Der Biker-Gruß
Polofahrer grüßen einander nie. Omegafahrer grüßen einander nie.
Doch fahren zwei Alfa-Romeo-Fahrer aneinander vorbei, heben sie
auffallend lässig einen Finger der linken Hand.
Wer eine ''Ente'' fährt, grüßt andere Entenfahrer, indem er aufgeregt mit der
Frischluftklappe wackelt.
Selbst Lkw-Fahrer kleben sich manchmal eine hin und her pendelnde rote
Plastikhand an die Windschutzscheibe.
Wer sich im Autoverkehr als exquisite Minderheit empfindet, grüßt
die Angehörigen seiner exquisiten Minderheit.
Die höchstentwickelte Grußkultur aber findet man unter Motorradfahrern. !
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum
befestigte Straßen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte
Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei
dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die
geöffneten Hände, um zu demonstrieren, dass sich kein Faustkeil darin
verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die
Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder
Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo
sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen
sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig
und ausgiebig die Hände, dass sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von
April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine
Weicheier.
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern
zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei
Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein
Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat.
So etwas ist kein Motorrad!
Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder
Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche
Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor
hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot
die größten Schwierigkeiten.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig
und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist
von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten
Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.
Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von
Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind.
Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie
voreilig von sich aus grüßen.
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die
Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene
Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über
sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.
Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die
klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst
die Maschine ab - fatal beim Überholen.
Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten,
wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei
nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf
Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben
gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.
Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen
Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien
verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht
einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß''
besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken
kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil,
italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein
Desiderat der Grußkulturforschung!
In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen''
als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese
Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom
Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den
Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in
Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen
Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den
Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher
Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch
ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.
(C) DIE ZEIT Nr.31 vom 26.Juli 1996
18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt
1.. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2.. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3.. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4.. Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5.. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6.. Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen
7.. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
8.. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9.. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10.. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
11.. Die Rolex könnte nass werden
12.. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13.. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14.. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15.. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16.. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
17.. Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
18.. Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest
15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt
1.. Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht,
der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2.. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
3.. Er ist gerade eingeschlafen
4.. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5.. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank
6.. Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
7.. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8.. Er sortiert momentan seine CD Sammlung
9.. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10.. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11.. Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12.. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
13.. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14.. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
15.. Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand
NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
1.. Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
2.. Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
3.. Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4.. Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
5.. Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
6.. Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
7.. Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
8.. Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9.. Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
10.. Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden
P.S. Leider habe ich nichts über unseren Hobel gefunden !
Trotzdem ein freundliches Halali !
Aber vielleicht kann man uns irgendwo einordnen. ...
Vielleicht irgendwo zwischen Goldwing , Harley und Superbike.