Kurbelwelle fertig und anschließend war wieder Ruhe, es war nicht mal ein Neuer nötig...



    Er meinte, da liegen 100tel zwischen Geräusch und leisen Lauf, wenn die Spannung mal nicht stimmt... die Federn scheinen nicht groß gut zu drücken, bzw zu spannen, aber blockieren zurück tun sie zumindest gut ;)


    Spanner wechseln oder mal resetten vielleicht... Problem behoben...



    mfg H_W

  • So jetzt ist es Amtlich... Kettenspanner mal raus gemacht geprüft und wieder rein gebaut, da keine Auffälligkeiten des Spanners in seiner Funktion waren, schnipsen lassen und gespannt mit Kurbelwellen Drehung Uhrzeigersinn und die Sache läuft wieder ruhig und rund.


    Yamaha meinte, die das Geräusch auch nicht ganz definieren konnten, daher die Assistenz der Werkstatt, das wenige Hundertstel Weg an fehlender Spannung des Kettenspanners reichen würden schon für Ticker-Geräusche...


    Alten Spanner somit mal neu resettet und neu gespannt, Fehler damit behoben, KLEINE Ursache große Wirkung!...


    Mann bin ich froh und das Thema ist vom Tisch endlich!


    mfg H_W

  • Die ersten 500km mit manuellem Spanner gefahren, keine Auffälligkeiten außer Ruhe am laufenden Motor, die Fahrleistungen haben sich komischerweise verbessert, fast 10KM/H mehr V/max, warum auch immer, ich vermute das sich eine falsch gespannte bzw. zu lose Kette bezüglich Ventilsteuerung negativ bemerkbar macht, Stichwort Ventilüberschneidung usw.

  • Habe mit großem Interesse eure Berichte zum Thema Steuerkettenspanner und den damit verbundenen Motorgeräuschen gelesen.
    Ich fahre auch noch den alten T Max ( Bauj. 2001) und habe bei ca. 32000 km den alten Steuerkettenspanner wegen zunehmender Motorgeräusche (starkes Rasseln) gegen den neuen getauscht.
    Inzwischen hat der T Max ca. 52000 km gelaufen und die Rasselgeräusche der Steuerkette sind seit ein paar Wochen wieder da.
    Hatte zuerst schon befürchtet das ich die Steuerkette gewechseln muß, bin mir aber nach dem lesen eurer Erfahrungen nicht
    mehr so sicher. Ist es möglich das der neue Kettenspanner verschlissen ist und er erneut gewechselt werden muß?
    Hat einer von euch hier bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Tachchen,...


    nun bei mir kamen auch wieder die geräusche und obwohl vor 3 Jahren ein neuer Spanner verbaut wurde...


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=12941


    War beim freundlichen und haben den kurz ausgebaut, keine auffälligkeiten in der funktion und tip top gewesen... daher wieder rein gebaut... vorgespannt, schnipsen lassen und KW gedreht, anschließen dwurde es wieder ruhiger im karton... denke der hat sich wieder gut gespannt, was irgendwie vorher nicht der fall war mehr... da reichen schon zehntel und es fängt an zu rasseln...


    @ redmkiv


    daher würde mich dennoch auch mal die manuelle version interessieren... gibts bilder oder anleitungen zur verfahrensweise bzw umbau ?


    mfg H_W

  • Nein leider keine Bilder gemacht, aber ist einfach einfach lange Schraube mit ca 30mm durchgehendem Gewinde M6 und Kontermutter anstatt der Verschlussschraube in den Spanner drehen, vorher mit laufendem Motor so weit spannen das es ruhig ist, dann besagte Schraube rein, mit Gefühl bis sie an dem Schneckengewinde anliegt und dann mit Kontermutter kontern, das was.

  • Aloha,


    danke für die Antwort, du meinst also normal spannen laut Handbuch und später statt der dichtenden Endschraube die M6 er 30mm Schraube rein und das Schneckengewinde dadurch gekonter als Gegenhalt sozusagen...


    RICHTIG?


    mfg H_W

  • Ich würde das nicht machen.So teuer ist der Kettenspanner nicht.
    Die Steuerkette ist doch aufwändiger zu wechseln als der Spanner.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi,
    so wie ich das verstehe muss oder kann die grosse Feder ausgebaut werden,danach mit kleinem schlitzschraubendreher(Motor aus)die Kette vorspannen,danach Motor laufen lassen und während dem laufen langsam mit dem Schraubendreher nachstellen bis die Rasselgeräusche weg sind.

    Danach die neue M6 Schraube soweit reindrehen bis die auf die Spanner-Schraube(die mit dem Schlitz) gegendrückt danach mit der Mutter kontern-fertig,jetzt kann der Stössel nicht mehr Rasseln.


    So habe ich das verstanden ist das richtig REDMKIV?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ja genau richtig die Wendelfeder muss raus, steht aber auch im Startthread.


    georoller  
    Der Kette passiert bei ordnungsgemäßer Spannung nichts, hält ewig, einfach etwas Fingerspitzengefühl.
    Mach sonst viel schlimmere Sachen, z.b Turbomotoren mit 3xxPs pro 1000ccm3...
    Das ist quasi Entspannungsübung an dem Roller rumzumachen....


    Wer will kann bei mir in der Werkstatt vorbei kommen und ich zeige wie es geht dauert knapp ne Stunde.

  • Sollte Dir die Kette zu lose gespannt sein,
    kannst Du im Standgas im Kettenspanner denselben noch eine halbe Umdrehung nachspannen.


    Da muß ich mal mein Weto einlegen... Im laufenden Zustand bloß nicht am Kettenspanner stellen!
    Klar nach links gedreht spannt den nach und nach rechts im Uhrzeigersinn entspannt den Kettenspanner, doch es reicht nur ein kleiner "verdreher" oder unkonzentriertes Nachfassen am Schraubendreher oder Plättchen und die Spannung kann kurz weg sein!
    Folge Steuerkette SPRINGT SOFORT über! Im ausgestellten Motor 1/4 bis 1/2 Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn spannt eine noch tackernd, tickernde Steuerkette, die noch nicht automatisch genug gespannt ist, dann manuell nach!


    erspart euch den Ärger...


    übrigens eine zu lange nicht optimal gespannte Steuerkette, die immer mal tickert und geräusche macht sieht dann irgendwann mal so



    aus, gelängt und zu viel zu lang, sodass selbst irgendwann der Kettenspanner nicht mehr richtig im unteren Bereich spannen kann... :(



    mfg HW

  • bittere Bilanz zum Schluß...


    mein Kettenspanner hatte nur noch 2 bis maximal 3mm Spannweg bis zum endgültig ausgefahren Zustand des Spanners, durch die mangelnde Spannung im Endbereich hat die Steuerkette nicht die Spannung gehabt, wie sie hätte haben müssen, sodass die Steuerkette lockerer saß und dadurch sich gelängt hat um fast 12-15mm durch peitschen. Das neue Nachspannen des Kettenspanners brachte zwar kurzzeitig Erfolg, aber behob langfristig nicht die Ursache und führte weiterfolgend zum schleichenden Steuerketten TOD...


    häufiges Tickern im Lastwechselbereich und während der Fahrt waren die Begleiterscheinung...



    Nun aber nach wechsel der Steuerkette



    ,neues einstellen der Steuerzeiten etc., sowie auch Ventile überarbeitet in dem Zuge - ist wieder der typische, brummige, butterweiche Sound des T-MAX eingekehrt!, ich wußte schon garnicht mehr richtig wie gut dieser klingt... :)


    mfg H-W

  • Leider war die Sorge zum Kettenspanner doch nicht unbegründet, obwohl ich beim Verkäufer abmotorcycles.de eine Woche vor Auslieferung des Gebrauchten SJ01 schriftlich um Prüfung unter dem bekannten Yamaha Rundschreiben gebeten hatte, hat abmotorcycles.de in Deggendorf einfach pauschal geantwortet: KD neu, alles ok!


    Bereits eine Woche und ca. 880 Km später führte diese verantwortungslose Nachlässigkeit, zum überspringen der Steuerkette mit notwendiger Reparatur, die dann hier am Bodensee durchgeführt wurde!

    Grüße aus Radolfzell am Bodensee


    KWH - Kurt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von KWH ()

  • Mein Max ist Bj. 2001, hat 16.000 km und 2 Vorbesitzer.
    Deshalb weiß ich nicht, ob der Steuerkettenspanner bereits getauscht wurde (nach äußerem Anschein nicht - siehe Foto). Diesen möchte ich daher vorsichtshalber tauschen.
    Genügt es, den alten abzuschrauben und den neuen einzubauen oder sind Einstellarbeiten erforderlich?

  • Hallo,


    sicher ist es keine große Sache den Kettenspanner zu wechseln
    wenn man weiß wie es geht.
    Die Nockenwellen springen im OT jedoch sehr gerne um,
    Einlass nach rechts- oder- Auslass nach links,
    den im OT stehen die Nockenwellen unter dem Druck der Ventilfedern und kippen dann einfach weg.
    Meist die Auslass Nockenwelle.
    Dann klappern beim Fahren die Auslass Ventile und der Tmax knallt und bollert, als nächstes
    springt dann die Einlass Nockenwelle um aber nicht nur um einen Zahn.
    Am sichersten wechselt man den Kettenspanner bei einer Ventilkontrolle
    da dann die Kette und die Nockenwelle und OT im Blick ist und das Umspringen bemerkt wird.
    Auch hierzu gehört Erfahrung, Kenntniss, Geschick oder ein dickes Portemonnee !

    Man kann auch einfach so den Kettenspanner wechseln und hoffen dass nix passiert,
    So wurden wohl die meisten gewechselt.


    Gruss Mac Erik

  • Für den großen Praktiker:
    In welcher Stellung der Kurbelwelle wird das Ventilspiel geprüft?


    Richtig
    normalerweise macht man das im OT
    und solche schwachsinnigen Aussagen kannst du dir sparen:
    im OT stehen die Nockenwellen unter dem Druck der Ventilfedern

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du vestehst nicht den Zusammenhang, Du kannst nicht Fragen, Du kannst nicht Lesen


    Hast Du schon mal so eine Arbeit selbst durchgeführt ?


    Die Frage war übrigens : wie kann am sichersten der Kettenspanner gewechselt werden.


    Schwachsinnige Aussagen kommen hier im Forum übrigens meist nur von Dir Georoller


    Wie schon so oft gesagt . Wer lesen kann hat es leichter im Leben

  • Was stört es die Eiche,wenn sich die Sau dran reibt?


    im OT stehen die Nockenwellen unter dem Druck der Ventilfedern


    Was einfach nur falsch ist,bleibt auch falsch.
    Du sollst hier im Forum nur nicht immer falsche Tipps geben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn Du nach der Ventilkontrolle wenn der erste Zylinder wieder auf OT steht,
    den Kettenspanner ausbaust springt mindestens die Auslass Nockenwelle
    um einen Zahn nach links meistens auch die Einlassnockenwelle um mehrere Zähne nach rechts.
    Solltest Du nun nach dem eingebauten noch nicht ausgefahrenen Kettenspanner,
    die Nockenwellen wieder auf OT bringen wollen
    wirst Du schon merken unter welchem Federdruck die Rotation steht.
    Zum fixieren der Nockenwellen im OT gibt es ein Spezialhaltewerkzeug von Yamaha,
    jetzt wird die Kette neu aufgelegt , von unten her stramm über die Zahnräder
    und dann der Kettenspanner ausgefahren.
    Nun soll die ersten Umdrehungen an der Variomutter gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden
    damit der untere Teil der Kette als erstes über den Kettenspanner gezogen wird.


    Mach Dir keine Sorgen Du warst nur in der falschen Abteilung

  • Du bist einfach nur lernresistent!
    Es geht nicht um die Arbeit,deine Aussage:im OT stehen die Nockenwellen unter dem Druck der Ventilfedern ,


    ist schlicht und einfach falsch.
    Versuch doch zumindest das mal einfach zu verstehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Tmax hat 2 Nockenwellen , wenn die Einlassn Nockenwelle auf OT steht
    steht die Auslassnockenwelle unter vollem 4-fachen Federdruck
    dieser Druck hebt und zieht dann bei ausgebautem Federspanner die Kette über das Zahnrad der Einlassnockenwelle
    welche der beiden zuerst umspringt kannst Du gerne mal probieren.
    Meist springen Beide um !
    Mich wundert eigentlich dass Du nicht fragst wie nun der Kettenspanner
    ohne Ventilkontrolle gewechselt werden kann.


    Dies meinte ich mit verstehen von Zusammenhängen

  • wenn die Einlassn Nockenwelle auf OT steht
    steht die Auslassnockenwelle unter vollem 4-fachen Federdruck
    Wieder Bockmist
    Die Ursache für das überspringen der Kette liegt an der Stellung der Nocken beim 2. Zylinder.
    Aber das soll dir jemand anders erklären,ich seh da keinen Sinn mehr drin.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Tmax hat keine versetzten Nocken auf den Nockenwellen,
    die erste Nocke steht genau wie die Zweite an der Selben Stellung auf der Nockenwelle.
    Du weist wohl nicht mehr dass beide Einlässe von einer Nockenwelle bedient werden
    sowie beide Auslässe auch von einer Nockenwelle bedient werden.
    Wieder Richtig Bockmist
    Der Tmax ist doch kein Einzylinder
    was fährst eigentlich Du jetzt für einen Roller ?

  • So nach dem ganzen lesen dieser Beiträge habe ich mich nun doch entschieden den Kettenspanner zu erneuern.
    Als erstes Vielen Dank das hier im Forum die wichtigsten Themen zu finden sind.
    Als mir das Geräusch immer lauter vorkam bin ich zu meinem Yamaha Händler gefahren und gefragt was das für ein komisches Geräusch sei, daraufhin haben sich zwei Mechaniker dem Geräusch angenommen und behauptet das sei der Varioriemen das es ja weg geht bei leichtem Gas geben. Zufrieden nach Hause gefahren aber nach ein paar Wochen wurde es immer lauter.
    Also von meiner Nichte ein Bekannter ist bei Aprillia Mechaniker, da dachte ich mir lass es dem doch mal hören.
    Niemals der Varioriemen wenn dann Ventile nachstellen oder Steuer Kettenspanner.
    Da mir der Aufwand zum Ventile einstellen zu groß war dachte ich erst den Kettenspanner zu tauschen.


    Steuerkettenspanner bestellt 148,99.- Euro + 2,99.- Euro Dichtung.


    Gestern getauscht nach Vorschrift hat bestens funktioniert.


    Und?


    Freu der schnurrt wie ein Kätzchen.
    Der alte Steuerkettenspanner ist total defekt wenn man diesen mit dem Schraubendreher zurück dreht und dann loslässt passiert überhaupt nicht.
    Man muss diesen wieder mit dem Schraubendreher hin und her stellen von alleine geht da gar nichts mehr.


    Daher nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Wer weiß was nach den nächsten paar Kilometern passiert wäre.


    Hätte gute Lust den alten Kettenspanner dem Yamaha Mechaniker um die Ohren zu hauen. :X(

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • alles richtig gemacht :thumbup:
    wenn ich oft auf "Geräuschsuche" bin hilft mir immer noch das gute alte Stethoskop (hat mir mal ein alter Schrauber gezeigt - wenns auch eigentlich für andere Zwecke dient, damit lässt sich so manches Geräusch lokalisieren dessen Herkunft von "aussen" unklar ist ;)